Meldung bei Aktivierung\ Deaktivierung Mobiler Date

A
A.
User
Hallo 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe nach einer Einstellung gesucht aber nicht gefunden.

Und zwar erscheint eine Meldung\ Bestätigung ob ich wirklich die mobilen Daten aktivieren\ Deaktivieren möchte.

Bei dem s20 hatte ich das nicht, bei meinem s22+ ist das jetzt so.

Kann ich diese Meldung irgendwie deaktivieren?

Danke im voraus 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Bei mir kommt da kleine Warnung beim S23 ultra, wenn ich mobile Daten aktiviere. Grad getestet.
 
Siehe unten im Screenshot, diese Meldung taucht auf :
true?v=v2.jpg
 
Geh doch mal in den Benachrichtigungsverlauf und sieh nach, wer oder was diese Meldung generiert. Ich kann das bei mir auf dem S21 FE nicht nachvollziehen.
 
Hab ich nachgeschaut, dort ist nichts. Vielleicht weil es keine Benachrichtigung die oben angezeigt wird sondern eine System Meldung \ Bestätigung
 
Überprüfe doch mal in den Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke folgende Einstellungen bei Dir.

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Ich habe deine Einstellungen ausprobiert, die Meldung erscheint trotzdem.
Diese Einstellung hast du z.b. nicht auf deine Screenshot, ich aber schon siehe Screenshot ( die ist bei mir deaktiviert die ganze Zeit aber Trotzdem taucht die Meldung auf)
true?v=v2.jpg
 
Diese Einstellung habe ich tatsächlich nicht auf meinem S23 Ultra, selbst wenn ich die Mobile Daten für das Internet deaktiviere.*m:1f914.png* Etwas anderes fällt mir derzeit nicht ein.
 
Entsprechende Aktivierung und Deaktivierung ist sinnvoll bei häufiger Nutzung des Smartphones und einem Tarif für Mobilfunk mit begrenztem Datenvolumen. Daher habe auch ich häufig mobile Daten ausgeschaltet, um Internetzugang über WLAN zu bevorzugen. Und nur, wenn ich sofort Internetzugang außerhalb eines WLAN benötige, schalte ich es ein. Ich bekomme solche Meldungen auch. Aber mich stört es nicht. Daher habe ich nie recherchiert, in welchem Zusammenhang diese Meldung kommt und welche Konfiguration dafür verantwortlich ist. Meistens kann ich mich gedulden, bis ich wieder ein WLAN nutzen kann. Daher habe ich einen Tarif mit niedrigem Datenvolumen.
 
Der Vergleich zwischen S20 und S22+ hinkt etwas. Mit welchen Versionen von Android hattest Du keine solche Meldung auf Deinem S20?
Mit welchen Versionen von Android hast Du die Meldung auf Deinem S22+ ?

Ich kenne keine Konfiguration, die diese Meldung verhindert. Ich habe ein älteres Galaxy der A-Serie. Ich meine, ich hätte diese Meldung bei jeder Version von Android. Und für mein Modell wird Samsung kein Update auf Android 14 bereit stellen.
Aktivierst und deaktivierst Du mobile Daten so häufig, dass dies ein Thema für Dich ist?
Stört Dich diese Meldung oder ist sie akzeptabel und Du möchtest solch eine Änderung eher als Komfort?
Für mich und mein Nutzungsverhalten ist dies akzeptabel. Der Vorteil der seltenen Nutzung mobiler Daten ist mir wichtiger als diese Meldung. Aber das ist meine Präferenz.
 
Auf meinem neuen s22+ hab ich one ui 6.0
Auf meinem alten s20 ist dort one ui 5.1 drauf
Und nutzen tut ich den Wechsel oft, deswegen stört es mich.
 
Na den Sinn musst du mir mal genauer erläutern.
Wenn ich in ein bekanntes WLAN komme, schaltet das handy automatisch auf WLAN und mobile Daten werden nicht genutzt und brauchen nicht extra deaktiviert werden.
Wenn ich nicht in einem WLAN bin, möchte ich mobile Daten nutzen, dafür hat man ja ein Smartphone.
Ich möchte unterwegs ja wenigstens WhatsApp und Email nutzen können.
Und jeder halbwegs normale Mobilfunk Vertrag hat heutzutage mindestens 5 GB.
Das reicht völlig bei normaler Nutzung.
 
Ob die mobilen Daten ein- oder ausgeschaltet sind, kann jeder selbst entscheiden.
Mach du es, wie du es für richtig hältst und lass alle anderen auch selbst entscheiden.
 
Vielleicht hast Du ein Premium Modell. Bei meinem älteren Galaxy der Mittelklasse A-Serie habe ich keine entsprechenden Optionen gefunden, solche Strategien zu konfigurieren. Bei meinem Galaxy wurden größere Datenübertragungen parallel über WLAN und Mobilfunk übertragen, wenn beide verfügbar waren. Das führt zu eigenartigen Effekten, da beide Netzwerke unterschiedliche IP-Adressen und unterschiedliche Geschwindigkeiten nutzten. Wenn ich ein Netzwerk erzwinge, kann ich solche Probleme vermeiden.
 
Also ich bekomme diese Meldung auf meinem A-Serie Modell mit One UI 5.1 auch, im Gegensatz zu Deinem S20.
 
Was willst du denn jetzt von mir?
Ich habe niemandem vorgeschrieben was er machen soll.
Es waren lediglich Hinweise, dass man mobile Daten nicht ausschalten muss, ohne einen großen Verbrauch zu haben.
Aber vielleicht hast du ja eine entsprechende Lösung für den Fragesteller.
Kein Grund mich so anzumachen.
 
Bin mir nicht so sicher gerade.
Gehe mal.
Einstellungen.
Verbindungen.
Datennutzung.
Rechnungszyklus und Datenwarnung.
Hast Du zufällig Datenwarnung oder Datenbegrenzung erlaubt?

Nachtrag.
Habe es gerade gesehen, bin mit nicht sicher ob es an Deiner Datenwarnung liegt, diese würde ich mal zum testen abschalten.
 

Similar threads

O
Hallo Zusammen Mein S22+ zeigt, trotz aktiviertem Roaming, immer bei Netzwechsel in ein nicht deutsches Netz folgende Meldung an: Daten-Roaming-Einstellungen Daten-Roaming wird aktiviert. Die Nutzung von mobilen Daten beim Roaming kann je nach Tarif zusätzliche Kosten verursachen.   Das...
Antworten
4
Aufrufe
203
A
W
Hallo zusammen, Seit der Nutzung meines S22+ habe ich folgendes Problem. Wenn ich nach langer Nutzung des Geräts mit WLAN auf mobile Daten umstelle kann ich ausser Google keine andere Webseite aufrufen. Egal welche Seite ich aufrufen möchte es kommt ständig die Meldung "Webseite nicht...
Antworten
32
Aufrufe
250
D
A
Hallo zusammen, Hab folgendes Problem.. Wenn mein inet Anbieter ausfällt, zeigt mein S22, dass die WLAN Verbindung ohne Internet und bricht die Verbindung mit WLAN ab und switch auf mobile Daten.. Ich will aber in WLAN bleiben, um z.B mein fritzbox neu starten zu können oder mal lokalen Netzwerk...
Antworten
4
Aufrufe
336
G
S
Hallo, seit dem Update funktioniert der automatische Wechsel zu mobilen Daten bei Deaktivierung des WLANs wieder nicht. Auch der Workaround mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt keine Besserung. Wenn man nach der Deaktivierung des WLAN (oder wenn man den WLAN Empfangsbereich...
Antworten
9
Aufrufe
154
S
D
Hallo zusammen,  Ich habe ein Problem. Wenn ich z.B. bei Spotify mein Profilbild ändern möchte und ein Foto aus der Galerie auswählen möchte, steht dort nur Kamera, Screenshots oder Downloads als Album zur Verfügung.  Unten wird mir noch angezeigt: Zum Arbeitsprofil wechseln.  1. Wenn man dort...
Antworten
8
Aufrufe
176
N
Zurück
Oben