Q90R Tonaussetzer am optischen Ausgang

Hallo,
habe das gleiche Problem bei der Tonausgabe über Pioneer AV-Reciever, angeschlossen über HDMI (ARC) mit hochwertigem HDMI-Kabel. Habe schon einiges probiert, bislang keine Lösung. Werde das Gerät zurückgeben, wenn das Problem nicht behoben werden kann, ist nicht akzeptabel.
Grüße
Andreas
 
K
Kim
Hey,


  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
hi andreas,
mir konnte bis jetzt niemand helfen. ferndiagnose wurde von samsung durchgwführt, hat ewig gedauert, nachher war alles verstellt, aber keine lösung. hat auf jeden fall nichts mit kabel oder verstärkern zu tun. problem liegt im tv-gerät. wird zum garantiefall, befürchte ich.
lg tom
 
Hallo L: @Tomster1,
wie bist du denn mit den Kollegen vom Remote-Service verblieben?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ein Update von mir: Inzwischen war ein Samsung Techniker bei mir. Ein Fehler an den Komponenenten hat er ausgeschlossen und wollte das Bauteil nicht wechseln. Ehrlich gesagt vermute ich ja auch einen Softwarefehler. Das letzte Update hat leider keine Besserung gebracht.
Leider bin ich aus dem Rückgabefrist schon raus, hab mir jetzt mit nem billigen externen A/D Wandler beholfen. Ist aber ganz schön traurig wenn man an die Preisklasse des Fernsehers denkt.
viele Grüße
Philip
 
Ich soll einen Techniker kommen lassen. War aber wegen corona nicht möglich
 
Hallo,
habe heute den Samsung GQ75Q950RGT erhalten und aufgebaut.
Als Lautsprecher habe ich die One Connect Box mit den Bose Soundtouch 520 Home Cinema über das optische Audio Kabel verbunden.
Nun habe ich aber das Problem dass alle 10 Sekunden der Ton 2x hintereinander je 1 Sekunde ausfällt.
Wenn ich den Ton über die TV Lautsprecher wiedergebe funktioniert es Problemlos.
Die aktuellste Firmware (V 1356) ist installiert.
Hoffe jemand kann mir helfen! *1f603.png*
 
Moin L: @Ascarva,
an anderer Stelle hier im Forum wird schon über ein ähnliches Problem beim Q90R Berichtet. Kannst ja mal in diesen Beitrag: https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Q90R-Tonaussetzer-am-optischen-Ausgang/td-p/1611591 vorbeischauen und dich durchlesen ob vielleicht schon ein Lösungsansatz für dich dabei ist.
Da ich mir den Beitrag aber gerade mal angeschaut habe und dort auch noch keine richtige Lösung gefunden wurde, würde ich dir eventuell empfehlen deinem Gewährleistungsanspruch gegenüber des Händlers geltend zu machen. Dies geht dann meist schneller und auch die Hotline wird dir das wahrscheinlich innerhalb der ersten 14 Tage empfehlen. Sollte das Problem aber auch bei einem anderen Gerät dann stattfinden, musst du davon ausgehen das es sich wirklich um einen Softwareseitigen Fehler handelt.
Davor du das ganze machst könntest du aber auch nochmal wenn noch nicht geschehen das Optische Kabel austauschen und schauen. (Diese haben manchmal auch gerne ein paar Probleme)
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
 
Hey @PlayHardline
habe es 2 mit verschiedenen Optischen Kabel getestet und hatte bei beiden dasselbe Problem.
Lese überall Probleme mit der Software wieso wird sowas nicht schon lange behoben? Das Problem scheint ja schon länger bekannt zu sein auch mit anderen Modellen....
Hoffe es gibt eine schnelle Lösung vorallem bei so einer Preiskategorie...
Grüße
Ascarva
 
Andere Frage:
Wollte nun den Ton über HDMI ARC wiedergeben.
Hab das HDMI Kabel an der One Connect Box an Steckplatz HDMI3 angeschlossen (unterm Anschluss steht ARC).
Das andere Ende am BOSE SOundtouch 520 an Steckplatz TV.
Nun soll ich erst am TV die Option in den Einstellungen Anynet+ (HDMI-CEC) einschalten, was ich getan habe.
Als nächstes soll ich bei Einstellungen > Ton > Tonausgabe > Receiver (HDMI) auswählen. Diese Option steht mir aber nicht zur Auswahl...
Zur Auswahl stehen nur TV, Optical und Bluetooth.
Jemand ne Idee?
Update:
Hab nun die Verbindung über ARC hinbekommen. Habe aber da genausowie beim optischem Ausgang alle 3 Sekunden ein Tonaussetzer..............................
 
Gabs eine Lösung?
Hab auch Tonaussetzter an meinem GQ75Q950R und einem Bose Sountouch 520.
Sowohl beim Optischen Ausgang als auch bei HDMi ARC.
Und das bei allen Quellen also HDMI, Digitales TV und auch bei Apps wie Amazon Prime die auf dem TV installiert sind.
Wenn ich den Ton über die TV Lautsprecher wiedergebe funktioniert es Problemlos.
An den Sountouch 520 kann es eig auch nicht liegen da es einwandfrei funktioniert hat bis ich den neuen TV bekommen hab.
 
Da ich nun überall lese das es oft ein Firmware Fehler ist und es oft durch eine ältere Firmware Version gelöst wird, meine Frage, wo kann ich ältere Versionen der Firmware laden?
 
Keine Lösung bei mir in Sicht. Vor diesen Geräten muss man warnen. Fall für Rückgabe, wenn nicht vor Ablauf der Garantiefrist ein Wunder in Form einer neuen Firmware passiert
 
Hallo,
bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei. Weiss nicht woran es lag. Alle Kabel entfernt und wieder angeschlosssen. Software war und ist auf dem neuesten Stand. Wie gesagt, ich hatte mit den gleichen Kabeln, die jezt tun, Probleme, sowohl über HDMI ARC, als auch über den optischen Ausgang. Naja, jetzt funktioniert alles wie es soll. Hoffe das bleibt so.
Viele Grüße
Andreas
 
Einfach alles aus und angesteckt?? Oder auch auf Werkseinstellungen usw gesetzt?
 
Hallo,
nun ich habe alles probiert, inkl. auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Kabel tauschen etc. wie beim Telefonat mit dem technischen Service von Samsung gefordert.... Hat während des Telefonats nichts gebracht. Am nächsten Tag hab' ich alles nochmals durchgeführt, seitdem funktioniert alles wie es soll. War am Anfang skeptisch, wie lange..., aber inzwischen schon mehrere Wochen. Bleibt hoffentlich so.
Grüße
Andreas
 
HAT GEKLAPPT!
Hab alle Kabel an der One Connect Box und von den Lautsprechern ausgesteckt.
Den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Anschließend TV für 20 Sekunden vom Strom getrennt.
TV wieder eingeschaltet und die ganze "Ersteinrichtung" Prozedur durchgeführt.
Dann das erste Ende des Optischen Kabels an die Lautsprecher eingesteckt und die Lautsprecher eingeschalten.
Dann das zweite Ende des Optischen Kabels an die One Connect Box.
Der TV erkennt die Lautsprecher und siehe da keine Tonaussetzter mehr!
 
Hallo L: @Ascarva ,
ein Downgrade auf eine ältere Firmware ist ohne Garantieverlust nicht möglich.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Ascarva ,
super, dass es bei dir jetzt wieder funktioniert. *:smiling-face:
Ich habe den Beitrag von L: @Andreas_Ha als Lösung markiert.
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe meinen Onkyo TX NR-414 über den ARC an meinen Samsung UE50H6470 angeschlossen. Ich habe mehrmals pro Minute Tonaussetzer. Das HDMI-Kabel habe ich mehrmals getauscht und dabei immer dasselbe Video abgespielt. Die Aussetzer...
Antworten
3
Aufrufe
162
J
N
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb. Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort...
Antworten
14
Aufrufe
180
S
Zurück
Oben