Immer wieder kurze WLAN abbrüche

D
D.
User
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem das S23 Ultra und dabei folgendes Problem:

Immer wieder ganz kurze (unter 1min) WLAN abbrüche. Ich konnte da jetzt noch kein System lokalisieren es tritt immer mal wieder kurz auf.

Habe aktuell noch mein S22 Ultra daneben liegen und da passiert es nicht :think:

Beide Handys haben das aktuellste Android mit allen Updates.

Gruß Martin

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hast du per SmartSwitch die Einstellungen von einem anderen Handy übernommen oder es komplett neu eingerichtet? Ggf. mal unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen. Achtung: alle WLANs und Bluetooth Verbindungen werden dadurch gelöscht
 
Ja das habe ich vergessen dabeizuschreiben. Nach ein wenig Googelei hatte ich das auch schon gelesen und habe dann noch einmal ein Netzwerk Reset gemacht und dann alle Verbindungen neu eingerichtet. Leider half es auch nicht.
 
Du bist nicht der einzige. Habe inzwischen schon echt oft, hier im forum oder auch in Youtube-Kommentaren, davon gelesen. Ich bin auch betroffen. Hoffen wir mal, dass das mit dem ersten Patch behoben wird. Geh mal hier in der app auf support - feedback - fehlerbericht senden und schildere da das problem. Je mehr Leute Samsung darüber informieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gefixt wird
 
Ich hatte es beim Tabs8/S21 und trotz Smartswitch Übertragung jetzt beim S23u nicht,muss also nicht mit Smartswitch zusammenhängen.Eventuell durch das umschalten von 2,4 auf 5ghz,wenn es am Router auf automatisch eingestellt ist.Man könnte dann die beiden Netze trennen,und manuell umswitchen,zu testen.
 
Das hatte ich am Anfang, als ich das Handy bekommen habe, gemacht, weil ich auf 2,4 GHz nur 5 MBits im Download bekommen habe. Das war die Lösung für das Problem. Aber die wlan Abbrüche habe ich jetzt trotzdem noch
 
Das 2,4er ist ja für lange Distanz aber weniger Durchsatz,das 5er umgedreht,nur,mist,das es immernoch da ist,eventuell Router neu einrichten,Zurücksetzen
 
Ich glaube nicht, dass das ein Problem des Routers ist, sondern eines vom Handy. Es sind ja wirklich einige mit dem Problem betroffen und da ist es unwahrscheinlich, dass bei allen ausgerechnet seit dem s23, auf einmal Probleme mit dem Router auftreten. Man kann nur auf ein Update von Samsung hoffen
 
Ich glaube auch nicht das es am Router liegt, mein S22 Ultra und mein Tab S8Ultra haben keine abbrüche. Das hat nur das S23Ultra
 
Also habe gerade in einem redditpost einen eventuellen fix gefunden. Dort hieß es, man solle in die wlan-Einstellungen, dann auf das Rädchen neben dem WLAN und dann bei mehr anzeigen die mac Adresse auf "Telefon-mac" setzen. Ich weiß nicht, ob es funktioniert aber in dem post scheint es bei einigen geholfen zu haben
 
Daß kannst du dir genauer anschauen. Samsung hat die nötigen Tools bereits installiert.

Get auf Verbindungen - WLAN - drücke oben rechts auf die 3 Punkte - Intelligent WiFi - scrollen ganz unten und tippe solange auf die Version, bis es dir sagt das du ein WiFi Developer bist.

Jetzt kannst du in WiFi Developer Options, unter Connection informations, bzw Router specific history, dir alles genauer anschauen.
 
Ich habe das auf meinem S23 Ultra auch neuerdings ebenfalls und denke, es hängt mit der Radarberechtigung für 5G zusammen, die zu kurzen Unterbrechungen ins 2,4 GHz-Netz oder auch nur bei Kanalwechseln im 5 GHz-Netz passiert.
Bei mir sind die Unterbrechungen aber in 3-5 Sekunden mit Meldung "Kein Netz" und "Internet steht wieder zur Verfügung.
Das S21 Ultra hatte ja die gleichen Wechsel wegen Radarberechtigung, kann man gut sortiert, insbesondere was die Nächte betrifft, im Menü der Fritz!Box nachlesen.
Wenn Samsung des nicht innerhalb meiner Widerrufsfrist bei der Telekom gerichtet bekommt, werde ich die Vertragsverlängerung widerrufen müssen.
Gerade mal Speed-Tests gemacht bei mir.
MagentaZuhause XL (250 MBit/s.) und MagentaMobil L (beide Tarife bei Telekom)
Auf dem Bild oben mit Mobilfunk, mittig mit WLAN im 5G-Netz, unten im 2,4 GHz-Netz.

1524403i833465CDDACE0C0B?v=v2.jpg


Probleme gibt es so oder so keine, wenn die Abbrüche der Verbindung nicht wären.
 

Similar threads

C
Aktuell tritt nach dem Update auf OneUI 6 bei unseren S23 und S23 Ultra folgendes Problem auf: Bewegen wir uns mit den Handys in der Wohnung und entfernen uns mehr als ca. 3 Meter von der Fritzbox, erscheint in der Wlananzeige der Handys ein Ausrufezeichen und es besteht keine Verbindung mehr...
Antworten
11
Aufrufe
503
C
B
Moin, Bis zum S21 Ultra , vermutlich auch S22 Ultra, konnte man den Flugmodus aktivieren und anschließend WLAN-Call, wenn man alles, außer Telefonie ausstellen wollte. Hatte ich selbst zwar nicht wirklich genutzt aber immer mal wieder ausprobiert, wenn es in der Community hier und auch bei der...
Antworten
4
Aufrufe
432
B
R
Hallo zusammen, ich hab seit gestern das neue Samsung Tab S5e, ein sehr schönes Gerät. Leider schwankt der WLAN Empfang ganz stark bis es dann abbricht ... Das passiert immer mal zwischendurch (getestet im 2,4GHz Netz). Alle meine anderen Tablets und Handys (auch Samsung) haben an derselben...
Antworten
40
Aufrufe
409
D
C
Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile dazu einige Threads in verschiedenen Foren - ich versuche es aber trotzdem nochmal hier, da ich wohl irgendwo "hänge" und ihr vielleicht den Knoten lösen könnt. Mein Samy ist per WLAN mit der Fritzbox (7490)verbunden. Regelmäßig bricht die...
Antworten
3
Aufrufe
139
C
P
Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Galaxy S23 Ultra und ein Original Samsung Lade Stecker. Als ich noch das Galaxy S22 Ultra hatte, konnte ich immer am gleichen Ladegerät mit genau dem gleichen Kabel (Und nein das Kabel ist nicht defekt, habe auch ein Samsung Kabel...
Antworten
54
Aufrufe
1K
P
Zurück
Oben