HW-Q90R oder doch HW-N950

Stimme dir voll und ganz zu. Aktuell habe ich noch die Hoffnung, dass Software seitig gerade für Musik nachgebessert wird.
Ich bin von einem Einsteiger harman kardon 5.1 setting (damals 300 Euro) auf die q90r umgestiegen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die soundbar mindestens das abliefert, was mein uralt System konnte.
Aber gerade Musik ist für den Preis, bei dieser einseitigen frontalen Beschallung sehr enttäuschend. Da sind viele Einsteiger Systeme leider um Welten besser.
Und es könnte so sein einfach sein hier nach zu bessern.... Die Hardware ist da und muss nur gescheit angesteuert werden!
 
K
Kim
Hey,


total einverstanden!
ich habe mehrere Emails and die Samsung Kollegen geschickt und due haben gesagt die haben die an die Samsung Fachexperte geschickt, aber dass sie was machen.... sehe ich es leider nicht ! *1f61e.png*
 
Wie erreicht man einen fachexperten? Gibt es Neuigkeiten bezüglich eines Updates? Sofern die rear Unterstützung für Musik nicht kommt, geht das System leider völlig an meinem realen Nutzen vorbei und da ist mir das Geld für die halb genutzte soundbar doch zuviel.
Bitte samsung, bessert hier nach! *:smiling-face:
 
Samsung! bitte um Update! es ist super einfach, schnell und bringt total added value!
 
Hallo zusammen,
Informationen über ein Update liegen mir nicht vor. Möchtet ihr unseren Kollegen vom Support eine E-Mail senden und euch persönlich erkundigen, nutzt dazu gerne diese Seite.
Viele Grüße
 
Hi,
ich überlege mir gerade ob ich mir die HW Q90R kaufen soll. Hat sich bzgl. 2.1 Musik auf den Rear Lautsprechern im Surround Modus was getan an der Soundbar Firmware? Weil das hier im Thread gerade Thema war. Wenn sich nichts geändert hat ist das für mich auch ein K.O. Kriterieum für die Soundbar...
 
Hallo,
leider gibt es kein Update. Ich kann dir sagen, dass das HW-Q90R bietet ein 5.1 Surround modus die von Stereo auf 5.1 Channels aufgebaut wird. Das soundbar macht ein gutes Job, es kommt natürlich auf die Musik und Lied selbst an, für einige die Rear Speakers macht fast nichts, für andere Lieder ist unglaublich gut. Bis her bin ich mit der Musik Qualität zufrieden ABER ich hätte gerne für einige Musik Style 5.1 Stereo dabei , und es ist so einfach dies zu entwickeln dass ich immer noch nicht verstehe warum Samsung dies nicht macht. Es gibt überhaupt keine technische Probleme oder Einschränkungen.
Ich hoffe meine Antwort dir hilft. Also ich bin sehr glücklich und ich würde gerne es noch mal kaufen, Sound Qualität auch für Musik super, aber nicht für jede Musik Styl ( je mehr ich es höre der Anzahl diese Liede wo das Sound mir nicht gefehlt wird kleiner)
Viele Grüße
José
 
Hallo José,
danke für deine Antwort! *:smiling-face:
Ich habe in anderen, englischsprachigen Threads User mit demselben Anliegen gefunden.
Speziell in diesem hier wird vermutet, dass die hinteren Boxen mehr "Ambient" Boxen sind. Die Seitenboxen, die ja in der Soundbar intergriert sind und über die Reflexion an den Wandseiten wirken werden bei 5.1 Audio dann als Rear Boxen verwendet. Der User mauromol beschreibt das hier: https://eu.community.samsung.com/t5/Audio-Video/Soundbar-HW-Q90R-rear-speakers-don-t-sound-in-SURROU...
In den hinteren Boxen werden bei Stereo Audio im Surround Modus alle Kanäle zusammengemixt und leise ausgegeben laut deren Untersuchung...
Wie hörst du denn Musik über die Soundbar? Spotify?
Spotify würde mich interessieren ob dort dann die hinteren Boxen laut sind.
LG
 
Hi Picco,
im Vergleich zu meinen bisherigen setting (av receiver + 5.1 Boxen) ist Spotify leider eine fast reine frontalbeschallung mit der soundbar. Mittlerweile fällt es mir nicht mehr ganz so sehr auf, weil man sich irgendwann auf das andere/schlechtere hörgefühl umstellt. Frontal bleibt die Beschallung jedoch. Der Rest passt = Integration mit TV /easy handling im Vergleich zu meinem alten setting, atmos Sound etc... Es ist trotzdem ärgerlich, dass nicht einfach sofwareseitig ausgebessert wird. Samsung verspielt hier meiner Meinung nach noch leichtfertig (für mich wichtige) Punkte. Wenn man eine soundbar mit rears anbietet, dan n sollten diese auch gescheid eingebunden werden. Aktuell verstauben sie bei Musik mehr, als das sie nützen. Wenn du viel Musik hörst, dann schaue dich aktuell leider lieber nach einem anderen setting um, (meine persönliche Empfehlung, insbesondere wenn du schon anderen/besseren/4.1 Sound bei Musik gewohnt warst)
Lg
 
Danke für deinen Input! *:smiling-face:
Das habe ich jetzt auch gemacht. Ich habe mir jetzt mal den [Gerätename von Moderator entfernt] bestellt. Das Ding könnte auch Atmos mit zwei extra Boxen. Mal schauen wie das performt!
Ich finde es auch sehr schade, dass Samsung hier viel Potential mit der Soundbar verschenkt!
 
Hallo L: @Pico2013,
schade, dass du dich für ein anderes Produkt entschieden hast. :confused: Hier in der offiziellen Samsung Community ist allerdings kein guter Ort, um über andere Hersteller zu diskutieren. Deswegen habe ich deinen Beitrag editiert. Bitte beachte hierzu auch unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Liebe Grüße
 
Betr. Rear-Boxen zu leise.
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Tagen die HW-Q90R Soundbar mit Rearboxen angeschafft.
Nach einigen Systemupdates sind alle Boxen auf dem neusten Stand.
Die Soundbar und der Bass leisten tolle Arbeit aber bei den Rear-Boxen bin ich leider sehr enttäuscht.
Wenn man nicht gerade explizite Inhalte mit Atmosformaten streamt, haben sie so im Alltag keinen Mehrwert.
Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Foren gelesen und stolpere immer wieder über das gleiche Thema das die Community beschäftigt.
=> Alle wünschen sich die Freiheit, die Rearboxen als normalen Lautsprecher für einen bessern Raumklang nutzen zu können.
Es ist schade für den Preis eine solche Anlage zu besitzen und die Boxen nur sehr punktuell nutzen zu können. Bei der Preisklasse sollte es dem Benutzer im Menü freigestellt sein, wie er die hinteren Boxen nutzen möchte. Ob Kanaldifferenziert bei Atmos-Filmen oder als Standardbox für die alltägliche Musikwiedergabe.
Bei meiner 15 Jahre alten JBL 5.1 Anlage konnte man auch verschiedene Klangmodi einstellen, sodass aus den Rear im Zweifel einfach nur die Musik abgestrahlt wurde.
Es gibt weder an der Soundbar, noch unter der Smarthings-App eine boxenindividuelle oder generelle Balance-Einstellung, und keine deutlich hörbare Fader-Einstellung, um das vielfach angesprochene Problem zu lösen.
Die Feinjustierung von +6/-6 habe ich bereits voll ausgenutzt, um vorne leise und hinten laut zu stellen aber ich muss je nach Eingangsquelle dennoch mein Ohr fast auf die Box legen, um überhaupt etwas zu hören. Selbst bei Playstationspielen dachte ich anfangs, dass die Boxen keinen Empfang haben, bis ich gemerkt habe, dass sie selbst bei Einstellung +6 leider ziemlich leise sind.
Wenn die Boxen weiter als einen Meter von der Couch entfernt stehen, dann hört man im Betrieb nahezu nichts mehr.
Ich hoffe sehr, dass Samsung hier den Kunden noch ein wenig mehr Freiheiten in den Einstellungsmodi gibt, damit der sich der Mehrwert dieser ansich tollen Anlage auch bezahlt macht.
Hinzu kommt, dass in dem Lieferumfang keine Schrauben für die hinteren Boxen dabei waren, um sie an der Wand oder auf einem Ständer zu befestigen. Ich habe bereits eine Mail an den Support geschrieben, um die Schraubenspezifikation zu erhalten aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
Das sind in Summe bereits zwei Hürden in der Verwendung der Anlage, die ich aktuell mit gemischten Gefühlen betreibe und überlebe ob ich sie behalte.
Viele Grüße
Dominik
 
Hallo
genauso was ich denke und mich mehrmals beschwerrt habe. Der Sound ist super, und es kommt darauf die Art der Musik oder Qualität kann das Pseudo Surround von Stereo auf 5.1 super gut konvertieren, aber es ist nicht immer so den Fall.
Ich habe die behaltet, weil es ist genau was ich mich immer gewünscht habe, ausser natürlich dies, dass es mich ehrlich gesagt nervt. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und teilweise finde es toll, aber wenn die Musik sich nicht lässt fange ich schon an überall anzufassen/anzupassen.
Samsung! bitte macht etwas!!!
 
Wenn ihr Surround-Sound auswählt, geben die Rear-Speaker den Ton wieder, der aus der Quelle über ihren Kanal ausgegeben wird. Bei der HW-Q90R können die Rear-Speaker neben den zwei Rückkanälen auch über zwei Atmos-Kanäle angesteuert werden, daher sind sie lauter, wenn die Quelle in Dolby Atmos ist. Sie immer in voller Lautstärke zu hören, sollte möglich sein, wenn ihr das Tonformat PCM auswählt. Dann habt ihr aber nur noch Stereo-Sound.
 

Similar threads

M
Guten Morgen und ein Karfreitägliches Hallo Ich habe gestern meinen neuen Samsung TV und die Soundbar HW-Q90R erhalten. Der TV funktioniert, aber bei der Soundbar klappt leider die Verbindung nicht, weder Subwoofer noch Rear Lautsprecher. Die blaue LED blinkt zwar auf allen Geräten...
Antworten
9
Aufrufe
227
L
M
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bzw. bräuchte ich eine Auskunft/Aufklärung. Anbei in relativ kurzen Worten der Sachverhalt: Ich habe voriges Jahr, Anfang November in einem Onlineshop eines Versandhandels mit zwei O und zwei T im Namen, die Samsung Soundbar HW-N950/ZG bestellt. Leider kam...
Antworten
9
Aufrufe
222
M
G
Hallo zusammen, habe kürzlich die HW-Q90R gekauft und zwar sehr gute höhen und tiefe bässe wahrgenommen, allerdings klingen die Stimmen sehr kalt. Das würde ich schon gerne ändern wollen und das schafft man ja bekanntlich durch die Mitten-Töne. Einstellen lassen sich ja neben "Treble" (hier höre...
Antworten
7
Aufrufe
130
F
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
C
Hallo, ich habe von der Cashback Aktion gelesen. Gibt es die 125 Euro auf die Soundbar und die 300 Euro Cashback bei jedem Händler oder nur bei Samsung selbst? Der Prozess ist bestimmt wieder, mit der Seriennummer registrieren und warten bis es auf dem Konto ist? 1361180
Antworten
1
Aufrufe
112
D
Zurück
Oben