WLAN Probleme beim Samsung Tab S5e WiFi

Hallo zusammen, sofern die WLAN-Antenne des Tab S5e beim Halten des Gerätes verdeckt wird, kann das den Empfang beeinträchtigen. Dies ist kein ungewöhnliches Verhalten für Geräte mit WLAN-Empfänger. Bei ausreichend starkem Signal sollte keine signifikante Beeinträchtigung der Performance feststellbar sein. Wenn das WLAN-Signal hingegen schwach ist, kann es zu einer Beeinträchtigung und/oder zu einem Verlust der WLAN-Verbindung kommen.
In diesem Fall hilft es, das Galaxy Tab S5e sowohl mit einem 2,4 GHz als auch mit einem 5 GHz Netz zu verbinden, sofern beide vorhanden sind. Stelle zudem sicher, das in den WLAN-Optionen "automatisch erneut verbinden" aktiviert ist.
Ferner planen wir, die WLAN-Stabilität mit kommenden Updates noch weiter zu erhöhen. Stellt also sicher, dass ihr die automatischen Updates für eure Geräte aktiviert habt.
 
K
Kim
Hey,


Signifikant ist es schon, wenn im 5Ghz das Signal von ca. -48 auf -62dBm geht.
Das 2Ghz ist keine echte Alternative, da nur eine Geschwindigkeit von 72Mbit erreicht wird.
 
An den Chat, Suooprt geht online seit tagen nicht
Guten Tag,nagelneues Gerät, das 1,5 x so teuer ist wie mein 3 Jahre altes A6 2016, beim 2016er geht der Empfang tadellos in jeder Haltung. Bei dem neuen SAMSUNG S5e Samsung bekanntes Problem (nach Inet Recherche), das ich so nicht akzeptieren kann 3 Jahre später. Bei normaler horizontaler Haltung ist das WLAN komplett weg, da die Antennen mit den Fingern verdeckt werden, man muss es hier um 180 Grad drehen, damit es einigermaszen geht. Updates alle neu, WLAN Einstellungen alles versucht. Nichts machbar. Was gedenkt Samsung hier für mich zu tun? Danke netten Gruß
IDEEN LÖSUNGEN, das geht ja schon seit Mai. Es bliebe dan bei Steve Jobs damaligen " you holding wrong", wa keine option wäre....
 
Hier habe ich bereits geantwortet:
@DavidB schrieb: Hallo zusammen, sofern die WLAN-Antenne des Tab S5e beim Halten des Gerätes verdeckt wird, kann das den Empfang beeinträchtigen. Dies ist kein ungewöhnliches Verhalten für Geräte mit WLAN-Empfänger. Bei ausreichend starkem Signal sollte keine signifikante Beeinträchtigung der Performance feststellbar sein. Wenn das WLAN-Signal hingegen schwach ist, kann es zu einer Beeinträchtigung und/oder zu einem Verlust der WLAN-Verbindung kommen. In diesem Fall hilft es, das Galaxy Tab S5e sowohl mit einem 2,4 GHz als auch mit einem 5 GHz Netz zu verbinden, sofern beide vorhanden sind. Stelle zudem sicher, das in den WLAN-Optionen "automatisch erneut verbinden" aktiviert ist. Ferner planen wir, die WLAN-Stabilität mit kommenden Updates noch weiter zu erhöhen. Stellt also sicher, dass ihr die automatischen Updates für eure Geräte aktiviert habt.
 
Danke, ich finde so Sätze immer fehl am Platz wie
""Dies ist kein ungewöhnliches Verhalten für Geräte mit WLAN-Empfänger""
Das beschwichtigt nur. Da muss Samsung eben den Fehler eingestehen, wenn die Mist bauen mit so einem Designfehler in der Masse. Alles Tablets seit 2004 von Samsung hatten nie das Problem. Apple hat es auch gehabt, dann will der Apfel Milliardär sich rausreden dass die Nutzer das Gerät falsch halten. Toller Typ. RIP.
So läuft das nun auch hier, Samsung schreibt nun vor wie das Gerät zu halten sei, damit der Fehler nicht so arg ist. Da muss man eben mal Gas geben und das sollte doch nach 5 Monaten behebbar sein.
Wenn ich in meiner Firma so einen Mist baue, dann gute Nacht.
Ich bin da schon sauer, vor allem über so einen Satz "Dies ist kein ungewöhnliches Verhalten für Geräte mit WLAN-Empfänger" bei einem sonst so 99,9% genialen Gerät - Wenn nicht so ein Hardwarefehler in meiner hauptsächlichen Nutzung das ganze dann auf 0,01% abschmieren lässt. Schade - Never Samsung....was bleibt noch. Netten Gruss
 
Jetzt wird es noch besser, heute die Samsung Hülle gekommen, will man ja schützen, dann sind da umgedreht, wo es einigermaßen geht, mit der Hülle gleich nochmal 2 Balken weg, ein Witz, die Hülle schirmt gegen die schädlichen WLAN Strahlen, ich bleib gesund ;) ......danke Netten Gruss Michael Fuerst
 
Habe das Tablet seit 4 Wochen und die gleichen Probleme. Dachte bislang es liegt am WLAN. Aber andere Geräte funktionieren.
Was hat Samsung für eine Lösung?
 
Hallo L: @Mapre,
sieh mal, mwin Kollege hat dazu bereits geantwortet:
@DavidB schrieb: Hallo zusammen, sofern die WLAN-Antenne des Tab S5e beim Halten des Gerätes verdeckt wird, kann das den Empfang beeinträchtigen. Dies ist kein ungewöhnliches Verhalten für Geräte mit WLAN-Empfänger. Bei ausreichend starkem Signal sollte keine signifikante Beeinträchtigung der Performance feststellbar sein. Wenn das WLAN-Signal hingegen schwach ist, kann es zu einer Beeinträchtigung und/oder zu einem Verlust der WLAN-Verbindung kommen. In diesem Fall hilft es, das Galaxy Tab S5e sowohl mit einem 2,4 GHz als auch mit einem 5 GHz Netz zu verbinden, sofern beide vorhanden sind. Stelle zudem sicher, das in den WLAN-Optionen "automatisch erneut verbinden" aktiviert ist. Ferner planen wir, die WLAN-Stabilität mit kommenden Updates noch weiter zu erhöhen. Stellt also sicher, dass ihr die automatischen Updates für eure Geräte aktiviert habt.
 
Hallo,
seit heute habe ich ein Tab S5e. Mir war im Vorfeld schon bewusst, dass das WLAN durch Abschirmung beim Halten etwas einbricht. Das ist aber nicht mein Problem, auch wenn es natürlich auch beim meinem Gerät vorhanden ist, aber aufgrund der guten WLAN-Ausleuchtung im Haus nicht sonderlich stark ausgeprägt.
Ich habe allerdings folgendes Problem: Ich surfe über ein WLAN, das 205 MBit/s im Download schafft.
Mein Samsung S7, mein Samsung S10 und das alte Tab S2 schaffen via 2.4 GHz-WLAN über 110 MBit/s im Download, das S7/S10 sogar 140 MBit/s. Das nagelneue Tab S5e allerdings nur 53 MBit/s. Ich kann so nahe an den Router (Fritzbox 7590) heran, wie ich will, es sind nicht mehr als 53 MBit/s drinnen. Ich habe auch schon einen Accesspoint von TP-Link (RE650) zusätzlich eingeschaltet, auch an diesem kommt das Tab S5e nur auf 53 MBit/s.
Da ich das gesamte Haus mit 2.4 GHz-WLAN ausleuchte, um alle Räume versorgen zu können (5 GHz-WLAN erreicht einige Räume nicht), wäre mir viel daran gelegen, dass auch das Tab S5e mindestens die WLAN-Geschwindigkeit des drei Jahre alten Tab S2 erreicht.
Mittlerweile zweifle ich aber, dass dies möglich ist. Wenn ich im Internet recherchiere, so wird dort behauptet, das Tab S5e habe nur 1x1MIMO, das alte Tab S2 hingen 2x2MIMO. Kann das jemand bestätigen, dass im Tab S5e Uralttechnologie verbaut worden ist, die es nicht ermöglicht, mit einem modernen Router die maximal mögliche 2.4 GHz-Geschwindigkeit (144 MBit/s) auszuschöpfen? Wie gesagt, das Samsung S7 und das S10 schaffen das im selben Netz spielend. Beide kommen auf über 140 MBit/s.
Wenn ich das Tab S5e testweise ins 5GHz-WLAN hänge, hinkt es auch alle meinen anderen Samsung-Geräten hinterher. Diese schaffen die volle Downloadrat (205 MBit/s) - das Tab S5e liegt bei rund 170 MBit/s. Demnach scheint irgendetwas an dem Gerät nicht zu stimmen.
Kann mal jemand mit 2.4 GHz-WLAN bitte hier seine Werte posten und Samsung zu dem Problem Stellung nehmen. Ist es tatsächlich so, dass nur 1xMIMO im S5e verbaut ist?
 
Hallo,
seit heute habe ich ein Tab S5e. Mir war im Vorfeld schon bewusst, dass das WLAN durch Abschirmung beim Halten etwas einbricht. Das ist aber nicht mein Problem, auch wenn es natürlich auch beim meinem Gerät vorhanden ist, aber aufgrund der guten WLAN-Ausleuchtung im Haus nicht sonderlich stark ausgeprägt.
Ich habe allerdings folgendes Problem: Ich surfe über ein WLAN, das 205 MBit/s im Download schafft.
Mein Samsung S7, mein Samsung S10 und das alte Tab S2 schaffen via 2.4 GHz-WLAN über 110 MBit/s im Download, das S7/S10 sogar 140 MBit/s. Das nagelneue Tab S5e allerdings nur 53 MBit/s - direkt vor dem Router (!). Ich kann so nahe an den Router (Fritzbox 7590) heran, wie ich will, es sind nicht mehr als 53 MBit/s drinnen. Ich habe auch schon einen Accesspoint von TP-Link (RE650) zusätzlich eingeschaltet, auch an diesem kommt das Tab S5e nur auf 53 MBit/s.
Da ich das gesamte Haus mit 2.4 GHz-WLAN ausleuchte, um alle Räume versorgen zu können (5 GHz-WLAN erreicht einige Räume nicht), wäre mir viel daran gelegen, dass auch das Tab S5e mindestens die WLAN-Geschwindigkeit des drei Jahre alten Tab S2 erreicht.
Mittlerweile zweifle ich aber, dass dies möglich ist. Wenn ich im Internet recherchiere, so wird dort behauptet, das Tab S5e habe nur 1x1MIMO, das alte Tab S2 hingen 2x2MIMO. Kann das jemand bestätigen, dass im Tab S5e Uralttechnologie verbaut worden ist, die es nicht ermöglicht, mit einem modernen Router die maximal mögliche 2.4 GHz-Geschwindigkeit (144 MBit/s) auszuschöpfen? Wie gesagt, das Samsung S7 und das S10 schaffen das im selben Netz spielend. Beide kommen auf über 140 MBit/s.
Wenn ich das Tab S5e testweise ins 5GHz-WLAN hänge, hinkt es auch alle meinen anderen Samsung-Geräten hinterher. Diese schaffen die volle Downloadrat (205 MBit/s) - das Tab S5e liegt bei rund 170 MBit/s. Demnach scheint irgendetwas an dem Gerät nicht zu stimmen.
Kann mal jemand mit 2.4 GHz-WLAN bitte hier seine Werte posten und Samsung zu dem Problem Stellung nehmen. Ist es tatsächlich so, dass nur 1xMIMO im S5e verbaut ist?
 
Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
L: @Tester1231 Nicht wundern, einer deiner Beiträge ist in unserem Spamfilter gelandet und ich habe ihn nun hierher verschoben. Mein Kollege David hat dir ja bereits geantwortet.
 
Ich habe jetzt auch das Tab S5e und diverse Geräte von AVM. Im Router Protokoll sehe ich, wie das Tablet ständig zwischen dem 2 und 5 GHz Netzwerk hin und her springt, bis das Tablet mit Authentifizierungsfehler quittiert. Ich sitze hier 5 Meter vom Router entfernt. Mit Hülle ist es noch schlimmer. Sind das wirklich alles Montagsgeräte oder 1B Ware vom Grabbetisch?
Edit: Habe gerade ganz viele Artikel zu der Problematik gefunden, wo Samsung das Problem bereits seit 2019 bekannt ist. Wie kann ich einen Umtausch initiieren, das der Händler sich weigert und ich so nicht mit dem Gerät arbeiten kann. Selbst wenn das Gerät auf dem Tisch liegt habe ich Abbrüche.
 
Bitte gebe deinem 2,4 GHz und deinem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen. Dann sollte das nicht mehr passieren.
Wende dich wegen eines Umtausches erneut direkt an deinen Händler. Er ist dein Vertragspartner.
 
@DavidB schrieb: Bitte gebe deinem 2,4 GHz und deinem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen. Dann sollte das nicht mehr passieren. Wende dich wegen eines Umtausches erneut direkt an deinen Händler. Er ist dein Vertragspartner.
Die Antwort ist jetzt nicht ernst gemeint? In einem Mesh Netzwerk eher kontraproduktiv.
 
Ich hab leider keine Ahnung von dem was Ihr schreibt und das Problem gleich nach dem Kauf gemeldet. Ärgere mich, dass ich es nicht gleich umgetauscht habe.
 
Ich kann leider nichts von dem testen, was du schreibst, aber mein Mann hat das Tab A 10.5 und bei ihm gibt es keine Probleme. Ich unterdessen warte bis das Teil reagiert, muss das Tab ausschalten, um eine Aktion zu beenden. Ich hab zwar vom Support eine Antwort erhalten aber heute ärgere ich mich, dass ich das Tablet nicht umgetauscht habe.
 
Hallo L: @Mapre,
was haben dir die Kollegen vom Support denn geantwortet?
Viele Grüße
 
L: @JudithH das kann ich aus dem Kopf gar nicht mehr ganz wiedergeben, finde die Antwort von L: @davidh nicht mehr.
Jedenfalls das die Antenne im Tab S5e unten links (aus welcher Sicht?) liegt und die Entfernung zum Roboter eine Rolle spielt.
Da ich mit den technischen Ausführungen nichts anfangen kann, habe ich ausprobiert, neben der WLAN Box oder den Verstärkern im Haus zu sitzen. Mit oder ohne Hülle, egal. Mal ist es ok dann wieder passiert nichts. Also mal eben ein Video abspielen, als Beispiel, gleicht einem Glücksspiel :rolleyes:
Mein Anspruch ist nur die Funktionalität.
Viele Grüße Mapre
 

Similar threads

J
Folgender Fehler tritt reproduzierbar beim s5e, WiFi, 64gb auf: Wenn ich mich mit einem WiFI-Netz auf einer Vodafone EasyBox 804 verbinden will und dieses WLan WPA+WPA2 nutzt, kriegt das Tablet keine Verbindung l, es bleibt im Status IP-Beziehen "hängen" (gebe ich gezielt ein falsches Passwort...
Antworten
9
Aufrufe
152
J
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, schwarz (SM-T720NZKA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S5e+T720+64GB%2C+schwarz Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, schwarz (SM-T720NZKA) Spezifikationen: CPU...
Antworten
0
Aufrufe
381
M
N
Hallo, Ich hätte eine Frage, uns war hat das Samsung galaxy tab s5e eine Handballerkennung oder kann man bei dem Tablet ein Stift von einer anderen Marke benutzen wo der Stift die Handballerkennung hat? Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
5
Aufrufe
132
B
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, silber (SM-T720NZSA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S5e+T720+64GB%2C+silber Samsung Galaxy Tab S5e T720 64GB, silber (SM-T720NZSA) Spezifikationen: CPU...
Antworten
0
Aufrufe
215
M
M
Hallo Das Tablet Tab s5e verliert im standby immer das Wlan, das Galaxy S10+ nicht ?!? Die ersten 2 Wochen die ich dieses tablet hatte, war dieses Problem ebenso nicht, seit einer Woche aber, regelmäßiges verlieren des Wlan, und auch das Update auf Android 10 brachte keine besserung..... Beide...
Antworten
3
Aufrufe
145
P
Zurück
Oben