Akkuverbrauch im Standby nach Update extrem hoch beim Galaxy Note 8

A
A.
User
Hallo, seit dem Maiupdate ist mein Akkuverbrauch im Standby extrem hoch.
Wenn ich ins Bett gehe ist der Akku bei 100% Morgens beim aufstehen nur noch ca. 85%.
Mobile Daten und WLan sind ausgeschaltet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß vielleicht eine Lösung?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Alex1980,
schön, dass nun alles wieder klappt wie es soll.
Der Übersicht halber: Alle, die das hier beschriebene Verhalten ebenfalls bei ihrem Samsung Galaxy Note8 beobachtet haben, sollen ihr Gerät bitte auf aktuelle Updates überprüfen. :robothappy:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Laß WLAN oder Mobile Daten mal eingeschaltet. Wenn Apps versuchen zu synchronisieren, aber es mangels Datenverbindung nicht können, versuchen sie es immer wieder. Dies saugt am Akku.
Dazu kommt das nach einem Update in den ersten Tagen der Akkuverbrauch meistens etwas erhöht ist. Dies pendelt sich normalerweise nach ein paar Tagen wieder ein.
 
Ja das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.
Wobei ich mir davon nicht so viel verspreche, vorher war es ja auch nicht.
Ich werde es auf jeden Fall beobachten und berichten.
 
L: @Alex-w-Tech
Du kannst auch: Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von der alten Android-Version stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
(Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
Dann alle Tasten loslassen.
Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Habe das gleiche Problem. Akku binnen 3 Stunden bei Nichtbenutzung des Smartphones und ohne Apps im Hintergrund um mehr als 30% zurückgegangen.
Und so praktisch der S-Pen ist (war der Grund für den Kauf des Note 8): Bei einer Pressekonferenz knapp 30 Minuten Notizen gemacht: Akku um fast 40% runter.
 
Hallo zusammen,
nachdem es sich in diesem Thread um das Samsung Galaxy Note8 dreht, habe ich den Thread mal vom Bereich "Galaxy S9 | S9+" hierher nach "Mobil" verschoben.
L: @Alex-w-Tech und L: @HF_RED - habt ihr denn schon mal den Tipp von BigWoelfi ausprobiert?
Denn auch ich würde euch in diesem Fall mal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung via Smart Switch empfehlen.
Nach einem Update können nämlich noch Fragmente des alten Betriebssystems auf euren Smartphones vorhanden sein, die dann den Akkuverbrauch negativ beeinträchtigen.
Viele Grüße
 
Ja, JudithH, das Gerät schon mehrmals resettet und neu aufgespielt. Gerät war sogar schon zweimal beim Service. Heute erst wieder abgeholt. Mal gespannt, wie es nun läuft.
 
Hallo HF_RED,
halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, was du über die nächsten Tage beobachtest!
Liebe Grüße
 
Ich habe mein Note 8 auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hab alles neu aufgespielt und ich muss leider sagen, dass Problem besteht nach wie vor.
Es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen oder Datenresten. Wenn das Gerät auf 4G gestellt ist hat man immer noch einen extrem hohen Akkuverbrauch. Erst wenn man 4G deaktiviert und auf 3G stellt ist der Akkuverbrauch wieder normal.
Für mich ist es nicht nur traurig sondern einfach nur lächerlich wie Samsung das Problem ignoriert und totschweigt.
Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, dass das Note 8 wohl das letzte Samsung war das ich mir gekauft habe. Und ich kann auch nur jeden raten der sich so ein Gerät kaufen möchte, sich voher zu überlegen ob es wirklich ein Samsung sein soll.
Das ist natürlich nur meine Meinung aber das Verhalten von Samsung ist in der Hinsicht einfach nur noch lächerlich.
 
Nachdem ich 2 Tage lang sehr gute Werte (geringer Akkuverbrauch) hatte, kam am 3. Tag: Note 8 abends voll geladen und ohne irgendetwas am Laufen zu haben auf den Tisch über Nacht. Morgens Akkustand auf knapp 70% - also 30% Verbrauch für nix. Dann 45 Minuten Spazierengehen und Aufzeichnung mit Samsung Health. Nochmal 15% runter. Danach zwei Stunden unterwegs und 8 Fotos gemacht. Kein Anruf, keine App geöffnet. Verbrauch nochmal 35%. Dafür poppt aber die Warnmeldung auf "Einige Apps oder Prozesse überladen das System (CPU) und müssen geschlossen werden". Schuld daran soll das Google Schnellsuchfeld sein (das ich schon von jeher ohne Beanstandung auf jedem Smartphone als Widget habe). Wie gesagt: Keine einzige App war geöffnet. Also allein am laufenden Tag ohne Anwendungen außer Samsung Health und 8 Fotos binnen vier Stunden rd. 50% Verbrauch. Wie soll dasehen, wenn ich mit dem Ding erst mal arbeite?
 
Update: Das Note 8 zum dritten Mal zum Service gebracht. Lt. Servicemitarbeiterin wurde es zweimal nicht repariert, sondern ein Softwareupdate gemacht. Das zählt bei Samsung angeblich nicht als vergebliche Nachbesserung. Nun wird offenbar pro forma der Akku gvewechselt, damit ein Hardwarereparatur stattgefunden hat. Kleiner Trost: Der Freund der Servicemitarbeiterin hat gerade das gleich Problem - nach dem Update auf Oreo.
 
Am Montag kam jetzt ein Update über 800MB groß, schon das zweite jetzt im Juni.
Und siehe da, der Verbrauch ist jetzt über Nacht auf einmal wieder bei 4%.
War also doch ein Softwareproblem und hatte nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun.
Da muss ich mich aber wirklich ernsthaft fragen, wozu es diese Community hier eigentlich gibt...
 
@Alex-w-Tech schrieb: Da muss ich mich aber wirklich ernsthaft fragen, wozu es diese Community hier eigentlich gibt...
Zunächst erfreulich, dass das Problem gelöst worden ist.
Ansonsten hast du wohl an "Community" irgend etwas falsch verstanden.
Nicht jeder hier arbeitet bei oder für Samsung, ok? - Ich auch nicht.
Und deshalb kannst Du auch nicht verlangen oder erwarten, dass jeder Rat, der gegeben wird, auch zur Lösung des beschriebenen Problems führt.
Schließlich bauen User, die hier teilnehmen, die Geräte nicht und sie programmieren auch nicht die Software.
 
\@BigWoelfi
Ich spreche ja auch nicht von den normalen Nutzern.
Allerdings finde ich es schon sehr merkwürdig wenn ich Antworten bekomme, besonders von Administratoren, wo der Wortlaut fast immer übereinstimmend ist.
 
@Alex-w-Tech schrieb: Allerdings finde ich es schon sehr merkwürdig wenn ich Antworten bekomme, besonders von Administratoren, wo der Wortlaut fast immer übereinstimmend ist.
Meinen Hinweis auf das Durchführen von "Wipe Cache Partition" habe ich mir in der Telekom Community mal so erarbeitet und als Makro gespeichert zum Beispiel, hier im Forum übrigens ebenfalls.
Wenn Du mal über dem Editor rechts, neben Zitieren schaust, dann findest Du dort einen Makro-Button.
Das dient halt dazu, dass man etwas, was immer gleich sein soll, auch nicht immer neu formulieren muss, nur damit es individuell gemacht aussieht, was überhaupt nicht notwendig ist.
Das ist einfach eine Frage, wie einfach oder umständlich man damit umgehen möchte. :manwink:
 
Ich möchte ja hier auch niemand persönlich angreifen und ich bin auch über jede Hilfe dankbar.
Aber das von Seiten Samsungs das ganze einfach ignoriert wird finde ich schon traurig.
 
@Alex-w-Tech schrieb:Aber das von Seiten Samsungs das ganze einfach ignoriert wird finde ich schon traurig.
Wieso wird das denn von Samsung ignoriert?
Ich denke, nach dem neuen Update funktioniert das jetzt korrekt?
Du kannst nicht "Samsung" nur an der Community festmachen.
Von hier werden doch viele Hinweise und Nutzererfahrungen an Samsung auch weitergeleitet.
Und genau für solche Dinge ist auch eine Community eines Herstellers da.
Was verstehst Du an "Community" oder "Forum" eigentlich genau nicht?
Anstatt Dich zu freuen, dass Dein Gerät endlich korrekt funktioniert, bringst Du jetzt einen negativen Touch gegen die Community hier vor. Wozu soll das denn gut sein?
 
Das mag ja alles sein und ich freue mich natürlich auch. Aber wenn es ein Problem gibt sollte man das auch so kommunizieren und nicht immer wieder mit dem gleichen Sachen kommen, die am Ende nichts bringen.
Wirkliche Nutzererfahrungen sind ja meist wirklich hilfreich aber ansonsten werden dich hier wirkliche Probleme totgeschwiegen.
 
Hallo Alex1980,
schön, dass nun alles wieder klappt wie es soll.
Der Übersicht halber: Alle, die das hier beschriebene Verhalten ebenfalls bei ihrem Samsung Galaxy Note8 beobachtet haben, sollen ihr Gerät bitte auf aktuelle Updates überprüfen. :robothappy:
 

Similar threads

U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
145
U
M
Ich habe auch ein Note 8 und seit dem Oreo Update Wlan Probleme. Vorher nie Probleme gehabt. Es liegt definitiv an Oreo. Bei mir ist es so, dass ich mein Wlan in den Standby versetze, wenn das Gerät aus ist. Ich habe bei WLAN -> Erweitert "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie"...
Antworten
13
Aufrufe
106
J
A
Hallo, seit Beginn der Nutzung leidet mein S6 Lite leider an extrem hohem Akkuverbrauch im Standby. Laut Energiemonitor gibt es keine Anwendung, die sonderlich viel Strom verbraucht. Adaptives Energiesparen ist aktiviert - trotzdem verbraucht das Tablet innerhalb von nur 15h ca. 45% des Akkus...
Antworten
5
Aufrufe
181
A
N
Hallo, wer sein Galaxy Note 8 beruflich auch auf Reisen nutzt, kommt nicht weit ohne Zusatzakku. Ich bin als langjähriger Galaxy Note Nutzer diesbezüglich extrem enttäuscht vom Note 8. Wer viel damit arbeitet, darf zweimal tgl. nachladen. Ich nutze die mittlere Energiesparfunktion, die maximale...
Antworten
11
Aufrufe
164
D
A
Hallo, hat jemand eine Ahnung wann das Note 8 endlich das Update auf Android 8 bekommt? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 477288
Antworten
14
Aufrufe
139
J
Zurück
Oben