Kein Netz Symbol in der Statusleiste

M
m.
User
Hallo an das Forum,
ich kämpfe seit dem Update auf Android 11 und One UI 3.0 mit dem Problem, dass auf dem S20+ meiner Frau immer das "Kein Netz Symbol" kommt. Wenn ein Update von Samsung kommt und das Gerät neu startet um das Update zu verarbeiten, kann ich mich nach Eingabe der SIM-PIN und des Entsperrcodes anmelden und die Netzanzeige ist da. Sobald ich das Gerät jedoch neu starten muss, wird der Bildschirm nach Eingabe des Entsperrcodes kurz schwarz und friert mal ganz kurz ein. Dann kann ich das Gerät entsperren. Habe dann allerdings im Verlauf der App-Probleme einen Eintrag mit Oberfläche und anschließend das "Kein Netz Symbol" in der Satusleiste.
383811i764ABC7FF4D57B5C?v=v2.jpg

Was habe ich schon unternommen:
1. Habe das Gerät komplett neu aufgesetzt (ohne Rücksicherung irgendwelcher Daten. Brachte keinen Erfolg)
2. Habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (brachte ebenfalls keinen Erfolg)
3. Wipe-Cache gemacht (brachte keinen Erfolg)
4. Habe das Gerät im abgesicherten Modus gestartet (Netzanzeige war da)
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es in der Beta-Phase dieses Problem gegeben hat. Hier gab es diverse Updates dafür und eigentlich sollte das Problem behoben sein. Ist es aber nicht. Ist das denn immer noch ein Problem? Wie sieht das bei Euch aus? Wer hat das noch?
Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann. Es wurde vermutet, dass es an einer App liegt, da auf dem Gerät meiner Frau und auch auf meinem S20+ so ziemlich die gleichen Apps sind. Bei mir war das Problem anfangs auch. Jetzt nicht mehr. Ich habe nichts geändert. Weder Apps deinstalliert noch sonst was. Ich denke also, dass es daran nicht liegen kann. Auch ich hatte mein Gerät komplett neu aufgesetzt. Da hatte ich danach auch das "Kein Netz Symbol". Das ging dann aber nach einer Update-Installation von alleine weg.
Ich glaube immer noch an einen Fehler von Samsung. Wieso habe ich eine Anzeige nach Installation eines Updates (Januar Patch oder System-Update)? Wenn ich das Gerät dann mal neu starten muss (wie gestern nach dem Google Play Systemupdate), dann ist auf einmal das "Kein Netz Symbol" in der Statusanzeige. Ergibt für mich keinen Sinn.
Gruß
mgerla

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ist mir bei meinen S20 5G Android 11 und S20FE 5G Android 10 auch schon aufgefallen. Allerdings verschwindet das "Kein Netz Symbol" nach max 2 Minuten von alleine.
 
\@andy1954
Beim S20+ meiner Frau verschwindet das leider nicht. Ich muss jetzt bis zum nächsten offiziellen Update von Samsung warten. Erst dann ist die Anzeige der Netzqualität wieder da. Nach einem Neustart kommt dann das "Kein Netz Symbol" wieder.
 
du musst nur denn sim slot auf und zu machen dann müsste es gehen
 
\@LennoxR
Vielen Dank für den Tipp. Das hat jetzt tatsächlich geholfen. Allerdings ist nach einem Neustart des S20+ das "Kein Netz Symbol" wieder da. Dann muss ich danach den SIM-Tray wieder kurz entfernen und wieder reinschieben und es geht wieder. Ich denke dennoch, dass es sich noch um einen Fehler der Oberfläche handelt.
 
Das letzte Update habe ich am Wochenende gemacht. Leider friert die Oberfläche beim S20+ meiner Frau immer noch ein. Daher muss ich nach jedem Neustart die SIM-Karte einmal raus- und dann wieder reinstecken. Dann ist die Anzeige wieder da. Werde die Tage mal die Drittanbieter-Apps nach und nach löschen und zwischendurch Neustarts machen. Es wird vermutet, dass es an einer Drittanbieter-App liegt, da das Gerät im abgesicherten Modus den Absturz der Oberfläche nicht hervorruft.
 
Dieses Problem besteht bei mir auch seit Android 11. Bei A10 nie das Problem gehabt. Wenn man eine der beiden SIM Karten ausschaltetet hat man den Fehler. Da hilft nur ein Neustart oder SIM wieder einschalten. Finde ich doch etwas ärgerlich.
 
Also bei mir wurde das Problem durch eine App (wohl noch nicht auf Android 11 angepasst) verursacht.
Hatte die beidenS20+ Devices in unserem Haushalt mal im abgesicherten Modus gestartet. Da kam es nicht zu diesem Fehler. Habe dann nach und nach die Apps deinstalliert und zwischendurch immer wieder einen Neustart gemacht. Und siehe da, eine App (die wohl noch nicht auf Android 11 optimiert ist) verursachte den Fehler.
Habe dann alle bis dahin deinstallierten Apps wieder installiert. Jetzt kann ich die beiden S20+ Devices neu starten und das "Kein Netz Symbol" kommt nicht wieder. Jetzt wird mir wieder die Verbindungsqualität angezeigt. Der Hinweis aus einem anderen Forum, dass ich das Gerät mal im abgesicherten Modus starten soll war wirklich sehr hilfreich. Da liefen die beiden S20+ Devices ganz normal und ohne Fehler. Das war dann der Hinweis auf eine App, die hier wohl den Fehler verursacht. Zu mindestens war das in meinem Fall die rettende Lösung.
 
Welche App soll das den sein? Ich hatte mein Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und der Fehler kam auch, obwohl ich keine Drittanbieter App installiert hatte. In andere Foren ließ man das ein gegenseitiges Wechseln der SIM Karten Abhilfe geschafft hat. Bei mir nicht. Samsung angeschrieben, bis auf das die es weitergeleitet haben, nichts mehr gehört von denen. Der Fehler war wohl auch in BETA Tests.
 
Gerät im abgesicherten Modus gehabt, Fehler weiter bestätigt. Also kann es keine App sein die den Fehler verursacht.
 
Ich habe mit meinem S10+ dieses Symbol auch nach dem Update auf Android 11. Habe aber kein eingeschränktes Netz, sondern fast jede angeklickte App oder Anwendung schließt sich sofort wieder. Ich bin langsam am verzweifeln.
 
Ich glaube nicht das es eine App das Problem verursacht, vielmehr das Betriebssystem.
Das Februar Update ist noch nicht angekommen bei meinem Gerät. Vielleicht tut sich diese Woche das was.
 
In meinem Fall war das eine Hörbuch-App namens "Voice" (Voice-Hörbuch-App).
Natürlich muss das nicht immer eine Drittanbieter-App sein. Wollte ja nur einen Hinweis geben. Mir wurde eben der Weg über den abgesicherten Modus genannt um erst mal zu sehen, ob das S20+ dann die Anzeige bringt.
In den BETAS war der Fehler auf jeden Fall auch vorhanden und wurde durch ein Update gefixt.
 
Die Voice Hörbuch App habe ich nicht installiert. Aber ich habe heute über die Samsung Members App die Nachricht bekommen, dass es dazu bald ein Update dazu geben wird. Also noch etwas Geduld...
 

Similar threads

M
Hallo Leute, seit dem Update auf Android 11/OneUI 3.0 hat meine Frau ein Problem mit ihrem S20+. Nach einem Neustart gibt sie die SIM-PIN ein und danach den Entsperrcode. Dann wird ja die Oberfläche geladen. Sobald die Icons sichtbar sind dauert es ca. 5 Sekunden. Dann schaltet das Display kurz...
Antworten
2
Aufrufe
226
M
I
Habe ein S20 Ultra 5G und eine Note 10, beide haben Wi-Fi Probleme mit meiner Fritz.Box 6890 LTE. Es kommt eine Ausrufezeichen und steht, kein Internet. Ab und zu nach vielmals Ein-und Ausschalten kann es funktionieren für 10-120 Sekunden. Danach kein Internet. Alle anderen Geräte die sich im...
Antworten
12
Aufrufe
254
J
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
170
D
M
Hallo Cummunity, ich bin im Moment wieder viel im Home Office und auf mein S20+ stark angewiesen. Seit dem letzten Update (Februar Patch mit OneUI 3.1) habe ich ein Problem bei Anrufe in Abwesenheit. Wenn ein Anruf eingeht, dann geht ja das Display an. Da kann man dann ja wählen, ob man...
Antworten
17
Aufrufe
221
M
K
Sehr geehrtes Members-Team, Ich habe ein kleines, sehr wahrscheinlich softwarebedingtes Problem. Gestern habe ich auf meinem S21 FE den Januar Sicherheitspatch installiert. Nach dem das Update installiert war und ich meine SIM-Karte entsperrt habe, komnte sich mein S21 FE nicht mehr ins Netz...
Antworten
11
Aufrufe
1K
K
Zurück
Oben