Oberfläche stürzt nach einem Neustart immer ab

M
m.
User
Hallo Leute,
seit dem Update auf Android 11/OneUI 3.0 hat meine Frau ein Problem mit ihrem S20+. Nach einem Neustart gibt sie die SIM-PIN ein und danach den Entsperrcode. Dann wird ja die Oberfläche geladen. Sobald die Icons sichtbar sind dauert es ca. 5 Sekunden. Dann schaltet das Display kurz weg und wird schwarz. Dann kann sie das Gerät wieder mit dem Fingerabdruck entsperren. Im Verlauf der App-Probleme wird dann allerdings ein Fehler mit der Oberfläche verzeichnet.
Auf dem S20+ meiner Frau und meinem eigenen S20+ sind die identischen Apps. Bei mir sogar noch etwas mehr Apps.
Komisch ist nur, wenn ein Update von Samsung kommt (Sicherheitspatch oder Update mit Features), dann startet das S20+ ganz normal. Da wird auch nichts im Verlauf der App-Probleme verzeichnet. Der Fehler tritt immer nur nach einem Neustart des S20+ auf.
Habe das S20+ auch komplett neu aufgesetzt, ohne eine Sicherung/Backup zurückzuspielen. Dennoch tritt das Problem auf. Auch ich hatte dieses Problem. Aus welchem Grund auch immer kann ich jetzt mein S20+ neu starten ohne, dass es zu diesem Fehler kommt. Ich habe bei mir nichts geändert. Weder eine App gelöscht, noch sonst was. Die Apps sind auch alle auf dem neuesten Stand.
Ist da was bekannt, dass es sich hierbei vielleicht noch um einen Buck handelt? Was könnte ich noch unternehmen?
Gruß
mgerla

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Seit dem Update am 18.01.21 reagiert die Oberfläche nicht mehr nach dem reaktivieren aus dem Standby Mode. Es ist nur ein schwarzer Bildschirm mit Fingerabdruck Scanner sichtbar. reagiert aber nicht. Abhilfe verschaft nur ein harter NEUStart. Gibts hier ähnliche Fälle oder eine Lösung ?
 
Also ich habe den Fehler gefunden. Hatte die beidenS20+ Devices in unserem Haushalt mal im abgesicherten Modus gestartet. Da kam es nicht zu diesem Fehler. Habe dann nach und nach die Apps deinstalliert und zwischendurch immer wieder einen Neustart gemacht. Und siehe da, eine App (die wohl noch nicht auf Android 11 optimiert ist) verursachte den Fehler.
Habe dann alle bis dahin deinstallierten Apps wieder installiert. Jetzt kann ich die beiden S20+ Devices neu starten ohne, dass die Oberfläche abstürzt.
 

Similar threads

M
Hallo an das Forum, ich kämpfe seit dem Update auf Android 11 und One UI 3.0 mit dem Problem, dass auf dem S20+ meiner Frau immer das "Kein Netz Symbol" kommt. Wenn ein Update von Samsung kommt und das Gerät neu startet um das Update zu verarbeiten, kann ich mich nach Eingabe der SIM-PIN und...
Antworten
16
Aufrufe
171
T
M
Hallo, seit einem der letzten Updates meines Samsung Galaxy S20 Enterprise Edition habe ich das Problem, dass das Handy so ca. 2 - 3 mal (auch weniger oder öfter der Fall) am Tag unerwartet neu startet. Ich muss dann den System-Pin eingeben. Der Neustart ist nicht zeitgebunden, es passiert zu...
Antworten
4
Aufrufe
105
M
T
So, neue Baustelle, zusätzlich zum Kameradebakel: Seit ein paar Tagen fällt mir auf, das die Empfangsqualität von 4G/3G sehr bescheiden ist im Vergleich zu anderen Geräten. Mitunter kommt es zu Totalausfällen, der Empfang wird zwar als voll angezeigt, es gehen aber keinerlei Daten rein und...
Antworten
44
Aufrufe
278
O
H
Hallo, ich habe seit 1 Woche ein Tab S7 plus. Es hat direkt nach der Einrichtung ein Update auf Android 11 gemacht. Jetzt funktionieren einzelne Apps nicht mehr und bei einer App stürzt das Tablet ab. Diese App habe ich bereits deinstalliert. Ich muss jeden Morgen bei der ersten Benutzung meinen...
Antworten
27
Aufrufe
266
U
M
Hallo,nach dem Update auf Android 12 gibt es bei meinem S20+ Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. In Apps, wo mir dieser statt eines Passwortes angeboten wird, kommt es zu einer Fehlermeldung, dass es "Probleme gebe" und ich mich stattdessen mit einem Passwort anmelden soll.Beispiele sind die...
Antworten
13
Aufrufe
196
K
Zurück
Oben