Problem mit Ethernet nach Update auf One UI 5.0 / Android 13

C
c.
User
Hallo Community Mitglieder,
ich habe ein Galaxy Tab S7+ und ein Galaxy A53 5G.
Bei beiden Geräten funktioniert die Ethernetverbindung nicht mehr.
Dabei ist es egal ob ich den Original Samsung Adapter EE-P5000 oder einen Adapater von einem Drittanbieter nutze.
Vor dem Update auf One UI 5.0 /Android 13 hat es super funktioniert.
Nun stecke ich den USB-C Adaper , konfiguriere die IP-Adresse (da ich DHCP nicht nutzen kann) und aktiviere dann Ethernet.
Da steht auch da "verbunden", doch ganz oben in der Leiste blinkt das Ethernet Symbol mit einem ! - siehe Bild.
1426645iAA530876FC7D0944?v=v2.png

Es kommt und geht.
Das es nicht funktioniert merke ich daran, das ich einen MQTT Broker auf dem Gerät laufen lasse und sich andere Geräte nicht zu dem Broker verbinden können.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Die Entwickleroption und USB-Debugging ist auf beiden Geräten aktiviert .
Über eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Guten Morgen. Eine mögliche Option wäre das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
Danach das Gerät neu starten.
Nach dem Neustart müssen dann jedoch sämtliche externe Verbindungen neu eingerichtet werden.
Da Du berichtest, dass die Problematik erst nach dem Systemupdate aufgetreten ist, wären die hier im Beitrag von L: @Nakatan beschriebenen Schritte eine weitere Option.
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-serie/was-tun-bei-rucklern-und-problemen-nach-a13-one...
 
Ohne DHCP kann ich es leider nicht testen. Ganz normal an der Dockingstation funktioniert bei mir Ethernet ohne Probleme.
Ich nehme einfach mal an, dass du bei der IP-Konfiguration keinen Fehler gemacht hast? Subnetzmaske passt?
Weiß nicht, welche Hardware dir zur Verfügung steht, aber vielleicht bei dem anderen Gerät, das eine Verbindung versucht hat, mal die ARP Cache anschauen, ob das Ding überhaupt auftaucht? Auf einen Ping wird das Gerät ja sowieso nicht antworten oder?
 
Hast du in dem Netzwerk überhaupt eine Verbindung zum Internet? Wenn nein, dann wird das blinken daher kommen. Ähnlich wie bei Windows.
 
Nein Internet habe ich nicht, da ich nur in einem lokalen Netzwerk unterwegs bin.
 
Ich habe eben das Galaxy A5 meines Kollegen ausprobiert, dort ist Android 8 drauf und bei dem Gerät bleibt das Netzwerkzeichen in der oberen Leiste dauerhaft da.
Es ist zum *kotzen*.
Ich probier mal das mit den Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Vielleicht hilft das.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfbereitschaft.
 
Das Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider auch nicht geholfen.
Beim Galaxy A5 meines Kollegen mit ANdroid 8 bleibt das Netzwerkzeichen dauerhaft da.
 
Ich habe keinen Router - hab ein lokales Netzwerk mit 3 Geräten, die alle samt statische IP-Adressen haben.
 
Was für eine Docking nutz Du?
Ich werde es heute Abend zu Hause mal in meinem Netzwerk mit DHCP versuchen, ob es sich da anders verhält.
 
Eine von i-tec.. Tut aber an sich eigentlich nichts zur Sache. Das blinken wird ohne Internetverbindung wahrscheinlich bleiben. Aber erreichbar sollte das Handy sein. Hat dein Router eine Weboberfläche? Taucht das Gerät da auf? Und hast du als Gateway die IP des Routers angegeben?
 
Es ist möglich, dass die alten Handys einfach nur den Verbindungsstatus angezeigt haben. Dass angezeigt wird, ob wirklich eine Internetverbindung besteht, kann auch erst später eingeführt worden sein. Interessanter wäre, ob mit dem alten Handy dein MQTT Broker erreichbar ist.
 
Es ist tatsächlich so, das die Netzwerkverbindung kommt und geht.
Man sieht das unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> IP-Adresse.
Da wechselt es nämlich auch zwischen "nicht verfügbar" und der statisch eingestellten IP-Adresse.
Ich habs jetzt mal mit DHCP in einem anderen Netzwerk (Produktionsnetzwerk bei uns im Werk) ausprobiert, da bleibt die Verbindung bestehn. Sowohl das Netzwerkzeichen in der oberen Leiste, als auch der IP-Adressen Eintrag in den Statusinformationen bleibt dauerhaft da.
 
Die x.x.x.1 des lokalen Netzwerks. Das hat alles im August schon funktioniert. Nun leider nicht mehr. *1f62a.png*
 
Dann könnte es wirklich ein Bug von Android 13 sein.. Mal abwarten, vielleicht melden sich ein paar User mit dem Problem online..
 
Sagen wir eines nicht vorhandenen Routers, bin nur in nem lokalen Netz mit 3 Teilnehmern. Die 3 Teilnehmer liegen alle bei mir auf dem Schreibtisch.
 
Ooder, ganz andere Idee, mal ein anderes LAN-Kabel versucht? Wird wahrscheinlich nicht daran liegen, aber das kannst noch testen, ansonsten wüsste ich auch nicht. Bis auf Fehler bei der IP-Konfiguration eben..
 

Similar threads

Y
Hi, ich habe mein Tab S7 (T870, EUX) neulich auf Android 13 mit One UI 5.0 aktualisiert. Auch wenn es den ein oder anderen nicht stören mag, oder überhaupt nicht aufgefallen ist oder gar interessiert, wollte ich anmerken dass es bei der Anzeige des Easter Eggs (Mehrfaches Tippen auf die Android...
Antworten
1
Aufrufe
128
A
T
Hallo zusammen die One UI 5.0 Android 13 ist gerade eingetroffen. Wer lädt sie sich runter bzw nimmt Teil 5806219
Antworten
43
Aufrufe
581
B
M
Hallo Zusammen, hallo Community Mitglieder, kann mir jemand sagen oder zeigen, wie ich vorab schon mal die One UI-Version 5.0 Beta testen kann? Ich besitze das Samsung Galaxy S21 Ultra 5g Smartphone und habe keine Lust auf das Android 13 Update zu warten. Ich habe gelesen, dass man die One...
Antworten
24
Aufrufe
254
T
X
I finally got the Android 13 with One UI 5.0 upgrade for my S22 Ultra!!! *1f60d.png* 6269216
Antworten
2
Aufrufe
232
K
K
Hey liebe samsung members community. Ich habe Android 13 mit one UI 5.0 auf dem samsung galaxy s 20 Plus geladen und getestet, schon zeit einer Woche oder so.Mir ist bis her nix auf gefallen mein Handy hängt nicht mehr. Die Animationen sind echt gut gemacht. Müss ich sagen bin voll zufrieden mit...
Antworten
15
Aufrufe
185
R
Zurück
Oben