Konsole und HDMI 4

M
M.
User
Hallo Ich habe einen GQ75Q80T und wie om Handbuch beschrieben am HDMI4 die Konsole angeschlossen. Wenn ich das verstanden habe ist HDMI 4 extra fpr Spielekonsolen wegen der Bandbreite.Ich frage mich nun trotzdem, ob der Spielemodus noch immer aktiviert werden muss oder ob das bei HDMI 4 wegfällt?
FolgendesHabe eine PS5 an HDMI4 und Spielemodus AUS.Das Bild ist bei fast allen Spielen sehr smooth und keine Ruckler beim drehen.Einzig bei Watch Dogs 2 habe ich ab und zu Tearing undein Wechsel von smooth in etwas ruckelig, wenn ich mich im die eigene Achse drehe, so dass such alles um mich herum dreht. Schalte ich nun den Spielemodus ein, so ist das Smoothe bei jedem Spiel verschwunden und es ruckelt so ganz fein beim Drehen.
Ich hatte zuvor auch nur Samsung TV und die hatten diesen speziellen HDMI Portbfür Konsolen nicht, so dass ich einen beliebigen Port wählte aber dort immer den Spielmodus angemacht habe, damit das Bild smooth beim drehen wird, sonst wäre es so leicht ruckelig gewesen, wie jetzt auf HDMI4 MIT Spielemodus an.
Kamm mir ein Supporter sagen, ob der Spielemodus auf HDMI4 die Perfomance des Ports bei Aktivierung, verschlechtert und dieser auf eben HDMI4 auf AUS stehen soll?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Port 4 hat die Konsole abgebildet, weil dass der einzige Port mit HDMI 2.1 ist und somit nur Port 4 VRR, 4k120 sowie ALLM unterstützt. Die HDMI 2.1 Featues nutzt mein Q80T allerdings auch nur, wenn der Spielemodus eingeschaltet ist. Wenn ich nichts übersehen habe, scheint der Modi für die vollen Features nötig zu sein (Bei der letzten Aussage bin ich mir nicht 100% sicher)
*edit* Zumindest VRR wird mir bei der Xbox bei deaktiviertem Gamemode ausgegraut und kann nur mit aktiviertem Gamemode verwendet werden. Die 4k120 gehen egal ob Gamemode an oder aus
 
Super Danke für die Antwort.
Aber warum ruckelt der TV mit eingeschalteten Spielemodus und ohne nicht? Das sollte doch wenn umgedreht sein.
wird bei abgeschalteten Spielemodus etwa der VSync deaktiviert was dann bei eingeschalteten Zustand das ruckelige erklärt?
 
Zumindest auf der Xbox ist das so ja, auf meiner PS5 kann ich das derzeit nicht prüfen, der Controller ist in reparatur.. :laugh:
Sprich, wenn ich den Gamemode aktiviere, wird automatisch VRR aktiviert (Screenshot 1) deaktiviere ich den Gamemode wird VRR auch deaktiviert (Screenshot 2)
VRR hat aber allgemein Probleme/buggt, hier beschrieben:
Schlappe für OLED-Besitzer: VRR-Probleme lassen sich wohl nicht beheben
Ist also kein Samsung-Problem, ob sich das beheben oder zumindest verbessern lässt fraglich, wobei mir seit dem Patch mitte Nobember kein flimmern aufgefallen ist trotz VRR. *1f605.png*
359112iB9D09D51DC43028F?v=v2.jpg

359113i42B43084260230DD?v=v2.jpg
 
wie hast du das hinbekommen, dass du 120p hast?
Welches Spiel ist das?
 
Einstellung über die Konsole, aber ich glaube das konnte man bei der PS5 so nicht einstellen. Ich bezweifel aber irgendwie auch dezent, dass Cyberpunk mit 120 fps läuft und der TV mir das nicht einfach nur so hinschreibt *1f605.png*
Wobei das auch nur die Hz sind mit der der TV läuft/die der TV kann, die fps die die Konsole letzrlich an den TV liefert dürfte max. 60 sein :laugh:
359165iC331CC59E4F03A0C?v=v2.jpg
 
Hast du bei den Einstellungen des Spielemodus die GameMotion Einstellungen aktiviert? Wenn ja deaktiviere das mal! Mit Ruckelt das Bild bei mir auch (z.B.) FIFA. Ohne ist alles ohne ruckeln.
 

Similar threads

M
Hallo Ich nutze eine PS5 am Gamingport des GQ75Q80T.Der Spielemodus steht auf Auto. Sobald dieser aktiviert wird sind Spiele im Auflösungsmodus 30fps ruckelig beim drehen. Selbst die Einstellung Motion Plus mit Judder und Unscharfenminderung bringt keine Besserung. Schalte ich das Spiel nun auf...
Antworten
1
Aufrufe
147
A
S
Hallo zusammen Ich habe seit kurzem eine PS4 und diese am HDMI4 Port meines Samsung LED TV's angeschlossen. Am Anfang lief alles optimal. Nach ca. 3 Wochen bildete sich dann alle paar Minuten in der oberen Bildschirmhälfte ein Horizontaler Streifen über den gesamten Bildschirm, welcher das Bild...
Antworten
0
Aufrufe
2K
S
T
Hallo Community, Kurzfassung: ich habe massive Probleme bei der Benutzung meines neuen Q70T und meiner Xbox One X. Wenn ich ein Spiel starte, passiert es andauernd, dass der TV die Verbindung verliert und angibt, die angeschlossene Xbox sei ausgeschaltet. Detailliert: Es passiert genau in...
Antworten
13
Aufrufe
151
K
F
Hallo zusammen, ich hatte mir vor 2 Wochen einen neuen Samsung TV "gegönnt". Bei Saturn wurde mir der GQ65Q77TGTXZG empfohlen, da hier u.a. der "Spielemodus" am HDMI Port 4 das Spielerlebnis nochmal etwas verbessern soll. Jetzt habe ich das 65" Monster nach Hause getragen, aufgebaut und In...
Antworten
7
Aufrufe
133
D
S
Hallo zusammen, ich bin Sam, neu hier und etwas ratlos... Ich habe mir letztes Jahr einen 55" Samsung RU8009 UHD TV nur für meine XBOX ONE X zugelegt. Er wurde auf einer bekannten Internetseite (weiß nicht ob ich den Namen hier erwähnen darf) als bester TV für die XBOX ONE X in der...
Antworten
1
Aufrufe
128
D
Zurück
Oben