Kein Netz mehr außerhalb meines WLAN-Bereich

T
T.
User
Hallo Forum.
Bitte um Nachsicht falls ich das falsche Unterforum gewählt habe .
Ich habe enorme Probleme mit meinem Samsung Galaxy A51 das ich vor ca. 3 Monaten neu gekauft habe. Sobald ich den heimischen WLAN-Bereich verlassen habe schaltet das Smartphone nicht automatisch in den 2G/3G/4G Betrieb um . Es wird mir angezeigt : Kein Netz - keine SIM-Karte . Ich kann weder telefonieren noch übers Internet Kontakt bekommen . Laut meinem Anbieter O2 wäre die SIM-Karte aber in Ordnung . Die automatische Umschaltung von WLAN auf 2G/3G/4G/ im A51 ist aktiviert . Wenn ich zuhause bin und das WLAN ausschalten und habe aber das 4G-Netz. 4G , aber wie ich von zuhause weg bin geht nichts mehr. Kann mir jemand helfen ? Ich benötige das Smartphone krankheitsbedingt und sollte immer erreichbar sein , was aber leider nicht der Fall ist .

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hi, dieses Problem ist nicht neu. Viele hatten das Problem, dass diese automatische Umschaltung von WLAN auf Mobilfunkdaten nicht funktioniert.
Bei den WLAN Einstellungen unter erweitert mal nachgeschaut ob das Umschalten von WLAN auf Mobilfunk Daten eingeschaltet ist?
Auch unter dem Mobilfunk Einstellungen mal nachgeschaut, mal ein/ausgeschalten?
Funktioniert es auch nicht wenn du es manuell einschaltest?
486535i7A2370B78D277D9A?v=v2.jpg
 
L: @Tourer
irgendwie eigenartig: zuhause kommst Du ins Mobile Netz (wenn WLAN ausgeschaltet ist), draußen aber nicht?
Du schriebst, dass die Umschaltung auf 2G/3G74G aktiviert ist (unter Verbindungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus?). Ist auch unter Verbindungen/Datennutzung die Mobile Datenverbindung aktiviert? Wird Dir unter Mobile Netzwerke unter Zugangspunkte der Provider angezeigt?
Verwendest Du evtl. im Energiemodus das "Maximale Energiesparen"? Unter Datennutzung ist Datensparen nicht auf "Aus"?
Zeigt die Statusleiste (die Zeile ganz oben auf dem Display) das Netzsymbol mit z.T. dicken Empfangsbalken?
Ist das Smartphone in einem schwachen Sendebereich und ist das Gerät (die innere Antenne) nicht abgeschirmt, evtl. auch mal aus einer Hülle (Cover) herausnehmen?
Versuch, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen: Einstellungen (Zahnrad) > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden.
 
Hallo , die mobile Datenverbindung ist eingeschaltet , der Provider wird auch angzeigt (o2 Internet) , Netzmodus 4G/3G/2G/ werden automatisch verbunden , Emergiesparmodus steht auf optimiert ,
diese Dinge sind nicht Gebietsabhängig . Sobald mei WLAN nicht erreichbar ist funktioniert nichts mehr .
Mein Smartphone ist über das Command-Multimedia-System im Auto verbunden , so dass ich ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wahrscheinlich diese Verbindung kappe . Diese ist für mich aber sehr wichtig aus gesundheitlichen Gründen soll ich immer kontakfähig sein .
 
tut mir leid L: @Tourer
ich hatte Dich so verstanden, dass bei Dir zuhause bei ausgeschaltetem WLAN das Mobiles Netz (der Zugang ins Internet) verfügbar ist. Und erst wenn Du das Haus verlässt keine Verbindung ins Mobile Netz mehr möglich ist. Zu Command-Multimedia kann ich nichts sagen (davon ist in Deinem Eröffnungsbeitrag auch keine Rede). Wenn nun das Smartphone frei außer Haus und Auto (ohne Verbindung mit dem Command-Multimedia-System) den Zugang ins Mobile Netz erlaubt, aber dann im Einsatz mit diesem System nicht mehr, wäre m.E. eine Rücksprache mit dem System-Verkäufer/Hersteller/Mercedes? sinnvoll. Also funktioniert das Smartphone außerhalb des Hauses und außerhalb des Autos, dann könnte es m.E. ein Problem in der Funktion/Verbindung Smartphone <-> Command-Multimedia-System sein (hatte das schon mal funktioniert?). Rede mal mit der entsprechenden Firma (oder Mercedes). Ich kenne das System nicht. Vielleicht muss Bluetooth (Statusleiste herunterziehen) am Smartphone aktiviert sein (teste das mal)?
 
L: @Tourer
Das muss wirklich keiner verstehen jetzt. Du hast ein Programm drauf, was sehr nützlich für Dich wäre.
Wenn aber das Programm hier alles kappt, nützt Dir das wichtige Programm letztendlich auch nichts.
Also musst Du notgedrungen das Programm entfernen.
Jetzt schau was passiert?
Klappt es, dann ist der richtige Weg der Hersteller des Programmes.
So wird ja dann keiner hier helfen können.
Schau was Salagou alles empfohlen hat.
 
Die eingerichtete Bluetooth-Verbindung meines Handys mit dem Command-System meines Fahrzeuges ist nicht der Auslöser des Netzproblemes . Bisher hat das ja auch geklappt , ich hatte das Bluetooth-Modul und die Einrichtung in einer Mercedes-Werkstatt machen lassen , wobei der Endbetrag fast 4-Stellig war . Sowas wäre schon ein Grund für mich nicht zu resetten.
Und wie geschrieben und hoffentlich auch verstanden , zuhause kann ich WLAN ausschalten und habe dann eine stabile 4G - Verbindung. Alles Ok , nur wenn ich meinen WLAN-Bereich verlasse schaltet nicht um , auch wenn ich spazieren gehe , oder zum Einkaufen bin , also unabhängig vom Kfz.
Ich versuche mal ein Handy zu bekommen in das meine Nano-SIM-Karte passt und versuche das mal.
 
L: @Tourer , erstmal Danke für die weiteren Erläuterungen
Siehe -> https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-serie/s20-android-11-mobile-daten/m-p/2398573 - vermutlich das gleiche Problem wie bei Dir. Da schildert BobyGorilla, dass mit einer anderen SIM-Karte das Umschalten von WLAN auf Mobile Daten gegangen wäre.
Dann noch -> https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-serie/wechsel-wlan-mobile-daten/m-p/2797176 Da schreibt Toby91, dass das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (war meine Empfehlung) mit anschließendem Neustart des Smartphones das Problem gelöst hätte.
Es gibt weitere Threads, die das Problem ohne Lösung beschreiben.
Ich schlage vor, Du wendest Dich an Samsung direkt, z.B. über die Hotline Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Weitere Kontaktmöglichkeiten -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
Ob in Deinem Fall der kostenlose Remote-Service helfen kann, wäre mit der Hotline zu klären.
Oder Fehlerbericht schreiben über das Smartphone > Members >Hilfe holen > dort weiter unten zu Fehlerberichte. Auch da bestehen Kontaktmöglichkeiten (Chat, Anrufen).
Leider konnte ich Dein Problem nicht direkt lösen, wünsche Dir aber sehr, dass sich Samsung Deinem Problem annimmt. Dass Du kein Risiko mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen eingehen willst, kann ich verstehen.
Deine Idee ist gut, mal die SIM in einem anderen Smartphone auszuprobieren - oder auch mal eine andere SIM in Deinem Gerät.
Grüße, salagou
 
Du hast für das einrichten der Verbindung zwischen Smartphone und dem Auto soviel Kohle gelatzt? Das grenzt doch an Betrug.
Wenn du dein zu Hause verlässt und du hast keinen Empfang mehr, dann hat dein Provider wohl ein gravierendes Problem. Denn der Logik nach: wenn du zu Hause Mobilfunkempfang hast aber nicht auf dem Weg zum Supermarkt dann liegt das wohl eher nicht am Telefon. Wobei du schreibst das du eine stabile4G Verbindung hast wenn du zu Hause dein WLAN einschaltest, kann es sein das du da etwas verwechselst?
 
Was soll ich da verwechseln ? Ich habe zuhause ein sehr gutes WLAN- Signal und wenn ich zuhause das WLAN ausschalte eine sehr gute 4G Leistung. Aber eben kein Netz im freien Gelände , egal in welchen Gebieten . Was Du als Betrug betrachtest , dass Modul an sich kostet knappe 700 € , der Rest war Arbeitszeit , die Einrichtung ist da wohl etwas aufwendig. Ich werde mich jetzt erst mal bemühen ein Handy für Nano-SIM zu bekommen und versuche mal mein Glück.
Trotzdem Danke für die Tips und Ratschläge .
 
L: @Tourer
Bist Du Dir da sicher mit dem Empfang zu Hause?
Haste Du probiert ob man wirklich Internet hat?
Habe es etwas ähnlich.
Wenn ich zum Beispiel Wlan, Mobile Daten einschalte, jetzt einfach mal Handy Neustart, dann sind meine Mobile Daten fort.
Erst wenn ich Wlan mit Standort zulasse, dann klappt es.
Probiere mal Standort aus.
Schalte es mal zu und schau was passiert.
Glaube auch, da ist ein Bug zwischen Wlan und Mobile Daten.
Irgendwer stört sich gegenseitig wohl.
Bin Vodafone Kunde, habe heute gelesen, O2 klappt alles perfekt und Vodafone hat Probleme.
Normalerweise kann man Dich erreichen, auch ohne Mobile Daten. Die benötigt man so für Internet.
Viele haben auch VoLte ausgeschaltet, soll wohl auch so ein Störfaktor sein.
 
L: @Tourer
Dein Thema ist so mein Lieblingsthema.
Habe zwar Probleme, Mobile Daten nach Neustart zu bekommen, trotzdem klappt der Wechsel.
Wenn Du magst, gehen wir mal die Einstellungen durch.
Das Problem, hast Du wirklich Empfang ohne WLAN zu Hause ?
Die Anzeige ignorieren wir einfach mal und schau, ob Du ohne WLAN eine Verbindung tatsächlich hast.
Wenn ja, dann vergleichen wir meine mit Deiner Einstellung.
 
"@Tourer
Bist Du Dir da sicher mit dem Empfang zu Hause?
Haste Du probiert ob man wirklich Internet hat?"
Sorry , aber auf solche Fragen gebe ich keine Antworten mehr,
jetzt wirds langsam kindisch . :think:
 
L: @Tourer
Alles klar.
Dann gehe ich mal davon aus, Du hast Dich nicht nur auf die Anzeige verlassen und es getestet.
Nützt ja nichts, Handy zeigt Internet an und tatsächlich ist da keine Verbindung.
Leider muss man auch mal nachfragen/ nachhaken, es kam nunmal vor, das es so war, wo zwar, laut Handy eine Verbindung angezeigt wurde, aber halt Null Empfang war.
Mehr kann man nunmal dazu nicht sagen.
 
Das Handy wurde gegen ein neues getauscht . Irgendwo sollte ein Fehler gewesen sein . :think:
Und ja , ich bin mir sicher das es sich um ein Neugerät handelt , was auch auf den aufgetretenen Fehler hin untersucht wurde .
Leider muß ich es bei Mercedes neu ans Command anlernen lassen .
Bin mal gespannt wieviel Euronen da draufgehen . :cool:
 
L: @Tourer
danke, dass Du uns informierst. Ich hoffe, dass der Austausch des Smartphones kostenlos war. Vielleicht ist Mercedes kulant. Nach all dem Verdruss sollte es dann mit der automatischen Umschaltung zw. WLAN und Mobilfunk klappen.
 

Similar threads

T
Guten Abend. Kann mir vielleicht jemand helfen es funktioniert seit Tagen plötzlich das Internet nurnoch mit WLAN am Handy obwohl mir oben LTE oder LTE+ angezeigt wird funktioniert es überhaupt nicht mehr habe alles probiert was ich im sämtlichen Foren gelesen habe. Das einzige wo ich mir nicht...
Antworten
16
Aufrufe
166
T
U
Hallo, vielleicht ist es hier von Interesse: Ich hatte vorher eine O2 Karte in dem Tablet, die ich dann auf einen neuen O2 5G Data-Vertrag umgestellt habe. Ab dem Freischaltungszeitpunkt war auf einmal keinerlei Datenverbindung mehr möglich. Erst dachte ich an ein Problem bei O2, zumal dasselbe...
Antworten
1
Aufrufe
126
D
T
Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass in der Statuszeile die Anzeige für mobile Daten verschwindet (z.B. 4G). Somit habe ich auch kein Internet. Die "Treppen" für das Mobilfunksignal schlagen aber voll aus (2 Vodafone Sim-Karten eingelegt). Kurzes Beispiel: Zuhause im...
Antworten
8
Aufrufe
159
D
P
Hallo liebe Community, seit ca. dem 11.07.21 (nach dem Sicherheitsupdate Patch Juli) , habe ich nurnoch Verbindungsprobleme. Das Handy findet kein Handyempfang mehr. Meist zeigt er mir an, -Kein Netz o. -Nur Notrufe, sowohl bei meiner Telekom Sim sowie auch bei meiner Vodafone Karte...
Antworten
23
Aufrufe
236
E
F
Hallo, mit meinem Galaxy S23 Ultra in verbindung mit Vodafone habe ich seit längerer Zeit folgendes Problem ... Nach einer gewissen Zeit (mehr als 1Std.), in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar. Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen… o...
Antworten
0
Aufrufe
266
F
Zurück
Oben