Sonos Playbar an Samsung QE 65 Q 7 FGMTX optisch angeschlossen. Lautstärke läßt sich nicht ...

D
d.
User
Hallo, nachdem ich mein Anliegen bereits telefonisch der Samsung-Hotline erklärt habe und mir nicht geholfen werden konnte, versuche ich es hier. Folgendes Problem bzw. Herausforderung besteht: Ich möchte gerne an mein Fernsehgerät: SAMSUNG QE 65 Q 7 FGMTXZG inkl. einer Smart Remote Premium Fernbedienung ein Sonons Playbar als Heimkino einrichten, insbesondere dass auch die Lautstärken-Regulierung über die Smart Remote Fernbedienung bzw. dann über die Samsung One Connect Box geschieht. (Wie ich aus ähnlichen Beiträgen raus lesen konnte, kann die Fernbedienung aufgrund der übertragungsart Bluetooth eine direkte Regulierung der Sonos Playbar nicht. Hier ist ein IR Signal notwenidg) D.h. laut verschiedener Samsung Community einträgen kann dies so erfolgen, indem man die Samsung One Connect Box mit der Sonos Playbar über ein Optisches Kabel anschließt, anschließend dann über die Samsung-Einstellungen eine Universalfernbedienung als Heimkino anlegt und über die Sonos App dann anlernt. Hier wird das IR-Signal von der Samsung One Connect Box an die Sonos Playbar gesendet, falls diese Geräte gegenüberliegen. Siehe auch: https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Sonos-Playbar-an-Samsung-QE5Q7-optisch-angeschlossen-Lautstär... Da dies leider nicht bei mir klappt (das Anschließen der Sonos Playbar hat bisher funktioniert und der Ton wird übertragen. Jedoch kann die Lautstärke der Sonos Playbar nicht mit der Samsung Remote One Premium reguliert werden), wollte ich mich zuerst informieren, ob die Samsung One Connect Box des SAMSUNG QE 65 Q 7 FGMTXZG ein IR-Sender besitzt. Und falls diese Samsung One Connect Box einen IR Sender besitzt, würde ich gerne wissen wo der Sitz und welchen Abstand man einhalten sollte. Danke im Voraus für den Support Dejan B

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Hallo L: @dejanb,
das ist in der Tat etwas verzwickt, deswegen hab ich mich mit meinen Kollegen aus der Technik m al genauer unterhalten.
Die Smart Remote kann auch IR Signale senden, das beinhaltet jedoch eine gegenseitige Akzeptanz des gesendeten Infrarotsignales. Nicht jedes externe Gerät nimmt das IR-Signal der Fernbedienung an, wodurch es zu Beeinträchtigungen kommen kann.
Magst du die Playbar vielleicht per HDMI-ARC anschließen? Das sollte die Steuerung per Smart Remote erleichtern.
Viele Grüße
 
Die Sonos Playbar hat kein HDMI-ARC!!!
Versuch mal in der Sonos App nach umstellen des TV auf Sonos Steuerung die Fernbedienung anzulernen. Das sollte gehen wenn sie dann IR sendet.
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe mir aufgrund von den guten Testergebnisse eine Sonos Playbar gekauft. Die sollte nun an meinen Samsung UE 55F9090 angeschlossen werden. Hierzu ist lediglich ein Optisches kabel nötig. Da ist auch gleich das Problem: Die One Connect Box des Samsung hat scheinbar keinen Optischen...
Antworten
4
Aufrufe
116
F
S
Hallo liebe Community, ich versuche seit Tagen unsere Samsung Fernbedienung so einzustellen, so dass ich die Lautstärke von der Sonos regulieren kann. An der Sonos ist der Samsung TV über den optischen Zugang verbunden. Ich habe meine Sonos Playbar sowie auch die beiden Play:1 resetet und...
Antworten
2
Aufrufe
275
U
M
Hallo zusammen, habe einen Q7 2018er Modell und kann mit der One Remote die Sonos Soundbar nicht in der Lautstärke regulieren. Habe die FB schon als Univeral FB eingestellt, Sonos Soundbar auch als Heimkino System hinterlegt. Beim ändern der FB innerhalb der Sonos App, kann man die One FB nicht...
Antworten
9
Aufrufe
148
C
M
Hallo, ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder kennt das Problem bereits. Es geht um eine etwas komplexere Installation mit dem oben genannten Samsung TV. Das Gerät ist bereits installiert und die Bedienung der angeschlossenen Komponenten funktioniert leider...
Antworten
23
Aufrufe
237
T
M
Hallo, ich habe seit zwei Wochen den QLED 4K Q95T 65 Zoll (GQ65Q95TDTXZG) mit One Connect Box, Firmeware 2401. Die Sonos Soundbar habe ich optisch angeschlossen, die Smart Remot Controll Fernbedinung ist auch eingerichtet. Die One Connect Box steht in einem geschlossenem Schrank. Bis gestern...
Antworten
2
Aufrufe
142
M
Zurück
Oben