Live Fokus Button S20 plus verschwunden nach Update auf Android 11

K
K.
User
Nach den heutigen Update auf Android 11 ist der Live Fokus Button in der Kamera App nicht mehr zu finden. Nicht in der unteren Leiste direkt nach dem Öffnen der App, noch wenn ich auf Mehr drücke und die weiteren Modi erscheinen.
Gruß Kirsten

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Der Modus wurde umbenannt, heißt unter Android 11 jetzt Portrait, ist aber exakt das gleiche wie zuvor Live Fokus.
 
Hallo,
das habe ich auch festgestellt, aber:
es funktioniert NICHT MEHR bei Videos!
Oder habe ich etwas übersehen?
Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat
 
Im Portrait Modus sucht sagt er mir Gesicht nicht erkannt. Ich habe meist auch keine Gesichter mit dem Live Fokus fotografiert :think: das ist ja blöd.
 
Der Portrait Modus ist definitiv nicht das gleiche wie der Live Fokus Modus. Bei Live Fokus hatte man viel mehr Möglichkeiten der Hintergrundgestaltung (Grad der Unschärfe, Farbsättigung des Hintergrunds), und das nicht nur bevor man das Foto, sondern auch im Nachhinein.
Und Live Fokus Video fehlt in der Tat komplett, und das ärgert mich masslos. Ich hatte gestern schon das Problem an Samsung geschrieben, weil ich erst dachte, ich sei der einzige, bei dem das Problem durch das Update aufgetreten ist.
Die Antwort war, ich sollte mein Handy erstmal zurücksetzen. Schön, das Samsung die Aufwände auf ihrer Seite damit (erstmal) vom Tisch hat, ist ja nur meine Zeit. Ich befürchte nur, dass diese Lösung nicht nachhaltig ist. Das wiederholt sich bestimmt wenn das Update erneut auf dem zurückgesetzten Telefon aufgespielt wird.
Samsung, bitte unternehmt etwas !!!
 
Hallo
Nur die Namen haben sich geändert - alle Funktionen (auch bei der Nachbereitung) sind geblieben.
Bei Fotos heißt es jetzt "Portrait" und
bei Videos "Hochformatvideo".
Das hätte man auch besser kommunizieren können!
 
Ja bitte unternehmt was!!! Ich habe den Live Fokus auch ganz oft genutzt. Warum wird sowas geändert??? Zum kotzen
 
Ich vermisse den "live fokus" ebenfalls. Bekomme die Nachbearbeitung bei "Portrait" nicht hin. Das war vorher ganz einfach.
 
Ich schließe mich hier voll an Jan5376.
Ich bin auch maßlos verärgert, dass es den Live Focus, so wie er war, nicht mehr gibt. Der Live Focus war einer der Gründe, warum ich ein weiteres Mal ein Galaxy gekauft habe.
Warum wird per Update einfach etwas entfernt, was man vorher erworben hat????
Samsung sollte dies umgehend nachbessern und wieder per Update zur Verfügung stellen. Das ist weder rechtens, noch kundenfreundlich.
 
Was ist denn da los? Portrait ist nicht dasselbe wie Live Focus. Bitte nachbessern!
 
Ich will den Live Fokus auch wieder haben! Portrait ist was ganz anderes! Ohne Live Fokus hätte ich mir das S20 gar nicht gekauft. Und jetzt killen die den Modus einfach beim Update. So ein Mist!
 
Warum muss man etwas GUTES mit Absicht so kaputt machen? Ich will Live Fokus wieder zurück. Da kauft man sich (ich betone kauft!!!! Und keine Vertragsverlängerung!!!) für über 900 Euro das Handy wegen solchen Dingen und dann wird es über ein Update rausgenommen! Samsung, bitte Rückgäng machen!!!!
 
Ich vermisse den Live Focus ebenfalls sehr. Er war einer der Gründe, warum ich mich wieder für ein Samsung entschieden habe. Warum muss man gute und erfolgreiche Sachen einfach "Weg-Updaten" ??? Wirklich der größte Schwachsinn!!! Bitte unbedingt die Funktion wieder herstellen ansonsten wirds dann wohl doch beim nächsten Kauf das Modell mit dem Obst drauf
 
bitte wieder herstellen, vermisse ich auch sehr. werde mir sonst ein anders Handy zulegen
 
Also, auch ich bin maßlos verärgert von Samsung. Immer wieder ist das jetzt schon passiert. Update... und schöne Sachen die man hatte sind weg. Früher hatte man die Möglichkeit ein Foto mit Vorder und Hinterkamera in einem Bild zu verbinden und das auch noch mit Datumstempel versehen (damals beim S7 edge war das noch möglich, glaub Dualkamera hieß es). Und jetzt auch noch der Live Fokus weg... Also was soll das alles. Ich bin seit Anfang an Samsung Kunde... Aber ich glaube das wird sich jetzt ändern ( aktuell S20 ). Warum für ein Premium Handy soviel Geld ausgeben wenn einem nach einem Update immer was genommen wird. Das einzige was immer mehr wird mit Funktionen, sind Vielleicht für Kinder interessant. ... ich habe es einfach satt. Den meisten Kram könnt ihr in die Tonne treten (das braucht kein Mensch) lasst einfach die schönen Sachen die man gewöhnt ist stehen.
 
Liebe Samsung Leute. Wie viele Reklamationen braucht ihr denn noch, um sich der Sache mal anzunehmen und dem Kundenwunsch nachzukommen. Man sollte rechtlich mal prüfen, ob eine bei Vertragsabschluss zugesicherte und zur Verfügung gestellte Funktion nicht Vertragsbestandteil zu bleiben hat und nicht per Update mal so eben einen Vertragsbestandteil ändert bzw. löscht oder den Kunden vorenthalten wird. Und dann noch von jetzt auf gleich ohne Ankündigung oder Hinweis darauf, dass diese Funktion mit gelöscht wird. Das ist weder verhältnismäßig noch angemessen. Auch ich werde beim nächsten Smartphone Kauf zur Konkurrenz wechseln.
Halten Sie bitte Ihre vertraglich vereinbarten Leistungen ein lieber Vertragspartner Samsung...
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, nach dem letzten Update auf meinem S20 plus gibt es leider in der Galerie/Kamera nicht mehr die Live-Nachricht-Funktion*1f612.png* dafür jetzt diese komischen Funktionen wie Weinglas, QR-CODE etc. Finde ich die Live-Nachricht-Funktion jetzt vielleicht woanders? Vielen lieben Dank...
Antworten
8
Aufrufe
133
G
B
Ich habe heute das Update auf Android 11 für mein Samsung Galaxy S20+ zugelassen. Seitdem findet SmartView meinen AndroidTV, Phlips 75PUS8303/12 nicht mehr. Mein Galaxy A20e mit Android 10 hat nach wie vor kein Problem damit das Gerät zu finden. Hat jemand eine Lösung? 2455009
Antworten
35
Aufrufe
327
K
T
Hallo zusammen, ich habe das Samsung Galaxy S20 Plus. Seit dem Android 13 Update habe ich in der Galerie den Favoriten Ordner direkt neben den aktuellen Bildern. Deshalb wollte ich diesen auch Mal nutzen.Seit dem großen Android Update, kamen bereits zwei weitere. Jedes Mal war der Favoriten...
Antworten
5
Aufrufe
800
E
V
Hallo, nachdem ich mein S20+ auf Android 11 aktualisiert habe, funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Wenn ich über "Einstellungen" => "Biometrische Daten und Sicherheit" => "Fingerabdrücke" auswähle, erhalte ich die Meldung "Fingerabdrucksensor funktioniert nicht (...starten Sie...
Antworten
16
Aufrufe
228
B
A
Ich wundere mich seit dem Update von meinem S20+ auf Android 11, das vom Samsung Kalender 12.0.00.43000 an nichts mehr erinnert wird. Weder per Ton / Anzeige. Vorher war es immer so, das Tageseinträge Morgens auf dem Gerät angezeigt wurden (Geburtstage), da ich diese als wiederkehrende Einträge...
Antworten
5
Aufrufe
130
W
Zurück
Oben