Kein Update für mein Galaxy S7? Läuft noch auf Android 6.0.1

P
P.
User
Hallo
ich habe ein Galaxy S7 (SM-G930F). Die aktuell installierte Android-Version ist 6.0.1, die Android-Sicherheitspatch-Ebene ist vom 01. Juli 2016.
Das Gerät habe ich frei gekauft, ist also ohne Provider-Branding. Wenn ich auf Updates prüfe, kommt die Meldung "Die neuesten Updates sind bereits installiert."
Ich habe mal das Tool Samsung Smart Switch installiert (ich nutze Windows 10). Die Verbindung zum Telefon funktioniert ohne Probleme, auch hier wird behauptet: "Die Gerätesoftware ist auf dem aktuellen Stand: PG3(VD2)".
Jetzt ist ja aber das Update auf Android 7 schon seit langem verfügbar, warum passiert denn auf meinem Gerät nix?
Danke schonmal für die Hilfe,
Phulc

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Du hast ein freies Gerät, ohne Branding?
Installiere mal die App Phone INFO+
Die Angaben unter dem Registerreiter CSC-Code
Produktcode
Firmware CSC-Code
sind relevant.
 
Der Produktcode ist SM-G930FZKAVD2. Das Feld "Firmware CSC-Code" ist leer.
 
SM-G930FZKAVD2 ist ein für Vodafone produziertes Gerät.
Du bist sicher das kein Branding besteht?
Gib mal wie bei einem Anruf *#1234# ein. Wird dir dort ein CSC-Code angezeigt und wenn ja welcher?
In der App Phone INFO+ bitte auch mal unter dem Registerreiter "Allgemein" nach der Angabe bei "Knox Gewährleistungsstatus" schauen.
 
Uuuups, mein Fehler. Ich hatte das Handy bei ebay gekauft. Hab mir gerade nochmal die Rechnungsunterlagen von damals herausgesucht. Der ebay-Verkäufer hat das Handy von Vodafone bekommmen, es scheint also ein vodafone-Gerät zu sein. Apps von vodafone sind aber keine drauf.
Wenn ich *#1234# eingebe und anrufe, kommt kurz die Meldung, dass ein USSD-Code ausgeführt wird und dann "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code".
Der Knox-Gewährleistungsstatus ist "0x0".
 
Nach Eingabe von *#1234# darf die grüne Hörertaste nicht betätigt werden. Normalerweise wird nach Eingabe der letzten Raute # automatisch die Software-Info angezeigt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müßte bei einer Vodafone-Firmware wenigstens eine Vodafone-App (nennt sich Start) im Menü angezeigt werden, da diese nicht deinstalliert/deaktiviert werden kann.
Falls sie bei dir nicht vorhanden ist besteht die Möglichkeit das eine falsche Firmware installiert ist. Genau wüßten wir das wenn die Software-Info angezeigt würde.
Dann solltest du dein S7 z.B. zu einem Customer Service Plaza bringen. Die können dir kostenpflichtig die originale Vodafone-Firmware aufspielen. Dann sollte es auch wieder mit den Updates klappen.
 
Ich hab zwei Telefon-Apps drauf (ZERO Dialer und die Standard-Telefon-App, ich glaube von Samsung). Bei beiden passiert nach Eingabe des Codes nichts. Nach Betätigen der Hörer-Taste die Fehlermeldung.
Die Vodafone-App namens Start kann ich nicht finden, auch nicht im Anwendungs-Manager.
Dann sieht es ja wohl so aus, als ob mein Telefon eine falsche Android-Version hat. Es gibt demnach hardwareseitig Unterschiede zwischen einem Vodafone-S7 und einem S7 ohne Branding, sonst wäre die Software-Version ja egal. Das ist irgendwie komisch.
Muss ich denn unbedingt in einen Vodafone-Shop gehen, um eine andere Version aufzuspielen? Kann ich das nicht über SmartSwitch oder ODIN machen? Die Vodafone-Android-Software-Version würde ich z.B. von sammobile.com laden. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das keinen Garantie-Verlust nach sich zieht. Der Vodafone-Shop macht doch auch nichts anderes, oder?
 
Hallo Phulc,
da muss ich mich mal kurz einschalten - denn da hast du falsch gelesen!
Jegliches Routen und Flashen führt zum Verlust der Herstellergarantie. Deshalb rät Samsung davon auch stets ab!
So wie ich hier aber mitgelesen habe, würde auch ich vermuten, dass dein Samsung Galaxy S7 sowieso schon nicht mehr mit original Firmware ausgestattet ist. Von daher würde ich dir - wie auch schon Urlaub - empfehlen, wieder die original Software aufspielen zu lassen. Beachte aber bitte, dass in dem Fall Kosten auf dich zukommen können.
Meine Kollegen vom telefonischen Support helfen dir da aber auch gerne weiter: 06196 77 555 66. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem, dass Android 6.0.1 der letzte Stand von der Software ist.
meine Daten dazu wären:
27594i22D58BABF5001F3F?v=v2.png

27595iE63173AEE8CE6752?v=v2.png

27596i519C5BD322A39474?v=v2.png

27597iBDD4793C1A798FDC?v=v2.png

Ich habe das Handy privat gekauft.
 
Privat gekauft...wer weiß was damit passiert ist. Selber machen oder einsenden und bezahlen.
 
Hallo, bei der PC Version von Smart Switch kommt die selbe Meldung, dass die Software 6.0.1 die aktuellste ist.
Bin etwas ratlos...
29923iEA7F240F5CAA76D3?v=v2.jpg

Der Zusatz PCD (DBT) wirft Fragen bei mir auf.
 
Der Zusatz sollte bedeuten, dass du ein Branding-freies Gerät hast. Das macht es besonders merkwürdig, dass du kein Update bekommst. Bitte melde dich daher mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Habe gerade beim Support angerufen, da meinte die Dame, dass die 6er Android Version aktuell sei und in nächster Zeit erst für Android 7 ein Update kommt. Warum kann ich dann für mein S7 edge schon Android 8 mittlerweile herunterladen?
 
Hallo Kies,
da hat sich die Kollegin bei der Hotline wohl leider vertan.
Lass doch bitte mal unsere Smartphone-Experten vom Remote-Service direkt einen Blick auf dein Samsung Galaxy S7 werfen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
War heute beim Samsung Shop in Salzburg, da wusste man auch nicht die Lösung. Man wollte lediglich mein Handy für 25 € auslesen, das ist es mir leider nicht wert. Über die Motivation der Samsung-Mitarbeiterin will ich jetzt mal kein Wort verlieren.
 
Hallo Kies,
du lebst also in Österreich, richtig? Dann versuch es mal bitte bei der Fernverwaltung, die mein Kollege in seinem letzten Post verlinkt hat.
Viele Grüße
 
Nein ich wohne an der Grenze zu Österreich, schon noch in Deutschland.
 
Dann versuch's bei den deutschen Kollegen vom Remote Service. *:smiling-face: Sie schalten sich dann auf dein Smartphone per Fernwartung und schauen gemeinsam mit dir, woran das Update hapern könnte.
 
Hallo,
mein s7 bekommt seit langer Zeit keine Updates mehr! Während alle die ich kenne, schon längst immer wieder neue updates bekommen, hat mein Handy immernoch die Version 6.0.1 ...
Ich habe schon alles ausprobiert. Habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über den PC per dieser App probiert. Allerdings alles OHNE Erfolg.
Kann mir jemand behilflich sein? Ich bin langsam am verzweifeln, da mein Handy auch immer öfter hängen bleibt, bzw. am spacken ist.
 

Similar threads

M
Hallo ich habe ein Galaxy S7 (SM-G930F). Die aktuell installierte Android-Version ist 6.0.1. Das Gerät habe ich frei gekauft, ist also ohne Provider-Branding. Wenn ich auf Updates prüfe, kommt die Meldung "Die neuesten Updates sind bereits installiert." Ich habe mal das Tool Samsung Smart Switch...
Antworten
1
Aufrufe
128
A
K
Hallo zusammen, Mein S7 erhält keine neuen Updates. Der aktuelle Stand ist immer noch 6.0.1. Im Software Center steht, dass die aktuelle Version installiert ist. Wie bekomme ich mein S7 auf die Version 7.0? Produktcode: SM-G930FZDADBT Firmware CSC: DBT Dankeschön. LG Kristin 370341
Antworten
9
Aufrufe
88
W
X
Hallo, mein Handy bekommt seit einer ganzen Weile keine Updates mehr. Aufgefallen ist es mir, als ich selbst nach Monaten des Wartens kein Update auf Android 7 bekam. Ich habe es bereits mit Smart Switch versucht, und keine Updates angezeigt bekommen. Das Handy habe ich am 4. Mai 2016 auf Amazon...
Antworten
8
Aufrufe
93
K
L
Wie sie oben schon lesen können frage ich mich wieso mein Samsung Galaxy s7 SM-G930F bis heute noch nicht das neue Update bekommen hat ? Er sagt mir immer ich habe die aktuellste Version 6.0.1. Kann mir bitte wer helfen? Vielen Dank Linda.D
Antworten
2
Aufrufe
966
N
F
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Galaxy A5 2016 das ich mir im November 2017 gekauft habe. Bis jetzt habe ich noch kein (!) Update bekommen, egal was ich mache. Habe immer noch das Android 6.0.1 oben. Sicherheitspatch-Ebene ist immer noch vom 1.Oktober 2016 Es ist ein SM-A510F mit...
Antworten
5
Aufrufe
119
A
Zurück
Oben