Problem optischer Audioausgang

K
k.
User
Guten Tag,
ich habe erhebliche Probleme beim Audiosignal vom Samsung-TV zu einem Funkkopfhörer und werde mal mein Problem hier schildern, in der Hoffnung, dass jemand eine Erklärung für das Phänomen hat.
Folgende Konstellation (miteinander verbunden):
TV-Gerät Samsung UE40NU7199 – Optical Out
Digital-Analog-Audiokonverter
Funkkopfhörer Sennheiser
Die Probleme:
Netflix – starkes Brummen/Rauschen, aber nur bei Kopfhörerempfang, über TV-Lautsprecher normaler Ton
Vob-Dateien vom Mediaplayer (DVD’s) – starkes Brummen/Rauschen, aber nur bei Kopfhörerempfang, über TV-Lautsprecher normaler Ton
Alle anderen Quellen wie Youtube, TV-Sender usw. können ohne Probleme über Kopfhörer gehört werden.
Nun stellt sich für mich die Frage: Was haben Netflix und DVD’s gemeinsam und worin könnte das Problem liegen?
Freundliche Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Recht vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen.
Da werde ich mir wohl mal einen anderen Adapter zulegen. Eine direkte optische Verbindung zum Kopfhörer ist leider nicht möglich, da dieser keinen optischen Eingang hat.
Nochmals vielen Dank, und ich wünsche noch einen angenehmen Tag.
LG
Dieter
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @kdl09,
das klingt wirklich merkwürdig. Ich kann deine Gerätekombination hier nicht nachstellen. Aber ich erkundige mich mal bei meinen Kollegen vom technischen Support, ob diese eine Idee haben, woran das liegen könnte.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
wäre nett, wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest. Unabhängig von meiner Anfrage hier im Forum hatte ich gestern noch einen kurzen Chat mit einem Mitarbeiter des Support Teams. Der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er meinte nur, dass das Problem beim Adapter liegen könnte. Der ist aber neu und, wie schon gesagt, alle anderen Formate meines Mediaplayers (avi, mpg, mkv, usw.) haben dieses Problem nicht, eben nur die vob-Dateien. Wenn Netflix auch in DVD-Format streamt, würde das meine Feststellung unterstreichen.
Schon mal vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen.
Liebe Grüße
Dieter
 
Also meine Kollegen sagen auch, dass es nicht auszuschließen ist, dass es am von dir verwendeten Konverter liegt.
Aber sie meinen, du könntest es mal mit einer direkten optischen Verbindung versuchen.
Wenn du möchtest, kannst du aber auch gerne mal bei meinen Kollegen vom Support anrufen. Dann können diese mit dir Schritt für Schritt in einem persönlichen Gespräch alle Eventualitäten mit dir durchgehen: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Recht vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen.
Da werde ich mir wohl mal einen anderen Adapter zulegen. Eine direkte optische Verbindung zum Kopfhörer ist leider nicht möglich, da dieser keinen optischen Eingang hat.
Nochmals vielen Dank, und ich wünsche noch einen angenehmen Tag.
LG
Dieter
 
Hallo L: @kdl09 ,
ich kenn mich da nicht besonders aus, aber es klingt fast so, als würde ein nicht dekodierter Audiostream auf die Kopfhörer gelegt. Die 2018er TV können kein DTS, kanns sein dass die das undecodiert an die Kopfhörer weitergeben?
Das könnte Störgeräusche verursachen! Nur mal so geraten...
 
Deine Vermutung ist einleuchtend, denn wenn ich das Audiokabel direkt in den optischen Eingang meines Mediaplayers anschließe, habe ich normalen Kopfhörerton. Also ist der Adapter i. O.
Und wie schon gesagt, das Problem gibt es nur bei Netflix und vob-Dateien, die ich über den TV hören möchte.
Danke nochmals!
LG
Dieter
 
L: @kdl09
haben Sie wirklich eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und lande hier aber keine Lösung gesehen...
Ehrliche gesagt, vermutlich liegt das Problem in der Einstellung, u.z. Tonausgabe, wenn man das Format von PCM anstatt bitstream wählt, wird das Audio in Analog ausgeben. Da Ihre Digital-Analog-Audiokonverter hat sehr wahrscheinlich keine Dobly Digial 5.1 Dekordierungsfähigkeit.
----
Es ist auch für mich sehr ärgerlich, dass Samsung das Kopfhörerausgang abgesschafft, man kann auch keine D/A-umwandeler mit dem optischen Augang für Digtial Audiosignal in gängigen DolbyDigital(5.1) einfach zu dekordieren auf dem Markt finden! Sehr ärgerlich keine Lösung für Kopfhörer gefunden bis jetzt!
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich besitze folgende Hardware: Samsung HW-Q90R Samsung MU8009 65" Tv und soundbar sind über HDMI ARC verbunden. Ich habe folgende 2 Probleme: 1. Im Modus Surround scheppert die Soundbar bei hohen Tönen. Habe schon alles versucht. Habe auch die Soundbar zurück gesetzt, da...
Antworten
4
Aufrufe
117
M
D
Guten Tag zusammen, ich habe o.g. TV bei einer älteren Dame installiert. Da ihre Stereoanlage keinen digitalen Input hat, der TV aber auch keinen analogen Audio out mehr, habe ich einen Audio Converter von "Techole" dazwischen geschaltet. Model: HS202. Die Installation war kein Thema...
Antworten
2
Aufrufe
83
R
H
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist...
Antworten
98
Aufrufe
675
M
R
Hallo zusammen. Ich habe meinen UE55NU7179 über den optischen Audioausgang mittels Wandler an eine ältere Stereoanlage angeschlossen. Für das normale Kabelfernsehen funktioniert das auch wunderbar, aber jedesmal wenn ich über eine App gucke (Netflix, Eurosport Player etc.) ist der Ton so leise...
Antworten
3
Aufrufe
99
A
K
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV QLED Q65Q60 AAUXZG Kaufdatum: Feb 2022, Samsung Heimkino verbunden sind HDMI von Surround System und Optical Kabel beide zusammen und Ton kommt nur von hdmi Empfänger optical gibt kein Ton Seit einigen Tagen...
Antworten
3
Aufrufe
250
M
Zurück
Oben