Nachrichten-App Chatnachrichten (RCS) funktionieren nicht mehr

K
K.
User
Hallo,
Letzte Woche wurde auf meinem Telefon (Samsung a40) das "one ui 2-upgrade" installiert. Seit dem funktioniert das Versenden und Empfangen von Chatnachrichten in der vorinstallierten "Nachrichten" App (Version 11.0.00.345) nicht mehr. Ich musste jetzt auf die Google Messages App ausweichen mit der die RCS Chatnachrichten funktionieren, würde jedoch lieber weiter die vorinstallierte Samsung App nutzen.
Ebenso funktionierte die Samsung Notes App nicht richtig, was ich jedoch durch eine Aktualisierung beheben konnte. Für die Nachrichten App sehe ich jedoch keine Möglichkeit zur Aktualisierung. Was kann ich tun, ich möchte die Nachrichten App nutzen. Bitte dringend um Hilfe.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @Ketchup
Moin,
Halte mal auf deine Nachrichten App bis App Info erscheint.
Klick mal auf App Info.
Neues Fenster.
Schau was alles Eingestellt dort ist.
Fange oben an,
Datennutzung/
An
Akku /
An
Speicher/
Lösche mal dort Cache
Benachrichtigen/
Was ist dort erlaubt?
Berechtigungen/
Was wäre dort an Berechtigungen alles erlaubt
Von Anfang/
Hier muss AN
ALTERNATIV
Du kannst auch mal die Einstellungen zurücksetzen.
Einstellung
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Einstellung zurücksetzen
Hast du eventuell irgendwelche Virenschutzprogramme drauf?
Was ist mit Speicherkarte?
Wenn ja, nehme diese Mal ebenfalls raus.
Mache aber danach immer Neustart Handy.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin die einzelnen Punkte durchgegangen.
Bei den App-Infos war alles aktiviert (bis auf Standortberechtigung, die ich jetzt noch aktiviert habe).
Cache habe ich auch gelöscht und Speicherkarte entfernt.
Leider ist da immer noch keine Chatnachricht möglich, auch nicht nach Neustart.
Virenschutzprogramme habe ich keine.
Vor dem Zurücksetzen der Einstellungen schrecke ich noch zurück, da es bestimmt ewig dauert, das Telefon neu zu konfigurieren.
Mich ärgert das sehr, bis zu diesem blöden UI2-Update vor ein paar Tagen hat noch alles tadellos funktioniert. Jetzt habe ich zwar tolle Animationen, kann aber nicht mehr chatten.
Aber ich danke dir für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße von Ketchup
 
L: @Ketchup
Dankeschön für Deine Antwort !
Einstellung ist nur am Handy selber. Das wäre nicht ganz so tragisch. Das Andere wäre Werksreset. Dad wäre tatsächlich etwas umständlicher.
Okay.
Nicht das jetzt die App noch gar nicht für Android 10 kompitabel wäre oder es unter Umständen nicht mehr funktioniert.
Mache das Mal.
Entweder gehts du
Members App
Hilfe holen klicken.
Jetzt Live Chat starten.
Oder.
Schau mal in Deine App.
Irgendwo muss dort Feedback oder Hilfe stehen.
Dort musst du quasi Kontakt mal aufnehmen zu den Entwicklern.
Deine App habe ich leider nicht drauf. Sorry.
 
Danke, ich werde es mit dem Support versuchen.
Falls das nicht hilft, werde ich die Einstellungen zurücksetzen.
Wenn das auch nicht klappt, werde ich wohl auf Google Messages umsteigen, bis Samsung bei der App nachbessert.
WhattsApp möchte ich nicht nutzen.
Viele Grüße
Ketchup
 
L: @Ketchup
WhatsApp wäre auch schlecht Momentan.
Es kann durchaus sein, das Dir ein fehlendes Update fehlt oder es in Moment tatsächlich nicht mehr unter Android 10 verfügbar wäre.
Kläre es erst einmal ab.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit was wir eventuell übersehen haben.
Viel Glück weiterhin.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
 
Danke schön ErdbeerSchrippe, vielleicht kommt ja noch was von Samsung.
 
L: @Ketchup
Wir werden mal L: @DavidB oder L: @JudithH Fragen.
Mehr wüsste ich nicht .
Wünsche Dir ganz viel Glück das es Bald klappt
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤:handshake:
 
Danke schön. Ich habe auch schon eine Mail an den Samsung-Support geschrieben.
Vielleicht können die Beiden ja auch noch einen Tipp geben.
Viele Grüße und schönen Abend wünscht
Ketchup
 
Hallo DavidB,
vielen Dank für den Link. Ich werde es mal probierern.
Viele Grüße
Ketchup
 
L: @Ketchup Halte uns auf dem Laufenden, wenn du es getestet hast.
 
Nach dem Wechsel vom S9+ auf das A72 funktioniert RCS bei mir ebenfalls nicht mehr.
 

Similar threads

U
die Samsung Nachrichten App (SMS App) bietet ja auch die Möglichkeit an, RCS zu senden und zu empfangen, also ganz normal wie bei WhatsApp und co zu chatten. Finde ich eine tolle Sache und möchte ich auch gerne unterstützen. Ich selber nutze hierfür die Google Messages App (auf meinem A5) und...
Antworten
4
Aufrufe
155
U
M
Hallo, ich nutze schon seit langer Zeit RCS-Messaging über die Samsung Nachrichten App. Letzte Woche wollte ich versuchen meine SMS und Chat-Nachrichten irgendwie zu speichern, bzw. auszudrucken. Dazu habe ich das Handy (Galaxy A41) über die App Smartphone Link mit meinem Laptop verbunden...
Antworten
12
Aufrufe
287
M
A
Hallo zusammen, meiner Ansicht nach werden die Funktionen der App nur unzureichend erläutert und man ist gezwungen auszuprobieren. Bevor ich z meiner Frage komme, möcht ich folgendes feststellen: Die App unterstützt standardmäßig RCS. Das bedeutet, dass man (derzeit) z. B. mit irgendeinem...
Antworten
2
Aufrufe
161
E
I
Hallo zusammen, ich benutze ein Samsung Watch 3 die über Bluetooth mit ein Samsung S8 verbunden ist. Der Samsung messenger app auf mein S8 unterstutzt RCS. Jetzt teste ich ein RCS Nachrichten Service. Die Nachrichten kommen gut auf mein Handy an aber ich bekomme kein Notifikation auf mein Watch...
Antworten
1
Aufrufe
135
N
A
Hallo Vodafone hat seinen eigenen RCS-Dienst zum 31.3. eingestellt und stellt auf den RCS-Dienst von Google um. Um RCS mit der Samsung Nachrichten App zu nutzen, wollte Samsung ein Update veröffentlichen. Weiß jemand wann das erscheint? Samsung hat doch schon lange gewußt, daß der RCS-Dienst...
Antworten
3
Aufrufe
412
A
Zurück
Oben