WLAN Probleme beim Samsung Tab S5e WiFi

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich hab seit gestern das neue Samsung Tab S5e, ein sehr schönes Gerät.
Leider schwankt der WLAN Empfang ganz stark bis es dann abbricht ...
Das passiert immer mal zwischendurch (getestet im 2,4GHz Netz). Alle meine anderen Tablets und Handys (auch Samsung) haben an derselben Stelle vollen Empfang und keine Abbrüche.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
\@-Reply:
Hallo,
ich habe mein WLAN Problem analysiert und festgestellt woran es liegt.
Als erstes wurde wahrscheinlich in dem Tablet nur eine WLAN Antenne verbaut oder zumindest wird bis jetzt nur 1x1-MIMO-11ac unterstützt, wodurch das Tablet auch nur 433MBit (5GHz Bereich) und 150Mbit (2,4GHz Bereich) schafft.
Dadurch wäre auch der etwas schlechtere Empfang gegenüber meinem Galaxy Handy (mehrere Antennen, MU-MIMO-11ac) zu erklären.
Es könnte sein, dass Samsung da noch etwas per Update freischalten kann und doch MU-MIMO-11ac möglich ist, das weiß ich aber nicht ...
Was ich reproduzieren konnte ist, dass wenn man das Tablet, wie im Bild, im Querformat hält, man schnell die WLAN-Antenne verdeckt.
Besonders im empfindlichen 5GHz Bereich kann das schnell zu Verbindungsabbrüchen führen. Das ist bei mir der Fall.
Eine Lösung dafür ist, das Tablet andersherum zu halten, damit die Antenne nicht verdeckt wird :).
77439iE701057A28320EF8?v=v2.png

Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Ronen,
hast du ein Backup auf das Tab S5e eingespielt?
Markiere mich in deiner Antwort mit @-Reply, damit wir wieder auf sie aufmerksam werden.
 
Stell bitte mal in den erweiterten Einstellungen deines WLANs auf dem Galaxy Tab S5e die IP-Einstellungen auf "statisch" und beobachte das Verhalten.
 
\@-Reply:
Das problem ist nicht die wechselnde IP.
Das Problem ist eher der schlechte WLAN Empfang. Mein Handy hat z.B. laut Anzeige vollen Empfang, auf dem Tab S5e zeigt er mir an der selben Stelle nur einen Balken im Empfang an. Bewege ich das Tablet etwas, ist der Empfang unter Umständen ganz weg (beim Handy alles OK).
Ich werde aber deinen Vorschlag mal testen und berichten.
 
\@-Reply:
Hallo,
ich habe mein WLAN Problem analysiert und festgestellt woran es liegt.
Als erstes wurde wahrscheinlich in dem Tablet nur eine WLAN Antenne verbaut oder zumindest wird bis jetzt nur 1x1-MIMO-11ac unterstützt, wodurch das Tablet auch nur 433MBit (5GHz Bereich) und 150Mbit (2,4GHz Bereich) schafft.
Dadurch wäre auch der etwas schlechtere Empfang gegenüber meinem Galaxy Handy (mehrere Antennen, MU-MIMO-11ac) zu erklären.
Es könnte sein, dass Samsung da noch etwas per Update freischalten kann und doch MU-MIMO-11ac möglich ist, das weiß ich aber nicht ...
Was ich reproduzieren konnte ist, dass wenn man das Tablet, wie im Bild, im Querformat hält, man schnell die WLAN-Antenne verdeckt.
Besonders im empfindlichen 5GHz Bereich kann das schnell zu Verbindungsabbrüchen führen. Das ist bei mir der Fall.
Eine Lösung dafür ist, das Tablet andersherum zu halten, damit die Antenne nicht verdeckt wird :).
77439iE701057A28320EF8?v=v2.png

Viele Grüße
 
Hätte ich auch nicht gedacht. Aber gut, dass du die Lösung gefunden hast!
 
Guten Abend,
ich hänge mich hier mal an!
Samsung S5e seit kurzem zuhause, in Verbindung mit der EasyBox 804 bekomme ich das Dingen nicht in WLAN. Was muss ich genau tun?
Sicherheitsstandart meiner Box ist WPA/ WPA2....
Danke und Grüße
 
Guten Morgen,
ich gebe mir die Antwort mal selbst, stellt man die EasyBox von WPA/ WPA2 auf nur WPA geht es.
Grüße
 
Hi David!
Das ist doch keine Lösung. Es bringt vielleicht 10 Prozent mehr Signal, aber die Grundverbindung ist miserabel. Und wieso darf ich mein Tablet nicht so halten wie ich will?
Ich finde das eine Unverschämtheit vom Hersteller, das man im Jahr 2019 noch WLAN Probleme bei einem sonst Topgerät befürchten muss. Ich habe das Tablet seit gestern in der Hand und ehrlich gesagt, ist die ganze Freude über den Erhalt schon verwirkt.
Ich würde gerne einen Austausch gar eine Rücknahme in die Wege leiten. Wie und wo mache ich das am besten? Das Gerät habe ich vom Samsung Shop.
Ich hoffe, dass du eine wirkliche Lösung finden kannst, um uns Neubesitzer den Ärger zu nehmen. Bin seit eh und je Samsung Kunde. Meine Geräte 2x Galaxy Tab 4 10.1, Galaxy Tab S2, Galaxy Tab A, Samsung TV Q9FN 65 Zoll, Galaxy Note 4, Galaxy Note 8 und Galaxy Note 9. Bei keinem der genannten Geräte sind jemals WLAN Probleme aufgetreten - weder im 2,4 GHz noch im 5 GHz WLAN Netz.
Gruß
Atakhan
 
Hallo Forum,
ich kann Atakhan nur zustimmen. Ich habe das S5e seit Freitag. Die Wlan-Verbindung ist sehr schlecht. Wenn ich mich durch den Raum bewege bricht die Verbindung regelmäßig ab. Alle Smartphones des Hauses habe an den Stellen vollen Empfang. So ist z.B. keine Serven oder sinnvolle Steuerung der Wlan-Boxen möglich.
Das Thema ist damit nicht gelöst!
Ich bitte Samsung an dieser Stelle um einen verwertbaren Beitrag. Wenn das Probelm nicht gelöst wird, geht das Gerät zurück.
Viele Grüße Norbert
 
Hi, i have the same issue, italian version here. Do you have any update about it? I just chatted with samsung and they want me to bring the device into service for an ispection. I think there is a design flaw or some software issue or maybe both. Sorry for english but i don't speak german
 
Hab gerade mit Samsung gechattet. Empfehlung: einsenden.
Was soll das bringen, wenn es ein Design Problem des Tablets ist?
 
Hallo David!
Hast wohl noch keine Lösung gefunden?!
Ich habe aber nun noch ein Problem/Fehler entdeckt - und zwar geht es um die Verarbeitung des Tablets. Das Alugehäuse steht im Querformat oben und unten links ab, so dass man regelrecht die billige Verarbeitung sieht und auch spürt! Das Tablet geht nun definitiv zurück. Habe dem Kundenservice nun geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich einen plumpen Austausch nicht akzeptiere, da diese "designtechnischen" Probleme wohl auch beim Austauschgerät vorhanden sein werden. Mal schauen, was Samsung sich einfallen lässt?
Ich bin mal gespannt, ob andere Tabletbesitzer die gleichen Probleme mit der Verarbeitung haben?
MfG
Atakhan
 
L: @Atakhan
Hi
wir haben 3 Tabs davon im Bekannten Kreis geordnet. alle sind top verarbeitet. da steht nix über.....egal ob kit wlan, mit LTE und egal ob schwarz o silber......
scheint also kein generelles Problem zu sein.
AD00
 
Danke für die Mitteilung AD00! Scheint wohl ein "Montagsgerät" zu sein in Sachen Verarbeitung.
Habt ihr die hier beschriebenen WLAN Probleme nicht?
Gruß
Atakhan
 
L: @Atakhan
wenn ich ehrlich bin lese ich viel u halte es oft hochkannnt.
habe es aber ausprobiert im 2,4 GH Bereich mit vielen störenden fremden Netzen im Haus.... es geht bei mir . selbst in der seitlichen position.. .. hatte bei prime film o you tube keine Probleme das film hing o Qualität schlecht war...
Aussetzer im Raum wo Router steht hatte ich noch nie in keiner Position... Glück gehabt...?!
Allerdings geht ein Balken runter wenn man Finger von hinten u vorne an die besagte Pos drückt. Steellt man die linke untere Ecke etwas in Handfläche um es damit abzustützen u legt finger nut Locker zur Stabilität an, sind voller Empfänge. So hab ich Gewicht in Hand, finde es eh angenehmer.. dadurch hab ich wohl keine Probleme damit....
Allerdings sagte mein Kumpel das sein Bruder die Wlan Variante hat u viel video guckt u sich sehr gewundert hat als er von dem Wlan Problem gehört hat..... schien so ihm ist gar nix aufgefallen... liegt wohl auch bei ihm an der Haltung und Druck....
Falls es bei Ihnen Probleme machen sollte, ist die andersrum Haltung nicht super, aber immerhin. Nur sind nicht alle apps dafür ausgelegt sich komplett in alle Richtungen mitzudrehen, was man durch erzwungene Autorotationsapp ausgleichen kann.
Ob man das möchte usw muss jeder selbst entscheiden. ...
ziemlich blöd das es jedoch so ein Problem zu geben scheint... ist schon das 3. Tab von Samsung immer S Serie u kannte so etwas nie.....
Ich hatte noch keinen freeze was einige auch schon hatten...
Akku ist ein Traum, Sound auch,.... insgesamt bin ich zufrieden und bereue Kauf nicht.
AD00
 
Hallo, ich klinke mich an dieser Stelle mit ein, bei meinem S5e sind die gleichen Wlan Probleme vorhanden, da ich mich nicht auf ein langes hin und her einlassen möchte werde ich das Gerät zurück senden und um Rückabwicklung bitten, es wird dann sehr wahrscheinlich repariert zurück kommen aber dann auch nicht wie gewünscht funktionieren, wenn nach der 3. Reparatur das Problem immer noch besteht ist Anspruch auf Rückabwicklung. Für die Zwischenzeit kaufe ich mir schon mal ein Gerät von einem anderen Hersteller. Gruß Stefan
 

Similar threads

J
Folgender Fehler tritt reproduzierbar beim s5e, WiFi, 64gb auf: Wenn ich mich mit einem WiFI-Netz auf einer Vodafone EasyBox 804 verbinden will und dieses WLan WPA+WPA2 nutzt, kriegt das Tablet keine Verbindung l, es bleibt im Status IP-Beziehen "hängen" (gebe ich gezielt ein falsches Passwort...
Antworten
9
Aufrufe
152
J
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, schwarz (SM-T720NZKA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S5e+T720+64GB%2C+schwarz Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, schwarz (SM-T720NZKA) Spezifikationen: CPU...
Antworten
0
Aufrufe
381
M
N
Hallo, Ich hätte eine Frage, uns war hat das Samsung galaxy tab s5e eine Handballerkennung oder kann man bei dem Tablet ein Stift von einer anderen Marke benutzen wo der Stift die Handballerkennung hat? Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
5
Aufrufe
132
B
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, silber (SM-T720NZSA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S5e+T720+64GB%2C+silber Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, silber (SM-T720NZSA) Spezifikationen: CPU...
Antworten
0
Aufrufe
215
M
M
Hallo Das Tablet Tab s5e verliert im standby immer das Wlan, das Galaxy S10+ nicht ?!? Die ersten 2 Wochen die ich dieses tablet hatte, war dieses Problem ebenso nicht, seit einer Woche aber, regelmäßiges verlieren des Wlan, und auch das Update auf Android 10 brachte keine besserung..... Beide...
Antworten
3
Aufrufe
145
P
Zurück
Oben