HW-Q90R oder doch HW-N950

Hallo leute,
In vielen Foren steht das die rears der k und n950 extrem leise sind wenn kein atmos zugespielt wird. Hat jemand einen vergleich zur q90r?
Gruss
 
K
Kim
Hey,


Der HW-Q90R ist generell hinten eher sehr leise. Da es scheinbar auch keine Einstellung für einen verlegen des Schwerpunktes nach links/rechts und vorn/hinten gibt, sind so viele 5.1 Systeme atmosphärischer.
 
Hallo,
ich besitze seit letztem Samstag das HW-Q90R,
ich habe die SW aktualisiert, und alles funktioniert einwandfrei.
Es gib nur ein ABER aber für mich ist etwas wichtig. Wenn ich Musik höre kann nur das Soundbar benutzen oder ein virtual Surround dass was tut aber nicht vergleichbares als normal Stereo. Das ABER, und was ich nicht verstehe ist wie kann ein so teueres System kein 4.1 Stereo beim Musik hören nutzen wo nicht nur das front Soundbar benutzt ist sondern auch die Rear speakers als ein bessere Stereo erlebnis. Ich hatte vorher ein 5.1 Harman kardom system und ich hatte die Möglichkeit so konfigurieren und der unterschied ist riesig!
ich finde es schade dass die Rear speakers NUR für Filme benutzt werden.
wird ein Update mit der Verbesserung kommen oder mache ich etwas falsch?
ich kann nicht glauben dass es nur front speakers audio beim Musik hören gibt
ich danke Ihen im Voraus
viele Grüße
@AuraK schrieb:Hallo @nik86, ich habe dir hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Soundbars erstellt. die Unterschiede sind fett gedruckt: HW-N950HW-Q90RAusstattung,FunktionenAuto Power LinkBluetooth Power OnUSB WiedergabeVirtueller Surround SoundOne ControlAuto Power LinkBluetooth Power OnUSB WiedergabeVirtueller Surround SoundOne ControlNetzwerkanschlussBluetooth 4.0WLAN (2,4 GHz, 5 GHz)Bluetooth 4.0WLAN (2,4 GHz, 5 GHz)KonnektivitätHDMI 2.0aHDMI Ein-/Ausgang 2/1Anynet+ (HDMI-CEC)HDMI-ARC1 Digital-Audioeingang (optisch)USBAUX-Eingang (3,5 mm)Alexa kompatibelHDMI 2.0aHDMI Ein-/Ausgang 2/1Anynet+ (HDMI-CEC)HDMI-ARC1 Digital-Audioeingang (optisch)USB Alexa kompatibelSpotify ConnectAudio-AusgabeDolby Atmos / Dolby True HD / Dolby Digital PlusDolby Pro Logic: AtmosUpmixDTS:XDTS 5.1 KanalUHQ 32bit AudioHD AudioDolby Atmos / Dolby True HD / Dolby Digital Plus DTS:XDTS 5.1 KanalUHQ 32bit AudioHD AudioDSP-EffekteSurround, Smart, StandardSurround, Standard, Game Pro, AdaptiveLautsprecherAusgangsleistung ges.: RMS 512 W7.1.4-Kanal17 integrierte LautsprecherAusgangsleistung ges.: RMS 510 W7.1.4-Kanal17 integrierte LautsprecherVideo-Unterstützung4K/UHD Video durchschleifen3D Video durchschleifenHDR4K/UHD Video durchschleifen3D Video durchschleifenHDRHDR10+ Ich hoffe, dass dir das bei der Entscheidungsfindung weiterhilft. Liebe Grüße
@AuraK schrieb:Hallo @nik86, ich habe dir hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Soundbars erstellt. die Unterschiede sind fett gedruckt: HW-N950HW-Q90RAusstattung,FunktionenAuto Power LinkBluetooth Power OnUSB WiedergabeVirtueller Surround SoundOne ControlAuto Power LinkBluetooth Power OnUSB WiedergabeVirtueller Surround SoundOne ControlNetzwerkanschlussBluetooth 4.0WLAN (2,4 GHz, 5 GHz)Bluetooth 4.0WLAN (2,4 GHz, 5 GHz)KonnektivitätHDMI 2.0aHDMI Ein-/Ausgang 2/1Anynet+ (HDMI-CEC)HDMI-ARC1 Digital-Audioeingang (optisch)USBAUX-Eingang (3,5 mm)Alexa kompatibelHDMI 2.0aHDMI Ein-/Ausgang 2/1Anynet+ (HDMI-CEC)HDMI-ARC1 Digital-Audioeingang (optisch)USB Alexa kompatibelSpotify ConnectAudio-AusgabeDolby Atmos / Dolby True HD / Dolby Digital PlusDolby Pro Logic: AtmosUpmixDTS:XDTS 5.1 KanalUHQ 32bit AudioHD AudioDolby Atmos / Dolby True HD / Dolby Digital Plus DTS:XDTS 5.1 KanalUHQ 32bit AudioHD AudioDSP-EffekteSurround, Smart, StandardSurround, Standard, Game Pro, AdaptiveLautsprecherAusgangsleistung ges.: RMS 512 W7.1.4-Kanal17 integrierte LautsprecherAusgangsleistung ges.: RMS 510 W7.1.4-Kanal17 integrierte LautsprecherVideo-Unterstützung4K/UHD Video durchschleifen3D Video durchschleifenHDR4K/UHD Video durchschleifen3D Video durchschleifenHDRHDR10+ Ich hoffe, dass dir das bei der Entscheidungsfindung weiterhilft. Liebe Grüße
 
Melde dich bitte mal direkt bei unseren Kollegen vom Support. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Ich hatte mich zum Zeitpunkt der IFA dann auch für das Q90R-System entschieden.
Ich war zeitweise auch wirklich enttäuscht und Streaming per Bluetooth klang auch sehr flach,
kaum Bass usw....
Es hat eine Zeit lang gedauert bis ich den Grund dafür gefunden hatte.
Das System hatte die Funklautsprecher und auch den Subwoofer einfach "vergessen",
so kann es halt einfach nur flach klingen. Egal ob Radio oder TV.
Zum System wurde ein USB-Stick mitgeliefert, richtig?
Die darauf enthaltene Firmware war auf der Soundbar bereits vorhanden, trotzdem hat es nichts geändert.
Immer wieder musste ich die Funklautsprecher neu koppeln.
Das erkennst du wenn die LED´s der Rear-Boxen und des Subwoofer nicht von blau auf rot wechseln
wenn du die Soundbar ausschaltest. Gleiches gilt beim einschalten.
So war es zumindest bei mir. Die Soundbar hat einfach die Boxen vergessen.
Auch wenn die Firmware auf der Soundbar aktuell ist, so bringt das keine Lösung,
denn die Lautsprecher wissen noch nicht, dass es ein Update gab.
Du musst das Update der Firmware für die Funklautsprecher manuell starten, dann klappt es auch mit dem Sound.
Vor Auslieferung wurde wohl nur Update der Soundbar gemacht, nicht das Update der Funklautsprecher.
Seit ich dieses Update gemacht habe schalten die Boxen auch zuverlässig ein und aus,
der Klang ist super, voluminös und sogar brachial wenn man mal Atmos testet.
Für PC gibt es eine super Demo (Ab Win10) die scheppert ordentlich.
ANsonsten spielen bei mir die hinteren Boxen selbst bei normalem TV-Signal mit, wenn auch leise.
bei Sendern die auch Dolby senden wie zB Pro7 klingt es nochmal besser.
Mach das Update der Lautsprecher und du wirst auch in den Genuss kommen *1f642.png*
Rückmeldung erwünscht! *1f642.png*
Hier die Anleitung.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/software-update-fuer-soundbar-hw-q90r-bei-verbindu...
 
hallo Sammy_19,
danke für deine Rückmeldung!
genau was du gesagt hast, Die update war schon drin, aber die haben auf der Fernbedienung die runtere Tasten 6 sekunden nicht gedrucht damit Sub und Rear upgadetet sind. Das habe ich schon erkannt und geschafft. Jetzt der Klang ist super. Das einzige Problem dass es mich stört ist dass beim Stereo Musik spielen, egal ob es Blutooth, via HDMI oder aus dem Fernseher, der Ton kommt NUR aus dem Front soundbar raus und benutzt die Rear speakers gar nicht. Ich finde es total schade, weil mit dem rear speakers auch im Spiel der Stereo Klang könnte unglaublich viel besser sein. Ich hatte vorher ein 5.1 System und es hattet eine 5.1 Stereo Option wo die Musik lief über die front und rear speakers mit einem riesigen Unterschied mit nur 2.1 Front. Das kostet samsung nichts zu machen und es ist technisch total einfach und möglich zu machen, was ich nicht verstehe ist warum haben sie es nicht gemacht.
habt ihr eine Idee?
vielen Dank!
 
Hallo David,
ich habe mit dem Support Service gechattet. Antwort ist dass aktuell das 4+1 Stereo ist nicht unterstützt, die signal die reinkommt, ist die signal die gespielt wird. Wenn es stereo ist dann nur 2.1 , Wenn dolby signal ist dann 5.1 usw. Die Surround mode und Adaptive mode liefern nur ein pseudo surround aber man verliert die Stereo qualität.
ich finde es sehr schade, weil man könnte sehr einfach ein zusätzliches Mode einbauen wie Musik 5.1 ( normal, *musik 5.1, surround, game, adaptive) wo was in die Front bar gespielt ist, kann einfach zum rear speakers gespiegelt werden und ein super Stereo erlebnis haben. Ich bin Ingenieur und dies ist sehr einfach zu machen, besonders mit wireless rear speakers ohne zusätzliche Amplifier zu benötigen. das gibt viel Wert mit wenig Aufwand.
gibt es irgendwo ein Link wo ich den Vorschlag an Experten machen kann oder wenn du das an Experten emfehlen könntest?
normalerweise benutzen wir 70% unsere Seit die home cinemas um Musik zu hören oder Stereo Fernseher oder so, deswegen finde es schade und überlege mir ob es Sinn hat es weiter zu behalten.
vielen Dank für die Unterstützung !!
José
 
Moin zusammen,
ich habe die HW-Q90R am Wochenende angeschlossen. Was ich auch SEHR enttäuschend finde ist die Leistung der Rearspeaker bein Non-Atmos Filmen.
Die Speaker stehen ca. 2,5m hinter der Couch, der Verkäufer hatte mir bestätigt, dass dies kein Problem sei.
Ich finde es enttäuschend, dass man sie gar nicht hört.
Hoffentlich wird die Software nochmal angepasst.
der direx
 
Das Problem hatte die k950. Meine n950 hat das auch das die rears zum Teil nicht wahrnehmbar sind und die q nun auch.
Es liegt aber nicht nur an der soundbar. Z.b independence day wiederkehr läuft auf neflix mit 5.1 und die rears sind richtig laut. Bei andren 5.1 Filmen kommt wieder nix.
Denke es ist eine Mischung aus schlechtem upmix der Software von Samsung und wie der Film produziert ist
 
aber trotzdem muss doch eine Anpasung der Rears möglich sein, sonst bringen sie ja im alltäglichen Gebrauch nicht viel.
 
hallo,
du kannst die Lautstärke der Rear speakers anpassen, Die qualität des surrounds ist manchmal abhängig des Filmes. Was es mich wirklich stört ist dass man kann die rear speakers für Stereo Musik nicht benutzen, nur ein Pseudo surround die nicht so gut tut. Ich habe das Problem schon weitergeleitet , aber ich bin mir nicht sicher ob sie ein 5.1 Stereo Modus aufbauen werden, obwohl es ist sehr einfach ist.
Gruß
José
 
die Anpassung auf +6 ist aber mehr als dürftig...
da ist wirklich nicht das, was ich von der Soundbar erwartet habe
 
Die hätten einfach so eine Art Lautstärke Modus speicher aufbauen sollen, wo du zB verschiedene Lautstärke gemäß Filme, Musik, etc scpeichern kannst und danach auswählen kannst 1,2,3,4 und nicht jedes mal das machen.
es ist leider so.
dies zusammen mit dem Stereo 5.1 für mich ist ein MUSS
kann jemanden von Samsung hier sich darum kümmern bitte? die sind super einfache Sachen einzubauen mit weniger Aufwand !
Danke und Gruß
 
@direx schrieb: die Anpassung auf +6 ist aber mehr als dürftig... da ist wirklich nicht das, was ich von der Soundbar erwartet habe
Hallo L: @Direx,
Die Rears sind in der Regel leiser als die restlichen Lautsprecher, da über sie vor allem leise Hintergrundgeräusche wiedergegeben werden. Wie L: @darius1406 schon schrieb, hat das viel damit zu tun, wie der Ton bei der Produktion abgemischt wurde.
Viele Grüße
 
@jabacast schrieb: Die hätten einfach so eine Art Lautstärke Modus speicher aufbauen sollen, wo du zB verschiedene Lautstärke gemäß Filme, Musik, etc scpeichern kannst und danach auswählen kannst 1,2,3,4 und nicht jedes mal das machen. es ist leider so. dies zusammen mit dem Stereo 5.1 für mich ist ein MUSS kann jemanden von Samsung hier sich darum kümmern bitte? die sind super einfache Sachen einzubauen mit weniger Aufwand ! Danke und Gruß
Hallo L: @jabacast,
ich kann das gerne an die Entwickler weiterleiten. Ob deine Wünsche jedoch bei künftigen Updates berücksichtigt werden, kann ich nicht versprechen. *:slice-of-pizza:
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD ,
die sind keine Wünsche, nur dass ein Produkt die super technisch aufgebaut ist, und kostet 1200 euros diese basic Eingeschaften nicht drin haben, finde ich entäuschend...
ich bin Ingeniur und ich weiss dass es ist einfach und nicht Aufwändig dies zu ändern. für Ein Produkt wie dieses, ich habe 3 Sachen die mindestens drin eingebaut haben sollte.
1) in der Standard mode nur 2 frond speakers spielt das Sound, einfach dass ein zusätzliche ein 2+2 Stereo Mode gibt, die das Sound aus Frond Speakers auf Rear Speakers gespielget sind ( Standard, surround, game, adaptive, 2+2 Stereo)
2) Lautstärke presets, das könnte mit dem Fernbedienung auf Settings eingebaut werden: Lautstärke setzen und dann preset speichern 1,2,3,4,5 dann kann man je nach Film qualität, das preset ändern
3) das wäre ein nice to have: mit dem Smart things und das Micro des Handys die Lautstärke des Speakers anpassen (Raum und Abstand der Speakers der Sofa wo das Handy ist)
ich könnte sogar dir sagen wo in der Menu 1 und 2 eigesetzt werden könnten
danke und Gruß
 
\@jabacast.
Das wird hier nix nutzen. Mach es wie ich. Nach einem samsung tv von 2015 der kaum aus der Garantie raus nur noch Probleme macht und der Enttäuschung über die soundbar habe ich entschlossen smsung Produkte in Zukunft zu meiden.
Gruss
 

Similar threads

M
Guten Morgen und ein Karfreitägliches Hallo Ich habe gestern meinen neuen Samsung TV und die Soundbar HW-Q90R erhalten. Der TV funktioniert, aber bei der Soundbar klappt leider die Verbindung nicht, weder Subwoofer noch Rear Lautsprecher. Die blaue LED blinkt zwar auf allen Geräten...
Antworten
9
Aufrufe
228
L
M
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bzw. bräuchte ich eine Auskunft/Aufklärung. Anbei in relativ kurzen Worten der Sachverhalt: Ich habe voriges Jahr, Anfang November in einem Onlineshop eines Versandhandels mit zwei O und zwei T im Namen, die Samsung Soundbar HW-N950/ZG bestellt. Leider kam...
Antworten
9
Aufrufe
222
M
G
Hallo zusammen, habe kürzlich die HW-Q90R gekauft und zwar sehr gute höhen und tiefe bässe wahrgenommen, allerdings klingen die Stimmen sehr kalt. Das würde ich schon gerne ändern wollen und das schafft man ja bekanntlich durch die Mitten-Töne. Einstellen lassen sich ja neben "Treble" (hier höre...
Antworten
7
Aufrufe
130
F
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
C
Hallo, ich habe von der Cashback Aktion gelesen. Gibt es die 125 Euro auf die Soundbar und die 300 Euro Cashback bei jedem Händler oder nur bei Samsung selbst? Der Prozess ist bestimmt wieder, mit der Seriennummer registrieren und warten bis es auf dem Konto ist? 1361180
Antworten
1
Aufrufe
112
D
Zurück
Oben