Samsung UE55RU74xx mit Denon Receiver ARC

S
S.
User
Spoiler: Workaround für Denon um ARC und Ein-/Ausschalten des Reiceivers mit Fernseher zu ermöglichen.
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal einen vlt. für andere hilfreichen Beitrag posten.
Erstmal vorweg. Ich kann mir vorstellen, dass die Absprache zwischen verschiedener Receiver Hersteller und den Fernsehherstellern bezogen auf HDMI nicht einfach ist. Wenn es keine Standards gibt, kann man sich schlecht ohne Absprache auf einen Reibungsfreien ablauf freuen. Naja soviel dazu.
Erstmal die Hardware:
Fernseher: Samsung UE55RU7449
Reiceiver: Denon X1300 und Denon ARV 1713 getestet
Die Zusammenfassung ist, ja ARC geht und auch die Fernsteuerung und das Ein- und Ausschalten des Reiceivers.
Wie ist das möglich. -> nicht über den Weg der vom Support oder in der Anleitung steht!
Was ich gemacht habe um es hinzubekommen:
1. Receiver über nicht ARC HDMI des Fernsehers an ARC HDMI des Receivers anschließen.
2. Receiver am Fernseher erkennen lassen und einreichten als ARC Gerät (Tonausgabe auf HDMI) -> Sound sollte so nicht gehen!
3. Receiver Einrichten und alles Final einstellen. Wenn Änderung über die grafische Oberfläche nötig sind muss alles wiederholt werden.
4. Testen ob alles "geht".
Heißt:
  • Fernseher ausschalten und Receiver geht aus.
  • Fernseher einschalten und Receiver bleibt aus. (Ja das ist ein Fehler)
5. (Jetzt der eigentliche Workaround) Fernsehr auschalten.
6. Fernseher ARC HDMI an Receiver ARC HDMI umstecken. (Mit zwei HDMI Kabel vom Fernseher zum Receiver geht das am leichtesten)
7. Receiver Einschalten, Fernseher ausgeschaltet lassen.
8. Fernseher Einschalten und Sound testen (Jetzt müsste der Sound über den Receiver ausgegeben werden.)
9. Fernseher Auschalten (Receiver sollte ausgehen) und Fernsehr nach kurzem warten Einschalten (Reiceiver sollte angehen)
-> Jetzt müsste alles funktionieren, sobald man als Quelle aber den Receiver auswählt, wird dieser wieder als Videoquelle bzw. "richtig" vom Fernseher erkannt und man muss alle Schritte mit umstecken und erkennen des Receiver auf dem nicht ARC HDMI wiederholen.
Das ist eindeutig ein Bug der Software, aber dieser Workaround hat reproduzierbar bei zwei verschieden Denon Receiver geklappt und ich wette, es gibt noch viel mehr Receivern bei denen das geht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.

Similar threads

M
Hallo zusammen, mein GQ-49Q64R treibt mich in den Wahnsinn: Es hängt ein nagelneuer Denon AVR-S660H daran, Anynet+ sowie HDMI Control beim AVR sind aktiviert, die Geräte sind mit einem HDMI-2.1-Kabel miteinander verbunden und trotzdem weigert der Fernseher sich beharrlich, den Denon...
Antworten
8
Aufrufe
269
M
A
Hallo, Ich habe mir einen Samsung QLED (QE65Q7F) gekauft und möchte ihn zusammen mit einem Pioneer 5.1 Receiver (VSX-S520D) und einem Samsung UHD BD Player (UBD-M9500) betreiben. Die Einrichtung verlief zunächst ganz gut: Fernseher <- optik -> ONE Conect Box : HDMI 2 (ARC) <- HDMI Kabel...
Antworten
35
Aufrufe
215
M
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
176
D
M
Hallo liebe Samsung Community, ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-X2800H Receiver mit Teufel Boxen und versuche seitdem vergeblich, diesen mit meinem 3 Jahre alten Samsung GQ55Q65RGT Fernseher zusammen zu bringen. Die Einrichtung des Receivers selber hat ganz gut funktioniert. Ich habe...
Antworten
4
Aufrufe
401
M
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben