In Mobilen Daten fast doppelt so hoher Akkuverbrauch wie im WLAN

A
a.
User
Hallo,
ob das seit dem letzten Update ist oder schon länger weiß ich nicht aber der Unterschied im Verbrauch von Mobilen Daten und WLAN ist zur Zeit extrem.
Ich habe das mal versucht jeweils bei der Nutzung bis Mittag zu vergleichen. Habe fast genau das selbe mit dem Gerät gemacht.
Gestern Mobile Daten: um 05:50 mit 100% vom Ladegerät -> 12:00 noch 70% Akku bei 54min Bildschirmzeit.
Heute WLAN: um 05:50 mit 100% vom Ladegerät -> 12:00 noch 80% Akku bei 1h 12min Bildschirmzeit.
Wieso ist der Akkuverbrauch so viel höher? Das ist doch nicht normal?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
Schau mal nach,ob 5G aktiviert ist,das ist ein Energiefresser,also deaktivieren.Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Hallo, das Modem verbraucht im Allgemeinen mehr Strom. Ich glaube das war schon vorher so. Aber mir ist es irgendwie auch aufgefallen, dass es schlimmer wurde seit dem Update. Hatte aber ungefähr zeitgleich einen Tarifwechsel vom D Netz ins E Netz. Ich wechsle wieder zurück ,da bei mir die E Netz Abdeckung schlecht ist. Habe es bei mir erstmal darauf geschoben, dass eben die Netzsuche mehr Akku verbraucht. In 2 Wochen weiss ich mehr ob es daran lag. *1f605.png*
VG
 
L: @AnatoleHD : Habe das S10e, das hat keim 5G *:winking-face:
L: @BornTastecup : Aber um so viel?
 
Hmm könnte vielleicht hinkommen. Vor dem Update und dem Tarifwechsel kam ich über den Tag, manchmal sogar 1,5 Tage bei wenig Nutzung. Wenn ich nun am Tag häufiger Mobile Daten aktiviere, komm ich ca. auf etwas mehr als 3h Bildschirmzeit und komme aber nicht mehr ganz durch den Tag und muss nachladen. Habe auch ein S10e.
Die Akkugesundheit gemäß Interaktiver Prüfung sei angeblich gut.
Bin ich aber den ganzen Tag im WLAN, komme ich gut durch den Tag.
 

Similar threads

A
Hallo, seit dem Maiupdate ist mein Akkuverbrauch im Standby extrem hoch. Wenn ich ins Bett gehe ist der Akku bei 100% Morgens beim aufstehen nur noch ca. 85%. Mobile Daten und WLan sind ausgeschaltet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß vielleicht eine Lösung...
Antworten
19
Aufrufe
160
J
M
Hallo zusammen, irgend eine App saugt bei meinem S23u dem Akku im Hintergrund leer, wie finde ich diese. Ich komme nie auf mehr wie 5 Std Dot bei normaler Nutzung keine (Spiele insta tiktok) und nur mobile Daten an. In der Nacht zieht er bei ca 8 Std zwischen 10-15% aktiev ist nur WLAN. Stelle...
Antworten
18
Aufrufe
767
M
D
Hallo, habe ein Samsung S10. Vor paar Tagen ist mir aufgefallen das ich das Handy 2 Tage nacheinander am Mittag laden musste obwohl ich es kaum nutze.(hatte ich noch nie sowas). Den Abend darauf ging ich mit etwa 40% restakku schlafen. Morgens war es ausgeschaltet, weil leer. Bisher: Habe schon...
Antworten
14
Aufrufe
151
M
T
Hallo zusammen, seit zwei Tagen habe ich Probleme mit dem Galaxy A5 (2017) bei der Nutzung von mobilen Daten: Hierbei wird der Akku extrem warm und die Akku-Ladung geht rasch rapide runter. Das Ganze ist dann mit einem Neustart des Geräts verbunden, bei dem sich das Handy auch aufhängt und eine...
Antworten
2
Aufrufe
106
T
D
Guten Tag, ich hab das Gerät seit dem 26.10.22 in Benutzung, in der Gerätewartung bei Akku wurde mein Nutzungsmuster auch schon analysiert. Ich weiß nicht wie lang das Gerät braucht bis es sich auf meine Nutzung komplett eingestellt und optimiert hat, aber stand jetzt komme ich nur auf eine...
Antworten
14
Aufrufe
247
N
Zurück
Oben