nur Stereo am ARC bei allen HDMI-Eingängen

K
K.
User
Hallo liebe Community,
folgendes Problem habe ich: Ich bin im Besitz eines 2019er Q85 in 75" (QE75Q85RATXZG). Dieser ist per ARC mit meinen AV-Reciever verbunden. Als Zuspieler sind direkt an die Connectbox ein PC und eine xBox one s angeschlossen. Über die xBox habe ich bisher immer die BlueRays und Ultra-HD BlueRays abgespielt. Anfangs auch alles in diesem Setup kein Problem. Von einem auf den anderen Tag kommt am AV-Reciever nur noch Stereoton an, egal von welchem HDMI-Zuspieler. Nach Kontakt mit Samsung und vergeblicher Fernwartung und einigen Zurücksetzen aller Geräte wurde das Mainboard der Connectbox getauscht. Auch leider ohne Erfolg. Darauf folgte der Lösungsvorschlag von Samsung: "Ich solle dan Fernseher mit optischem Kabel an den AV-Reciever anbinden". Auch hier kommt nur Stereoton am AV Reciever an. (abgesehen davon, dass man über Optisches Kabel kein Atmos bekommt). Samsungs nächster Lösungsvorschlag: "Ich solle mir einen aktuellen AV-Reciever kaufen". Das habe ich gemacht. Einen Pioneer VSX 934. Auch hier gleiches Fehlerbild. Danach habe ich den kompletten Fernseher beim Händler getauscht. Auch das Austauschmodell zeigt das gleiche Fehlerbild. Schließe ich die Zuspieler an den AV-Reciever an habe ich zwar guten Ton, aber die xBox gibt dann den Fehler aus "der Fernseher kann kein 4k"...
Habe mir nun noch einen neuen 4k BlueRayplayer gekauft, aber auch hier gleiches Spiel: der Fernseher gibt einfach nur Stereo an den AV-Reciever weiter.
In den Einstellungen lässt sich auch nur PCM auswählen.
Ansonsten wurde alles an Hardware mehrfach getauscht und mit verschiedensten Zuspielern getestet. (PS3, PC, BlueRayPlayer, Ultra HD-Player, xBox one s). Auch alle Kabel wurden getauscht und getestet.
Die internen Apps betrifft es nicht. Hier gibt der TV auch brav ein DD oder DD+ Signal an den Reciever weiter.
Ich kann es mir nur noch so erklären, dass in der aktuellen Softwareversion ein Problem vorliegt oder Samsung etwas gegen Pioneer hat. Das kuriose ist, dass es anfangs ja auch wunderbar funktioniert hat.
Hat wer von Euch ähnliche Probleme?
Besten Dank fürs viele Lesen. Bin mit meinem Know-How und den Nerven am Ende.

 
K
Kim
Hey,

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Das hört sich ja schon abenteuerlich an. Neuer AV, neuer Player, TV getauscht.... und trotzdem geht es nicht.
Ich bin jetzt nicht der AV Experte aber irgendwo muss der Fehler ja liegen und man kann ja noch Einiges probieren.
Vielleicht solltest Du erst mal ein externes Gerät zum Laufen bringen und noch grundlegende Sachen posten:
- aktuelle Software auf allen Geräten installiert? Tv ist die 1335
- wie empfängst Du Tv und geht es da mit dem Ton
- wird denn der neue Player als Quelle vom TV erkannt
- wird der AV Receiver vom TV erkannt
- hast Du am Tv, dem Receiver und dem Player anyet/cec aktiviert
und am TV die erweiterten HDMI Einstellungen
- und vor allem was hast Du am Player für ein Audioausgabeformat gewählt
 
Guten Morgen,
ja, abenteuerlich ist es und extrem frustrierend.
- Software ist überall aktuell. Im TV die 1335.
- TV empfange ich garnicht. Nutze nur Streamingdienste (und hier geht der Ton korrekt) und die Zuspieler die in den HDMI Ports stecken (und hier geht kein einziger)
- Alle Quellen werden vom TV erkannt (xBox als xBox, BlueRayplayer als BlueRay, PC als PC, etc.)
- Anyet/CEC sind natürlich überall aktiviert und auch die HDMI Eingangssignalerweiterung ist aktiviert
- Das Audioformat der xBox war normalerweise ein unkomprimiertes 7.1. Signal, dies lässt sich seit dem Tag "x" aber nicht mehr anwählen, da der Fernseher es nicht mitmacht. Der BlueRayplayer gibt auch ein unkomprimiertes Audiosignal aus (Bitstream), auch im PC ist das Passthrough eingestellt, PS3 verweigert auch mehr als Stereo, da der Fernseher dies angeblich nicht kann.
- auch die Kabel sind alle neu, HDMI 2.0b
Danke fürs "Mitgrübeln"!
 
L: @KerlOhneKatze- seit heute ist für das Modell die FW 1351.3 verfügbar. Teste doch mal, ob es mit der Firmware immer noch nicht funktioniert.
 

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