Nach Update auf Android 12 EMUI 4.0 Probleme

T
T.
User
Hallo liebe community, ich habe das Galaxy A71 und habe nach dem Update auf Android 12UI 4.0 ättliche Probleme bekommen. Im groben gesagt.Bixby führt keine Routinen mehr aus egal was ich versucht habe. Der Akku wird beim Laden sehr schnell sehr warm was vorher nicht so war. Das Gerät ist sehr langsam geworden und reagiert oft nicht mehr. Und noch ein paar mehr Sachen. Von Samsung bekommt man nur gesagt versuchen sie es neu zu starten oder auf Werkseinstellungen zu setzen, als ob ich das nicht selbst schon versucht hätte. Seit ihr auch so dermaßen von Dem Weltkonzern Samsung enttäuscht, allein gelassen oder wird unfreundlich vom Kundendienst behandelt? Was kann ich tun? Wäre für alle hilfreichen Tipps und Antworten dankbar. Grüße

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Wenn Du auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast musst Du das wohl einschicken oder auf ein Update warten. Das A71 ist hier in der Community ziemlich exotisch, ich weiß nicht ob da jemand wirklich helfen kann. Ich habe weder beim S10 +, beim S20 G, beim Z Fold 3 noch beim S22 Ultra Probleme mit dem Android 12, ich habe aber auch direkt nach dem Update jeweils Clean Wipe Partition durchgeführt.

Was ist die clean wipe partition? Noch nie gehört. Ich hàtte gedacht das, dass A71 als Mittelklasse Handy oft erworben wurde schließlich sind knapp 500 Euro mehr als genug nicht jeder hat so ein gutes Einkommen um 1000 Euro und mehr für ein Telefon auszugeben. Ich werde es wohl einschicken müssen und in Zukunft werde ich kein Samsung Gerät mehr erwerben, ob Handy, tablet, soundbar oder TV, bisher mit jedem Problematiken gehabt und noch habe.

Da zuckt aber hier jetzt keiner zusammen da es sich um ein Userforum handelt und keiner von uns für Samsung arbeitet.

Clean wipe partition
Ab Android 11 ist es notwendig, das Handy per Kabel an einen PC/Laptop, Konsole oder TV anzuschließen und dann mit der üblichen Tastenkombi (Lauter, Bixby so vorhanden und Powertaste) zu starten. Dann mit den Lauter und Leiser Tasten zum Menüpunkt navigieren und per Aus Taste bestätigen. Im nächsten Step dort noch Repair Apps und das Smartphone über das Menü neu starten.

Ich glaube das A71 ist vielen einfach zu groß, das A73 (korrigiert) wird ja gar nicht erst in Europa auf den Markt gebracht.

Guten Abend,
das kann nicht sein, ich habe seit einem dreiviertel Jahr ein A 72 und bin sehr zufrieden damit. ( Ich wollte gern ein großes Smartphone).
LG und einen schönen Abend
‍*2640.png**1f44b.png*

Nur so zur Info nebenbei EMUI ist Huawei und One UI ist Samsung.

Hallo L: @Thor83,
das ist natürlich schade zu hören. So wie sich das liest, hattest du auch scheinbar schon Kontakt zu unseren Kollegen vom telefonischen Support. Wenn das nicht der Fall sein sollte, darfst du sie auch gerne über unsere Telefonnummer 06196 77 555 77 kontaktieren.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße

Ja kurz nachdem ich das 71 bekommen hatte gab es eine Woche später das A72, ja so ist das und ich finde beide vom Disign schön und finde diese Display Größe auch gut.

Hallo, ja sehr schade, ich habe schon oft Kontakt mit dem Kundenservice gehabt und ganz oft wussten Sie selber nichts unter Service verstehe ich dass die Mitarbeiter sich wenigstens etwas besser mit den Geräten auskennen anstatt andauern zu hören, stellen Sie es auf werkseinstellung, starten Sie es neu, setzten Sie die Einstellungen zurück, und das wars meistens. Ne ich komme aus Deutschland. Ich werde morgen mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen und veranlassen das, mein gerät zur Überprüfung (Fehlerbehebung) zum reparaturservice versendet werden soll. Ich habe so langsam genug Ärger mit Samsung Produkten gehabt. Grüße und danke für Ihre Nachricht