Kalender und Geburtstage

S
S.
User
Hallo Zusammen
Ich habe eine kurze Frage.
Nach dem letzten Update sehe ich im Kalender die Geburtstage nicht mehr, die ich bei den Kontakten hinterlegt habe. Ich weiss, ist eher ein kleines Problem, doch es nervt mich, da dies eigentlich essenziell für einen Kalender ist. Kann mir hier jemand sagen, wie ich dies wieder herstellen kann. Ok, eigentlich sollte es Samsung wieder herstellen, da ich ja eigentlich nichts gemacht habe. *1f642.png*
Ich danke euch bereits für eure Hilfe. Ah ja, ich habe ein Samsung Galaxy S9 plus
Gruss
PS: Zudem ist meine Internetverbindung grottenschlecht und die Akkulaufzeit ist bereits nach einem halben Tag durch, aber dies ist ja auch bekannt. Leider
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Versuche mal das Google Konto und Google Geburtstage zu synchronisieren. Es gibt sicher bei Google oder im Kalender eine Einstellung in der man einstellen kann was alles synchronisiert werden soll wie zb auch Feiertage.
Alle Kontakte fest auf den internen Telefonspeicher zu bekommen , sollte eigentlich mit der exportfunktion aus dem Adressbuch funktionieren .
Kontakte öffnen / links oben auf die drei Striche / Verwalten von Kontakten / import export Funktion .
Zum sichern exportieren . Zum auf dem Telefon wiederherstellen , importieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @ChrisLaska,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich markiere das mal als zusätzlichen Lösungshinweis.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du schon mal in den Kalender Einstellungen nachgesehen ?
Oben links die kleine drei Striche, und die Option zur Anzeige der Geburtstage aus den Kontakten aktiviert ist.
*image_not_found.png*
 
Vielen Dank
Ja, das habe ich kontrolliert. Das Gutzeichen ist wie bei dir vorhanden, aber nicht so die Einträge meiner Geburtstage. In den Kontakten sind die Geburtstage auch immer noch vorhanden, aber angezeigt werden sie nicht mehr.
 
Eigenartig, bei mir werden die Geburtstage aus den Kontakten angezeigt.
Lege mal einen Test Kontakt incl. Geburtsdatum an und teste mal gegen. Ob es bei einem neu angelegten Kontakt funktioniert.
 
Hab ich gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Danke für deinen input.
Etwas (für mich) vom wichtigsten, dass nicht mehr funktioniert, kanns nicht sein!!!
Für was hat man sonst einen Kalender!!!
 
Hast du deine Kontakte direkt auf dem Telefon gespeichert , oder nur über den Google-Account mit dem Telefon synchronisiert ?
 
Die meisten meiner Kontakte habe ich über Google.
Habe jetzt den Test Kontakt auf dem Telefon abgespeichert, danach habe ich tatsächlich den ausgewählte Geburtstag des Test Kontaktes gesehen.
Wir kommen der lösung näher. *1f642.png* Was ich aber nicht ganz versehe ist, dass ich auf dem Telefon ca 70 Kontakte habe, aber diese sehe ich auch nicht im Kalender und jeder hat einen Geburtstag abgespeichert. Wie könnte ich die Daten vom Google aufs Telefon transportieren ohne alles neu zu erfassen? Ist trotzdem komisch, dass die 70 Kontakte die ich übers Telefon habe, nicht im Kalender sind?
 
Versuche mal das Google Konto und Google Geburtstage zu synchronisieren. Es gibt sicher bei Google oder im Kalender eine Einstellung in der man einstellen kann was alles synchronisiert werden soll wie zb auch Feiertage.
Alle Kontakte fest auf den internen Telefonspeicher zu bekommen , sollte eigentlich mit der exportfunktion aus dem Adressbuch funktionieren .
Kontakte öffnen / links oben auf die drei Striche / Verwalten von Kontakten / import export Funktion .
Zum sichern exportieren . Zum auf dem Telefon wiederherstellen , importieren.
 
71323i38104C2649AB8FCE?v=v2.jpg

Das trifft leider nur für Kontakte die mit dem Samsung Account oder auf dem Telefon angelegt werden zu. Nicht für das Outlook Konto, wie man auf dem Screenshot sieht. Dafür muss ich dann extra Outlook installieren oder online tätig werden.
 
Bin auch sehr unzufrieden mit der Erkennung von Geburtstagen. Mal werden diese angezeigt mal nicht. Mal wird der Geburtstag über 2 Tage eingetragen... Benutze allerdings nur Outlook Konten, könnte also auch an der Synchronisation mit Outlook liegen.
Was aber seitens Samsung gar nicht geht ist, dass man bei einem Kontakt nichtmal mehr das Geburtsjahr eintragen kann. Was kommt als nächstes? Nur noch den Monat angeben?
 
Hallo Razie
Super, vielen Dank. Ich habs geschafft!!!
Ich musste mein Googlekonto auswählen, da war dann unten *Contacts* dieses Feld war leer. Ich habe es dann mal angecklickt und musste ca 1 Std warten, dann waren die Geburtstage wieder im Kalender!!! Wieso so kompliziert, wenn es doch einfacher gehen würde. *1f642.png*
Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
@lars7861 schrieb: Was aber seitens Samsung gar nicht geht ist, dass man bei einem Kontakt nichtmal mehr das Geburtsjahr eintragen kann. Was kommt als nächstes? Nur noch den Monat angeben?
Es ist problemlos möglich, auch das Geburtsjahr in den Kontakten hinzuzufügen.
*image_not_found.png*
 
Hallo Lars
Das ist mir auch aufgefallen, dass man nicht mehr überall auch noch das Jahr eingeben kann. Finde ich extrem schade. Man möchte doch wissen, welcher Geburtstag das es ist. Ich kann mich nicht an alle Jahrgänge meiner Kontakte erinnern.
Vielleicht kann dir Razie hier auch helfen?
Viel Glück
 
@Shaeggy13 schrieb:Hallo Lars Das ist mir auch aufgefallen, dass man nicht mehr überall auch noch das Jahr eingeben kann. Finde ich extrem schade. Man möchte doch wissen, wlcher Geburtstag das es ist. Ich kann mich nicht an alle Jahrgänge meiner Kontakte erinnern. Vielleicht kann dir Razie hier auch helfen? Viel Glück
Mir ist leider nur die Möglichkeit in Verbindung mit den Kontakten bekannt. Dich in einem vorigen Post mit Screenshot erklärt habe.
Bzw mit einem direkten Eintrag im Kalender.
Ich habe ausschließlich meine Kontakte vollständig ohne Abhängigkeit von Google direkt auf dem Telefon .
Sichere diese regelmäßig . Dass ich diese im Fall der Fälle durch Google sync bzw der exportierten .vcf Kontakte Datei wiederherstellen kann.
Bei Kontakten die direkt auf dem Telefon gespeichert sind ist es dann auch problemlos möglich, so dass auch das Geburtsjahr mit angegeben werden kann.
Schau mal ob es in deinem Fall , ob es im Google-Account bei Kalender eine Möglichkeit gibt , das Geburtsdatum hinzu zu editieren .
 
Ich habe es nun so "gelöst" bekommen, dass ich die Kalender vom Telefon aktiviert habe. Obwohl ich den Telefonkalender nicht benutze. Allerdings zieht sich der Telefon-Kalender automatisch die Geburtstage aus meinem Outlook Konto. Jetzt werden auch wirklich alle angezeigt. Leider hat es mit nur dem Outlook-Geburtstagskalender nicht funktioniert. Da hat die Samsung Kalender App nur ca. 9/10 Geburtstagen in dem Kalender eingetragen. So reicht mir das erstmal. *1f605.png*
 
Es bleibt nach wie vor das riesige Problem, dass die Geburtstage der Kontakte bucht mit einem Alarm versehen werden können.
Ich habe bereits mehrere Geburtstage versäumt und es hatte negative Konsequenzen... aber erzähl mal jemand dann, dass Samsung mit seinen dummen Updates dran schuld ist... Denn in früheren Softwareversionen gab es die Funktion definitiv noch.
 
Hallo zusammen,
ich bin ratlos und finde den Fehler einfach nicht.
Auch bei mir werden die Geburtstage nicht mehr angezeigt. Über Kalender verwalten und Kontakte Einstellungen bin ich nicht fündig geworden. Selbst im Google-Konto scheint mir alles richtig zu sein.
Nun habe ich mich extra hier angemeldet, in der Hoffnung, das ihr vielleicht einen Tipp habt.
Lieben Gruß
 
@Stina1988 schrieb:Hallo zusammen,ich bin ratlos und finde den Fehler einfach nicht. Auch bei mir werden die Geburtstage nicht mehr angezeigt. Über Kalender verwalten und Kontakte Einstellungen bin ich nicht fündig geworden. Selbst im Google-Konto scheint mir alles richtig zu sein.Nun habe ich mich extra hier angemeldet, in der Hoffnung, das ihr vielleicht einen Tipp habt.Lieben Gruß
Hast du schon mal nachgesehen ob in den Kalender Einstellungen , die Geburtstage ausgewählt sind ?
*image_not_found.png*
 

Similar threads

M
Ich habe vor einiger Zeit man Handy gewechselt von einem Huawei Mate 20 Pro auf ein Samsung Galaxy S22 Ultra. In meinem damaligen Kalender standen jedes Jahr immer die Geburtstage von meinen Kontakten bei denen ich ein Datum hinterlegt hatte. Seit dem Wechsel sehe ich aber nur noch jene die ich...
Antworten
2
Aufrufe
628
Sami
M
Hallo Leute, ich habe gerade bei einem meiner Kontakte den Geburtstag gelöscht. Danach habe ich das Google-Konto synchronisiert. Bei meinem Kontakt ist der Geburtstag auch gelöscht. Auch, wenn ich mich bei Google auf der Weboberfläche anmelde. Leider wird der Eintrag (Geburtstag) nicht im...
Antworten
3
Aufrufe
371
M
X
MoinGestern ist mir aufgefallen, dass mein Note10+ keine Geburtstage in meinem Kalender mehr anzeigt. Diese sind in den Kontakten gespeichert, welche widerum sowohl auf dem Spmartphone als auch im Samsung-Account gespeichert sind. Auf meinem Tab S6 Lite werden diese jedoch angezeigt. In der...
Antworten
6
Aufrufe
236
S
J
Hallo zusammen, ich als völliger Neuling im Thema Android (vorher all die Jahre immer den halben Apfel ;-)) Finde bis jetzt die Mehrfunktionen die mir Android bietet, sehr sehr gut! Jedoch gibt es auch einige Sachen die mich stören, und das ich die als Junger Mann nur mit Hilfe von der...
Antworten
15
Aufrufe
150
B
Y
Liebes Forum, bereits auf dem Samsung Galaxy S5mini habe ich (nach einigen Ausflügen in Alternativtastaturen) die samsung-eigene Tastatur gerne verwendet, um Ressourcen durch Neuinstallation anderer Tastaturen zu sparen. Jetzt beim Samsung Galasy S9 (Android 9) nutze ich die Tastatur auch ganz...
Antworten
10
Aufrufe
272
A
Zurück
Oben