HW-Q90R oder doch HW-N950

N
n.
User
Liebe Forumsteilnehnmer
Wer kann mir die technischen Unterschiede
zwischen der HW-Q90R gegenüber der HW-N950 darlegen? Ich überlege mir mir eine dieser zwei Soundbars zu kaufen. Da eine 150 Euro Cashback Aktion seitens Samsung auf die N950 gegeben wird, überlege ich schon ob ich die N950 nehme oder lieber warte. Also was unterscheidet die beiden Soundbars. Ich möchte nicht nochmal 1500 zum Fenster raus schmeißen.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @nik86,
ich habe dir hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Soundbars erstellt. die Unterschiede sind fett gedruckt:
HW-N950
HW-Q90R
Ausstattung,
Funktionen
Auto Power Link
Bluetooth Power On
USB Wiedergabe
Virtueller Surround Sound
One Control
Auto Power Link
Bluetooth Power On
USB Wiedergabe
Virtueller Surround Sound
One Control
Netzwerkanschluss
Bluetooth 4.0
WLAN (2,4 GHz, 5 GHz)
Bluetooth 4.0
WLAN (2,4 GHz, 5 GHz)
Konnektivität
HDMI 2.0a
HDMI Ein-/Ausgang 2/1
Anynet+ (HDMI-CEC)
HDMI-ARC
1 Digital-Audioeingang (optisch)
USB
AUX-Eingang (3,5 mm)
Alexa kompatibel
HDMI 2.0a
HDMI Ein-/Ausgang 2/1
Anynet+ (HDMI-CEC)
HDMI-ARC
1 Digital-Audioeingang (optisch)
USB
Alexa kompatibel
Spotify Connect
Audio-Ausgabe
Dolby Atmos / Dolby True HD / Dolby Digital Plus
Dolby Pro Logic: AtmosUpmix
DTS:X
DTS 5.1 Kanal
UHQ 32bit Audio
HD Audio
Dolby Atmos / Dolby True HD / Dolby Digital Plus
DTS:X
DTS 5.1 Kanal
UHQ 32bit Audio
HD Audio
DSP-Effekte
Surround, Smart, Standard
Surround, Standard, Game Pro, Adaptive
Lautsprecher
Ausgangsleistung ges.: RMS 512 W
7.1.4-Kanal
17 integrierte Lautsprecher
Ausgangsleistung ges.: RMS 510 W
7.1.4-Kanal
17 integrierte Lautsprecher
Video-Unterstützung
4K/UHD Video durchschleifen
3D Video durchschleifen
HDR
4K/UHD Video durchschleifen
3D Video durchschleifen
HDR
HDR10+
Ich hoffe, dass dir das bei der Entscheidungsfindung weiterhilft. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Ähm, ist nen Witz oder?
Im Grunde keine signifikante Änderung, das enttäuschendste ist wieder KEIN eARC...
Was soll ich mit beiden Q90R Geräten, wo ich den ganzen Kram an Zuspielern an die Soundbar
anschliessen muss *1f61e.png* statt, die es sein sollte an die One Connect Box, wie ursprünglich mal beworben
und gedacht, gewünscht...
 
Genau so sieht es aus. Wenn man bedenkt das ich für einen Denon X4500H (aktuell bei 1000 Euro) ein System mit echter Multiroom Anbindung, mit Alexa, Google-Steuerung habe und ein eARC und noch dazu Auro 3D dann wird man schon schwach.
Vor allem steht das Samsung die Alexa-Kompatibilität jederzeit enden lassen kann. UND dafür 1400 Euro? Es gibt keine sichtliche Veränderung. Außer das ihr bei der HW-Q90 den Dolby Pro Logic entfernt habt. Unterstützt die neue endlich DTS-HD Master Audio, Righ Resultion?
Habe gestern die HW-Q90R bei einem Onlinehändler gesehen, welche sofort Versandfertig war. Wann kann damit gerechnet werden das sie über den Samsung Onlinestore zu haben. Wollte gern meinen 15% Gutschein einlösen
 
\@nik86
Warum sollte die neue Q90R kein DTS-HD MA können? Das konnte die N950 auch schon! DTS:X als Master Audio Nachfolger beinhaltet alle Formate vom alten DTS 5.1 über DTS-HD HR bis DTS-HD MA.
Viel eher stört mich das mit HDR10+ in der Übersicht der Unterschiede, den ich war der Annahme, das die N950 auch schon HDR10+ durchschleifen konnte.
 
HDR10+ist auch bei der N950 integriert denn sie kann es Durchschleifen. Samsung kommuniziert das nur nicht, wurde aber den Betreibern von 4K-Filme.de auf der Samsung Europa Händler-Show bestätigt. Es gab auch viele User, die es ausprobiert haben. Mein Verdacht hingegen ist ein ganz anderer: User, im englischsprachigen Raum, sind aufmerksam geworden, das die HW-N950 Dolby Vision unterstützt. Nicht offiziell von Samsung bekannt gegeben. Schaut mal im Hifi Forum nach. Vielleicht bringt Samsung die HW-Q90 um Dolby Vision zu blockieren?
Jedenfalls weiß ich das so bald sie draußen ist, ich mir sie holen werde.
Jetzt habe ich mal eine Frage nach Samsung: Der beworbene Q9 2019, soll eine One Connect-Box erhalten mit HDMI 2.1 Support. Warum implementiert man es einen TV, und die zu dem Modell zugehörige Soundbar enthält keinen eARC Unterstützung? Wenn es Komponente A kann, dann muss B es auch können.
 
@nik86 schrieb: Jetzt habe ich mal eine Frage nach Samsung: Der beworbene Q9 2019, soll eine One Connect-Box erhalten mit HDMI 2.1 Support. Warum implementiert man es einen TV, und die zu dem Modell zugehörige Soundbar enthält keinen eARC Unterstützung? Wenn es Komponente A kann, dann muss B es auch können.
Hallo L: @nik86,
dazu liegen uns noch keine Infos vor.
 
Hallo @JunoK,
Es steht fest das die neuen QLED TV 2019
eine neue One Connekt Box als Upgrade erhalten, wird nämlich auf bekannten Leitmedien wie TV Video bestätigt es ist Fakt.
Vielleicht ist es beim Support nicht bekannt, wenn aber euer CEO TV Deutschland darüber im Interview sich äußerst. Frag mich woher diese Fehlinformation des Samsung Support herkommt. Was stimmt denn jetzt? Welche Aussagen bezüglich HDMI 2.1 eARC im Kontext HW-Q90R sind allgemein gültig?
 
\@nik86
Darum sagte ich ja, ich bin davon ausgegangen das die N950 auch HDR10+ durchschleifen kann. Ich selber besitze ja einen Q9FN und die N950 und das mit HDR10+ klappt. Das Problem ist nur das man es nicht 100% überprüfen kann, denn für den Q9FN ist HDR gleich HDR. Er hat ja leider keine differenzierte Anzeige was genau anliegt. Dafür müsste man ein anderes TV Modell einsetzen. Und mir ist auch bekannt das Dolby Vision durchgeschleust wird. Ergibt auch Sinn. Die N950 greift nur das ab, was für sie relevant ist und das sind Tonsignale und der Rest muss ungefiltert weitergegeben werden. Ich glaube kaum, das sich die Bilddaten so direkt blockieren ließen, da ja alles inkl. dem Protokoll für den Handshake sozusagen genormt ist. Von daher muss es auch Dolby Vision durchschleifen, aber nicht verarbeiten und da ist der Knackpunkt.
Bist du dir sicher, das die neuen 4K Q Modelle HDMI 2.1 haben sollen? Mein Kenntnisstand ist ein anderer. Ich weiß nur, das es immer noch 2.0b ist. Nur die 8K Modelle besitzen vollwertige HDMI 2.1.
 
Meine ja, das alle 8K und 4K der Q90R, Q95R, Q85
ein Upgrade auf eine neue Connect Box erhalten. Alle oben stehenden erwähnten Modelle die jetzt schon eine Box haben, erhalten wenn der 2.1 etabliert ist ein Upgrade auf eine neue Box.
 
Eine Frage noch an das Samsung-Team:
Bleibt es dabei das die HW-Q90 in der letzten Mai Woche im Onlineshop zu kaufen ist?
 
Hallo L: @nik86 ,
mir liegen keine anderslautenden Informationen vor.
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo @nik86 , mir liegen keine anderslautenden Informationen vor. Viele Grüße
Frage nur weil es Conrad Deutschland, schon auf Lager hat und direkt versandfertig ist. Ebenfalls schon bestellbar bei euren Kollegen in Frankreich und UK/England
 
Laut avforums.com unterstützt die HW-q90r mit den letzten Firmware update nun eARC.
Samsung added eARC via a firmware update at the end of May, which means that lossless audio can now be sent back via HDMI
 
Hallo, habe folgendes Problem:
TV ist GQ65Q90RGTXZG
Soundbar ist HW-Q90R/ZG
Bin mit beiden soweit ganz zufrieden, allerdings fällt mir sehr häufig auf, dass das Thema LipSync irgendwie nicht gegeben ist.
Beide Geräte sind auf der aktuellen Software und müssten ja demnach auf über zumindest den eARC Standard aus dem 2.1 HDMI sein und diesen bedienen können.
Somit verstehe ich nicht, weswegen das Problem überhaupt auftreten kann. Angeschlossen ist extern an die OCB ein Sky Receiver auf Ton Signal Dolby Digital Plus, Der TV steht auf Einstellung Dolby Digital, sowie Atmos.
Die Soundbar steht auf Adaptive von den Einstellungen. Am Sync habe ich weder bei der Sky Box noch der Soundbar irgendwas eingestellt, alles auf 0 habe auch nicht die Lust, diese durch ewiges herumspielen passend zu bekommen, dies sollte ja durch adaptive und eARC demnach automatisch laufen, ODER=?
Wo liegt ggf. mein Fehler dabei?
 
@Ecthelion83 schrieb:Ähm, ist nen Witz oder? Im Grunde keine signifikante Änderung, das enttäuschendste ist wieder KEIN eARC...Was soll ich mit beiden Q90R Geräten, wo ich den ganzen Kram an Zuspielern an die Soundbaranschliessen muss statt, die es sein sollte an die One Connect Box, wie ursprünglich mal beworbenund gedacht, gewünscht...
Immer gleich losmeckern... meine N950 kann eArc und mit dem altuellen Appletv oder der xbox wird auch Dolby Atmos sauber durchgeschleift... TV=Q90.. also kein Witz....
 
@Ecthelion83 schrieb: Beide Geräte sind auf der aktuellen Software und müssten ja demnach auf über zumindest den eARC Standard aus dem 2.1 HDMI sein und diesen bedienen können.
HDMI 2.1 und eARC werden noch nicht von dem TV unterstützt. Da es sich um Hardware-Spezifikationen handelt, lässt sich das meine Wissens auch nicht updaten.
 
@MagicEye schrieb: @Ecthelion83 schrieb: Ähm, ist nen Witz oder? Im Grunde keine signifikante Änderung, das enttäuschendste ist wieder KEIN eARC... Was soll ich mit beiden Q90R Geräten, wo ich den ganzen Kram an Zuspielern an die Soundbar anschliessen muss statt, die es sein sollte an die One Connect Box, wie ursprünglich mal beworben und gedacht, gewünscht...
Immer gleich losmeckern... meine N950 kann eArc und mit dem altuellen Appletv oder der xbox wird auch Dolby Atmos sauber durchgeschleift... TV=Q90.. also kein Witz....
Dass die Soundbar das kann, weiß ich. Aber auch der TV? Das wäre mir neu. Wie sieht dein Setup aus?
 
Hallo,
ich will euch Mods wirklich nicht zu Nahe treten, aber wenn ich die Diskussion der aktuellen Firmware zum Thema HD+ sehe, weiß ich wirkich nicht, ob eure Technik hier den Durchblick hat. Erst sollte HD+ freigeschaltet sein, geht nicht, dann war es plötzlich war es ein Vor-Update...
Naja, zurück zum Thema. Angehängt meine Konfig und so funktioniert Dolby Atmos vom TV auf die Soundbar einwandfrei. (siehe auch Dolby Atmos Eingang leuchtet). Ich habe das mit der AppleTV App, einem AppleTV und einer xBox getestet. Es kam immer das Dolby Atmos Signal an der Soundbar an. Ok manchmal auch ein kleines Problem, wenn sich der Ton dann verabschiedet - das kommt aber selten vor. Dann TV neu booten und schon läuft es wieder. Und wenn ich mich nicht irre geht das nur mit eArc. Ist mir aber auch egal mit WAS das funktioniert. Es geht und deshalb hat sich das Update auf die N950 gelohnt. Ich hatte die vorherige Version und da ging es natürlich nicht...
90327iEE4C3982B7D4FE33?v=v2.jpg

90328i3FFC4FFF133F1EA1?v=v2.jpg
 
Hallo L: @MagicEye,
danke für's Teilen deiner Konfiguration!
Liebe Grüße
 

Similar threads

M
Guten Morgen und ein Karfreitägliches Hallo Ich habe gestern meinen neuen Samsung TV und die Soundbar HW-Q90R erhalten. Der TV funktioniert, aber bei der Soundbar klappt leider die Verbindung nicht, weder Subwoofer noch Rear Lautsprecher. Die blaue LED blinkt zwar auf allen Geräten...
Antworten
9
Aufrufe
228
L
M
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bzw. bräuchte ich eine Auskunft/Aufklärung. Anbei in relativ kurzen Worten der Sachverhalt: Ich habe voriges Jahr, Anfang November in einem Onlineshop eines Versandhandels mit zwei O und zwei T im Namen, die Samsung Soundbar HW-N950/ZG bestellt. Leider kam...
Antworten
9
Aufrufe
222
M
G
Hallo zusammen, habe kürzlich die HW-Q90R gekauft und zwar sehr gute höhen und tiefe bässe wahrgenommen, allerdings klingen die Stimmen sehr kalt. Das würde ich schon gerne ändern wollen und das schafft man ja bekanntlich durch die Mitten-Töne. Einstellen lassen sich ja neben "Treble" (hier höre...
Antworten
7
Aufrufe
130
F
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
C
Hallo, ich habe von der Cashback Aktion gelesen. Gibt es die 125 Euro auf die Soundbar und die 300 Euro Cashback bei jedem Händler oder nur bei Samsung selbst? Der Prozess ist bestimmt wieder, mit der Seriennummer registrieren und warten bis es auf dem Konto ist? 1361180
Antworten
1
Aufrufe
112
D
Zurück
Oben