UE55NU7179 Optischer Ausgang bei Apps leise

R
R.
User
Hallo zusammen.
Ich habe meinen UE55NU7179 über den optischen Audioausgang mittels Wandler an eine ältere Stereoanlage angeschlossen. Für das normale Kabelfernsehen funktioniert das auch wunderbar, aber jedesmal wenn ich über eine App gucke (Netflix, Eurosport Player etc.) ist der Ton so leise, dass ich die Anlage voll aufdrehen muss. Mehr noch "erkennt" meine Anlage den Ton oft nicht (im Film z. B. bei längeren ruhigen Passagen ohne laute Explosionen) und schaltet sich deshalb automatisch aus.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Da es nur problematisch wenn ich direkt über den Fernseher streame, vermute ich eine Einstellung. Ich finde aber nichts.
Vielleicht noch als Ergänzung: TV gucke ich nicht über den internen Receiver sondern über einen über HDMI angeschlossen externen. Und auch wenn ich über einen am HDMI angeschlossenen Laptop streame, passt es mit dem Ton.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @Revil,
verstehe ich das richtig, dass - wenn du Netflix über den angeschlossenen Laptop streamst - die Tonwiedergabe über die Stereoanlage einwandfrei klappt? Aber wenn du die App auf dem TV startest, dann ist der Ton sehr schlecht? Passiert das bei sämtlichen Serien und Filmen bei Netflix? Ich habe mich nämlich gerade gefragt, ob möglicherweise die Stereoanlage nicht jedes Tonformat wiedergeben kann, welches sie direkt über die App auf dem Fernseher empfängt. *:thinking-face:
 
Hallo @AuraK,
es betrifft nicht nur Netflix sondern komplett jedes Streaming direkt über den TV. Also z. B. auch DAZN, Eurosportplayer oder Prime Video über die TV-Apps und auch diese TV Plus Sachen. Über HDMI angeschlossene externe Geräte, sei es der Laptop, der Vodafone Kabel Deutschland Receiver (hat auch eine Netflix App) oder die Playstation (hat Apps für alles zuvor genannte) habe ich das Problem nicht.
Neben der grundlegenden Auswahl des Audioausgangs ist die einzige Einstellung für das Audioausgangssignal, die ich im Fernseher finde, PCM oder Dolby Digital. Hier kann ich nur PCM wählen, Dolby bleibt bei einer alten Stereo-Anlage natürlich stumm.
VG
 
Ich gehe davon aus, das du bei deinem externen Receiver die Lautstärke auch schon auf max. "laut" hast?
Wenn der Ton über die TV-Lautsprecher kommt, ist der Ton über die Apps wie Netflix dann auch leiser, als wie bei den TV-Sendern ?
Wenn ja, liegt das bestimmt an dem Wandler.
 

Similar threads

C
Hallo zusammnen, habe meinen Samsung Fernseher GQ55Q6FN über den optischen Ausgang mit TOSLINK Kabel über meinen D/A-Wandler an die Stereoanlage angeschlossen. Außer einem lauten Knacken und Rauschen kommt kein Ton raus. Am D/A-Wandler oder Kabel scheint es nicht zu liegen, da ich das schon mit...
Antworten
21
Aufrufe
233
J
M
Hallo. Ich besitze seit ein paar Wochen den Samsung The Frame 4.0 2020 und habe diesen über den optischen Ausgang an meinen Denon AV Receiver AVR-600RD angeschlossen. An die Samsung OneConnect Box sind außerdem meine Playstation sowie der Sky Receievr über HDMI angeschlossen. Nun zu meiner...
Antworten
2
Aufrufe
133
M
R
Moin, bezugnehmend auf meinem alten Thread https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-4k-qn90a-kein-ton-%C3%BCber-hdmi-splitter/m-p/4650995... hatte ich mir einen Mediakonverter zugelegt. Ziel ist es, dass ich den Ton vom Fernseher auf meine alte Stereoanlage bekomme. Mit diesem Konverter...
Antworten
1
Aufrufe
123
T
Zurück
Oben