UE55MU7079 + Sonos = Lautstärke Smart Remote Premium funktioniert nicht - Netflix / Amazon ...

M
M.
User
Hallo,
ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder kennt das Problem bereits.
Es geht um eine etwas komplexere Installation mit dem oben genannten Samsung TV.
Das Gerät ist bereits installiert und die Bedienung der angeschlossenen Komponenten funktioniert leider überraschenderweise nicht wie geplant.
Am TV-Gerät per HDMI angeschlossen und via Anynet/CEC automatisch erkannt sind ein Amazon Fire TV und eine PlayStation 4 Pro. Die Tonausgabe soll über eine SONOS Playbar erfolgen.
Die Playbar von SONOS ist über den optischen Ausgang angeschlossen und wurde als Heimkinosystem im Samsung Fernseher angemeldet, so dass die Fernbedienung bzw. die Connect Box die, für eine Lautstärkeregelung der Soundbar notwendigen, Infrarotbefehle sendet.
Die Lautstärkeregelung funktioniert bei TV-eigenen Quellen auch tadellos, sobald jedoch auf eine externe Quelle (PlayStation/Amazon Fire TV) geschaltet wird funktioniert die Lautstärkeregelung nicht mehr. Anscheinend werden dann die Infrarotbefehle nicht mehr gesendet.
Leider ist es nicht möglich im Einstellungsmenü für die Universalfernbedienung, Quellen, die per Anynet / CEC erkannt und angemeldet wurden, dem Heimkinosystem zuzuordnen, wie es beispielsweise mit einem klassischen Receiver/Set-top-Box (der per IR angesteuert wird) möglich ist.
Wenn ich die externen Geräte (PlayStation / Amazon Fire TV) jedoch irgendwie versuche im Menü für die Universalfernbedienung anzumelden, kann ich zwar danach bei meinen HDMI Eingängen auch die Lautstärkeregelung nutzen, verliere aber die komplette CEC Steuerung , welche sonst wunderbar funktioniert. Im Beispiel des Amazon Fire TV und der PlayStation bedeutet das, es funktioniert NUR die Lautstärkeregelung, da IR bei beiden Geräten grundlegend nicht unterstützt wird.
Beide Situationen sind nicht optimal und haben bei meinem bisherigen Gerät (UE55F6500) besser funktioniert.
Auch bei Recherchen im Internet ist mir aufgefallen, dass ich mit diesem Problem nicht allein da stehe.
Gibt es eventuell schon einen Workaround oder ist eventuell eine Optimierung der Software geplant?
Kann man den Lautstärke-IR Befehl für ein zusätzliches, am optischen Ausgang angeschlossenes Audio-Gerät nicht dauerhaft aktiv lassen, oder die Möglichkeit aktivieren auch per Anynet/CEC erkannte Quellen, dem Soundsystem zuzuordnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe oder Ratschläge
André

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Ich muss noch kurz hinzufügen, dass wenn ich von einem angeschlossen Gerät an HDMI zur beispielsweise Netflix-App auf dem Samsung schalte, ich auch keine Lautstärkeregelung habe.
Ich bekomme nur die Einblendung „Audioausgabe/Optisch“ angezeigt.
Erst nachdem ich TVplus gestartet habe, wird in der Netflix-App (auch Amazon Video-App) ein IR-Signal zur Lautstärkeregelung meiner, am optischen Audio-Ausgang angeschlossenen Sonos Soundbar gesendet. Trotzdem wird kurioserweise die Einblendung „Audioausgabe/Optisch“ angezeigt.
Ps: Liebe Mods, lest ihr mit? Habt ihr eventuell eine Idee? Ich denke das ist ein Fall für die technische Abteilung. Habt ihr da einen Ansprechpartner für mich?
Danke
 
Hallo mwimmer,
Vielen dank aber die Anleitung habe ich auch bereits gelesen und entsprechend die Fernbedienung angelernt. Bei der MU Serie wird das IR-Signal auch über die connect box gesendet. Das ich ja bei Verwendung von TVplus (wahrscheinlich auch bei TV Signal, habe ich nur nicht angeschlossen) die Sonos Playbar tadellos bedienen kann zeigt mir, dass die Fernbedienung eigentlich korrekt angelernt wurde und die playbar ein IR Signal empfängt.
Anscheinend handelt es sich hier um einen grundlegenden Softwarefehler.
EDIT: Gerade mit Support telefoniert, IR-Signal kommt bei MU-Modellen doch über die Fernbedienung, allerdings ändert das nichts an meiner Situation, da ich auch IR-Sichtkontakt von Fernbedienung zur Soundbar habe.
Der Support kann sich aktuell den Fehler auch nicht erklären. Er war per Remote-Support auf dem Gerät und hat nun ein Ticket angelegt.
... Na mal sehen.
 
Ich habe folgendes Verhalten festgestellt: Beim TV/TVplus-Betrieb sendet direkt die Fernbedienung ein IR-Signal an die Playbar. Bei HDMI-Betrieb sendet die Fernbedienung selbst kein IR-Signal, hier wird das IR-Signal nur von der One Connect-Box emittiert. Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht; zumindest funktioniert bei mir alles.
 
Das kann natürlich sein. Habe meinen Eintrag gerade noch editiert, nach dem Telefonat mit dem technischen Support.
Bei den MU-Modellen wird das IR-Signal ausschliesslich via Remote ausgegeben. Meine Vermutung ist, der Fehler liegt eventuell in der identischen Softwareversion von MU Geräten und Q Geräten. Vielleicht versucht er bei mir auch das IR-Signal in den angesprochenen Situationen über die Connect Box zu verteilen. Das kann die Box aber bei meinem Modell nicht und somit ensteht ggf. das Problem.
Ich hoffe die technische Abteilung findet etwas heraus.
Was den Support Mitarbeiter auf jeden Fall irritiert hatte, war die Tatsache, dass ich die per Anynet/CEC erkannten Quellen nicht im Menü der Universalfernbedienungs-Einstellung angezeigt bekomme. Dort sollten die im Normallfall angezeigt werden damit ich dort mein Heimkinosystem (Sonos) der Quelle zuweisen kann.
Wie ist das bei deinem Q7? @mwimmer
 
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei mir die per HDMI verbundenen Geräte (bei mir T-Home, Apple TV, Sony Blu ray) bei der Universalfernbedienung mit drinnen.
 
Hallo mwimmer,
vielleicht kannst du ja, wenn du mal vor deinem Fernseher sitzt, schauen ob du die angeschlossenen Geräte im Menü der Universalfernbedienung siehst. Es würde mich sehr interessieren. Die Geräte wurden bei dir auch alle bei der Ersteinrichtung automatisch erkannt?
Danke
 
Natürlich sehe ich sie dort - T-Home-Sonos, Sonos, Apple TV-Sonos und Sony-Sonos. Die Sonos musste ich auf alle Fälle dort manuell hinzufügen, bei den drei anderen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie manuell via "Neues Gerät" hinzugefgt habe, oder ob sie schon (als T-Home, Apple TV und Sony) nach der HDMI-Ersterkennung dort waren. Auf alle Fälle musste ich die drei mit der Sonos manuell verknüpfen, so wie es die Sonos-Anleitung beschreibt.
 
Hallo David,
jein, Amazon Fire TV und PS4 pro wurden ja automatisch bei der Ersteinrichtung via Anynet/CEC erkannt. Sie tauchen also in der Quelleliste auf, sind aber NICHT im Menü der Universalfernbedienung aufgelistet, weshalb ich die Sonos (als Heimkinosystem angemeldet und manuell hinzugefügt) nicht mit Fire TV oder PS4 verknüpfen kann. Da es sich bei beiden Geräten um Geräte OHNE Infrarot-Unterstützung handelt, besteht leider auch keine Möglichkeit sie im Menü der Universalfernbediennung manuell hinzuzufügen. Theoretisch könnte ich dem TV vorgaukeln es wäre ein X-beliebiger Bluray-Player oder etwas anderes, bekomme dadurch bei korrekter Verknüpfung mit der Sonos auch die Lautstärkeregelung auf den jeweiligen HDMI-Eingängen, verliere dafür aber alle anderen Steuerbefehle. IR geht ja nicht und Anynet/CEC ist dann deaktiviert. Dann bin ich gezwungen wieder meine Fire TV Fernbedienung und den PS4 Controller zum Einschalten der Geräte und zum Steuern durch Menüs zu verwenden. Das ist ein enormer Rückschritt gegenüber meinem vorherigen 2013er Samsung der F-Serie und ist so, glaube ich, auch nicht gedacht sondern eher ein ungewollter Fehler in der aktuellen Software-Version.
Ich verkaufe beruflich Fernsehgeräte und auch Soundsysteme und habe heute auch mal Zeit gefunden, das Szenario mit einem KS8090 in meinem Geschäft nachzustellen. Mit der aktuellsten Softwareversion auf diesem Gerät kann ich seltsamerweise das Szenario identisch nachstellen.
Also für mich sieht es so aus, wie auch in dem Post aus dem vorher verlinkten englischen Samsung Forum bereits erkannt, dass ich Geräte die mit Anynet/CEC automatisch erkannt werden, aktuell NICHT mit einem, am optischen Ausgang angeschlossenen Heimkinosystem verbinden und die Lautstärke dann mit der Samsung Fernbedienung per IR-Befehl steuern kann. ... kurios nur, dass es bei älteren Geräten von Samsung bereits tadellos ging.
Ich hoffe jemand nimmt sich diesem Problem an. Bei den meisten Geräten mit CEC-Unterstützung (wenn Sie kein Heimkinosystem sind) sind die Lautstärketasten ohne Funktion. Man könnte daher doch einfach die Lautstärketasten mit der Lautstärkeregelung und dem entsprechend verknüpften IR-Befehl auch bei HDMI Quellen belegt lassen, oder nicht?
Vielen Dank
André
 
Ich leite das geren auch noch einmal weiter. Da du ja mit unserem Support in Kontakt stehst, würde ich mich freuen, wenn du die Lösung mit uns teilst, sofern du sie über die Kollegen bekommst.
 
Hallo David,
Ich denke, wenn du es auch nochmal weitergibst besteht mehr Hoffnung auf eine Lösung.
Das Problem ist wirklich leicht zu reproduzieren und die Geräte, die ich verwende sind ja nicht die seltensten ;-).
Ich befürchte aber ohne Veränderung an der Software kann ich keine schnelle Lösung erwarten.
Morgen bin ich bei einem Kunden und installiere im Rahmen eines größeren Projekts zwei Q7 und einen Q9 jeweils mit AppleTV und Sonos Playbar. Dort werde ich auch versuchen die Situation nach der Ersteinrichtung mit reiner Anynet/CEC Erkennung des AppleTV zu reproduzieren. Beim AppleTV kann ich dann ein eventuell auftretendes identisches Problem hoffentlich direkt beheben indem ich das AppleTV manuell anmelde (IR-fähig) und dann mit Sonos verknüpfe. Eine Option, die ich bei meinen Geräten leider nicht habe.
Da besonders die viel beworbene und schöne Premium Smart Remote auch ein Grund war (und da es vorher bereits sehr komfortabel funktionierte) das Gerät zu kaufen, bin ich nun verständlicherweise besonders enttäuscht, dass die Bedienung sich mit meinen vorhandenen Geräten nun so kompliziert darstellt.
Sicherlich verstehst du, dass ich die Lautstärke am TV-Gerät nicht jedesmal mit der Smartphone App steuern möchte. Besonders das ich nach dem Zurückschalten von HDMI zu den, auf dem TV installierten Apps auch keine Lautstärkeregelung bekomme ist absolut inakzeptabel und sollte bitte auch mit beachtet werden.
All das kann sicherlich behoben werden mit dauerhaft aktiven IR-Lautstärkebefehl bei manuell angelerntem Heimkinosystem.
PS: @DavidB Kannst du meine, vom Telefon-Support angelegte, Kundennummer herausfinden. Ich habe die leider nicht schriftlich vorliegen.
Danke und viele Grüße.
André
 
Hallo André,
meine Kollegen sagten mir, dass es insgesamt Kompatibilitätsprobleme mit Sonos gibt. Wir haben deinen Fall nun aber an unsere Entwickler weitergeleitet, die ihn prüfen.
 
Danke David,
mit der Kompatibilität zu Sonos sehe ich in meinem Fall allerdings nicht das Problem. Das optische Audiokabel ist ja grundsätzlich „dumm“ und transportiert keine Informationen welches Gerät am Ende angeschlossen ist. Es geht nur auf der einen Seite ein digitales Tonsignal rein und auf der anderen raus. Diesen Ton bekomme ich ja auch in allen Situationen. Den IR-Empfänger an der Sonos Playbar kann ich ja an jedes beliebige IR-Signal anlernen. Wenn ich im Fernseher bei meiner Konfiguration nun angebe es hängt ein z.B. Bose System am optischen Ausgang und lerne das gesendete IR-Signal an der Sonos Playbar an, funktioniert die Lautstärkeregelung leider trotzdem in den genannten Fällen nicht.
Das wiederum widerspricht einer Geräteinkompatibilität mit Sonos.
André
 
Hallo,
nachdem ich heute bei einer Kundeninstallation auch die Möglichkeit hatte, Sonos Playbar und Apple TV (per Anynet/CEC automatisch erkannt) an einem Q7 und einem Q9 zu installieren wollte ich nur kurz mitteilen, dass dort die komplette Funktionalität aller angeschlossenen Geräte zu Verfügung steht und keine Probleme mit der Lautstärkeregelung auftreten. Das per Anynet/CEC erkannte Apple TV wurde auch im Menü der Universalfernbedienung aufgeführt und konnte so unkompliziert mit dem Sonos (optisch angeschlossen und als Heimkinosystem manuell angemeldet) verknüpft werden.
Genau so stelle ich es mir vor und wünsche es mir auch bei meinem Gerät, bitte! ;)
Danke
 
Hallo David,
Leider habe ich bisher noch keine Rückmeldung / keinen Rückruf zu meinem genannten Problem erhalten. Kannst du da bitte nochmal nachhaken?
Danke
André
 
Ich habe noch einmal nachgehakt und melde mich, wenn ich etwas neues weiß.
 
Im Augenblick wird dein Problem noch untersucht, ich habe noch keine Neuigkeiten für dich.
 

Similar threads

H
Hallo zusammen, mein Problem ist wie folgt. Sky Q Receiver an HDMI 1 Sonos Playbar Optisch angeschlossen Verbindung über Smart Remote - Sonos als Heimkinosystem eingerichtet - Funktioniert bei Sat TV. Bei allen Komponenten über HDMI geht die Lautstärkeregelung nicht. Die Einrichtung vom SKY Q...
Antworten
7
Aufrufe
131
S
D
Hallo, nachdem ich mein Anliegen bereits telefonisch der Samsung-Hotline erklärt habe und mir nicht geholfen werden konnte, versuche ich es hier. Folgendes Problem bzw. Herausforderung besteht: Ich möchte gerne an mein Fernsehgerät: SAMSUNG QE 65 Q 7 FGMTXZG inkl. einer Smart Remote...
Antworten
2
Aufrufe
112
S
M
Hallo, ich besitze einen Q8F und eine 5.1 Soundanlage (Logitech), welche über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen ist und über die Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung und würde mich freuen, wenn ein Mod...
Antworten
9
Aufrufe
117
A
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
143
S
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
158
T
Zurück
Oben