Note20 Ultra 5G 512 GB - erste Erfahrungen

B
B.
User
Hallo,
Ich nutze das Note20 Ultra 5G jetzt seit ca. 14 Tagen und muss sagen, ich bin insgesamt positiv überrascht.
Nach ca. 6 Tagen hatte sich der Akku so weit eingependelt, dass ich schon über den Tag gekommen bin mit mehr als 20 Stunden Laufzeit.
Inzwischen schafft das Gerät etwas über 30 Stunden Laufzeit schon.
Dabei nutze ich auf Dauer, wie beim S10+ ebenfalls schon, den mittleren Energiesparmodus.
Steige ich ins Auto und verbinde das Gerät mit USB im Auto, verbindet sich "Android Auto" jedoch nur, wenn ich diesen Modus deaktiviere und zum Modus "optimiert" wechsle.
Gleiches gilt, wenn ich "TomTom AmiGO" im Hintergrund, mit Tonausgabe über Bloothooth nutzen möchte, hier auch bei Nutzung ohne Kabelverbindung und mit automatischem App-Start auf dem Gerät, wenn sich das Gerät mit meinem Ford Egde Vignale per Bloothoth verbindet.
Kein Problem, damit umzugehen, muss man eben dann denken, bevor man mit dem Auto losfährt, falls man Navigation benötigt.
Ansonsten genügt mir die Leistung im mittleren Energiesparmodus vollkommen für das, was ich den Tag über so mit dem Smartphone mache.
In der Nacht, bei mir zwischen MItternacht-01 Uhr und 7-9 Uhr verbraucht das Gerät zwischen 2 und 3 % Akku lediglich, ohne dass ich irgend etwas für die Nacht ausgestellt hätte. Also WLAN, GPS, Benachrichtigungen, alles bleibt an.
5G wird bei uns in der knapp 25.000 Einwohner zählenden Stadt ebenfalls fast durchgängig durch Telekom zur Verfügung gestellt, was ich super finde, auch wenn die Geschwindigkeiten dafür statt der bis 375 MBit/s nur bis ca. 160 MBit reichen.
Eine entscheidende Verbesserung zu den gerade mal um die 10-15 MBit/s an meiner genauen Anschrift.
Aber auch hier bekomme ich jetzt immerhin so um 50-70 MBit/s.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist der S-Pen, da ich mich damit erst noch beschäftigen muss.
Was ich nicht so gut finde:
1. Die System eigene Mail-App:
Bei meinen bisherigen Samsung-Geräten war das so, dass man die App in voller Breite angezeigt bekommen hat und die Mail dann nach unten scrollen musste, wenn der Text nicht auf eine Anzeigeseite passte.
Beim Note20 Ultra muss man einstellen, ob man die ganze Mail auf eine Seite angepasst haben möchte, was zur folge hat, dass die Schrift schon sehr klein werden kann dabei und man auch ständig vergrößern und scrollen muss.
Oder man deaktiviert diese Option. Dann muss anschließend aber nicht nur vertikal sondern plötzlich auch horizontal scrollen muss, da die Mail in der Darstellung gar nicht mehr angepasst offenbar.
Gerade mal auf dem S10+ ausprobiert und festgestellt, dass es da genauso ist. Auch hier ist die Anpassung aktiviert.
Es scheint sich um einzelne Anbieter, z. B. AVM mit Push-Mails vom Router, deren Mail-Inhalte dann extrem breiter sind, als bei der Masse der Mails.
2. Bildschirmentsperrung:
Hier ist es so, dass bei den bisherigen Geräten in unterschiedlichen Zeitabständen mal das Passwort zur Entsperrung eingegeben werden musste, bis Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wieder funktionierten.
Beim Note20 Ultra muss ich jetzt "jeden" Tag am Morgen, wenn ich erstmals das Gerät nutzen möchte, das Passwort eingeben muss zur Entsperrung.
Das hat auch irgendwie nichts mit dem Kalendertag zu tun, da ich in der Nacht, nach Mitternacht, nicht das Passwort benutzen muss, sondern immer erst am Morgen nach dem Aufstehen, ist bei mir so zwischen 7 und 9 Uhr immer.
So, das soll erst einmal reichen.
Wenn jemand zu den angesprochenen Punkten was einfällt - dann bitte her damit.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
benutzt du eigentlich die 120hz? wenn nicht,dann solltest du es machen. dein handy wird sich viel flüssiger anfühlen,jedoch wird die akkulaufzeit etwas schlechtet. du hast die wahl. um die 120hz zu aktivieren:einstellungen>anzeige>bildwiederholrate>120hz
 

Similar threads

U
Hallo Community, Jetzt ist es in 10 Minuten genau einen Monat her, dass das Note20 vorgestellt wurde. Einige von euch sind in den Genuss gekommen das Gerät zu kaufen oder zumindest auszuprobieren. Nun würde ich gerne wissen, wie ihr das Gerät findet. - Welches Gerät hattet ihr vorher in...
Antworten
3
Aufrufe
170
F
U
Hallo, ich habe ein S20 Ultra. Ich habe festgestellt, dass mein Gerät eine sehr niedrige Verbindungsgeschwindigkeit hat. S20 Ultra Empfang LTE Telekom Downloadgeschwindigkeit: ca. 19 Mbit/sApple iPhone 11: ca. 69 Mbit/sXiaomi MI 10 Lite 5G: ca. 64 Mbit/s Alle Messungen wurden an dem selben Ort...
Antworten
2
Aufrufe
95
U
B
So, es ist so weit, da die Pannen irgendwie kein Ende nehmen wollen. Heute Einkaufstour gemacht, mehrere Einkaufsmärkte. In den ersten beiden Märkten funktionierte das Zahlen mit "Mobiles Bezahlen" hervorragend, genau wie an den Tagen zuvor. Ab 3. Markt keine Bezahlung mehr möglich, immer unter...
Antworten
33
Aufrufe
267
B
P
Hallo gestern um ca. 15 Uhr klingelte der DHL Bote an der Tür und übergab mir das vorbestellte Note 20 Ultra 5G. Heute, keine 24h später stehe ich ernüchtert da. Hier das Problem: Bis gestern nutzte ich meine Telekom-SIM in einem Note 8 und hatte in meinem Büro hier auch LTE Empfang mit ca...
Antworten
17
Aufrufe
130
N
L
Habe letztens erst das besagte Gerät im Geschäft gesehen und war überrascht, dass es so klein ist. Da habe ich doch lieber ein Note 20 Ultra, welches bessere Kameras, den S-Pen und IP68 besitzt anstatt das minimal größere Gerät. Was meint ihr? 2415626
Antworten
12
Aufrufe
135
N
Zurück
Oben