Watch 5 Pro vs Watch 4 Classic - Akkuverbrauch

G
G.
User
Moin moin,
auch ich hab gestern meine Watch 5 Pro geliefert bekommen und das obwohl ich mir am Tag der Präsentation noch eine Uhr eines anderes Hersteller gekauft habe, da ich eigentlich keine Galaxy Watch mehr wollte.
Die Watch 4 Classic war für mein Nutzungsverhalten und das was der Akku leisten kann, eigentlich unbrauchbar, es hat echt Überwindung gekostet die Watch 5 Pro zu ordern.
Allerdings war es mit dem Trade-In der Wacth4 die ich nicht mehr nutze zumindest eine halbwegs sinnvolle Option, da man gebraucht für die Watch 4 von tag zu Tag weniger bekommen würde.
Von vornherein nach dem Unboxing hat mir sofort die Größe gefallen (für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance) und obwohl ich bei den Bändern eher klassisch bin, hab ich mich bei der Bestellung für das Hybrid Lederarmband in Mustard entscheiden, gefällt mit dem schwarzen Gehäuse :nice:
Wie so viele vermisse ich allerdings schon die mechanische Lünette, werde mich aber sicher auch an die digitale gewöhnen. Die aktuell beim scrollen noch etwas hakelig durch die Kacheln springt, wo ich aber von ausgehe das wird sich ziemlich zeitnah mit Updates verbessern.
Das durch die erhöhten Rand der Lünette das Display besser geschützt ist als bei vielen anderen Smartwatches find ich gut, gerade weil die Pro die Zielgruppe im Blick hat die auch mal draußen aktiv ist*1f60f.png*
So zum eigentlich ich Key-Feature dem Akku:
Ich nutze für Outdooraktivitäten bis auf wenige Ausnahmen immer Komoot entweder mit Huawei Health oder eben mit Samsung Health, vor allem das Tracking mit Komoot hat wenn ich mit die Statistik in der Watch 4 Classic angesehen habe dem Akku extrem zu gesetzt.
Radtour über 50km (mit Foto- & Brotzeitpausen) NICHT von Anfang an im Energiesparmodus der Watch4 Classic waren mit einem vollen Akku gerade so an der Grenze des machbaren.
Gestern hatte ich dann auf die schnelle die Watch 5 pro eingerichtet udn weil das Wetter passte, haben wir eine kleine Abendrunde gedreht:
  • Akku bei Start 93%
  • 38 km
  • KEIN Energiesparmodus
  • Tracking mit Samsung Health & Komoot
  • Gesamtdauer 2:10h
Schade das es hier keine Spoiler gibt *1f61c.png*
Der Akkustand nach dieser Tour betrug 85% :great: :great: :great:
So arg mich die Watch 4 frustriert hat, mit der Akkuleistung ist es Samsung gelungen, mich wieder abzuholen.
1273243i60266530C8206312?v=v2.jpg

1273782i5DA432D4BCF670C3?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Danke für deinen tollen Bericht, schön auch mal wieder was positives zu lesen, schade das du mit deiner watch4 nicht so zufrieden warst, ich bin Mega zufrieden mit meiner watch4 classic Bluetooth :embrass: . Akku hält bei mir 2 tage +, im letzten sogar im Urlaub, wo ich über Koomot mich beim Wandern navigieren liess, hielt sie 2 Tage, aber da habe ich sie je nach akkustand eh jeden Tag geladen, damit ich am nächsten Tag mit *1f4af.png*% loslegen konnte. Zu Hause teilt sie sich das Tragen mit der Gear S2 classic, die ich für die Arbeit nutze. Für mich wäre der Knackpunkt wohl die 5 nicht zu kaufen, die fehlende Lünette, aber wie du schon sagtest, man würde sich dran gewöhnen. Auf jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und Freude mit deiner Watch 5 :embrass:
 
Erstaunlich, dass deine solange durchhält und freut mich für dich wirklich, ob das das bei den Chargen solch massive Qualitätsunterschiede bzgl Akku gab? Meine lief immer im Energiesparmodus und damit kam ich über einen normalen Tag ohne Sport.
Sies drum, sie ist schon im TradIn-Paket und wenn du mit deinem Akku zufrieden bist hast du auch keinen Druck zu wechseln :nice:
Übrigens nettes neues Feature, Samsung Health sagt bei Radfahren jetzt bei den Ansagen auch die Steigung an *1f60f.png*
Danke und dir auch noch lange Freude mit der Watch 4 *1f60f.png*
 
Ja ich bin selber überrascht, habe auch lange gezögert, mir die Watch 4 zu holen, als dann der Rückruf von Fitbit für die Ionic kam und es den Kaufpreis zurück gab, hab ich nicht mehr lange gezögert und mir die 4 gekauft, was ich bis heute kein bisschen bereut habe, eher andersrum, ich ärgere mich nicht früher zugeschlagen zu haben :embrass: :rofl: . Das einzige was ich nicht on habe ist WLAN, der Rest alles on :embrass: . Ab und zu zickt sie mal rum oder hängt quer, und zieht ein bisschen mehr Akku, aber das hält sich wirklich sehr in Grenzen :great: . Wünsche dir ein schönes Wochenende und möge die Freude mit dir sein :embrass:
 
Ich persönlich finde es äußerst Unsinnig das die Pro Version gezielt für die Outdoor Aktivitäten gemacht wurde. Die Pro Version sollte sich auf die Personen konzentrieren, die sich technisch am meisten damit befassen und alles aus der Uhr raus holen möchten. Wenn man eine Uhr gezielt für Sportler entwickeln will, sollte man die Uhr einfach Galaxy Watch Sport oder Fit nennen.
 
Was soll denn bei einer Uhr alles technische raus holen sein?
Die richtet man mit den APPs ein die man braucht, man individualisiert das Ziffernblatt etc und dann trägt man sie, genauso wie die anderen Modell der Watch 5 Serie. Du kannst dich natürlich viel viel länger als normale Uhrenträger mit dem Titangehäuse befassen, wenn es dir gefällt. *1f60f.png*
Klar kann man die auch im Büro tragen, beim Gammeln auf der Couch what ever genauso wie die anderen Watch 5-Serie.
Nur bringt einem der größere Akku der Watch 5 Pro und das robustere Titan-Gehäuse, bei Aktivitäten die Outdoor stattfinden, gegenüber der normalen Watch 5 einfach den meisten Benefit .
Jeder kann jede Uhr tragen wie er sie möchte, aber die Zielgruppe hat mMn schon seine Berechtigung.
 
Danke für deine Erfahrung :great:
Habe gestern auch meine Watch5 44mm erhalten und muss sagen das ich vom Akku echt positiv überrascht bin *1f642.png*
 
Ist schon ein gewaltiger Unterschied nich? ;)
Sicher trägt auch One UI 4.5 seinen Teil dazu bei, dass der Akkuverbrauch beim Tracking sich reduziert hat.
 
13% größer wie Samsung es beschreibt macht sich schon stark bemerkbar :great: *1f642.png*
Kann gut sein ‍*2640.png*
Aber Mal eine Frage bei der Watch4 war es so wenn man die Hand aufs Display gelegt hat ging dieser aus das geht bei meiner Watch5 nicht mehr ist es bei dir auch so???
 
SuperMam *1f618.png**1f60d.png* SuperMam *1f618.png* *1f60d.png* *1f631.png*, wieso willst du denn deine Hand aufs Display legen :think: ,? Dann siehst du doch nichts :rofl: :rofl: *1f648.png*
 
Mein Junge *1f60d.png**1f618.png* zulange in der Sonne *1f31e.png* gebadet was ?! :rofl:
 
*1f648.png* Kann sein ich bade schon seid Wochen in der Sonne, das hinterlässt spuren :cool: :rofl: :rofl:
 
Oh ha mein Junge *1f60d.png**1f618.png*
Dann rate ich dir dringend s "raus aus der Sonne" :rofl: :great:
 
Bin doch immer brav*1f607.png**1f607.png* meine SuperMam *1f60d.png**1f618.png*, das möchtest du ja wohl nicht bestreiten :rofl: :rofl:
 
Na ich glaube dazu sage ich dann besser nichts :rofl: :rofl: *1f648.png* mein Junge *1f60d.png**1f618.png*
 
SuperMam *1f618.png* *1f60d.png* , schreib jetzt bitte nichts, was ich hinterher bereuen könnte*1f648.png* :rofl: :rofl:
 

Similar threads

D
Hab momentan die watch 5 Pro LTE wollte fragen lohnt es sich auf die watch 6 classic LTE 7995277
Antworten
6
Aufrufe
222
H
M
hallo zusammen, ich habe ein ähnliches problem wie andere. ich versuche mich hier kurz zu fassen: habe ein s22 ultra und hatte die watch 4 classic (bluetooth) unter "anrufe/sms auf anderen geräten" konnte ich unten bei "verknüpfte geräte" neben meinem tablet auch die watch 4 classic sehen die...
Antworten
1
Aufrufe
142
J
L
Hallo zusammen, Ich habe seit 1 Tag eine Watch 4 classic und wenn man die Lünette berührt klappert sie, egal ob ich auf dem Display mit dem Finger hin und her wische oder sonst was. Das ist sehr nervig und hatte ich bei meinen anderen Watch Uhren nicht. Hat einer sowas auch?Kann ich die ohne...
Antworten
13
Aufrufe
156
M
H
Guten Morgen Zusammen! Das Update auf One UI 5 Watch für sie Galaxy Watch 4 Classic und Watch 5 in den LTE Varianten stehen nun auch endlich zum Download bereit. Viel Spaß damit*m:1f60a.png* 8216612
Antworten
4
Aufrufe
233
H
J
Hallo zusammen, seit einigen Tagen darf ich die Galaxy Watch 4 Classic mein eigen nennen und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.Jetzt bin ich aber kein Freund von diesen Silikon/Lederarmbändern, die es bei Samsung gibt und habe mir deshalb - wie auch schon bei der Watch 3 - ein...
Antworten
1
Aufrufe
109
E
Zurück
Oben