GQ75Q7FN und Sonos Soundbar via One Remote bedienen

M
m.
User
Hallo zusammen,
habe einen Q7 2018er Modell und kann mit der One Remote die Sonos Soundbar nicht in der Lautstärke regulieren.
Habe die FB schon als Univeral FB eingestellt, Sonos Soundbar auch als Heimkino System hinterlegt. Beim ändern der FB innerhalb der Sonos App, kann man die One FB nicht anlernen (einmal Lautstärke + , nimmt die Soundbar nicht an). Hab schon alles versucht ...
- Soundbar als Samsung Gerät eingestellt
- sämtliche Tasten geklickt beim anlernen der FB mit der Sonos App etc...
- habe auch die Tipps für das 2017er Modell versucht, leider vergebens.
In einem anderenfalls forum habe ich gelesen, dass die One connect Box das IR Signal zur Sonos Bar senden muss, da die FB kein IR FB ist - ist dies korrekt? Dies wäre für mich unmöglich, da die One Connect Box an einem völlig anderen Ort steht zur Soundbar.
Hat jmd eine Idee wie ich meine Sonos Soundbar zum Laufen kriege mit der FB?
oder eine Alternative?
können vielleicht die Logitech FB mein Peoblem heilen? Dh ich wechsle dann komplett auf die Logitech FB und tausche diese gg die One FB?
Please help ... Danke Euch im Voraus!!!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @mrcheekz
Ja die IR-Sender sind in der Oce-Connect Box verbaut und deswegen funktioniert es in Deinem Fall nicht.
Eine Harmony Fernbedienung mit einem Harmony Hub würde Dir helfen, wie z.B. diese hier: https://www.amazon.de/Logitech-Harmony-Companion-Fernbedienung-Funktioniert-Schwarz/dp/B014GXQ3S4/re...
Der große Nachteil ist die hohe Tastenverzögerung gegenüber der Samsung Originalfernbedienung, selbst wenn man sie runterstellt. Gerade beim Navigieren mit dem Cursors Kreuz in Netflix z.B. merkt man es deutlich.
Vielleicht sind sowas hier auch noch Lösungen:
- https://www.amazon.de/ELEGIANT-Infrarotempfänger-Infrared-Receiver-Extender/dp/B017XOU6RM/ref=sr_1_3...
- https://www.amazon.de/Ligawo-6518864-Extender-Verlängerung-30-60-Schwarz/dp/B00PRS09QA/ref=sr_1_6?ie...
 
\@Macstar
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war leider schon meine Vermutung.
hast du Erfahrung mit dem Hub? Wie funktioniert das genau? Muss der Hub dann neben der One Connect gestellt werden und wie kommt dann das IR Signal zum sonos? Kommt das über die Logitech FB? Oder muss da noch eine IR Verlängerung her? Und zur Sonos Bar gelegt werden?
LG
 
L: @mrcheekz
Ja beim Hub müsste man dann die mitgelieferte IR-Verlängerung anschließen und in Richtung Sonos Soundbar legen. Alternativ gibt es auch die größeren Harmony Modelle (mit Display) mit IR-Sender in der Fernbedienung. Da kann man dann einstellen, dass die FB das IR-Signal anstatt des Hubs schickt.
Warum kannst Du nicht einfach eine IR-Verlängerung zwischen One-Connect Box und Sonos Soundbar verlegen und die Samsung Fernbedienung verwenden?
 
Danke Dir für Deine ausführlichen Infos! Das hilft mir echt weiter!
Ggf ist ja dann die mit Display eine Alternative. Habe mein TV und die Soundbar komplett an die Wand gesetzt. Die Soundbar ist sogar in der Wand. Das ganze ist dann im Raum hinter der Wand komplett verkabelt und da steht ein Riesen Schrank vor. Zum einen den schrank da wieder weg bewegen ist ein mega Aufwand und zum anderen noch ein Kabel zur Soundbar führen ist auch nicht trivial - da schon einige Kabel da hinführen und zum anderen Loch in der Wand nicht so riesig ist. Schau mir das mal an, welches die beste Variante ist.
Wo ist den bei der One Connect Box die IR-Diode?
LG
 
Gerne doch!
Ich vermute das die IR-Sender in den Seiten von der Connect Box sitzen.
Vielleicht kriegst du ja so ein IR Kabel irgendwie nur von dem einen in den anderen Raum. Der IR Sender muss nicht unbedingt direkt vor die Sonos, es funktioniert auch oft schon aus der Nähe.
 
Hallo @MacStar - ich habe genau das selbe Problem. Glücklicherweise jedoch keine Wand dazwischen, sondern lediglich ein "undurchlässiges" Sideboard. Sollte sich dies dann mit einer Infrarotverlängerung beheben lassen? (bei mir ist es der Q9FN)
 
\@md1708 haben Sie denn eine Lösung finden können? Stehe nun vor dem gleichen Problem, ebenfalls mit einem Q9 und einer Soundbar, welche lediglich ein IR Signal empfangen kann.
 
@Chris1305 schrieb: @md1708 haben Sie denn eine Lösung finden können? Stehe nun vor dem gleichen Problem, ebenfalls mit einem Q9 und einer Soundbar, welche lediglich ein IR Signal empfangen kann.
Hast du deine Soundbar per HDMI angeschlossen und kann sie HDMI-CEC?
 
Guten Tag,
leider er hat die Soundbar kein HDMI, lediglich einen optischen Anschluss. Es handelt sich um die Formation Bar von B&W.
Da ich hier gelesen habe, dass die One Connect Box auch externe Geräte über Infrarot steuern kann, hatte ich gehofft, dass dies auch mit der Soundbar funktioniert. Ich habe beide Geräte direkt nebeneinander gestellt und sogar einen zusätzlichen Infrarotverstärker genutzt, leider ohne Erfolg. Über die Funktion „Universalfernbedienung“ kann ich zudem auch die Formation Bar nicht auswählen, diese scheint noch nicht hinterlegt zu sein.
Derzeit steuere ich die Lautstärke also direkt über die Tasten der Soundbar, angenehmer wäre es natürlich direkt über die Fernbedienung des Q9.
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, ich versuche seit Tagen unsere Samsung Fernbedienung so einzustellen, so dass ich die Lautstärke von der Sonos regulieren kann. An der Sonos ist der Samsung TV über den optischen Zugang verbunden. Ich habe meine Sonos Playbar sowie auch die beiden Play:1 resetet und...
Antworten
2
Aufrufe
269
U
D
Hallo, nachdem ich mein Anliegen bereits telefonisch der Samsung-Hotline erklärt habe und mir nicht geholfen werden konnte, versuche ich es hier. Folgendes Problem bzw. Herausforderung besteht: Ich möchte gerne an mein Fernsehgerät: SAMSUNG QE 65 Q 7 FGMTXZG inkl. einer Smart Remote...
Antworten
2
Aufrufe
112
S
M
Hallo, ich habe seit zwei Wochen den QLED 4K Q95T 65 Zoll (GQ65Q95TDTXZG) mit One Connect Box, Firmeware 2401. Die Sonos Soundbar habe ich optisch angeschlossen, die Smart Remot Controll Fernbedinung ist auch eingerichtet. Die One Connect Box steht in einem geschlossenem Schrank. Bis gestern...
Antworten
2
Aufrufe
137
M
C
Hallo liebe Community, ich habe die Smart Remote (Edelstahl). Habe die One Connect Box SOC1000M im Schrank stehen. Mit Holztür. Alles funktioniert! Außer die Lautstärke. Die wird über eine Logitech Dolby Anlage gesteuert. Wenn die Tür auf ist dann geht die Lautstärke. Wenn zu ist nicht. Selbst...
Antworten
6
Aufrufe
141
K
M
Hallo, ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder kennt das Problem bereits. Es geht um eine etwas komplexere Installation mit dem oben genannten Samsung TV. Das Gerät ist bereits installiert und die Bedienung der angeschlossenen Komponenten funktioniert leider...
Antworten
23
Aufrufe
227
T
Zurück
Oben