Mein erster Eindruck zur "Watch 5 Pro"

H
h.
User
Moin, moin
meine "Watch 5 Pro" ist gestern (17.08.22) angekommen und sie wurde natürlich sofort eingerichtet.
Als erstes, mal so eben schnell ohne Smartphone einrichten (einschalten und los) ist nicht, man benötigt dazu die Wearable-App. War in meinem Fall kein Problem da ich schon länger die Watches von Samsung besitze. Angefangen von der "Watch 46mm" über die "Watch4 Classic 46mm" bis jetzt zur "Watch 5 Pro". Dadurch, dass ich die Daten der Watch4 gesichert hatte, war die Einrichtung der Watch5 relativ einfach. Die Datensicherung von der Watch4 auf die Watch5 und alles wurde übertragen. Ok, nicht wirklich alles, ein paar wenige Apps musste ich noch mal installieren. Da ich aber kaum andere Apps, zwei Stück, als die originalen habe war auch das fix erledigt.
Das Aussehen und die Hardware:
Da war ich doch etwas überrascht, aber positiv. Bestellt hatte ich die "Watch 5pro" in "Titangrau". Auf den Bildern von Samsung sieht es wirklich grau aus. so wie auch das Armband. Das hatte mir zwar nicht wirklich zugesagt, aber eine schwarze wollte ich erst recht nicht. Das "Grau" ist allerdings, zumindest für mich, eher ein mattes Silber, es sieht also eher aus wie gebürstetes Metall. Finde ich sehr gelungen und so gefällt sie mir. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wahrscheinlich auch das "originale" Armband dazu bestellt. So habe ich die Watch mit einem Sportarmband in "Anthrazit" bestellt, und das noch aus versehen in der falschen Größe, S/M statt M/L. Glücklicherweise passen die Armbänder der Watch4 Classic auch. davon hatte ich noch eins liegen und das wurde an die Watch5 befestigt.
Die Watch 5 ist meiner Meinung trotz der fehlenden Lünette ca 1mm höher als die Watch 4 Classic 46mm. In den technischen Daten steht es umgekehrt wenn ich mich nicht täusche. Auch das ist kein Problem. Zumindest an meinem Arm sieht die Watch5 nicht zu groß aus. Für mich die Richtige Größe.
Die fehlende Lünette hatte mich erst abgeschreckt die Watch5 Pro überhaupt zu kaufen. Die Ersten Bilder der Watch5Pro sahen aber doch besser aus als gedacht. Mit der Lünette sieht die Watch-Classic Variante eben einfach "klassischer" nach einer Uhr aus. Ich kann aber gut ohne Lünette leben, zumal ich die Lünette der Watch4 nicht sehr oft genutzt habe. Für mich war es ein Designgrund.
Qualitätsmäßig ist die Watch5 wie von Samsung gewohnt. Also keine große Überraschung. Die Qualität stimmt. Zumindest äußerlich, was die Qualität des Innenleben angeht wird die Zeit zeigen. Genau so mit den Sensoren. Sie sollen ja noch einmal verbessert worden sein. Ob das so ist und ob sich das bemerkbar macht wird auch die Zeit zeigen. Ich hoffe, da habe ich eine gute Vergleichsmöglichkeit da ich die Watch4 und die Watch5 abwechselnd tragen werde. Die Watch4 auf Arbeit, die Watch5 für "gut". :D
Zu den Sensoren... es kam ja die Frage nach einem Temperatursensor auf. So wie es scheint, und so wie es in der Beschreibung steht ist am Uhrenboden ein "kleines rundes Fenster" auf der Tastenseite. Das soll laut Beschreibung ein Temperatursensor sein. Ich hoffe also mal, dass dieser Sensor auch schon integriert ist und mit einem der nächsten Softwareupdates frei geschaltet wird um die Körpertemperatur messen zu können. Ist aber vielleicht auch nur "Wunschdenken". Warten wir`s ab...
Die Software.
Gefühlt hat sich mit der One-UI 4.5 der Watch5 im Vergleich zur One-UI 4.0 der Watch4 nichts geändert. Ich sehe da keinen Unterschied. MAl abgesehen von diesen bunten Zifferblättern die gefühlt für Kinder gemacht sind und die man nicht mal löschen kann. Ausgenommen des neuen Ziffernblatts "Pro Analog". Das gefällt mir sehr gut. Einerseits optisch, andererseits wegen der "Optionen". Der Kompass kann nun am Rand immer sichtbar eingestellt werden. Ist nicht wirklich notwendig um zu überleben, aber ein schönes Extra. Wenn man ihn nicht haben möchte kann man das auch ausschalten. Außerdem finde ich es gut, dass man nun als "Komplikation" Sportarten einstellen kann. In meinem Fall habe ich Fahrrad fahren genommen. Einmal rauf tippen und es kann los gehen. Vorher musste man sich immer mehr oder weniger durch das Menü hangeln um los fahren zu können. Denn leider ist es immer noch nicht möglich das Fahrrad fahren automatisch erkennen zu lassen. ich dachte, dass wird mit integriert. Wer bitteschön benötigt zb. "rudern" als automatische Bewegungserkennung. Wie viele Menschen Rudern jeden tag und wie viele Menschen fahren jeden Tag Fahrrad? Es ging doch beim Tizen-Betriebssystem. Weshalb jetzt nicht mehr? Ich hoffe, dass ich dieses Ziffernblatt auch irgendwie auf meine Watch4 classic bekomme. Eventuell mit dem Update auf die On-UI 4.5.
Zum Akku.
Der Hauptgrund für mich die Watch 5 Pro zu kaufen war der größere Akku. Ich bin immer noch von der Watch 46mm verwöhnt, bei der der Akku mindestens 4 Tage durchgehalten hat. Bei meiner Watch4 komme ich auf gute 2 Tage, was auch schon in so fern gut ist, dass Samsung ja eine Akkulaufzeit von 40 Stunden angibt. Der Akku der Watch5 muss natürlich erst meine Nutzung der Watch "lernen" und in den ersten Tagen spielt man doch noch etwas mehr damit rum. Doch er hält jetzt schon merklich länger. gestern war ich bei ca 85% Akkuleistung und es wurde angezeigt dass er noch ca. 3Tage und 10 Stunden hält. In diesem Augenblich bin ich bei 78% und es wird angezeigt "2Tage und 19 Stunden". Wie geschrieben "spielt" man doch noch etwas mehr mit der Watch um alles genau kennen zu lernen. Ich gehe also davon aus, dass ich tatsächlich auf 4 Tage kommen könnte. Das wäre gut und damit kann ich gut leben. Da bin ich gespannt was andere berichten.
Zum neuen Armband kann ich erst einmal, aus den weiter oben genannten Grund nichts schreiben. Die anderen Armbänder sind genau so wie die von der Watch 4 Serie. An meiner Watch4 habe ich ein Metallarmband montiert. Ich werde abwarten was der Zubehörmarkt sowohl bei Samsung als auch in den anderen "Shops" in naher Zukunft anbieten wird. Dann hoffe ich mal, dass es auch ein passendes Metallarmband in Titanlook geben wird bei dem ich nicht, wie bei Samsung 199,-€ ausgeben muss.
Soviel zu meiner ersten "kleinen" Einschätzung. Bin gespannt wie euch die Watch 5 Pro gefällt...

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Meine kam auch gestern an..
Und zum Material... ich dachte dass Titan nicht so empfindlich wäre... schon lauter kleine Kratzer auf der Oberfläche... echt schade...
 
Ist halt ein Gebrauchsgegenstand! Ansonsten hilft eine Hülle um die Uhr. Die habe ich immer drauf :D
 
Das sage ich mir dann auch... zumal ich die dann doch günstig bekommen habe...
 
Jep, Titan ist empfindlicher/weicher als man an nimmt. ich kenne das von meinem Ehering. der war auch innerhalb von kürzester Zeit zerkratzt.
 
Danke Dir, L: @hamster für Deinen ausführlichen Bericht! :great: Sehr schön die technischen Zusammenhänge erklärt und mit eigenen Erfahrungen erläutert! Liebe Grüße, MarekWyd.
 
Super, dass euch die Watch5 pro so gut gefällt. Möchte sie mir auch gerne bestellen.
Mich würde interessieren, wie du das Orginalarmband abwählen konntest.
 
Moin, moin Yorkie1
Das ist ganz einfach. gehe auf den Samsung-Seiten auf die Watch5 pro oder eine andere Watch5 und klicke dann oben rechts auf "jetzt vorbestellen".
Dort wird dann, zumindest bei mir, die Galaxy Watch5 angezeigt. Rechts kannst du nun die Seite scrollen und alles auswählen, Angefangen vom Watchtyp (Watch5 40mm, 44mm, Watch 5 Pro) der Watchfarbe und dann auch welches Armband du haben möchtest. Es ist auch gleich zu sehen wie die Watch dann aussieht. Danach gehst du auf weiter. Im Warenkorb wird dir dann angezeigt, dass du die Watch ohne Armband kaufst, und extra das entsprechend ausgewählte Armband. Das "originale" ist dann nicht mit dabei. Dadurch, dass du dir ein eigenes Armband aussuchst korrigiert sich auch der preis der Watch etwas nach oben bzw. nach unten. Je nachdem was das Armband kostet.
Achte aber darauf, dass du die richtige Armbandgröße orderst. Ich hatte gedacht, dass ich das richtige habe, habe aber aus versehen auf S/M geklickt. war mir natürlich viel zu klein ist. Also unbedingt auf die Armbandgröße achten. :D
 
Supi, danke für die schnelle Antwort. Werde es gleich probieren.
 

Similar threads

C
Heute feiert die Analoge Lünette ihr comeback. Jedoch gibt es eine Enttäuschung. Wer zuletzt so wie ich von der Watch4 Classic auf die Watch 5 Pro gewechselt ist, zahlt jetzt den Preis dafür. Denn ein Trade In ist mit beinahe allem möglich, nur nicht mit der Pro Version der Watch 5. Nun...
Antworten
14
Aufrufe
306
Y
H
Moin, moin Da ja die Frage aufgekommen ist wie schnell die „Galaxy Watch 5“ aufgeladen werden kann und wie viel schneller es im Vergleich zur „Galaxy Watch 4“ ist habe ich mir mal die „Arbeit“ gemacht und es gemessen. Wobei das natürlich keine „Wissenschaftliche Messung“ ist. Geladen wurde mit...
Antworten
3
Aufrufe
147
S
K
Hallo zusammen, heute habe ich zwei Galaxy Watch5 Pro in Black Titanium bestellt. Ich finde es gut, dass es nun eine digitale Lünette gibt. Dadurch sieht sie sehr schlicht aus und der Schmutz hat weniger Angriffsfläche durch den Wegfall der äußeren Lünettenrillen. Ich freue mich sehr auf den...
Antworten
54
Aufrufe
374
K
H
Moin, moin ich war auf der Suche nach einem Metallarmband für die Watch 5 Pro in Titangrau. Bei Samsung gibt es das leider noch nicht, und das, welches es "bald geben soll" ist mir mit 199,-€ einfach zu teuer. Warten wollte ich auch nicht *1f600.png* Nun habe ich eins gefunden was mir persönlich...
Antworten
9
Aufrufe
105
J
G
Moin moin, auch ich hab gestern meine Watch 5 Pro geliefert bekommen und das obwohl ich mir am Tag der Präsentation noch eine Uhr eines anderes Hersteller gekauft habe, da ich eigentlich keine Galaxy Watch mehr wollte. Die Watch 4 Classic war für mein Nutzungsverhalten und das was der Akku...
Antworten
47
Aufrufe
303
S
Zurück
Oben