Q95T - eARC Output mit Splitter FeinTech VAX01202

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Q95T (GQ75Q95TDTXZG) und einen alten AVR Pioneer VSX 1019, der weder ARC noch eARC hat.
Also gäbe es nur TOSLINK als Audioschnittstelle, wenn ich die internen Apps nutze bzw. die Xbox Series X mit 4k/120Hz nutzen möchte.
Nach einiger Recherche habe ich den FeinTech VAX01202 gefunden, der als eARC Splitter fungiert.
Nur leider funktioniert das mit meinem Setup nicht wie gewünscht, die Xbox kann auch nur DD ausgeben (DD+ wenn Atmos aktiviert ist).
Der TV steht auf HDMI-eARC Ausgabe mit Durchleitung, Firmware ist die neueste 2200.9.
Schließe ich die Xbox direkt an den Receiver an bekomme ich alle vom Receiver möglichen Formate angeboten (7.1 PCM, DTS etc.), und im reinen Splitter-Modus mit dem FeinTech VAX01202 ebenfalls.
Nur der Samsung TV scheint eben nur ARC mit 1Mbit/s auszugeben, und nicht eARC mit Durchleitung/Passthrough.
Kabel sind alle Highspeed fähig und wurden alle getestet, Ports sind die richtigen (Xbox an HDMI4, eARC an 3).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
hi
um dein problem zu lösen ist wohl ein neuer av receiver nötig, der die entsprechenden anschlüße besitzt.
eine andere lösung ist mir nicht bekannt.
 
Nein, denn dafür gibt es ja den Splitter.
Der soll dafür sorgen dass der Samsung ein eARC-Signal über den Splitter an einen HDMI-Eingang des Receivers weiterleitet.
Nur macht der Samsung TV es nicht, sondern nur ARC, egal was ich einstelle.
Das heißt PCM und die besseren Tonformate stehen nicht zur Verfügung.
Welche Tonformate kann der Q95T denn nun über eARC weiterleiten?
Scheine ja nicht der einzige zu sein der Probleme mit eARC bei Samsung Fernsehern hat...
EDIT: Wenn ich eine BluRay mit DD TrueHD Tonspur über die XSX spiele wird TrueHD tatsächlich durchgeschleift (mit Splitter)!
Aber kein anderes Signal, weder Mehrkanal-PCM noch DTS oder DTS-HD.
Die integrierte Videoplayer App kann mit TrueHD gar nichts anfangen, der Rest wird einfach nur in normalem DD wiedergegebenen (also PCM, DTS-HD).
Sprich: der Samsung TV macht einfach irgendwelche komischen Sachen und die eARC Ausgaben funktioniert NICHT wie das eigentlich gedacht ist.
Xbox SX, PS4 und PC mit GTX1060 wurden ausgetestet.
 
hi
ich bin der meinung das du von dem splitter zu viel erwartest. hast du die möglichkeit den splitter bei jemandem zu testen bei dem earc funktioniert um zu sehen, das dieser auch wirklich richtig funktioniert.
und behalte bitte einen neuen av receiver im hinterkopf.
 
Zurück
Oben