Kamera / Bildqualität

O
O.
User
Hallo zusammen,
Eventuell hilft es dem einen oder anderen weiter...
Ich habe seit 4 Wochen das Note 20 Ultra und bin vom iPhone gekommen ( daher relativ verwöhnt was die Kamera betrifft). Ich lege relativ viel Wert auf vernünftige Bilder und fotografiere meist mit meiner spiegellosen Kamera, brauche aber eine halbwegs gute Alternative wenn eben die SLR nicht dabei ist.
Ich hatte mich vorher informiert und mir war bewusst dass es viel negatives aber auch einiges positives zu berichten gibt was die Qualität der Bilder angeht.
Als ich dann die ersten Tests machte, dachte ich mich trifft der Schlag. Die Bilder waren teilweise sowas von schlecht....Ich habe unheimlich viel probiert und auch gelesen und folgendes Fazit:
1. Ich mache mittlerweile die meisten Bilder im Pro Modus und stelle die ISO soweit als möglich runter, das ist oftmals im Vergleich zur Automatik ein sehr krasser Unterschied.
2. Bei der Selfie Kamera ist die eingebaute Kamera App grottenschlecht, die beste Kamera App ist die PS Camera. Da werden die Ergebnisse recht gut.
3. Bei schlechtem Licht gibt es relativ viel Bildrauschen, das ist aber auch der Sensorgröße geschuldet ( obwohl der bei Samsung ja eigentlich größer sein soll). Hier hilft wenig, außer wieder Punkt 1. allerdings hat man dann keine Möglichkeit bewegtes zu fotografieren, da sonst Bewegungsunschärfe drin ist.
Insgesamt ist die Kamera, wenn das alles richtig bedient wird, schon ganz gut, allerdings mit einem höheren Aufwand. Schnell ein (gutes) Bild mit der Kamera zu machen ist eher schwierig.*1f62c.png*, da durch die Software echt viel verpfuscht wird.
Eigentlich ein Trauerspiel bei einem solch teueren Handy, aber da ich ansonsten echt begeistert bin, wollte ich Esteban gerne behalten. Anbei findet ihr ein Bild von heute, ooc ( komplett unbearbeitet). Ich denke, das kann sich sehen lassen.
Viel Erfolg und gute Fotos wünsche ich Euch *1f920.png*

 
Die Bilder habe ich heute Nachmittag mit meinem S20FE geschossen und finde die Kamera super
372044iD0973D2ADD8B5698?v=v2.jpg

372045iD97D2582CCC2279D?v=v2.jpg
 
schlecht ist immer relativ. Für ein Smartphone eigentlich brauchbar und nicht schlechter als ein iPhone
372127i8E307CD6423E5661?v=v2.jpg
 

Similar threads

S
Ich habe mal die Kameras von meinem S20 verglichen, und mir ist aufgefallen, dass 64MP eigentlich eine ziemlich gute Figur macht. Sie ist zwar nicht so lichtstark und der Fokus braucht ein bisschen länger, aber dafür sind die Bilder unglaublich scharf.Ich bin dazu übergegangen tagsüber fast...
Antworten
21
Aufrufe
231
S
C
Hallo Zusammen, habe ein neues Samsung S21 Ultra und echt Probleme mit der Kamera. Erstens ist der Fokus extrem schlecht und spontanes Fotografieren endet meist in einer Enttäuschung bzgl Unschärfe und zweitens sind die Farben absolut unnatürlich. Die Kamera war das Entscheidungskriterium für...
Antworten
31
Aufrufe
327
M
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
O
ich habe diesen Beitrag heute in einem Thread erstellt, der als gelöst gekennzeichnet war. Dies war glaube ich ein Fehler. Thread: Galaxy A 70 Keine 32MP Fotos. Bitte an den entsprechenden Admin diesen Beitrag von heute Nachmittag zu löschen, da ich jetzt hier ein neues Thema aufgemacht habe...
Antworten
12
Aufrufe
104
J
M
Hallo, seit dem update auf Android 11 ist meine Kameraqualität übelst schlecht geworden. Beim zoomen werden die Bilder extrem unscharf, alsob das Autofokus nicht funktioniert und ich habe beim fotografieren keine Möglichkeit mehr die Auflösung zu wählen oder zu verändern. Das Update auf...
Antworten
29
Aufrufe
239
R
Zurück
Oben