Problem: Laden S20+ über USB hub

S
S.
User
Moin zusammen,
Ich habe seit gestern ein Galaxy S20+. Beim Versuch es, wie meine anderen Geräte, über einen USB hub zu laden bricht es immer nach 2sec. ab. Direkt über die Steckdose funktioniert es. Der Hub ist neue, das Kabel ist neu und bei den Versuchen war kein anderes Gerät angeschlossen. Eine Hülle war nicht drum - Verpackungsnackt. Mein Bruder hat ein ähnliches Problem.
Kann wer helfen?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
So ein Hub bietet normalerweise 500 mA an Ladeleistung. Ich vermute einmal dass das dem S20 nicht reicht. Das kann ja mit 25 Watt geladen werden.
 
Ich finde in den technischen Daten bisher nichts. Das original Ladegerät müsste da Aufschluss geben.
 
Bei 500 mA würde das Laden meines S20 5G bei 27% Akku über 5 Stunden dauern. Mein Super Schnelladegerät Samsung EP-TA 845 hat bei 5 V 3 A. Nach ca. 60 Minuten ist das Gerät aufgeladen.
 
\@andy1954 Da ich meine Geräte nur während dem Schlafen darüber lade, ist mir die Dauer herzlich egal. Leider hab ich oft nicht die Möglichkeit 4-5 freie Steckdosen zu haben. Daher bin ich auf den Hub angewiesen.
 
USB C bietet wohl mindestens 1 Ampere, verkraftet aber auch 3 Ampere.
 
Was der Hub wieder gibt konnte ich leider nicht ausfindig machen. Wenn bekannt wäre was min. gebraucht wird könnte ich nach etwas passendem schauen. Was die max. die so max. können bringt mir leider nicht so viel.
 
Wir haben Steckdosenleisten mit eingebauten USB Ports die auch nur 500 mA bereitstellen. Selbst damit lädt mein S20 5G. Das scheint eher ein Problem des USB Hubs zu sein. Was hat der denn für ein Netzteil mit welcher Leistung?
 
Einfach mal bei Amazon reinschauen. Es gibt dort inzwischen eine grosse Auswahl an aktiven USB-Hubs, die sogar die Leistung für das Schnelladen von Smartphones bereitstellen.
 
Der hat keine eigene Spannungsversorgung? Da wird der geringe Strom des Eingangs auf vier Ports verteilt. Da bleibt im ungünstigsten Fall 125 mA pro Port übrig. Dann musst Du Dich nicht wundern das dem S20 das deutlich zu wenig ist.
 
Ich hab den an einem Netzteil vom alten Handy mit 2A Leistung direkt an der Steckdose. Was der Hub allerdings wirklich abgreift bekomm ich aus desen Anleitung und Aufdruck auch nicht
 
dem S8 war es genug wenn gleichzeitig noch das Tab 10, Nokia 3310 und mein Bluetooth Headset geladen wurd
 
Dir ist aber schon bewusst dass das S20 ein deutlich neueres Smartphone ist. Das kann ja sogar mit 9 Volt geladen werden damit die 25 Watt möglich sind. Auch der Akku ist mit 9 Volt ausgewiesen, USB B bietet aber nur 5 Volt. Du hast nach meiner Meinung das falsche Smartphone gekauft und müsstest wohl in Zukunft ein vernünftiges USB C Ladegerät mit in den Koffer packen. Es gibt da geniale Kombinationen mit einem USB B und einem USB C Ausgang die auch nicht allzu groß ausfallen. Damit könntest Du Deinen Hub weiter befeuern und am zweiten Ausgang das S20 laden.
 
Ja, ist mir bewusst daher hab ich das ja genommen.
Was möchten Sie jetzt mit dem USB B genau? Ich habe bereits gesagt das mir die Ladegeschwindigkeit herzlich egal ist, da ich es eh über Nacht anschließe und es dann 8-10h am Strom hängt. Die 5V und die 2A die Netzteil selbst direkt liefert passen ja, nur die Ausgangsleistung am Hub nicht. Alles was mich bei dem Thema interessiert ist die gefortere minimal Leistung zum Laden. Alles darüber ist nur nett, aber nicht von echter Relevanz!
 
Ich empfehle ein anderes Smartphone, ich bin kein Techniker von Samsung. Ich empfehle Google, da findet man technische Daten!
 
Google hilft leider nicht dabei. Dafür konnte ich etwas anderes ausmachen. Das Problem scheint der verwendete USB Standart des S20 zu sein.
 
Deswegen heißt das auch USB B und USB C, aber das ist ja irrelevant.
 
Nicht die Stecker Bauart und das Kabel sondern die Technik im USB Port. USB PD bzw. USB PPS, Version 2.0 oder 3.0. Die S20 Serie hat dort Kommunikationsprobleme, die näher aber nicht bekannt sind. Das Problem hängt mit der Superschnelllade Technik zusammen.
Angeschlossen ist bei mir das von der Technik nämlich korrekt: Netzteil 5V/2A mit USB 3.0/3.2 A-Port über USB 3.0/3.2 A/A-Kabel mit dem Hub verbunden (alle Ports USB 3.0/3.2 Typ A, 0,9A/4,5W) vom Hub dann ein USB 3.2 Kabel mit einem A/C Stecker ans Handy. Ohne den Hub funktioniert es problemlos, mit Hub nicht mehr. Das Handy kann nicht mit dem Port des Hub richtig kommunizieren und bricht ab
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten mal etwas anderes als das Ladegerät an mein S20 angeschlossen. Oder versucht... Laden mit dem 25W oder 45w Netzteil, kein Problem. USB-C zu Adapter + USB-Stick -> Handy sieht nichts. Samsung T5 SSD direkt ans Handy -> Ebenfalls nichts. Handy an PC...
Antworten
5
Aufrufe
126
T
A
Es gibt ja 40 Watt, 100, 120, 160, 200 usw. Und wie viele Watt sollte das Gerät haben, um mehrere Handys gleichzeitig zu laden? Wenn ich mein Handy nämlich über den PC lade, dauert das richtig lange. Aber direkt mit dem Netzteil von Samsung, das an die Steckdose angeschlossen wird, lädt das...
Antworten
2
Aufrufe
115
Sami
Y
Hi Leute, Ja habe ein S20 seit dem 21.07.2020 also noch nicht so lange, aber schon probleme mit dem Laden des Akkus. Muss es immer kontrollieren da es immer wider abbricht, Kabel und Adapter sind original aus der S20 Packung. Habe das Gefühl als ob es nicht richtig drin ist und deswegen das...
Antworten
14
Aufrufe
126
G
R
Ich musste mir ein neues USB-C Ladekabel holen was jetzt schon länger her ist, da das Kabel von Samsung den Geist aufgegeben hat.Hab mir dann eins geholt aber keins von Samsung. Nun ist es so das er mir sagt, das angeschlossene usb-gerät wird nicht unterstützt. Was aber vorher nicht war mit dem...
Antworten
9
Aufrufe
138
O
E
Hallo, nachdem ich via Dr. Google und hier um Forum nicht wirklich eine Lösung für mein Problem mit DeX gefunden habe hoffe ich dass hier jemand evtl. eine Lösung für mein Problem kennt. Ich würde gerne mein Galaxy S20+ als "Desktop-Ersatz" für kleinere Dinge (Browser, Mails, Messenger) nutzen...
Antworten
4
Aufrufe
199
E
Zurück
Oben