Samsung HW Q90R Soundbar: Q-Symphony?

C
C.
User
Hallo Zusammen,
aktuell stehe ich kurz davor, meinen TV und mein Soundsystem (beides ältere Samsung Geräte) gegen einen neuen GQ-55Q95T und eine HW-Q90R zu tauschen.
Dazu hätte ich bitte noch Fragen zur Soundbar, die mich (noch) vor dem Kauf abhalten:
- gibt es 2020 einen Nachfolger für die HW-Q90R? Die aktuelle Q800 Soundbar finde ich von den Spezifikationen her gar nicht vergleichbar
- ist die HW-Q90R (notfalls mit Update) Q-Symphony fähig? Oder muss ich auf ein 2020er Sound-Flagship warten?
- gibt es nach dem letzten Update aus dem Mai (u.a earc) nun endlich keine Sound-Einschränkungen mehr, wenn externe Zuspieler am TV angeschlossen sind und dieser den Sound an die HW-Q90R weitergibt?
Ich plane eigentlich schon, mir beide Geräte gleichzeitig und möglichst aus dem selben Jahrgang anzuschaffen, um ein optimales Zusammenspiel beider Komponenten zu erreichen.
Vielen Dank für zahlreiche Antworten bzw. Kommentare!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
Einen direkten Nachfolger zur Samsung HW-Q90R gibt es noch nicht. Ob sie noch kommt, kann ich nicht sagen. Für gewöhnlich wurden immer zur Ifa neue Soundbars vorgestellt. Aber Samsung hat dieses Jahr die Teilnahme abgesagt.
Die HW-Q90R unterstützt Q-Symphony nicht. Dies ist aktuell auch nicht per Update geplant. Allerdings werfen sowohl die Soundbar als auch die Rear Speaker bei Dolby Atmos des Sound an die Decke und sorgen so für ein voluminöses Sounderlebnis.
Die 2020er TVs unterstützen eARC genauso verhält es sich bei der HW-Q90R mit aktuellem Software-Stand.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Einen direkten Nachfolger zur Samsung HW-Q90R gibt es noch nicht. Ob sie noch kommt, kann ich nicht sagen. Für gewöhnlich wurden immer zur Ifa neue Soundbars vorgestellt. Aber Samsung hat dieses Jahr die Teilnahme abgesagt.
Die HW-Q90R unterstützt Q-Symphony nicht. Dies ist aktuell auch nicht per Update geplant. Allerdings werfen sowohl die Soundbar als auch die Rear Speaker bei Dolby Atmos des Sound an die Decke und sorgen so für ein voluminöses Sounderlebnis.
Die 2020er TVs unterstützen eARC genauso verhält es sich bei der HW-Q90R mit aktuellem Software-Stand.
 
Hallo und vielen Dank für die Recherche und die Infos.
Dann warte ich mal die IFA ab, vermutlich wird Samsung in diesem Zeitraum trotzdem neue Soundars vorstellen, wenn auch nicht direkt auf der IFA.
Ja das stimmt, durch die Atmos-Laustprecher wird der Sound bei der Q90R auch bereits an die Decke geworfen. Dies wird dann wohl den gleichen Effekt wie mit Q-Symphony haben.
Ok, danke. EARC muss schon sein, da ich gerne alle Zuspieler direkt an der OneConnectBox anschließend möchte und Dolby Atmos unkomprimiert bei der Soundbar ankommen soll.
 

Similar threads

S
Guten Abend, Seit einer Woche besitze ich einen S95B sowie die soundbar HW 810B. Leider ist mir aufgefallen das Q symphony nicht bei allen Filmen, streaming Diensten funktioniert. Bei WOW z.B kommt der Ton nur aus der soundbar obwohl der TV anzeigt das der Ton aus beiden Geräten kommen soll...
Antworten
0
Aufrufe
484
S
H
Hallo zusammen, seit heute habe ich zu meiner Soundbar HW Q600A Reakspeaker SWA-9200S. Vorweg: der Support meinte sie wären nicht kompatibel, auf der Samsung Seite sieht man aber umgekehrt, dass die Speaker mit der Soundbar kompatibel sind. Der Sound ist gut. Dolby Atmos funktioniert. Aber: wie...
Antworten
2
Aufrufe
273
H
A
Hallo Leute ! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung Q80T QLed Fernsehers (modell 2020) und einer HW-Q70R Soundbar (ebenso von 2020) Laut Datenblatt und Samsung Seite können beide Q Symphony - aber unter "Ton" im Menü des Fernsehers finde ich nur "TV Speaker" und "AV Q70 Soundbar" -...
Antworten
8
Aufrufe
215
F
O
Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer einer HW-Q700 Soundbar und würde gerne Q-Symphony nutzen. Habe die Soundbar an den eARC Anchluss des TV angeschlossen und den Blu-Ray Player direkt an die Soundbar. Schaue ich ich nun eine Blu-Ray, lässt sich jedoch lediglich die Soundbar oder die...
Antworten
1
Aufrufe
126
Z
C
Hi, ich habe ein Problem, welches ich bislang noch nicht lösen konnte. Letzte Woche habe ich den The Frame 85” 2023 im Samsung Shop gekauft und die HW-S810 Soundbar dazu bekommen.   Ich habe alles gemäß Anleitung installiert und eingerichtet. Q-Symphony ein, Intelligenter Modus, Adaptiv+...
Antworten
1
Aufrufe
130
J
Zurück
Oben