S21 Ultra Whatsapp Status Bilder/Videos verpixelt

J
J.
User
Hallo an alle,
wie kann ich die Bilder und Videos komprimieren, dass sie im WhatsApp Status nicht verpixelt sind? Ich fotografiere im 3:4 Modus, Videos sind schon runter geschraubt auf HD 30. Bei meinen Freunden sind die Bilder nie so schlecht. Gestern im Status habe ich Bilder vom A51 gesehen und die waren schärfer als meine *1f61e.png* Selbst wenn ich die Bilder online komprimiere, sind sie verpixelt.
Kann mir jemand helfen? Tipps oder Tricks?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • WhatsApp blockiert: So sehen Sie, ob Sie geblockt wurden

    WhatsApp blockiert: So sehen Sie, ob Sie geblockt wurdenEs ist möglich, herauszufinden, ob jemand Sie auf WhatsApp blockiert hat. Hier erklären wir die Schritte, die erforderlich sind, um dies mit der Messaging-App herauszufinden.
Warum willst du Bilder komprimieren, macht das WhatsApp nicht sowieso automatisch beim Upload? Und je mehr du komprimierst, desto schlechter wird doch die Qualität.
Hast du mal in den WhatsApp Einstellungen geschaut. Auf was ist die "Foto-Upload Qualität" gestellt?
 
Ich bin davon ausgegangen, wenn ich die Bilder vorher komprimiere sie dann nicht verpixelt sind.
Whatsapp Einstellungen ist eingestellt auf "Beste Qualität".
Anbei ein Foto, welches ich im Status habe (für den Screenshot etwas rangezoomt).
848946iE57F0733F028DC9F?v=v2.jpg

 
Hast Du mal über die Galerie App das Bild über teilen an WhatsApp geschickt. So erreicht man oft eine bessere Qualität.
 
Ja, so stelle ich jedes mal den Status ein.
Nachtrag: Das Bild hat eine Größe von 4,13 MB
Ich bin verzweifelt, macht keinen Spaß so *1f614.png*
 
Ich sehe bei deinem Beispiel Bild jetzt nicht das Problem. Dein Status ist ja nicht als hochauflösende Galerie gedacht. Sondern deine Leute schauen es sich ja meisten unterwegs über mobile Daten an. Und je größer die Bilder sind, desto mehr mobile Daten werden verbraucht. Deswegen komprimiert WhatsApp das schon automatisch runter.
 
Ja aber wenn ich bei meinen Freunden ähnliche Bilder angucke sehen diese ganz anders aus, besser von der Qualität. Gesichter können ran gezoomt werden, bei meinem Bild ist das fast unmöglich.
 
Moinsen ✌. Also ich habe das Problem bei meinem S21 Ultra nicht. Gerade probiert mit einem scharfen Foto. Ich bin aktuell im WLAN, meine Einstellungen zum Upload sind stets auf automatisch gesetzt, der Statusfotoupload findet bei mir direkt über den Statusbutton statt ,also direkt von da aus greife ich auf meine Galerie zu. Sachen die ich noch mache: täglich Cache von WhatsApp löschen. Ich finde, WhatsApp läuft GEFÜHLT dann insgesamt einfach runder.
 
Danke für deine Antwort. Mit der Cache leeren werde ich gleich mal versuchen. Fotografierst du 3:4 mit 108 MP oder die normale 3:4 Einstellung?
 
Meistens 108mp. Habe aber nochmal beides parallel getestet. Bei 108mp ist alles vorne im Bild DEZENT schärfer und der Hintergrund beim starken Zoomen verwaschener, bei der normalen 3:4 Einstellung wirkt der Vordergrund nicht so scharf, alles im Hintergrund ist dezent verpixelter, aber dadurch, dass es nicht so verwaschen aussieht, wirkt es dezent schärfer. Die Uploadqualität ist aber nahezu identisch. Ich musste mehrere Fotos machen um überhaupt einen Unterschied zwischen den Einstellungen nach dem Upload zu erkennen.
Nachtrag: Die Uploadqualität ist bei mir dezent schlechter, wenn ich über die Galarie auf teilen mit WhatsApp für den Status gehe. Ist aber wirklich nur dezent.
 
Habe die Cache geleert aber das "Problem" besteht weiterhin. Ich werde WhatsApp nochmal neu installieren. Habe es ja auch schon im WLAN probiert, ohne Erfolg.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
 
Stimmt denn dein Fokus nicht? Mich würde ja mal ein Bild im Original interessieren und dann ein Screenshot vom Status
 
Der Fokus stimmt. Das Bild in der Galerie ist scharf. Anbei mal das original Foto in 3:4.
849242iC57D9ED59F413F78?v=v2.jpg


 
Die Bilder sind im Hochformat fotografiert worden. Habe Whatsapp jetzt neu gemacht und das Bild hochgeladen. Es bleibt weiter verpixelt/unscharf im Status.
 
Das Obere ist im Hochformat, das Original nicht. Also was hast du zwischen diesen beiden Formaten gemacht? Hast du es zugeschnitten und dann gepostet? Zugeschnitten bei WhatsApp vor dem Senden?
 
Nein ich habe es nicht zugeschnitten. Hier nochmal ein Beispiel:
Original Foto in der Galerie
849385i238F08BD9AB050D9?v=v2.jpg


Danach im Status
849386iC5107322E7E9DC6A?v=v2.jpg

 
Das ging jetzt falsch. Nochmal
Original in der Galerie
849390i5FCA4C9C808A80D6?v=v2.jpg

 Danach im Status
849391iB42C69540E3114A4?v=v2.jpg

 

Similar threads

M
*m:icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen) Whatsapp status *m:icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)Galerie Aus Galerie (Screenshot aus video) Whatsapp (Screenshot aus dem Video) Tag zusammen. Seit kurzen sehen manche Videos im Status sehr...
Antworten
12
Aufrufe
447
S
F
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein galaxy s21 und verwende 2 Sim Karten. Ich nutze whatsapp als dual messenger, somit ist alles doppelt vorhanden. Nur leider fehlt mir seit ein paar Tagen die Ordner WhatsApp images und WhatsApp videos der zweiten Nummer im der Galerie. In...
Antworten
1
Aufrufe
199
H
C
Hi, also wenn diese Kamera/Bilder das momentane nonplusultra sein soll, dann möchte ich mein S10plus, das ich hierfür eingetauscht habe, zurück. Alle Bilder werden zum Rand hin unscharf; und das fällt sogar mir als Foto-Laie auf. Das ist ja nicht mal in der China-200€-Liga so schlecht... anbei...
Antworten
18
Aufrufe
121
R
I
Hallöchen, ich nutze seit Mitte 2017 privat ein Samsung Galaxy S8. Dieses hat sehr gute Dienste geleistet, weshalb es auch weiterhin ein Galaxy werden soll. Jedoch ist es schon sehr langsam geworden, der Akku ist übel und die Kamera gehört auch nicht mehr zu den Besten, obwohl ich schon ab und...
Antworten
29
Aufrufe
276
I
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
345
S
Zurück
Oben