Q90R Tonaussetzer am optischen Ausgang

L: @Ascarva Ich habe die Beiträge aus deinem Thread hier integriert, da es ja um dasselbe Thema geht. Schön, dass du es so lösen konntest. *:smiling-face:
L: @Nikodemus Danke für den Hinweis!
 
K
Kim
Hey,


  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo,
Leider habe ich ebenfalls das Problem mit Tonausetzer sowohl Optisch als auch HDMI ARC.
TV ist der 65zoll GQ64Q9FNG mit Softwareversion 1294.1 Ausgabe ist ne neue Mcintosh C53.
Das ist wirklich frustrierend. Habe alle Vorschläge hier im Forum durchprobiert. Also Werksreset, verschiedene Kabel von billig bis hochwertig, Kabel ausstrecken und anstecken. PCM oder Bitstram Einstellung.
Seltsam ist nur, dass der Ton bei Amazon Video und Music einwandfei funktioniert. Bei Internet YouTube oder Mediatheken sowie Satellit gibt es Tonausetzer.
Bei einem TV der über 2300€ gekostet hat erwarte ich schon Funktionalität!!
Wenn Samsung das Problem in der nächsten Zeit nicht mit einem Firmware Update hinbekommt wars was endgültig mit Samsung! Beim Handy Edge 7 mit Magetastreifen waren sie leider auch nicht kooperativ da 2Mo. Über Garantie!
Bin verzeifelt. Hat jemand eine Idee oder Lösung??
Grüße Jürgen
 
@Goetz_juergen schrieb: Beim Handy Edge 7 mit Magetastreifen waren sie leider auch nicht kooperativ da 2Mo. Über Garantie!
Das Mischen von Problemen löst das Einzelne in der Regel nicht.
@Goetz_juergen schrieb: Hallo, Bei einem TV der über 2300€ gekostet hat erwarte ich schon Funktionalität!!
Bei McIntosh nicht? Die ganzheitliche Betrachtung eines Problems erhöht die Lösungswahrscheinlichkeit. Fasse also den Mc mit in die Problemanalyse ein.
@Goetz_juergen schrieb: Bin verzeifelt. Hat jemand eine Idee oder Lösung??
Eine Lösung nicht, aber zumindest einen Lösungsansatz. Führe beim TV bitte mal ein Powerreset (KEIN Werksreset) durch. Anschließend führst du bitte ein Hotplugging der HDMI-Verbindung zwischen den Geräten durch. Und zwar sofort und nicht erst, wenn die "brave" Verbindung gescheitert ist.
Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, dann lasse bitte vom Remote-Service die HDMI-Ports zurücksetzen.
 
Danke für Deine Antwort.
Der MC kann es wahrscheinlich nicht sein, da ich das gleiche Problem beim Marantz und bei meinem alten Denon habe.
Wie mache ich einen Powerreset? Kenne nur den Werksreset.
Habe mich beim Samsung Support angemeldet. Der nette Techniker konnte mir leider nicht helfen und buchte mir bei einem Level 1Techniker der sich mit Multimedia auskennt am Freitag noch einen Termin.
Bin gespannt.
Grüße Jürgen
 
Hallo,
Nachdem nun auch dieser Techniker mittels Fernwartung das Problem nicht lösen konnte kommt nun ein Techniker zu mir nach Hause. Die Vermutung des Telefontechnikers ist wohl ein Hardware Problem. Werde weiter berichten wenn er da war.
Grüße
 
Hallo zusammen, jetzt war ein Techniker vor Ort. Er hat das Motherboard im Panel und das Tonboard in der Conectbox ausgetauscht. Neuste Firmware aufgespielt wurde auch. Dann der grosse Moment! Leider sind die Tonausetzer immer noch vorhanden. Schade. Ich habe dann nachgefragt wie es weitergeht. Der Techniker meinte dass meine Satantenne das Problem verursacht. OK heute hatte ich nun einen Sattechniker da, der die Leitungen etc. durchgemessen hat. Er wird mir das dokumentieren und mir Schriflich geben. Meine Antenne hatte Top Werte besser geht es nicht einzustellen meinte dieser.
Hätte mich auch gewundert, den mein Sony am gleichen sat Kabel mit der gleichen Anlage hat keinen einzigen Tonausetzer. So langsam habe ich die Nase Voll. Samsung bekommt noch einen Versuch dann Hofe ich einen Rücktritt des Kaufvertrages zu erwirken und den TV zurückzugeben.Grüsse
 
hab das Tonproblem bei meinen 65Q90R ebenfalls. Alle Vorschläge ausprobiert, aber keine Lösung. Gibt es weitere Infos oder Lösungsvorschläge?
 
Hallo Community,
habe mit meinem Q90r 55 das gleiche Problem.
Habe hochwertiges optisches Oehlbach Kabel dran.
Alle Lösungsvorschläge/-hinweise ohne Erfolg.
Aus meiner Sicht muss der ADMIN das Thema wieder zurückstufen als NICHT gelöst!
Bin für jeden Tipp dankbar.
Bisher haben wir doch auch NUR EINEN user, bei dem das Problem gelöst wurde, oder?
Gruß
pfuero
 
Vor 4 Monaten wurde das Problem bei mir so gelöst und bisher keine Probleme mehr gehabt:
Hab alle Kabel an der One Connect Box und von den Lautsprechern ausgesteckt.
Den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Anschließend TV für 20 Sekunden vom Strom getrennt.
TV wieder eingeschaltet und die ganze "Ersteinrichtung" Prozedur durchgeführt.
Dann das erste Ende des Optischen Kabels an die Lautsprecher eingesteckt und die Lautsprecher eingeschalten.
Dann das zweite Ende des Optischen Kabels an die One Connect Box.
Der TV erkennt die Lautsprecher und siehe da keine Tonaussetzter mehr!
 
Hallo Ascarva,
Habe mich genau an Deine Anleitung gehalten. Hat NICHT funktioniert!
Andere Ideen aus der Community?
Gruß
pfuero
 
Ergänzung: Bei mir geht der optische Eingang in einen neuen aktuellen hochwertigen Verstärker und von dort in die Lautsprecher.
Also nicht direkt in Soundbar oder so...
Gruß
Pfuero.
 
Hallo zusammen,
ein Update von mir: der Hersteller meines Verstärkers vermutet die Ursache beim neuen Chipsatz des A/D-Wandlers im Verstärker (ESS Sabre DAC). Nächste Woche bekomme ich ein Firmware-Update für den Verstärker und werde mich melden, ob das Problem gelöst wurde. Drückt mir/uns die Daumen *:winking-face:
 
Bin dabei.
Noch ein Hinweis: Amazon Prime läuft selbst bei 4k Filmen im Sound PERFEKT über das optische Kabel ?!
Aber eben nicht über das NORMALE TV Programm.
Gruß
Pfuero
 
L: @pfuero Wir markieren Beiträge hier nicht nur aus Spaß an der Freude als Lösung, sondern wenn wir sehen, dass sie jemandem geholfen haben. ;) Kommt ein neuer User mit derselben Frage in diesen Thread, sieht er ganz oben, was anderen geholfen hat und kann das gleich als Erstes testen, anstatt den ganzen Thread durchsuchen zu müssen. Das heißt nicht, dass das Thema beendet ist, es kann durchaus auch verschiedene Lösungen für verschiedene Leute geben. Also nein, ich werde die Lösung hier nicht entfernen. Wenn du schon alle Tipps hier getestet hast, bitte ich dich, meine Kollegen vom telefonischen Support unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 zu kontaktieren. Vielleicht haben sie noch eine Idee!
L: @Philip_ Halte uns gerne auf dem Laufenden! Auf jeden Fall drücke ich die Daumen. :)
 
So, das Update ist eingespielt und das Problem scheint tatsächlich gelöst zu sein. Werde es noch eine Weile beobachten ob es tatsächlich nicht mehr auftritt. Sieht aber sehr gut aus bisher. Wer von Euch also einen neuen hochwertigen Verstärker benutzt und das sebe Problem hat sollte sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
viele Grüße
philip
 
Hallo zusammen,
Nun ein Update meines bereits geschilderten Problems. Nachdem immernoch Tonausetzer da waren, habe ich mich wieder an Samsung gewandt. Am 15.09.20 wurde durch Samsung der Auftrag erteilt den Fernseher durch die Reparaturfirma Diener und Weise abzuholen. Nach nun weiteren 6Wochen und unzähligen Telefonaten ( da jede Firma immer auf die andere verwies also Samsung zu Diener und Weise, diese zu Mediamarkt und Mediamarkt wieder zu Samsung) habe ich heute mein Geld zurück bekommen und kann mir endlich einen neuen TV kaufen. Was für ein Stress!! Wenn man eine Rückabwicklung anstrebt sollte man viel Geduld, Zeit und unzähligen Stunden mit Telefonaten mit Hotlines einplanen. Kundenservice heißt Service am Kunden und nicht dass der Kunde sich um ALLES selbst kümmern muss. Da könnten sich alle Beteiligten Firmen noch viiieeel verbessern.
Grüße
 
Hallo an alle in der Community,
habe das gleiche Problem (Samsung The Frame - FW 1372), optisches Kabel getauscht, Techniker hat den gesamten Boxinhalt getauscht, etc. ... bei mir ist es eine Linn Anlage, die bisher mit allen digitalen Quellen bestens zurecht gekommen ist. In den englischen Foren wird über ein Jitter Problem mit höherwertigen (insb. Stereo-) Anlage berichtet, das sich quer durch alle Samsung Modelle und Anlagenhersteller zieht. Das Problem wurde bisher nicht aufgenommen und weiter verfolgt, wird jetzt in den deutschen Foren öfters behandelt.
Workaround: Leider keine angemessene aber funktionierende Lösung ist ein Bluetooth Sender/Empfänger, der mit dem TV gekoppelt wird und an das optische Kabel angeschlossen wird. Diese Bastellösung läuft bereits knapp ein halbes Jahr, so dass ich auch die Bestätigung für einen funktionierenden Rest (Verkabelung, Anlage etc.) habe. Vielleicht hilft dieser Workaround dem einen oder anderen sich weniger über den TV zu ärgern (hat es mich sehr). Die Investitionskosten liegen bei € 30 - € 50 für ein akzeptables Teil.
@Samsung Kundendienst: Gibt es für The Frame ein aktuelles beta der FW, da die 1372 bei mir die aktuelle sein soll?
VG und Freude mit den sehr guten TV
 
bei meinem Q90T habe ich auch immer wieder mal einen kurzen Ton Aussetzer, egal ob interne Lautsprecher oder per HDMI an meinem Yamaha Verstärker.
Das Kuriose an der Geschichte ist dieses , ich habe extra mal Filme aufgenommen und mir die Zeit und Szene gemerkt wo diese Audio Aussetzer zu hören waren , spiele ich die Aufnahme da hin wo der Aussetzer gewesen ist kann ich diesen Tonaussetzer in der Aufgenommenen Wiedergabe nicht mehr hören , ich habe das auch schon bei Samsung beanstandet nur da ist man völlig ratlos wo her das kommt .
Auch das Problem dass er mir bei Time Shift die Platte plötzlich nicht hoch fährt und abbricht , was dann aber meist im 2. Anlauf funktioniert , oder selbiges wenn ich auf Die Platte zugreife also eine Aufnahme anschauen will , brauche ich zig Anläufe um den Film angezeigt zu bekommen für die Auswahl dann.
Stecke ich aber die Platte kurz ab oder nehme den Strom weg und dann wieder dran , dann funktioniert das ganze sofort , Samsung erklärt , man hat mir geraten die Platte auf 500GB zu partitionieren , jedoch das ändert an der Tatsache auch nicht. Diesen Bug hatte ich mit meinem Vorgänger und der selben Platte auch ab und an aber nicht in dieser Form wie jetzt wo sich dann der TV teilweise gar nicht mehr aus dem Menü heraus bringen lässt.
Das ist in so fern recht ärgerlich wenn man eine sofortige Aufnahme starten will und diese dann nicht möglich ist und bis das dann möglich ist , ist der Beitrag vorbei.
Das komische aber mit den Tonaussetzern ist nicht bei jedem Film oder Sendung der Fall und kann mitten im Film auftreten oder mal nach 80 Minuten , ganz wie er lustig ist, am Bild selber kann ich dann zu dem Zeitpunkt keinerlei Freezer oder was auch immer feststellen alles TOP , die Empfangsart bei mir ist SAT die Pegel sind einwandfrei wo bei die angezeigten im TV weichen von denen die mir mein Sat Messgerät oder auch einem weiteren Sat Receiver oder auch meinem alten Samsung UE46D7090 ganz gewaltig in der Anzeige ab , ich möchte mal wissen wie groß meine Satantenne sein muss um hier gerade bei der Qualität ordentliche Werte zu erhalten , aber dieses Anzeigen Problem sehe ich seit vielen Jahren bei Samsung Geräten dass hier diese Angezeigten Werte so mal gar nicht übereinstimmen , gerade wenn man dann bei 2- 3% Qualität noch ein stabiles astreines Bild hat und nie über oder an Werte von 50% heran kommt wo andere Geräte am selben Anschluss 80 und mehr anzeigen. Der Signalpegel ist noch im akzeptablen Rahmen zu anderen Geräten oder meinem Sat Messgerät in der Abweichung aber die Qualitätsanzeige ............................. da sollte Samsung per FW doch mal nach all den Jahren wo das schon so ist die angezeigten Werte mal nachbessern. Ev. hat das alles mit dem Tonproblem auch damit zu tun ich weis es nicht , Meine FW ist die aktuellste und eine neuere mit weiteren Fixes habe ich noch keine auf der Seite gefunden .
Samsung macht es sich auch immer wieder recht einfach , mit alles abstecken einen Werksreset durchführen und dann wieder alles neu einrichten , in der Hoffnung dass dann alles funktioniert, wenn mir das einer bei meinem PC erzählen würde ich soll den neu aufsetzen und das eigentliche Problem nicht heraus zu finden , wie oft im Monat soll man das denn machen , ich habe mir doch einen TV gekauft um damit am Abend zu entspannen und keine weitere untragbare Resetterei zu veranstalten um in den TV Genuss zu kommen was dann entweder gar nichts geholfen hat oder nach kürzester Zeit wieder kommt. Haben doch schon sehr viele Berichtet dass ein Reset entweder gar nichts hilft oder nur ganz kurzzeitig geholfen hat . Das ist nur Arbeitsbeschaffung in den heimischen 4 Wänden aber wo er das kommt muss erforscht und beseitigt werden. An meinem alten musste ich nie etwas resetten und der läuft immer noch.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Linn Majik und habe es in diesem Forum gepostet (https://eu.community.samsung.com/t5/tv/intermittent-audio-cutting-out-with-optical-toslink-the-frame...
Hier unten die Google-Übersetzung meiner Nachricht. Ich habe ein Support-Ticket bei Linn eingereicht. Hoffentlich können sie genau wie Cambridge ein Software-Update durchführen.
Ich habe das gleiche Problem. Mein Setup:
Samsung The Frame 2019 49 "QE49LS03R
Linn Majik DSM 2012 Variante
In diesem Setup wird der Sound von Zeit zu Zeit unterbrochen, nicht nur Jitter oder Verzerrung, sondern nur Stummschaltung. Dies geschieht bei Kabelfernsehen, angeschlossenen PCs, Netflix- und Youtube-Apps bei Samsung.
Das Problem tritt bei HDMI und optisch auf, daher ist die Verwendung eines Empfängers mit HDMI wie vorgeschlagen sicherlich keine garantierte Lösung. Möglicherweise funktionieren neuere Geräte mit HDMI Arc oder eArc ordnungsgemäß.
Das Seltsame ist, dass es bei Verwendung meines alten Music Fidelity V-Dac überhaupt keine Probleme gibt. Mein vorheriger Sony-Fernseher funktionierte gut mit HDMI-Audio über den Linn.
Samsung untersucht dieses Problem und prüft, ob es durch ein Firmware-Update behoben werden kann. So viele Menschen haben dieses Problem und es ist klar, dass das Problem bei Ihnen liegt.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe meinen Onkyo TX NR-414 über den ARC an meinen Samsung UE50H6470 angeschlossen. Ich habe mehrmals pro Minute Tonaussetzer. Das HDMI-Kabel habe ich mehrmals getauscht und dabei immer dasselbe Video abgespielt. Die Aussetzer...
Antworten
3
Aufrufe
162
J
N
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb. Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort...
Antworten
14
Aufrufe
180
S
Zurück
Oben