GQ55Q6FN Optischer Ausgang knackt nur

C
C.
User
Hallo zusammnen,
habe meinen Samsung Fernseher GQ55Q6FN über den optischen Ausgang mit TOSLINK Kabel über meinen D/A-Wandler an die Stereoanlage angeschlossen. Außer einem lauten Knacken und Rauschen kommt kein Ton raus. Am D/A-Wandler oder Kabel scheint es nicht zu liegen, da ich das schon mit einem anderen D/A-Wandler und Kabel probiert habe. Immer das gleiche Problem.
Kann mir hier jemand helfen? Muss ich ggfs. noch irgendwas einstellen etc.?
Vielen Dank und Grüße
CMax
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
Danke der Nachfrage. Problem wurde durch den Service gelöst.
Siehe oben! *:winking-face:
LG
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hinweis für alle Samsung-Kunden, die einen TV der RU-Serie besitzen:
Hier befindfet sich die Einstellmöglichkeit von Dolby auf PCM nicht im Menü "TON", sondern separat ein paar Klicks weiter rechts im Menü "Dolby".
Gutes Gelingen!
starapower18
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @CMax,
sind das denn immer identische Wandler von der gleichen Firma, die du da getestet hast? Oder sind es unterschiedliche Modelle von vielleicht sogar verschiedenen Herstellern?
Zu Geräten von Drittanbietern kann ich dir generell nichts sagen. Aber vielleicht kann dir ja der jeweilige Support deiner Wandler sagen, ob sie mit deinem TV kompatibel sein sollten.
Viele Grüß
 
Hallo JudithH,
naja, diese Antwort ist doch sehr allgemein. Da ich unterschiedliche Wandler von verschiedenen Herstellern sowie unterschiedliche TOSLINK Kabel ausprobiert habe, scheint das definitiv kein Problem der externen Geräte zu sein. Hatte sogar am Wochenende die Gelegenheit den Fernseher über den optischen Ausgang an Aktivlautsprechern zu testen.
Immer das gleiche Problem. Andere Geräte haben dieses Problem mit den Wandlern und den Aktivlautsprechern nicht.
Daher denke ich, dass das eher ein Problem mit dem Samsung Fernseher ist.
Deshalb meine Bitte, hier nochmal auf Ihrer Seite zu prüfen bzw. mir eine Hilfestellung zu geben, was ich da noch machen kann. Denn so ist der Fernseher nur eingeschränkt nutzbar. Kann das an Einstellungen liegen?
Vielen Dank und Grüße
Christoph
 
Hallo L: @CMax ,
verbinde doch bitte einmal deinen QLED TV via optischen Ausgang mit einem Gerät, das über einen optischen Eingang verfügt. So kannst du testen, ob das Tonsignal über den optischen Ausgang deines Fernsehers korrekt ausgegeben wird.
Viele Grüße
 
Hallo L: @CMax,
hast du L: @FabianDs Vorschlag mal getestet?
Viele Grüße
 
Hallo, zusammen!
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem 2019er The Frame (55). Meiner Meinung nach liegt es auch bei mir nicht an den externen Geräten, weil ich mehrere optische Eingänge habe und andere Geräte, mit denen die Eingänge ohne Probleme funktionieren. Mein Störgeräusch ist ein superlautes Knacken und dazu ein Rauschen im Hintergrund, also genauso wie oben beschrieben. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Beste Grüße, Alexander
 
Hallo L: @AlexanderSc,
magst du den Aufbau deiner Geräte mal noch etwas genauer beschreiben?
Viele Grüße
 
Hallo @JudithH!
Ich habe einen aktuellen Frame 55. Dessen optischen Ausgang habe ich mit einem der beiden Eingänge meines Digitalwandlers (Musical Fidelity V90-DAC) verbunden, der ist an den AUX-Eingang meines Vollverstärkers NAD C326BEE angebunden, an dem meine beiden Boxen hängen.
Da ich den anderen optischen Eingang des V90-DAC aus einem Apple-TV 1 (der hatte noch einen optischen Ausgang) speise und das einwandfrei funktioniert, habe ich probehalber das Apple-TV auch über den zweiten Eingang getestet: Beide Eingänge funktionieren mit dem Apple-TV und keiner der Eingänge funktioniert mit dem Fernseher.
Beste Grüße
Alexander
 
Hast du mal ein anderes Kabel vom TV ausgehend probiert? Auch solltest du dich mal an den Support des Signalwandlers wenden.
 
Der Support hat das Problem gelöst: Man kann unter den (Experten-)Einstellungen im Menü "Ton" das Ausgangssignal ändern: Von Dolby 5.1 auf PCM, dann funktioniert es.
Liebe Grüße,
Alexander
 
Hallo zusammen,
ich bin der Ersteller des ursprünglichen Problems, der damals diesen Problem Thread geöffnet hat. Auch bei mir existiert das Problem noch immer. Damals hatte ich von Ihnen die gleiche Antwort bekommen.
Bei mir ist es ein High-End Wandler von Atoll. Und ich habe in der Zwischenzeit auch andere Wandler ausprobiert. Immer das gleiche Problem beim Samsung TV. Andere Geräte haben diese Probleme nicht. Auch unterschiedliche Kabel habe ich ausprobiert. Und nun haben Sie einen zweiten Kunden, der vom gleichen Problem berichtet.
Daher gehe ich fest davon aus, dass das Problem bei Samsung liegt.
Was ist nun Ihr Vorschlag zum weiteren Vorgehen Ihrerseits, um das Problem sowohl bei meinem GQ55Q6FN als auch beim Gerät des anderen Kunden zu beheben? Das sind ja schließlich keine Billiggeräte und sollten funktionieren.
Bitte um Antwort.
Viele Grüße
Christoph
 
Freut mich, dass dir die Kollegen vom Support weiterhelfen konnten, L: @AlexanderSc. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Endlich, habe lange rumgewerkelt, aber mit der Einstellung PCM funktioniert es, puhhh :)!
 
Sehr gut, L: @fritz50! Das freut mich. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo, hast du das Problem noch? Ich hatte das gleiche mit meinem Samsung GQ49.
jetzt habe ich rausgefunden, dass man für den Optischen Ausgang einen anderen Modus bei der Toneistellung nehmen muss. Nicht Dolby Digital sondern PCM.
versuch mal und teile mit, ob das geklappt hat!
lg Ghardy
 
Danke der Nachfrage. Problem wurde durch den Service gelöst.
Siehe oben! *:winking-face:
LG
 
Super, L: @AlexanderSc! Dann markiere ich deinen Beitrag direkt mal als Lösung. *:heavy-black-heart:
 

Similar threads

R
Hallo zusammen. Ich habe meinen UE55NU7179 über den optischen Audioausgang mittels Wandler an eine ältere Stereoanlage angeschlossen. Für das normale Kabelfernsehen funktioniert das auch wunderbar, aber jedesmal wenn ich über eine App gucke (Netflix, Eurosport Player etc.) ist der Ton so leise...
Antworten
3
Aufrufe
99
A
E
Hallo Community. Ich habe bei meinem neuen Samsung TV das Problem, dass der Ton über meine Stereo-Boxen zu leise ausgegeben wird und ich die Boxen sehr laut drehen muss. Im nächsten Moment, wenn ich die Boxen im WLAN Streaming betreibe, fliegen einem die Ohren weg. Folgende Geräte habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
141
E
P
Hallo zusammen, bei meinem neuen Q90R kommt es zu ständigen kurzen Aussetzern beim Ton über den optischen Ausgang. Angeschlossen ist ein Cambridge Audio Verstärker. Am Kabel liegt es nicht, die habe ich getauscht. Auch am Verstärker liegt es nicht, andere optische Quellen gehen ohne Probleme...
Antworten
59
Aufrufe
311
C
A
Moin, wir haben uns genau vor zwei Jahren entschlossen einen The Frame zu kaufen und waren bis vor zwei Tagen auch super zufrieden. Meine Frau stellte einen Abend fest, daß die one connect box sehr warm wurde. Ich habe dann die Box auf einen Laptop Kühler gestellt und den Laptopkühler per USB...
Antworten
3
Aufrufe
105
A
H
Moin, moin Einige haben vielleicht meinen Frust über die Soundbar "Slim HW-S811B" gelesen. Ob es nun ein Montagsgerät war, einen Fehler hatte, oder ob ich einfach zu blöd war, kann ich nicht sagen. Sie ging postwendet zurück. Weil es aber eine Soundbar von Samsung sein sollte, da ich alle...
Antworten
4
Aufrufe
160
H
Zurück
Oben