Kontakteliste

Hallo zusammen.
Das Symbol kennzeichnet die private SIM - Karte.
Die Netzqualität wird je Karte getrennt angezeigt.
Das Herausnehmen einer Karte hat keinen Einfluss auf das Problem. Hab es gerade mal versucht.
Gruß Manuel
 
K
Kim
Hey,


    Kontakt (lange gedrückt halten), App Info, Einstellungen (Zahnrad), der Rest sollte sich selbst erklären...
     
    Ja, es ging um die Kontakte. Hatte das gleiche Problem. Mir ist erst nachfolgend aufgefallen, das der letzte Eintrag schon einige Monate alt war.
     
    Bei mir geht es wie folgt die Sortierung zu ändern: In der Kontakte App links oben sind drei horizontale Striche (nicht die drei Punkte oben rechts). Klicke ich auf diese, öffnet sich eine Übersicht wo wieviele Kontakte gespeichert sind (Telefon, SIM, etc.). Diese Übersicht hat oben rechts ein Zahnrad Symbol. Über dieses komme ich in die Kontakteinstellungen wo ich die Sortierung einstellen kann.
     
    Habe mit dem Samsung Tab4 und der Samsung Kontakte App das bekannte Sortier-Problem. Ich finde dazu keine Lösung. Die Optionen um die Sortierreihenfolge einzustellen fehlen einfach.
    Auf einem Galaxy S7 hingegen sind die Optionen zu finden. Beide Apps greifen auf den gleichen Datenbestand im Google Konto zu. Die sonstigen Einstellungen der beiden Apps sind identisch.
    Probehalber habe ich mal die Google Kontakte App auf dem Tab4 installiert. Dort kann ich zwar die Anzeigereihenfolge Vorname Nachname tauschen, aber die Sortierreihenfolge bleibt unbeeinflusst.
    Wie jetzt weiter?
     
    Du verwendest die Google Kontakte App, die hat die 3 horizontalen Striche. Nur leider ändert die Einstellung nicht die Sortiereihenfolge bei mir. Die bleibt ungeachtet der Einstellungen immer bei der Sortierung nach Vornamen.
     
    Habe vergessen zu erwähnen dass ich das Galaxy S9 habe. Zu Tab4 kann ich leider nichts sagen.
     
    Bei den 3 horizontalen Strichen -> Zahnrad kann ich die Sortierung und die Art wie die Kontakte angezeigt werden einstellen. Letzteres ändert nicht die Sortierung. Hilft das weiter?
     
    L: @GS62
    Hast Du Dir mal den Thread durchgelesen und alle Einstellungshinweise gelesen?
    Auch die bezüglich Einrichtung der Kontakte-Anzeige und Sortierung auf Google-Kontakte direkt auf Google über Browser?
    Stelle mal bitte Screenshots ein von:
    1. Kontakte-App (Samsung) - 3 Striche - oben rechts Zahnrad
    2. Kontakte-App (Google) - 3 Striche - Einstellungen
    3. Die Anzeige eines Kontaktes in einer App auf dem S9, im Bearbeitungsmodus, mit aufgeklapptem Menü für Vor- und Nachame
    Welche Versionsnummern haben die beiden Konatkte-Apps?
    Im Übrigen funktioniert das sogar tadellos auf meinen Tab 10.1 von Samsung.
     
    \@BigWoelfi
    Erst einmal vielen Dank für dein Hilfeangebot.
    Den Threat habe ich komplett gelesen, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Es ist ehrlich gesagt ein bischen kompliziert hier öffentlich einen Teil meiner Kontaktdaten zu posten, lieber würde ich den Satus beschreiben:
    Eines Voraus - alle Geräte, die ich benutze greifen natürlich auf das gleiche Google Konto incl. der darin enthaltenen Kontaktdatenbestände zu.
    1.) Google Konto am PC:
    In der Kontakte App werden die Kontakte als NACHNAME, VORNAME angezeigt. Die Sortierung erfolgt auch korrekt nach NACHNAME
    2.) Samsung Kontakte App auf einem Galaxy S7 (nicht gerootet)
    Android Version 8.0.0
    Samsung Experience-Version: 9.0
    Kontakte App Version. 3.8.25.5
    Beim Click auf das Zahnrad erscheinen folgende Optionen
    67656i41E995544264ED81?v=v2.jpg

    In der Standard-Samsung-Kontakte App werden die Kontakte als NACHNAME, VORNAME angezeigt. Die Sortierung erfolgt auch korrekt nach NACHNAME So, nun kommen wir zum Sorgenkind:3.) Samsung Kontakte App auf einem Galaxy Tab S4 - 10.5 Wi-Fi (nicht gerootet)
    Android Version 8.1.0
    Samsung Experience-Version: 9.5
    Kontakte App Version. 3.8.25.21
    Beim Click auf das Zahnrad erscheinen folgende Optionen
    67657i197F315EE53AE79B?v=v2.jpg

    Tja, und mehr kommt da nicht.In der App werden die Kontakte mit NACHNAME, VORNAME angezeigt (das kann ich über die Einstellung in der Google Kontakte App auf dem TAB S4 beeinflussen) Allein die Sortierreihenfolge bleibt bei der alphabetischen Reihenfolge der VORNAMEN egal was ich einstelle. 4.) Goggle Kontakte App auf dem gleichen Galaxy Tab S4 - 10.5 Wi-FiKontakte App Version. 3.4.6.234021015Den Screenshot spare ich mir.Zwar gibt es dort in den Einstellungen die Optionspunkte:-"Sortieren nach" (wählbar NACHNAME oder VORNAME) - diese Einstellung beeinflusst die Sortierreihenfolge nicht!-"Namensformat" (wählbar hier VORNAME ZUERST bzw. NACHNAME ZUERST) - diese Einstellung beeinflusst tatsächlich das Namensformat in der Liste entsprechend, nur die Sortierreihenfolge orientiert sich weiterhin nur am VORNAMEN Ich bin mit meinem Latein am Ende.Ich vermute ja, dass Samsung hier einen Bug in seinem Android-Clone hat. Ansonsten fällt mir kein plausibler Grund ein, warum in einer späteren Android-Version und einer späteren Kontakte-App-Version die besagten Einstellungsoptionen einfach fehlen. Danke schon jetzt für alle sachdienlichen Hinweise.
     
    @GS62 schrieb:Es ist ehrlich gesagt ein bischen kompliziert hier öffentlich einen Teil meiner Kontaktdaten zu posten
    Ich wollte mal sehen, wie das bei Dir aussieht in den Apps.
    Du kannst ja auch einfach einen neuen Kontakt erstellen, in dem dann Vorname und Name drin steht als Platzhalter sozusagen.
    @GS62 schrieb:So, nun kommen wir zum Sorgenkind:3.) Samsung Kontakte App auf einem Galaxy Tab S4 - 10.5 Wi-Fi (nicht gerootet)Android Version 8.1.0Samsung Experience-Version: 9.5Kontakte App Version. 3.8.25.21 Beim Click auf das Zahnrad erscheinen folgende OptionenTja, und mehr kommt da nicht.In der App werden die Kontakte mit NACHNAME, VORNAME angezeigt (das kann ich über die Einstellung in der Google Kontakte App auf dem TAB S4 beeinflussen) Allein die Sortierreihenfolge bleibt bei der alphabetischen Reihenfolge der VORNAMEN egal was ich einstelle.
    Auf dem Tab 10.1 WLAN habe ich auch die Android-Version 8.1.0
    Meine App-Version ist allerdings 3.8.25.24 und das Tablet ist viel älter als Dein S4-Tab.
    Bei der App-Info gibt es keinen Button für "Aktualisieren"?
    In meiner Kontakte-App werden auf dem Tab die Auswahlen für Sortierung und Anzeige angezeigt und sie haben auch Wirkung, wenn ich etwas verändere.
    In den Einstellunen - Apps - Kontakte - Speicher hast Du schon mal Cache geleert und Daten gelöscht?
    Auch wenn das angezeigt wird, die KOntakte selbst werden nicht gelöscht.
    Vielleicht wird Dir anschließend ja sogar ein Update angeboten.
    @GS62 schrieb:4.) Goggle Kontakte App auf dem gleichen Galaxy Tab S4 - 10.5 Wi-FiKontakte App Version. 3.4.6.234021015Den Screenshot spare ich mir.Zwar gibt es dort in den Einstellungen die Optionspunkte:-"Sortieren nach" (wählbar NACHNAME oder VORNAME) - diese Einstellung beeinflusst die Sortierreihenfolge nicht!
    Oder fällt es Dir nur nicht auf, wenn Du die Sortierung umstellst?
    Auf meinem Tab ist der Account meiner Frau drauf und die hat keine Kontakte bei Google.
    Aber auf meinem S9+ ist die gleiche Google-Kontakte-App-Version drauf und da sieht man sehr wohl, dass sich die Sortierung ändert, wenn man zwischen Vorname und Nachname wechselt.
    Es bleibt dabei ja die Anzeige Nachname, Vorname erhalten, nur scheint die Anzeige dann nicht mehr alphabetisch zu sein. Man muss dann auf die Vornamen achten aber.
    Ich trau Dir auch zu, dass Dir das bekannt ist, wollte nur noch einmal sicherheitshalber drauf hinweisen. *:smiling-face:
     
    Hallo L: @Aranya-Hans,
    verstehe ich dich richtig, dass du das gleiche Anliegen wie Shiva10 hast?
    Wenn ja - hast du dann die hier gegebenen Tipps schon mal ausprobiert?
    Viele Grüße
     
    Hab das S10+ - derselbe Scheiß ! Keine Umstellung von Vor- auf Nachname bzw. umgekehrt vorgesehen. Was ist daran so schwierig? Facit: schludrige Arbeit !!!
     
    L: @Mostdipf
    Nicht halb so schludrig, wie Deine Mitteilung.
    Wo wird denn nicht korrekt sortiert bei Dir?
    Und wo hast Du versucht, die Sortierung oder Anzeige zu ändern?
    Wenn die Sortierung schon nicht stimmt, wirst Du es über die Anzeigeoptionen auch nicht korrigiert bekommen.
    Und noch etwas:
    Wenn man einen Kontakt erstellt und "Vorname, Name" oder "Name, Vorname" einträgt, kann man das auch nirgends sortieren oder anzeigen lassen.
    Man muss schon hinter Name auf das nach unten gerichtete Dreieck tippen und die Angaben in die korrekten Felder eintragen, also Vorname bei Vorname, Name bei Name usw..
     
    Hallo L: @Mostdipf,
    hast du den Beitrag von L: @BigWoelfi gesehen? Oder hat sich dein Anliegen inzwischen erledigt?
     

    Similar threads

    C
    ich habein meinem Galaxy alle Kontakte 100%tig richtig mit Vornamen und Nachnamen eingegen. Die werden auch alle richtig angezeigt AUSSER wennich zusätzlich eine email eingegeben hatte, die mit dem Vornamen beginnt. Dann vertauscht das galaxy die Vor- und Nachnamen, was blöde ist, weil man...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    144
    E
    O
    Hallo Gemeinde, ich habe mir ein neues S9 gekauft, nachdem die Sortierung der Kontakte im S8 etwas eigen war... Es ist doch nicht wahr, oder - die Kontakte sind eingestellt in einer Sortierung Nachname, Vorname ABER Nachrichten (SMS), Telefon (Telefonbuch vor allem im Auto), Messenger (WhatsApp)...
    Antworten
    65
    Aufrufe
    489
    K
    A
    Hallo zusammen, ich habe ein neues Samsung S10 und hatte mein Telefonbuch im alten S9 so geordnet, dass erst der Vorname und dann der Nachname kommt. Jetzt im S10 wird erst der Nachname und dann der Vornams angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder auf Vorname und dann Nachname einstelle...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    138
    S
    K
    Hallo zusammen! Ich habe ein seltsames Problem, dass sich nicht beheben lässt. In der Kontakte App habe ich eingestellt, dass die Kontakte nach Vornamen sortiert weden sollen. Wenn ich in der Telefon App auf Kontakte gehe, wird das auch so dargestellt, genauso wie in der Anrufliste. In der...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    141
    J
    T
    Hi zusammen,Mal ne kurze Frage. Ich wollte meine Kontakte von Nachname, Vorname zu Vorname Nachname sortieren lassen.Wie kann ich dies beim S20 machen? 2012075
    Antworten
    6
    Aufrufe
    183
    K
    Zurück
    Oben