Samsung Note 20 Ultra 5G - LTE / 5G Empfang unterirdisch

P
P.
User
Hallo
gestern um ca. 15 Uhr klingelte der DHL Bote an der Tür und übergab mir das vorbestellte Note 20 Ultra 5G. Heute, keine 24h später stehe ich ernüchtert da.
Hier das Problem: Bis gestern nutzte ich meine Telekom-SIM in einem Note 8 und hatte in meinem Büro hier auch LTE Empfang mit ca. 40-70Mbit Downstream. Nun teste ich heute erstmals das Note 20und wundere mich: Nichts geht! Selbst simple Webseiten aufzubauen dauert ewig und erinnert an 56k Modem Zeiten. Ich teste die Geschwindigkeit: 1-3Mbit, trotz 3von4 Balken LTE+.
Nun habe ich stundenlang alles getestet. Mein altes Note 8 ausgepackt und ständig verglichen.
Ergebnis:
  • Das Note 8 kommt (auch bei 3von4 Balken LTE) auf 45Mbit Downstream (teilweise mehr)
  • Das Note 20 Ultra kommt (an exakt selber Stelle) auf 2,2 Mbit Downstream (maximal 4 Mbit)
Nach mehreren Stunden des Probierens: Nur wenn ich mich auf das Dach des Hauses stelle und das Handy freie "Sicht" auf den Sendemasten hat (der nur ca. 300m entfernt ist), habe ich ordentliche Geschwindigkeiten. Da ich das Note 20 Ultra direkt gegen mein Note 8 und mein Tab S6 testen kann, komme ich zu dem Schluss:
Entweder ist das Note 20 Ultra schlicht defekt, oder es hat ein massives Empfangsproblem.
Nun beginnt die Odyssee: Gekauft habe ich das Gerät bei der Telekom. Also wende ich mich an den Kundenservice (Chat/Telefon). Das einzige, was mir angeboten wird, ist, das Gerät wochenlang einzuschicken und auf eine Reparatur zu warten. Wir reden davon, dass ich das Gerät gerade vor wenige Augenblicken frisch ausgepackt habe. Bei anderen Händlern hätte ich es simpel zurück geschickt und wahlweise Ersatz oder Kaufpreis zurück erhalten. In der Regel hätte ich morgen Ersatz. Da der Vertrag (ich Idi...) aber in einem Telekom-Shop abgeschlossen wurde, bleibt mir der Widerruf verwehrt.
Hat irgendjemand einen Tipp? Bin ich mit dem Problem alleine? Werksreset usw. habe ich gemacht, aber der Erfolg war (bei einem nagelneuen Gerät) erwartbar. Das Problem besteht fort.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Danke für den Tipp. der nächste ist bei mir 80km weg. Ist jedoch für mich trotzdem eine bessere Lösung als wochenlanges Einschicken. Ich ruf da mal an.
 
Ich kann Dir hier nur einen Test meinerseits mit dem Note 20 Ultra zeigen. Liegt es evtl. an der Telekom? Versuch mal die 5G Verbindung auszuschalten und nur max. 4G zuzulassen. Mein testing war aus dem Keller bei 2 Balken.
 
So nachdem in diesem Thema nichts voran geht, sende ich hier meine Erkenntnisse.
Ich konnte das Problem eingrenzen: mein Note 20 Ultra sucht wohl nicht den "besten" Sendemasten, sondern gefühlt irgendeinen. Sowohl bei mir zuhause als auch im Büro als auch unterwegs kann ich so lange in Flugmodus und wieder raus gehen, bis das Note 20 endlich mal den nächstgelegenen Mast nimmt. Dann ist auch die Bandbreite ordentlich.
Hier mal als Beispiel:
Mein Note 8 und mein Note 20 Ultra liegen an derselben Stelle auf meinem Schreibtisch.
Mein Note 8 ist immer mit dem Sendemast (Zell ID 32376069) verbunden. Dieser ist räumlich der nächstgelegene. Es hat (nur) 2 Balken Empfang. Dennoch erhalte ich ca. 80Mbit Bandbreite im Download. Einen anderen Sendemast nimmt das Note 8 hier nie:
192404iDE2D2BB927525F52?v=v2.jpg

Note 8
Mein Note 20 Ultra springt munter zwischen insg. 4 Sendemasten hin und her (warum es das macht, weiß ich nicht, es liegt ruhig auf dem Tisch). Wenn es bei o.g. Sendemast ist, ist die Bandbreite ähnlich hoch. Leider ist es meistens auf den weiter entfernten Sendemasten und bekommt zwischen 1-8 Mbit im Download:
192401i8D282574FA6D4A19?v=v2.jpg

Note 20 Ultra 5G 

Diese Problematik zeigt sich leider an verschiedenen Standorten gleichermaßen. Ich habe schon viel probiert: von Werksreset über Begrenzung des Netzes (kein 5G); andere SIM Karte...Zum Thema springen: Das wechseln des Sendemastes kann teilweise alle par Minuten, mitunter aber auch erst nach Stunden geschehen. Das ist unterschiedlich.
Keine Ahnung was ich da noch machen soll...
 
Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77.
 
Liegt es vielleicht an der Hülle/Ummantelung? Die ist ja nicht aus Kunststoff/Plastik ,wie beim S20 Ultra!?
 
Einen schönen guten Abend,
Ich bin mal so frei mich hier einzuklinken. Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Note 20 Ultra 5g. Mein Telefon zeigt die gleichen Erscheinungen mit den Wechseln der Lte Sender. Bin bei telefonica und mein Telefon springt ständig zwischen den bändern 1, 3, 7 und 20 an den orten wo ich mich aufhalte... was negativ aufgefallen ist das mein note 20 ständig die verbindung trotz vollausschlag verliert (apps zeigen an das keine Netzwerk verbindung besteht. Aktuell hilft nur ständig Flugzeugmodus an und aus. Das Problem hat mein note 9 an den selben orten nicht. Ich hoffe ja das mein telefon nicht schon kaputt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frostbeule
 
Echt enttäuschend, zu Hause kein Empfang und unterirdische Werte beim Speedtest, auf meiner Dienststelle in Sichtweite zum Sender super Werte. Das ständige wechseln des Senders kann ich bisher nicht wahrnehmen. Das senden von Whattsapp-Nachrichten dauert aber zu Hause ewig, weil kein/kaum Empfang ;-(
Ob das bei einem S20 Ultra anders wäre?
 
Mann müsste Samsung verklagen.da zahlt man ein haufen geld für Schrott.note 20 ultra 5g kein Empfang und das in eine Gehobenen Smartphone klasse.
 
@Haas1978 schrieb:Mann müsste Samsung verklagen.da zahlt man ein haufen geld für Schrott.note 20 ultra 5g kein Empfang und das in eine Gehobenen Smartphone klasse.
Wieso das denn? Samsung baut das Smartphone. Samsung liefert aber nicht das 5G-Netz und auch kein anderes Netz, sondern ermöglicht den Zugriff, wenn Dein Anbieter so etwas anbietet.
Du musst dann schon Deinen deinen Anbieter verklagen, wenn die Masten nicht entsprechen liefern, denn nur damit hat es zu tun.
Ich habe schon ziemlich lange einen Streit mit der Telekom, ob die an meiner Wohnanschrift, direkt neben einem großen Innenstadtparkplatz einfach kein vernünftiges LTE anbieten konnten.
Verbinden waren so um 10-15 Down und 3-4 Up, mehr war nicht drin.
Da meine Garage auch an diesem Parkplatz steht, hatte ich da natürlich genau den gleichen schlechten Empfang.
Die ganze Stadt ist ausgebaut und wird auf der Ausbaukarte angezeigt mit Geschwindigkeiten bis 300 MBit/s für LTE und bis 375 MBit für 5G.
Angeblich wäre etwas mit der Antenne auf dem einen Masten nicht in Ordnung aber da es ja genug davon gebe und ich zu Hause ja VDSL 100 habe, ansonsten sich niemand außer mir beschwert hat bisher, will man da im Moment nicht ran.
Na gut, ich kann warten und VDSL nutzen.
In etwa 500 Metern Entfernung habe ich über 100 MBit mit LTE und gestern Abend getestet, im Gebäude 147 MBit mit 5G.
Darüber kann ich nicht meckern und das ist an vielen Orten der Stadt so, obwohl wir bei den ausgebauten Städten für 5G gar nicht gelistet sind.
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Note 20 Ultra 5G und habe damit jetzt in meiner Wohnung um 40 MBit Down und 25-30 MBit Up.
Im Gegensatz zu vorher, eine riesige Verbesserung für mich, zumindest wenn ich in der Garage bin.
 
Ich hab ebenfalls das Problem. Jedoch auch bei wlan. Von 500mbits kommen vllt 80mbits, aber auch nur wenn ich mich direkt neben dem Router stelle
304828iA3FFC0E453A1336D?v=v2.jpg
 
@CookieOfDark7 schrieb:Ich hab ebenfalls das Problem. Jedoch auch bei wlan. Von 500mbits kommen vllt 80mbits, aber auch nur wenn ich mich direkt neben dem Router stelle
Welcher Anbieter denn und welcher Router genau?
So kann Dir da sicher niemand etwas zu erklären oder gar raten, was Du verändern müsstest.
 
Könnte es daran liegen, das ihr gar keinen Vertrag habt der 5G hergibt. Mir hat die Telekom gesagt, man braucht den entsprechenden Vertrag ansonsten funzt das gar nicht!
 
Wird wohl vielmehr daran liegen, dass in Deutschland 2 "Sorten" von 5G Verwendung finden (auch/ insbesondere bei der Telekom). :think:
Zu dem Zeitpunkt, wo die S20 5G/ Note 20 5G auf den Markt gekommen sind, steckte hier 5G noch in den "Kinderschuhen". :think: :think: :think:
Insofern war es für Samsung einfach(er), hier nur die Version mit dem eingeschränkten 5G (die nicht alle Frequenzbereiche unterstützt) zu verkaufen. *1f62a.png*
Zwischenzeitlich ist ein weiterer 5G- Netzausbau erfolgt, "dummerweise" jedoch nicht in/ mit den Frequenzen, die die 20er "können". *1f633.png*
Leider jedoch nunmehr mit Ergebnis, dass man im "besten" (= schlimmsten) Fall einen Sendemast in Sichtweite hat, der auch 5G "leistet", nur, das Samsung kann damit nichts "anfangen". Da es sich hierbei um ein HW- Problem handelt, werden auch künftige SW- Updates an den Geräten daran nichts ändern. *1f612.png*
Ist wieder einmal der beste Beweis dafür, dass D in dieser Beziehung immer noch ENTWICKLUNGSLAND ist. *1f621.png**1f621.png**1f621.png*
 
Ich kennr das problem genau das gleiche problem firmen handy s8 bleibt immer bei 4g+ und das note 20 ultra bei 4g komme auch so dann nur auf knapp 5 mbit verstehe das auch nicht
 

Similar threads

M
Guten tag note 20 ultra 5g von der telekom hab immer noch kein februar update weiß einer zufällig wann es kommt 2987927
Antworten
9
Aufrufe
103
B
D
Ich durfte das Galaxy Note20 und das Galaxy Note20 Ultra in die Hand nehmen und habe euch meine ersten Eindrücke geschildert. 1954661
Antworten
0
Aufrufe
134
D
S
Hallo, habe ein neues Note 20 Ultra 5G - freies Gerät - von Amazon erhalten. Vergessen zu notieren, welche Buildnummer die Firmware im Auslieferungszustand hatte. Kann das jemand nachreichen? Direkt nach dem Start, habe ich dann ein, vermutlich kumulatives Firmware Updates auf die nun...
Antworten
3
Aufrufe
109
L
M
HalloDer Januar Patch für das Note 20 Ultra 5G DBT Version ist da. Da ich zu den glücklichen gehöre, die das A12 Update in den paar Tagen der Freigabe, erhalten habe, möchte ich noch hinzufügen, das es für die A11 Geräte evtl noch nicht da ist. Hier werden keine Fehler aus A12 korrigiert...
Antworten
5
Aufrufe
135
M
T
Im Rahmen der Vorstellung eines "neuen" Samsung Galaxy S20FE (LTE), welches künftig als Ersatz für das bisherige S20FE statt des bisher verbauten EXYNOS 990 nur noch mit dem SNAPDRAGON 865+ ausgestattet sein wird (das S20FE 5G gab es ja von vornherein nur/ ausschließlich mit dem SNAPDRAGON 865)...
Antworten
7
Aufrufe
146
J
Zurück
Oben