Playstation aktiviert Soundbar nicht / eARC HDMI 2 Problem

A
A.
New Member
30. Dezember 2022
1
0
Hallo,
ich habe nach dem Wechsel zu Sonos leider ein Problem.

Mein Setup:

SAMSUNG GQ55Q60T
Playstation 5
Xiaomi TV Box 4
Sonos Beam (2.) In HDMI Eingang 2 (earc) gesteckt
Mini Sub

Mein Problem :

Wenn ich die Playstation starte, kommt ganz kurz Ton aus der Beam, danach schaltet vermutlich der TV auf die TV Lautsprecher. Wenn ich nun auf HDMI eARC, sprich die Beam umschalte, kommt kein Sound mehr. Ich kann nicht mal mehr lauter/leiser regeln.

Ab und an zeigt der TV eine Meldung, dass mein Audiogerät am falschen HDMI stecken soll, der eARC Anschluss ist aber HDMI 2, wo ich die Beam auch angeschlossen habe ….. (Siehe Foto)

Schalte ich als erstes die Xiaomi TV Box ein, funktioniert alles ohne Probleme. Dann kann ich sogar auf Playstation wechseln und der Ton sowie lauter/leiser funktioniert.

Da ich jetzt nicht so lust hab, immer erst die TV BOX an zu machen und dann zur Playstation zu wechseln, wollte ich hier einmal nachfragen, ob das Problem bekannt und lösbar ist ?

IMG_0293.jpeg
IMG_0295.jpeg
 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.

Similar threads

T
Hallo zusammen, aus folgender Hardware ergibt sich seit kurzem folgendes Problem. Hardware: - Samsung UE55MU9009 mit One Connect Box - PlayStation 4 - Sonos Beam (Teil vom Soundsystem, an dem noch 2 Sonos One hängen) Seit kurzem hat die PlayStation für 1-2 Sekunden in regelmäßigen...
Antworten
1
Aufrufe
124
S
S
Der UE65LS003 (The Frame, 2018) ist mit Sonos Beam (inkl. zwei One und einem Sub) verbunden. Im Audio-Modus der Sonos Beam funktioniert die Ausgabe an die beiden Sonos One nicht, es gibt permanent lange Tonaussetzer. Im TV-Modus funktioniert es problemlos, sprich die Tonausgabe erfolgt mit dem...
Antworten
7
Aufrufe
114
B
M
Hallo zusammen, Ich habe seit gestern ein Problem mit meine TV Gerät UE55JU7590 in Zusammenarbeit mit meiner Sonos Beam. Und zwar bin ich mitten in einer Renovierung, und musste daher den Fernseher vom Stecker nehmen. Nach getaner Arbeit habe ich den Fernseher wieder eingesteckt. Jetzt kommt...
Antworten
4
Aufrufe
132
M
O
Hallo ich habe meine Samsung Tv mit einer sonos Beam über ein optische Kabel verbunden und 2 Sonos One Boxen. es passt alles wunderbar, jedoch wenn ich z.B über Airplay was vom Handy abspiele und die Telekom Box ausgeht ist der Ton des TV extrem laut, was kann ich hier ändern. VG Olly 3485092
Antworten
2
Aufrufe
134
O
N
Habe einen Samsung TV GQ55Q95T Software Version 2200.9? Sonos Beam 2 ist über HDMI angeschlossen, dazu noch ein Apple TV 4K über HDMI am TV. Einrichtung super einfach und die ersten Tage funktionierte alles hervorragend. Seit ein paar Tagen nur noch Probleme. Erst keinen Ton beim TV sehen, über...
Antworten
3
Aufrufe
156
U
Zurück
Oben