HW-Q90R oder doch HW-N950

Hoi @MagicEye
Hast du die zuspielenden Geräte am TV oder der Soundbar angeschlossen?
 
K
Kim
Hey,


Für den Test natürlich am TV. Sonst gemischt, da ich an die Soundbar ja nur 2 Geräte anschließen kann.
 
Also XBox > TV > Soundbar = Atmos? Muss ich unbedingt probieren.
 
Ja, oder AppleTv 4k -> TV -> Atmos. Musste allerdings jedes Mal bei einer Konfigänderung den TV neu starten (beim Wechsel am HDMI Anschluss)
 
Also wenn ich die XBox an den TV hänge kann ich auf der Box nicht mal mehr 5.1 aktivieren. Am TV ist auch nur PCM aktiverbar. Was mache ich falsch?
 
Also wenn ich Apple TV 4k oder XBox One X am TV anschließe, bekomme ich kein Atmos als Ausgabe.
Es funktioniert nur direkt über die Soundbar - dann zeigen mir die Endgeräte die Option auch an.
 
Plane mir auch die Q90 anzuschaffen, mein Samsung TV kann wohl „nur“ ARC.
Wozu braucht man denn eARC unbedingt?
Da ich aktuell rein gar nichts an separater Anlage besitze, kann ich zu m Thema auch nicht viel beitragen. Null Ahnung *:smiling-face:
 
Beim Q90 musst Du die Endgeräte an der Soundbar anschließen, wenn Du Dolby Atmos nutzen willst.
Da die nur 2 HDMI Anschlüsse haben, fehlt Dir somit ersteinmal ein Anschluss und ein weiterer Nachteil ist, Du kannst die Endgeräte nicht mit der Fernbedienung vom TV steuern, was sonst möglich ist.
Mein Q90 ist nun zurück zum Händler und ich habe mir einen LG gekauft - mit eARC und HDMI 2.1 - alles läuft so viel besser *:winking-face:
 
Soweit ok. Ich habe allerdings auch keinerlei Zuspieler.
Alles was ich nutze läuft über PC und streaming Dienste wie Netflix, Amazon usw.
welche LG ist es geworden?
Wie ist sie im Vergleich zur Q90? Klanglich?
 
Bei Streaming Diensten ist es ja egal, dann nutzt Du den HW-Q90R auch mit Dolby Atmos.
Ich habe ein Apple TV 4k und eine XBox One X angeschlossen und wollte halt Dolby Atmos nutzen, das war mit dem Q90 von Samsung nicht möglich.
Da das Teil bei mir auch noch ruckler wähernd des TV Betriebs gamacht hat und Netzwerkfehler anzeigt hat, wo keine sind - Sprachsteuerung von Samsung unter aller Kanone ist, fand ich den Umstieg auf ein LG C9 nicht wirklich schlimm.
Nun funktioniert bisher alles zum einer Zufriedenheit *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Das ist gut zu wissen.
Es ist ja nicht unbekannt das Samsung softwareseitig wirklich ein totaler Flop ist.
Leider leider scheint dahingehend Samsung falsch zu entwickeln oder entsprechende Profis NICHT zu besitzen. Eigentlich sollte man davon ausgehen das Soundtechnisch erste Sahne bei raus kommt, was nützt das alles, wenn es diese und viele andere Probleme gibt die nie in den Griff zu bekommen sind. Siehe TV mit seinen nicht entfernbaren Apps.
Geplant ist in jedem Fall auch noch die kommende PlayStation und eine Switch haben wir ja auch noch. Inwieweit ich als totaler Soundmuffel überhaupt Unterschiede hören würde?
Egal, bei dem Preis mag ich nicht auf das falsche Pferd setzen.
Der 82“ war auch nicht billig. Ich gucke mir mal an was du da hast.
Mit C9 findet Google nur TVs?
 
Ich habe auch vom Q90 TV gesprochen, die Soundbar HW-Q90R habe ich und die ist fantastisch !!
Sorry - haben wir aneinander vorbei geredet *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
 
Oh man. Ja das klang total so als wärst du mit dem Teil unzufrieden.
So kann’s gehen *:smiling-face:
 
Jetzt musste ich nochmal zurück blättern und lesen. Wo das Missverständnis herkommt.
zitat: Mein Q90 ist nun zurück zum Händler und ich habe mir einen LG gekauft - mit eARC und HDMI 2.1 - alles läuft so viel besser *
gibt es also neben einer soundbar die Q90 heißt auch noch einen TV der sich so nennt?
man will uns nicht verwirren oder?
aaaalso: Bedeutet nachdem du den TV getauscht hast macht die soundbar Q90 Spaß? Und das nur, weil dein TV eARC kann?
könnte denn jeder TV eARC wenn er ARC unterstützt, sofern man ihm ein Softwareupdate spendiert?
meiner kann jedenfalls ARC soweit ich richtig gelesen habe. Nennt sich UE82NU8009.
 
Ja ich hatte die Kombi gekauft, 65 Zoll Q90 QLED TV und die Soundbar mit selber Nummer, dachte mir - kann ja nur passen.
Das war halt mein Fehler - liegt einfach daran, das der TV kein eARC beherscht und somit nur Dolby 5.1 kann und nicht das was die Soundbar beherrscht, eben dieses Dolby Atmos 7.1.4
Wenn Du als Quellen nur die Apps auf dem TV hast, sagte ich ja, läuft auch alles - somit für Dich ein wunderbares Gespann
eARC setzt bei Dolby Atmos 2.1 HDMI vorraus - das benötigt Hardware, kein Softwareupdate *:face-with-rolling-eyes:
 
Wäre mal toll wenn sich Samsung hier melden würde. Kann doch nicht sein dass hier diverse Leute über Probleme mit den neusten Geräten berichten und einfach nix passiert? Wenn ich könnte würde ich meinen Q85R auch gegen einen LG tauschen denn die Software auf dem Gerät ist eine Zumutung. Bild und Hardware ist ja toll aber was die Developer da fabrizieren ist echt katastrophal.
 
Ich mag die Samsunggeräte ja eigentlich.
Auch das die so viel in Forschung und Entwicklung stecken. Ein echter Klopps ist es dagegen, wenn man die Software nicht im Griff hat.
Heutzutage sind wir alle vielleicht auch viel zu anspruchsvoll *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
Übrigens ist dieses Forum, zumindest was die Bedienung über iPhone angeht, auch Grenzwertig.
 
@primalair schrieb: Wäre mal toll wenn sich Samsung hier melden würde. Kann doch nicht sein dass hier diverse Leute über Probleme mit den neusten Geräten berichten und einfach nix passiert? Wenn ich könnte würde ich meinen Q85R auch gegen einen LG tauschen denn die Software auf dem Gerät ist eine Zumutung. Bild und Hardware ist ja toll aber was die Developer da fabrizieren ist echt katastrophal.
Hattest du schon einmal Kontakt zu unseren Kollegen vom Support?
 
Natürlich. Resultat: "warten auf neue Software". Das ist jetzt auch schon wieder 1.5 Monate her.
 
Ich bin auch gerade kurz davor mir ein neues System zuzulegen, schwanke aber auch noch zwischen N950 und Q90R .
Der Aspekt der mich sehr beschäftigt ist das Thema "AtmosUpmix".
Bei der N950-Soundbar ist diese Option noch vorhanden, beim Q90R dann aber nicht mehr?
Eine Soundbar soll das maximum an Sound bringen, daher Atmos-Upmix gern gewünscht,
wenn Eingangssignal nur 5.1 ist. Mein TV hat keine Probleme mit 4k,
daher geht Sound vor was die Optimierung betrifft.
Unterstützt die Q90R denn den Upmix, auch wenn dies nicht mehr in den Spezifikationen angegeben ist?
Ich bin gespannt auf eure Antworten *1f642.png*
 

Similar threads

M
Guten Morgen und ein Karfreitägliches Hallo Ich habe gestern meinen neuen Samsung TV und die Soundbar HW-Q90R erhalten. Der TV funktioniert, aber bei der Soundbar klappt leider die Verbindung nicht, weder Subwoofer noch Rear Lautsprecher. Die blaue LED blinkt zwar auf allen Geräten...
Antworten
9
Aufrufe
228
L
M
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bzw. bräuchte ich eine Auskunft/Aufklärung. Anbei in relativ kurzen Worten der Sachverhalt: Ich habe voriges Jahr, Anfang November in einem Onlineshop eines Versandhandels mit zwei O und zwei T im Namen, die Samsung Soundbar HW-N950/ZG bestellt. Leider kam...
Antworten
9
Aufrufe
222
M
G
Hallo zusammen, habe kürzlich die HW-Q90R gekauft und zwar sehr gute höhen und tiefe bässe wahrgenommen, allerdings klingen die Stimmen sehr kalt. Das würde ich schon gerne ändern wollen und das schafft man ja bekanntlich durch die Mitten-Töne. Einstellen lassen sich ja neben "Treble" (hier höre...
Antworten
7
Aufrufe
130
F
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
C
Hallo, ich habe von der Cashback Aktion gelesen. Gibt es die 125 Euro auf die Soundbar und die 300 Euro Cashback bei jedem Händler oder nur bei Samsung selbst? Der Prozess ist bestimmt wieder, mit der Seriennummer registrieren und warten bis es auf dem Konto ist? 1361180
Antworten
1
Aufrufe
113
D
Zurück
Oben