Auf der Soundbar HW-Q90R keine Mitten Töne anpassen?

G
G.
User
Hallo zusammen,
habe kürzlich die HW-Q90R gekauft und zwar sehr gute höhen und tiefe bässe wahrgenommen, allerdings klingen die Stimmen sehr kalt. Das würde ich schon gerne ändern wollen und das schafft man ja bekanntlich durch die Mitten-Töne.
Einstellen lassen sich ja neben "Treble" (hier höre ich übrigends auch kein unterschied raus), "Sound Effect" und "Bass", nur die Lautstärken der Boxen. Schön wäre noch eine Option um die Mitten etwas anzuheben.
Per "SmartThings"-App wird zwar ein Equilizer geboten, dieser reagiert aber garnicht auf jegliche Einstellung (Egal in welchem "SoundEffect"-Modus man sich befindet)
Hat schon jemand ein weg gefunden damit es nicht zu kalt klingt? Oder andere optimierungstipps diesbezüglich?
Kann ja irgendwo nicht sein, dass die 150€ Samsung Soundbar die Stimmen besser hinbekommt, wie die 1300€ Soundbar. *Grummel*
Ansonsten finde ich die Höhen und tiefen Bässe sehr beidruckend!!! Mich stören nur die kalten Stimmen (welche aber klar und deutlich sind)!!
PS: Befinde mich derzeit im Adaptive Sound Effect-Modus
Danke schon mal
MFG GambleVision
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Habs es nun gefunden *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Funktioniert zumindest in Kombination mit einem Samsung Fernseher
Home-Button (TV Fernbedinung) -> Einstellungen vom Fernseher -> Ton -> Experteneinstellung -> Subwoofer und Equilizer
Dort funktionert auch der Equilizer und lässt sich wunderbar feinjustieren !!*:smiling-face-with-sunglasses:
ACHTUNG: Funktioniert aber nur im Standard-Modus. Das Bearbeiten des Equilizers setzt den Soundmodus automatisch wieder auf Standard!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @GambleVision,
an deiner Soundbar direkt kannst du über die "Sound Mode"-Taste statt "Adaptive Sound Effect" mal die Modi "Standard", "Surround" oder "Game Pro" testen. Klingen die Stimmen so natürlicher?
Entferne die Soundbar auch gerne noch einmal aus der Liste der mit "SmartThings" verbundenen Geräte und verbinde sie anschließend neu. Kannst du den Equailizer dann nutzen? Leider habe ich hier in unserem Büro nicht die Hardware, um das selbst zu testen.
Viele Grüße
 
Hey,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Modi habe ich alle durch genauso wie Bass und treble, alles andere ist ja nur lautstärke und Virtualisierung (womit es auch nichts ändert)
Auch nach neu verbinden mit smart things leider keine Änderung am Equilizer Wahrnehmbar, egal welchen Regler man im "Erweitert Modus" schiebt. (Bass, Treble, sowie AN/AUS funktioniert übrigends alles über die smart things app)
Am schönsten wäre einfach eine weitere Einstellungsmöglichkeit an der Soundbar direkt für die Mittentöne per Update.
Es wäre nicht unbedingt Benutzerfreundlich, wenn man etwas zusätzliches braucht. Vielleicht bin ich auch nicht der Einzige der das mit den Stimmen bzw. Mittentönen so empfindet. So oder so wäre es schön wenn es sich irgendwie einstellen lässt ^^
PS: Stecker und Verbindungen habe ich auch nochmal alles neu gemacht. Angeschlossen ist es aktuell per HDMI-ARC bei der Soundbar als auch am Samsung TV HDMI ARC (das ist übrigends der GQ65Q70R falls das irgendwie hilft).
Haben Sie ggf. weitere Ideen?
Danke schon mal
MfG GambleVision
 
Habs es nun gefunden *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Funktioniert zumindest in Kombination mit einem Samsung Fernseher
Home-Button (TV Fernbedinung) -> Einstellungen vom Fernseher -> Ton -> Experteneinstellung -> Subwoofer und Equilizer
Dort funktionert auch der Equilizer und lässt sich wunderbar feinjustieren !!*:smiling-face-with-sunglasses:
ACHTUNG: Funktioniert aber nur im Standard-Modus. Das Bearbeiten des Equilizers setzt den Soundmodus automatisch wieder auf Standard!
 
Hallo L: @GambleVision ,
super, dass du eine Lösung gefunden hast. Das war mir ehrlich gesagt auch neu. ich dachte, der Equilizer im Fernseher ändert nur den Klang der eingebauten Boxen.
Viele Grüße
 
Auf der Fernbedienung soundbar Werkzeugrädchen ca 10sek drücken dan mit Kreis Taste hoch runter links rechts Untermenü der soundleiste für Frequenzen
 
andres Untermenü soundleiste aussalten und sound Mode Taste 10 sek ca drücken da kann man alle Abstände und bsp mitten center usw regeln BZW. testen den Ton mir nicht sicjer
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei meiner Soundbar: Der Ton aus den mittleren Lautsprecher(n) der Soundbar "kratz" manchmal. Dies ist unterschiedlich stark ausgeprägt, je nach Quelle und Soundmode. Besonders bei Stimmen und Klavier/Piano in der Musik ist es zu hören. Am wenigsten im...
Antworten
1
Aufrufe
538
R
M
Ich habe mir einen TV Q90R mit der Soundbar HW-Q90R zugelegt, dachte alles aus einem Haus wird ja schon funktionieren - aber weit gefehlt. Die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat...
Antworten
42
Aufrufe
371
S
C
Hallo Zusammen, aktuell stehe ich kurz davor, meinen TV und mein Soundsystem (beides ältere Samsung Geräte) gegen einen neuen GQ-55Q95T und eine HW-Q90R zu tauschen. Dazu hätte ich bitte noch Fragen zur Soundbar, die mich (noch) vor dem Kauf abhalten: - gibt es 2020 einen Nachfolger für die...
Antworten
4
Aufrufe
179
C
D
Hallo, vielleicht kann mir jemand hier mal helfen. Ich habe die Soundbar "HW-Q70T" an meinem "QLED Q60T" angeschlossen und laut den meisten Bewertungen und der Beschreibung sollte der Sound sehr beeindruckend sein. Leider bei mir nicht und ich weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle oder was...
Antworten
6
Aufrufe
191
M
C
Hallo Zusammen, Ich habe schon seit ein paar Monaten die HW-Q90R Soundbar im Einsatz. Leider habe ich hin und wieder das Problem, dass nach dem Einschalten kein Ton über die einzelnen HDMI Ausgänge ausgegeben wird. Die Soundbar ist per HDMI (ARC) an einen Sony ZF9 angeschlossen. An Port 1 eine...
Antworten
1
Aufrufe
159
A
Zurück
Oben