F5370 mit HDMI an A/V Receiver mit ARC nutzen

M
m.
User
Servus,
ich möchte meinen UE46F5370 an einem Denon AVR-X1500H über HDMI anschliessen und ARC nutzen.
Am Fernseher ist HDMI CEC aktiviert, das HDMI Kabel steckt im ARC Eingang des Receivers.
Unter Lautsprecher ist "Empfänger" ausgewählt.
Leider klappt es mit der Ton-Übertragung nicht. Weder an HDMI 1 noch Anschluß 2 oder Anschluß 3.
Der Ton wird nur via optischem Kabel übertragen.
Als ich die Kombination vor ein paar Tagen in Betrieb genommen habe, hat es meienr Ansicht nach sogar funktioniert.
Da der Denon AV Receiver gleich nach Kopplung mit dem Netzwerk gerufen hat, habe ich dort in Firmware Update installiert.
Hab dann beim Fernseher nachgeschaut (die Version war noch aus 2013!) und ebenfalls auf die aktuelle Version geupdated.
Ich meine, dass die ARC Verbindung seitdem nicht mehr funktioniert.
Ist das irgendwie bekannt?
Danke und Gruß
Michael

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Trenne bitte mal die HDMI-Verbindung zwischen den Geräten. Setzt den TV und den AVR auf Werkseinstellungen zurück. Danach richte den TV neu ein und lass ihn den AVR neu "erkennen".
 
Bekannt nicht, nur das Samsung generell Probleme mit der ARC Verbindung hatte, was sich so bermerkbar machte, das beim Starten die HDMI-Verbindung nicht automatisch wieder hergestellt wurde.
In der Regel muss der Fernseher auch einen HDMI-ARC haben, sonst wird es wohl sowieso nicht funktionieren.
Gruß
 
Hallo L: @mv993,
wenn ich mich nicht irre, dann hat der F5370 keinen HDMI-ARC Anschluss. Ich hab das Modell allerdings auch nicht hier, um nachzuschauen. Steht denn an einem der HDMI-Anschlüsse "ARC" mit dran?
 
L: @AuraK - hier die Bedienungsanleitung für das Modell. Audioanschlüsse werden auf Seite 8 und 9 behandelt.
 
Da heißt es allerdings auch "Die Anzahl der Anschlüsse für externe Geräte sowie ihre Bezeichnungen und ihre Anordnung können je nach Modell unterschiedlich sein". In der Modell-Datenbank, auf die ich Zugriff habe, ist der ARC-Anschluss für dieses Modell nicht gelistet. Deswegen wär's prima, wenn der Threadersteller mal schnell nachschaut, ob der Anschluss überhaupt vorhanden ist.
 
Danke Euch beiden für die Antworten.
Ich bin aus zwei Grunden davon ausgegangen, dass der TV ARC unterstützt:
a.) ich meine, dass es vor dem Firmware update funktioniert hat (schwaches Argument, ich weiß)
b.) Aufgrund der Ausführunge im eManual / PDF Bedienungsanleitung.
Allerdings steht an keinem der 3 HDMI Plätze der Zusatz "ARC". Nur an einem STB.
Dann wird es wohl so sein, dass der F5370 keine ARC Unterstützung anbietet.
Schade dass die Anleitungen so generisch sind. Gerade beim eManual könnte man doch hervorragend prüfen, was das Gerät kann ...
Mittlerweile habe ich ein optisches Kabel zwischen TV und AVR
Beste Grüße und nochmals Danke für die Antworten
Michael
 
Ja, dann hat das Gerät wirklich keinen HDMI-Port, der ARC zur Verfügung stellt. Ärgerlich.
 

Similar threads

S
Spoiler: Workaround für Denon um ARC und Ein-/Ausschalten des Reiceivers mit Fernseher zu ermöglichen. Hallo zusammen, ich wollte hier mal einen vlt. für andere hilfreichen Beitrag posten. Erstmal vorweg. Ich kann mir vorstellen, dass die Absprache zwischen verschiedener Receiver Hersteller...
Antworten
2
Aufrufe
130
S
B
Guten Morgen, Ich habe einen Samsung TV UE75MU7009 verbunden mit einem HDMI-Kabel über den HDMI-Arc Anschluss mit einem Denon AVR3313 auf Monitor 1 Arc. Bisher habe ich dies via Settopbox genutzt, also Bild und Toneingang über einen der HDMI in Eingänge am AVR und Signalweiterleitung über...
Antworten
2
Aufrufe
137
J
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
182
D
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
164
M
H
Hallo! Habe einen Q90R über HDMI-ARC Kabel an eine Samsung Soundbar MS -550 angeschlossen. Am FS ist eine Technisat DigitRecorder S1 ( SAT-Receiver) über HDMI Kabel angeschlossen. Des öfteren kommt es vor, dass kein Ton übertragen wird ? Muss das den SAT-Receiver ausschalten und neu einschalten...
Antworten
3
Aufrufe
170
L
Zurück
Oben