Sporadischen Netzausfälle, die nur durch Neustart zu lösen sind

T
T.
User
So, neue Baustelle, zusätzlich zum Kameradebakel:
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, das die Empfangsqualität von 4G/3G sehr bescheiden ist im Vergleich zu anderen Geräten. Mitunter kommt es zu Totalausfällen, der Empfang wird zwar als voll angezeigt, es gehen aber keinerlei Daten rein und raus. Während auf einem anderen Gerät mit demselben Anbieter an derselben Stelle wunderbarer Empfang herrscht und alles funktioniert.
Ein simples aktivieren und deaktivieren von Daten, Flugmodus oder neu einbuchen beim Funknetz schafft hier keinerlei Abhilfe, es ist IMMER ein Neustart des S20 Ultra notwendig um wieder eine funktionierende Datenverbindung herstellen zu können. Ein Werksreset ist auch nicht dienlich. Nacktes One UI oder mit Apps spielt keine Rolle.
Inwiefern das Problem der nach jedem Neustart aufploppenden SIM Kartenverwaltung hier eine Rolle spielt ist fraglich.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
@Trininja schrieb: So, neue Baustelle, zusätzlich zum Kameradebakel: Seit ein paar Tagen fällt mir auf, das die Empfangsqualität von 4G/3G sehr bescheiden ist im Vergleich zu anderen Geräten. Mitunter kommt es zu Totalausfällen, der Empfang wird zwar als voll angezeigt, es gehen aber keinerlei Daten rein und raus. Während auf einem anderen Gerät mit demselben Anbieter an derselben Stelle wunderbarer Empfang herrscht und alles funktioniert. Ein simples aktivieren und deaktivieren von Daten, Flugmodus oder neu einbuchen beim Funknetz schafft hier keinerlei Abhilfe, es ist IMMER ein Neustart des S20 Ultra notwendig um wieder eine funktionierende Datenverbindung herstellen zu können. Ein Werksreset ist auch nicht dienlich. Nacktes One UI oder mit Apps spielt keine Rolle. Inwiefern das Problem der nach jedem Neustart aufploppenden SIM Kartenverwaltung hier eine Rolle spielt ist fraglich.
L: @Trininja das ist mir auch aufgefallen als ich das Handy noch genutzt habe. Beispielsweise Whatsapp gingen Nachrichten nicht rein oder nicht raus trotz vollem Empfang und 4G+. Jetzt zurück auf dem s10+ wieder keinerlei Probleme.
 
Ich hab eher Angst vor 5 Balken Netz.
Bei allen Samsung Geräten egal wann, wenn 5 Balken aufleuchten dann weiß ich gerade geht nix.
Bei 2-3 Balken geht aber alles.
 
Hallo L: @Trininja,
kannst du denn einschätzen, wie lange nach einem Neustart etwa alles läuft?
 
Kann ich alles bestätigen. Am schlimmsten ist der Netzausfall in der Berliner U-Bahn. Mein chinesischer Vorgänger (das Telefon mir den guten Kameras) hatte die Probleme nicht (gleiche Simkarte im Ultra).
Ein Balken mehr oder weniger würde nicht stören, aber ich rede hier von sprunghaften Wechseln zwischen Edge, 4G und überhaupt kein Netz (5G wurde in den Einstellungen deaktiviert).
Bei allem Respekt - diese Telefon ist zumindest im jetzigen Zustand (Kameramatsch, Fokusprobleme, Empfang) für 1300 Euro eine Unverschämtheit!
 
Hallo,
ich bin im Besitz eines S20+. Hatte das Problem mit dem Internet auch schon zwei mal.
Zusätzlich habe ich heute einen Anruf verpasst. Ein Neustart behebt zwar das Problem aber das kann es ja nicht sein.
Ich hoffe das Samsung schnell eine Lösung liefert!
 
Hallo zusammen,
hat sich inzwischen etwas getant bezogen auf die Netzausfälle eurer Geräte? Bitte markiert mich in eurer Antwort per @-Mention. So werden wir Moderatoren auf eure Beiträge aufmerksam.
 
\@-Mention
Ich habe gestern von O2 eine neue Sim Karte erhalten, da ich mal probieren wollte, ob es daran liegen könnte!
Heute früh das gleiche Problem! Nachdem mein Gesprächspartner mein Gespräch annehmen wollte, wurde die Verbindung wieder gekappt! Nach einem Neustart funktioniert es wieder!
Gruß
Markus
 
Hallo L: @krausem,
danke für deine Rückmeldung. Wie schaut es denn bei den anderen Usern aus? Hat sich bei euch die Angelegenheit vielleicht durch ein Software-Update schon verbessert? Hast du dein S20 ebenfalls auf dem aktuellen Softwarestan, L: @krausem?
Viele Grüße
 
L: @AuraK mangels Der aktuellen auswärtigen Nutzung in einem LTE Netz durch die gegenwärtige Covid-19 Krise, kann ich das nicht genau beurteilen, da ich aktuell alle Anrufe etc. im heimischen WLAn Netz über WhatsApp, Skype, DUO abwickel.
Neuigkeiten wird's da erst geben wenn man Mal wieder vor die Tür kommt und das Gerät normal benutzen kann.
 
Hallo L: @Trininja,
danke für die Rückmeldung. Das normale Mobilfunknetz nutzt du aktuell also gar nicht? Dann behalte die Sache auf jeden Fall im Auge, sobald es wieder möglich ist, den Standort zu wechseln.
 
\@-Mention
Hallo,
ja, mein S20 Ultra ist auf dem neuesten Stand und ich gucke regelmässig, ob das neue Update hier bald ausgerollt wird! Mein Gerät ist eine DBT Version und direkt vom Samsung Online Store gekauft!
Gruß
Markus
 
S20u: Den Fehler hatte ich mit der Dualsim DBT Version auch auf der ATC Firmware mit Dual Sim /esim+micro). Nach kein Netz weil Tiefgarage wollte keine Datenverbindung mehr zustande kommen auf beiden Sims. Nicht immer, aber regelmäßig.
Flugmodus ein brachte dann die Einstellungen komplett zum einfrieren, Gerät musste neugestartet werden.
 
Hallo L: @krausem,
versetz dein S20 doch mal in den "Abgesicherten Modus" und beobachte dann, wie sich die Netzverbindung so macht. Kannst du so zum Beispiel ein Telefonat problemlos führen?
 
L: @AuraK
Danke für den Tip! Das werde ich probieren! Leider ist dieser Bug nicht reproduzierbar! Manchmal kann ich einen ganzen Tag Gespräche ohne Probleme führen und dann tritt aus dem Nichts wieder dieser Fehler auf!
Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Sim karten verwende. Meine private O2 Sim und meine dienstliche Vodafone Sim! Bei der Vodafone Sim ist das Problem noch nicht aufgetreten, deshalb habe ich mir ja von O2 auch eine neue Sim schicken lassen, jedoch ohne Erfolg!
Vielleicht sollte ich beide Karten im Steckplatz mal tauschen, was meinst Du?
Gruß
Markus
 
\@-Mention
Ich starte mein S20 plus regelmäßig neu.
Dann treten die Probleme nicht auf.
Ich hatte neulich auch im Wlan keinen Datendurchsatz. Provider ist O2.
 
@AuraK schrieb: Hallo @krausem, danke für deine Rückmeldung. Wie schaut es denn bei den anderen Usern aus? Hat sich bei euch die Angelegenheit vielleicht durch ein Software-Update schon verbessert? Hast du dein S20 ebenfalls auf dem aktuellen Softwarestan, @krausem? Viele Grüße
Was denn für ein Softwareupdate??
Das erste Update hat nur das Kameraproblem versucht zu beheben. Hat aber nicht geklappt.
Das 2. (aktuelle) hat das Gleiche noch einmal versucht und hat zusätzlich das Sim-Karten-Popup beseitigt.
Ich wüsste nicht, dass es im Hinblick auf die Telefonproblematik schon ein Update existieren soll, welches dieses Problem angeht.
Obwohl die Probleme von Beginn (03.03.2020) an da waren.
 
Hallo L: @krausem,
das mit dem Steckplatztauschen ist auf alle Fälle mal einen Versuch wert.
Viele Grüße
 
Hallo L: @every175,
wenn dein Smartphone auf dem aktuellsten Softwarestand ist, hast du dann mal ausprobiert, ob das Problem auch im "Abgesicherten Modus" auftritt?
Viele Grüße
 
Ja, das Phone ist auf dem aktuellsten Stand.
Der Hinweis würde implizieren, dass das Problem an einer anderen App liegen könnte.
Das Problem tritt aber auch noch nach einem Werksreset ohne weiter Installationen auf.
Somit wird der abgesicherte Modus nichts bringen.
Man sieht auch, dass auch ein Werksreset kein Erfolg bringt. Außer viel Arbeit, da dann von Hand wieder alles neu hergestellt werden muss.
Dieses Problem hatte Samsung beim S7 Edge damals auch.
Ein Ausschalten von VolTE löst das Problem.
Allerdings hat man dann keine HD-Telefonie mehr.
Und es scheint (laut anderer Foren) wohl nur Nutzer von E-Netzen, also O2 betreffen.
Und nochmal für alle Ungläubigen: Am Netz vor Ort liegt es nicht. Ich hatte die gleiche Karte (2 Jahre alt) zuvor im S10+. Da gab es keine Probleme. Meine Frau nutzt ein S8+ mit der Karte des gleichen Anbieters.
Alles läuft.
Stecke ich meine Karte in ein Gigaset-Phone. Läuft.
Es ist ein Softwareproblem. Damals war es auch so.
Ein paar Updates später war es dann behoben.
Dem Support ist der Umstand ja bereits bekannt.
Ich kann nur hoffen, dass sich viele andere, welche diese Probleme wie Netzabbrüche, automatisches Auflegen bei Telefonaten, Aufhängen des Telefons bei Anwahl eines Kontaktes, Nichterreichbarkeit trotz vollem Netz, etc haben, den Support auch über Members darüber in Kenntnis setzen.
Dann gibts hoffentlich bald auch die richtige Firmware.
Und dann kann auch die Telefonfunktion eines 1300,- teuren "ich weiß nicht was" vernünftig genutzt werden.
 
Zurück
Oben