Sporadischen Netzausfälle, die nur durch Neustart zu lösen sind

Bei mir schreibt Samsung jetzt, dass ich da wohl ein bedauerlicher Einzelfall bin und man gerne nochmal Bauteile tauschen könne (technischen Support) oder ich solle das Gerät zurück geben.
Ein Softwareupdate scheint es wegen der Telefonieprobleme wohl doch nicht zu geben, da man meine Anfrage diesbezüglich einfach übergangen ist.
Keine Antwort ist dann auch eine!
 
K
Kim
Hey,


Ich habe mein S20 nun seit ca. 2 Wochen und stelle fest: Telefonabbrüche die nur mit einem Neustart zu lösen sind.
EXTREM lästig.
Ich kann zwar noch anrufen und höre den anderen Teilnehmer aber dieser hört von mir nur starkes Rauschen.
Direkt wenn das Telefon abbricht kommt eine Meldung: Kein Netzbetrieb ....
@ Netzbetreiber: Ich bin in Österreich bei Magenta, es wurden keine Störungen im Nezt gemeldet und gestern habe ich die SIM getauscht. Heute hatte ich wieder einen derartigen Fehler.
@ vorige msgs: ich habe keine 2 SIM Karten sondern nur eine zusätzliche SD Karte.
Allerdings muss ich schon bemerken, dass bei Geräten dieser Preisklasse alle Funktionen einwandfrei laufen müssen und solche Fehler ein NoGo sind.
Gibt es mittleiweile eine Lösung in irgendeiner Form oder entsprechende Informationen?
Bringt ein Gerätetausch (extrem lästig) etwas oder besteht dieser Fehler bei allen S20?
mbg
 
Dazu gibt es leider keine endgültige Lösung.
Nur eine temporäre Lösung und dazu muss VoLte deaktiviert werden um zumindest bei vorhandenem Netz immer telefonieren zu können.
Für die grundsätzlich schlechte Empfangsleistung welche einige aus dem Bereich 20/20+/20 Ultra hier beklagen, wird es keine Lösung geben können.
 
Wenn ich so darüber nachdenke kommt mir vor, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich via Bluetooth telefoniere, also Headset oder Freisprech.
 
Anbei die Antwort von der Teleokm die ich heute erhalten habe, die mich aber in keiner Weise zufrieden stellt.
Eine entsprechende Antwort von mir hat die Telekom natürlich erhalten, da in der Mail bestätigt wird das man dem Kunden wissentlich ein Gerät mit technischem Mangel verkauft ohne darauf hinzuweisen.
"......vielen Dank für Ihre Schilderung an unsere Geschäftsleitung zum Thema LTE 5G und Ihrem neuen Samsung Galaxy S20 Ultra 5G.
Ihr Anliegen ist uns wichtig, daher möchte ich Ihnen im Namen unserer Geschäftsleitung auf die einzelnen Punkte genauer antworten.
Ich persönlich kann Sie sehr gut verstehen, denn vom Gefühl her ist es fürs Sie sicher so, als hätte man sich einen Sportwagen gekauft, der quasi auf Innenortsgeschwindigkeit gedrosselt ist. Bitte bereuen Sie aber den Kauf dieses tollen Gerätes nicht, denn Sie sind damit im wahrsten Sinne Pionier dieser Technologie, die sich zurzeit noch schrittweise ausbaut.
Ich möchte Ihnen nun etwas Hintergrundinformationen geben, anhand derer sich die Einzelheiten erklären:
Als feststand, dass Deutschland die 5G Technologie einführt, hat Samsung bereits solche Geräte für den asiatischen Markt produziert und Produktionsabläufe für Europa vorbereitet. Zu diesem Zeitpunkt waren die einzelnen Frequenzbänder und weiteren Anforderungen noch gar nicht vergeben. Wir als Telekom Mobilfunk haben sozusagen im Nachhinein die Bänder 2.100 MHz und 3.600 MHz. Daher müssen leider im Nachgang zwangsläufig gewisse Updates folgen, damit Ihr Gerät - u. a. in der von Ihnen genannten Region - die vergebenen Frequenzen abgreifen kann. Diese Situation betrifft aktuell übrigens noch andere Modelle von Samsung.
Die Gute Nachricht ist, dass das aktuelle Softwareupdate unserseits freigegeben wurde. Samsung wird es innerhalb der kommenden zwei Wochen über die Update Funktion zur Verfügung stellen. Somit wird sich die Situation der 5G Verbindung alsbald verbessern.
Hier Hintergrundinformationen zum Thema Software Branding:
Es ist tatsächlich so, dass sich die Netzbetreiber die Prüfung und Freigaben von Teilen gravierender Softwareupdates vorbehalten. Die Netzanbieter und späteren Verkäufer der Geräte müssen damit sicherstellen, dass nicht durch Herstellerupdates plötzlich Anbieterdienste außer Kraft gesetzt werden oder Fehlfunktionen auftreten. Diese Prüfung ist also ein reiner Sicherheitsaspekt und benötigt entsprechende Aufmerksamkeit.
Nun noch zum Thema Sicherheit:
Unser Freigabetermin dieses Betreiberupdates hat keinen Einfluss auf die Sicherheit Ihres Gerätes. Sicherheitsrelevante Notwendigkeiten werden von den Herstellern über sogenannte Patches an die Geräte geliefert und funktionieren unabhängig von betreiberrelevanten Freigaben. Sie sprechen damit aber einen ganz wichtigen Punkt an:
Das Android Betriebssystem ist trotz ständiger Sicherheitsupdates strukturell seit jeher anfälliger. Um sich zusätzlich abzusichern, empfehlen wir ergänzende Security Pakete wie z. B. unser Produkt „Protect Mobile“: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sicherheit/protect-mobile?wt_mc=sb_rarara_14_gk-io...
Werter Herr ............, ich kann verstehen das Ihre Freude am Gerät etwas getrübt war, weil es noch nicht ganz volle Fahrt in unserem 5G Netz aufgenommen hat. Dies wird sich aber wirklich bald ändern.
Für die Unannehmlichkeit erhalten Sie als langjähriger Kunde von mir eine Rechnungsgutschrift auf Ihr Mobilfunk Kundenkonto in Höhe von X Euro (brutto), die bei der nächst möglichen Rechnungsabbuchung berücksichtigt wird. Ich verbinde damit die Hoffnung Ihnen einer Freude zu machen und das Ihnen meine Informationen geholfen haben, Ihr Gerät bald vollumfänglich im Netz der Telekom mit Freude genießen können."
 
Zurück
Oben