Kein Ton mit Sonos Beam 2nd

N
n.
User
Habe einen Samsung TV GQ55Q95T Software Version 2200.9? Sonos Beam 2 ist über HDMI angeschlossen, dazu noch ein Apple TV 4K über HDMI am TV. Einrichtung super einfach und die ersten Tage funktionierte alles hervorragend. Seit ein paar Tagen nur noch Probleme. Erst keinen Ton beim TV sehen, über Apple TV lief es. Am Samsung TV in den Einstellungen eARC deaktivieren und Ton auf PCM dann ging es, auch wenn das natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Am nächsten Tag erstmal alles wieder in Ordnung mit eARC usw. Gestern ging dann plötzlich gar nichts mehr, weder über TV noch Apple TV. Auch das Ändern der Toneinstellungen half nicht. Ich bin langsam am Verzweifeln. Was hilft?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hast Du schon mal die Einstellungen in der Sonos App überprüft? Sind dort alle Verbindungseinstellungen korrekt?
Der Beam ist zwar über HDMI Arc direkt mit dem TV verbunden, doch die entsprechenden Verbindungseinstellungen erfolgen über die App.
Habe selber den Beam 2.Gen, 2 Five den Sub 3 und 3 One. Bei Problemen checke ich zunächst alle Einstellungen in der App.
Vielleicht eine Option.
 
Viel gibt es ja in der App nicht einzustellen. Ich sehe hier eigentlich nur die „Audiokomptimierung“, die steht auf Auto. Kann ja mal die anderen Optionen probieren. Aber es hat ja auch die ersten Tage wunderbar funktioniert. Insofern scheint es eher eine andere Ursache zu haben. Interessant ist vielleicht noch das beim Samsung TV in den Einstellungen-Ton-Tonausgabe bei Auswahl Empfänger(eARC) immer die oszillierenden grünen Balken dargestellt werden auch wenn kein Ton da ist, als ob ein Signal ankommt.
 
Um einzugrenzen wo der Fehler liegt, stellen sich mir 2 Fragen.
Lässt sich die Beam über z. B. Spotify über WLAN zur Musikwiedergabe ansteuern?
Mit der Beam wird ja ein HDMI > TosLink Adapter geliefert. Wenn Du damit zum Testen mal den optischen Ausgang Deines TV benutzt, kommt dann der Ton?
Diese sporadischen Aussetzer könnten eventuell auch auf defektes HDMI Kabel hinweisen. Mal ein anderes getestet?
 

Similar threads

M
Hallo, habe mir letzte Woche eine Sonos Beam gekauft und problemlos eingerichtet. Das ganze lief einen Tag problemlos, am nächsten Tag kam kein Ton mehr raus, egal ob über HDMI oder optischen Ausgang am One Connect. Es ist alles richtig angeschlossen, der TV zeigt die Beam ich als HDMI-Receiver...
Antworten
4
Aufrufe
128
F
L
Ich habe meine Sonos Beam per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, die Tonausgabe klappt soweit sehr gut. a) Bei der Auswahl der Lautstärke werden keine Zahlen angezeigt, so dass man die Lautstärke nach Gehör einstellen muss. Gibt es hier eine Möglichkei eine Skaleneinteilung einzublenden ? b)...
Antworten
6
Aufrufe
189
M
M
hallo liebe Community, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein nagelneuer Samsung Neo QLED 4K QN90B 50 Zoll Fernseher (GQ50QN90BATXZG) verbindet nicht mit der auch neuen Sonos Beam Gen 2. Die Sonos Geräte sind eingerichtet und laufen zum Musikabspielen. Das TV ist über den HDMI...
Antworten
1
Aufrufe
141
M
M
Servus Leute! Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UE55KS7090. Und zwar habe ich über HDMI Arc eine Sonos Beam angeschlossen. Aber immer wenn ich den TV anschalte, gibt diese keinen Ton aus. Erst nach ca. 10 Minuten schaltet der TV den Sound dann auf die Beam um, dass klappt...
Antworten
2
Aufrufe
217
M
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
144
S
Zurück
Oben