OneUI 6.0 WLAN Verbindung bricht ab

C
c.
User
Aktuell tritt nach dem Update auf OneUI 6 bei unseren S23 und S23 Ultra folgendes Problem auf: Bewegen wir uns mit den Handys in der Wohnung und entfernen uns mehr als ca. 3 Meter von der Fritzbox, erscheint in der Wlananzeige der Handys ein Ausrufezeichen und es besteht keine Verbindung mehr (WLAN ohne Internet verbunden). Ich habe das mal mit unseren beiden Samsung Tablet getestet (OneUI 5.0), da besteht dieses Problem nicht. Das ist bei den Handys mit der alten Version auch nicht aufgetreten... 
Hat noch jemand das Problem? Wipe Cache habe ich gemacht. Info mit Protokoll wurde an Members gesendet. 

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Neugierigerweise habe ich es gerade mal mit meinem S23 Ultra(Android 14,OneUI 6.0)und meiner Fritzbox 6490 cable ausprobiert. Wenn ich mich ans andere Ende der Wohnung begebe(deutlich mehr als 3Meter von der Fritzbox entfernt), fällt zwar die Geschwindigkeit deutlich ab, aber die Verbindung bricht nicht ab.
Das war schon vor dem Update so.
 
Probiere einen Wipe Cache Partition, und lege das WLAN neu an mit der Geräte MAC.....
 
Was ich seit dem Update feststelle, S23Ultra, dass das Gerät "länger" braucht, um von WLAN auf mobiles Netz zu wechseln. Das ging vor dem Update reibungslos / nahtlos. Da habe ich keine Einschränkungen gemerkt. Ich hab immer beides an, schon lange. Daher fällt mir das nun auch so auf.

Wipe Cache habe ich bereits gemacht nach dem Update..
 
Meine S23 und S23 Ultra, beide Android 14, können über meine Fritz!Box 6690 Cable in meiner Wohnung in jedem Raum einschließlich 2er Wände auf das Internet zugreifen. Von den 1000 MBit bleibt allerdings nach der ersten Wand nicht viel übrig, so dass ich auch noch einen Fritz!Repeater 6000 im Einsatz habe. Den geschilderten Fall hatte ich früher als ich noch die Original Hardware von Vodafone eingesetzt habe. Mit dem Wechsel zu AVM lief es endlich so wie von mir erwartet.
 
hast du mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
 
sollte die nicht geholfen haben dann folgendes:
- gehe auf Einstellungen
- gehe auf Allgemeine Verwaltung
- gehe auf zurücksetzen
- hier kannst du die ersten 3 Punkte zurücksetzen ohne Datenverlust, du musst lediglich WLAN und Bluetooth neu einrichten
 
Würde da nicht Wlan und Bluetooth Einstellungen reichen? Ich habe keine Lust, gegebenenfalls das "halbe" Handy wieder neueinrichten zu müssen... *m:1f62d.png* Zumal ja vor dem Update alles funktioniert hat.
 
eben, vor dem Update. deswegen hilft es manchmal und ich setze immer alle 3 zurück da es ja keinen Datenverlust gibt
 
Ich konnte das Problem lösen :
Ich habe einfach mal die Fritzbox neu gestartet... Und das Problem besteht nicht mehr! Warum auch immer die beiden Handys die Verbindung zur Box abgebrochen haben, bei den Tablets trat der Fehler jedenfalls nicht auf... Das kann hier also geschlossen werden... *m:1f44d.png*
 

Similar threads

S
Hallo alle, Mein Samsung Galaxy A51 ist jetzt fast ein Jahr alt und seit dem letzten Systemupdate vor ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem WLAN zuhause die Verbindung zum Handy weg bricht. Mir wird dann oben beim WLAN Symbol dieses Ausrufezeichen neben dem Symbol angezeigt, was...
Antworten
26
Aufrufe
557
A
K
Hallo Zusammen! Bei meinem neuen Galaxy m21 verliere ich ständig die Bluetooth Verbindung zur Galaxy Active Watch. Ich habe das Galaxy M21 erst seit einer Woche. Die Uhr war vorher mit meinem Galaxy M20 verbunden, ohne Probleme. Seit gestern verliere ich auch die Verbindung zum Wlan wenn ich...
Antworten
1
Aufrufe
137
S
C
Hallo, ich habe mit dem S23U ein Problem, was mir erst gestern nach dem Update aufgefallen ist. Die WLAN Geschwindigkeit geht teils bis 6 MBits zurück bei 2,4 GHz. Die Verbindung ist dann so schlecht, dass das S23 auf Mobile Daten wechselt. Entfernung zum Router sind 8m. Das S20 ist bei gleicher...
Antworten
9
Aufrufe
487
S
U
Guten Tag, bei meinem TV bricht nach 2 - 3 min die WLAN-Verbindung zusammen und lässt sich nicht mehr herstellen. Ich muss ihn erst aus und dann wieder einschalten damit die Verbindung wieder steht. Dieses Problem habe ich nur bei Netflix. Bisherige Versuche zum beheben waren das zurücksetzen...
Antworten
11
Aufrufe
159
B
M
Hallo community, Ich bin neuer Besitzer des s8 und beeindruckt von den möglichen wlan Geschwindigkeiten. Aber, gefühlt seit dem letzten Update letzte Woche, bricht die wlan Verbindung ein, ab. Startet auch wieder, aber dauert aber ein bisschen . Alle Updates sind installiert, wlan Router...
Antworten
5
Aufrufe
181
M
Zurück
Oben