HW-Q995GC mein persönliches Review

G
G.
User
Eines vorweg, dieses Review bezieht sich auf mein persönliches System, kann aber auch Hilfestellung oder Anreize geben.!

true?v=v2.jpg

Adaptiver Sound Modus

Ich habe unbedingt Adaptiver Sound Modus gewählt ... Warum.?

Weil beim Adaptiven Sound der Klang in echtzeit berechnet & unverfälscht wieder gegeben wird und das heißt, so wie es die Studios bzw. die 4K Blu Ray gemastert wurde und wenn man den Klang so hören möchte wie es sein sollte, empfehle ich unbedingt den Adaptiven Sound.!

true?v=v2.jpg

Equalizer ist auf Null also rein gar nichts verändert.!

Den Equalizer habe ich bewusst auf Null Werte belassen da die Höhen & Tiefen einfach hervorragend ab Werk konfiguriert sind.!

true?v=v2.jpg

Auch den Subwoofer habe ich auf den Null Wert belassen.!

Warum habe ich den Subwoofer auf Null Wert belassen.? Hat Power genug und klingt auf den Null Wert nicht aufdringlich (hat Kraft genug).!

true?v=v2.jpg

SpaceFitPro auf jeden Fall an.!

Den SpaceFitPro habe ich an - da das HW-Q995GC System sich so selbst im Klangfeld zwischen Sitzposition & Abstand der jeweiligen Lautsprecher (Soundbar & Rear Speakers) selbst einmisst und das beste Klangfeld berechnet.!

true?v=v2.jpg

Um den Klang nicht zu verfälschen alles aus / off.!

Um ein sauberes Klangfeld zu erhalten, habe ich die Zusatzfunktionen auf aus / off belassen.!

true?v=v2.jpg


Je nachdem was erwünscht ist, kann Spotify oder Alexa konfiguriert werden aber auch TIDEL funktioniert anstandslos und wird im HiRes & echten DolbyAtmos wieder gegeben.!

true?v=v2.jpg

Update.!

Versteht sich von selbst - die Soundbar immer auf den aktuellsten Stand halten.!

true?v=v2.jpg

Ja da steckt das Now How im Detail.!

Ich habe ein Hochwertiges ULTRA HIGH SPEED Kabel von OEHLBACH angeschlossen & mit meinem LG OLED65G29LA verbunden / was mit einem SAMSUNG TV natürlich auch hervorragend funktioniert.!

true?v=v2.jpg

Hier die Maße für eine Wandhalterung(en)

Da viele im Netz nach den maßen für eine Wandhalterung erfragen, habe ich auch diese hier mal aufgelistet.!

true?v=v2.jpg

Connected.?

Da auch viele im Netz & auch hier des öfteren keine Verbindung mehr über WLAN herstellen können bzw. die Soundbar die Verbindung verloren hat, hier eine Anleitung wie die Soundbar wieder Conected / Verbunden wird.!

1. Bei eingeschalteter Soundbar die Tasten Minus & Plus auf der Soundbar gleichzeitig gedrückt halten bis im Display zu erkennen ist das die Soundbar in den Standby Modus geht.!

2. In der SmartThing App die Soundbar aus den Favoriten löschen.!

3. Die Soundbar wieder einschalten und im Eingang WiFi wählen.!

4. Die Soundbar in der SmartThing App / Geräte suchen, neu hinzufügen und zack ist die Soundbar im WLAN neu verbunden.!

true?v=v2.jpg

*m:2764.png*

Ich lege mir gerade nach vielen Jahren eine neue Filme Sammlung an & im "Westen nichts neues" war mein erster 4K ULTRA HD Blu Ray Film in DolbyAtmos & es war der Wahnsinn.!!!

Ich bin sowas von geflasht vom starken Klang meiner HW-Q995GC boah ey, das muss man erlebt haben dann weiß man auch, das jeder Cent dieser hervorragenden Soundbar gerechtfertigt ist.! Ich wohne in einem Mietshaus und habe die Lautstärke auf 23 gestellt gehabt & der Klang war unnormal toll & ich konnte mein System das erste mal so richtig genießen*m:1f600.png**m:1f60d.png**m:1f44d_1f3fd.png*

Ja den Film gibt es auch auf NETFLIX aber zwischen streaming und 4K ULTRA HD Blu Ray liegen Welten - erst recht im Klang.! NETFLIX kastriert auf 5.1 DolbyAtmos und auf 4K ULTRA HD Blu Ray bei diesem Film kommt das 11.1.4 System richtig toll zur Geltung.!

true?v=v2.jpg

Kann ich nur empfehlen.!

Als Player habe ich meine PS5 DiscVersion.!

Auch hier MUSS in den Einstellungen der PS5 die Soundausgabe auf DolbyAtmos gestellt werden, da sonst nur Standardmäßig das Soundsignal in PCM übertragen wird.!

Nicht den 3 D Sound aktivieren.!

true?v=v2.jpg

PS5 DiscVersion mit DolbyAtmos *m:1f60d.png*

true?v=v2.jpg

Ich nehme an, wer eine PS5 DiscVersion besitzt, kennt sich auch ein wenig mit den Einstellungen aus.!?

Hier die Player Steuerung über den Controller.!

true?v=v2.jpg




So nun komme ich nochmal - WAS GANZ WICHTIG IST - zum Abstand zwischen Hörposition und Soundbar.!

Meine Hörpositzion also Abstand zur Soundbar beträgt ca. 03,50 Meter.!

Der Abstand der Rear Speakers beträgt zur Hörposition ca. 01,50 Meter.!

Viele sagen auch, das die Rear Speakers kaum zu hören seien, das kann ich absolut NICHT bestätigen.!

Bei mir & dem oben genannten Film in DolbyAtmos (mein erster richtiger test) hatte ich einen Sound Klang, den ich so seit vielen Jahren nicht mehr gehört habe.! Ich möchte sogar sagen, so in DolbyAtmos im 11.1.4. System der HW-Q995GC noch nie.! Die Rear Speakers bringen einen kräftigen voluminösen Klang & ich liebe es & bin unnormal geflasht*m:2764.png*

Die HW-Q995GC ist jeden Cent Wert & gegenüber Bausteinen bzw. Receiver ganz klar eine günstige Alternative für kleines Geld.!

Sollten Fragen zur Konfiguration Anliegen, stehe ich gerne zur Verfügung.!

Sollte ein Moderator irgendwelche Einwände gg. meinen Post haben --> bitte bei mir persönlich melden & ich korrigiere meinen geposteten Review*m:1f60a.png*

Ich hoffe auch betrifft den Einstellungen der HW-Q995GC einigen weiter zu helfen & freue mich natürlich darüber & wünsche euch ganz viel spass mit eurer HW-Q995GC*m:1f44d_1f3fd.png*

Wenn es euch gefällt lasst mir bitte ein Like da*m:1f609.png*

Lieben Gruß:

Gino

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


Auch ein ganz tolles Future*m:2764.png*

PS. ALLE EINSTELLUNGEN DIE ÜBER DER SMARTTHING APP GETÄTIGT WURDEN LASSEN SICH AUCH ÜBER DIE MITGELIEFERTE FERNBEDIENUNG EINSTELLEN & STEUERN.!

Nun warte ich bis meine 16 jährige Tochter wieder bei ihrem Vater ist und dann gucken wir nach & nach die Mittelerde Collection in 4K ULTRA HD Blu Ray & in der Extended Version ist die Herr der Ringe Collection in DolbyAtmos & darauf freue ich mich schon unnormal (wir kennen die Filme noch nicht) ... da werden die Wände beben hahaha ... i'love it*m:2764.png*

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


*m:1f60a.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Mit wlan das ist nervig schon 10 mal haben das gemacht nach update ist nicht besser.
     
    Bei mir läuft es über WLAN stabil ... meine Entfernung von der Soundbar zum Router (FritzBox 7590 ax) beträgt 4m ohne das irgendwas dazwischen steht aber ich hoffe das mit einem Update das Problem gefixt wird *m:1f609.png*
     
    Ich habe meine HW-Q995GC in der FritzBox Priorisiert.! Du kannst deine HW-Q995GC auch auf die 2,4Ghz Frequenz stellen, soll dann stabiler laufen *m:1f609.png**m:1f44d_1f3fd.png*
     
    Moin moin mein lieber Gino *m:1f44b_1f3fc.png**m:1f917.png*
    Vielen lieben Dank für deinen tollen ausführlichen Bericht.

    Wie ist es denn wenn ich fragen darf wenn du Musik drüber hörst, denn ich weiß da haben leider viele Soundbars eine Schwäche, wie ist der Bass bei musik, ist er eher präsent oder doch eher zurückhaltend?
    Und ist es ein vollwertiger Ersatz zum 5.1 Baustein?
    Entschuldige die doofen Fragen, aber ich bin ein 5.1 Kind seit meinem 14 Lebensjahr und hab wie letztes mal schon geschrieben im moment eine Samsung HT-E5550*m:1f648.png* im Einsatz und so langsam macht sie die kretsche. Nun überlege ich eben ob Soundbar oder wieder Komponenten, da hab ich die von dir genannte Soundbar ins Auge gefasst oder die *m:1f479.png* Ultima 40 in Kombi mit nem Den... Verstärker.
    Die Sache ist die kombo kenn ich vom Klang und weiß die ist bombe, die Soundbar gibt es bei uns nirgendwo aufgebaut zum Probe hören, nun ist mein bedenken ob ich mit der Soundbar echt zufrieden wäre? Denn mir ist nen guter Klang wichtig und nen wirklich satter kräftiger tiefer Bass (der muss mich anbrüllen). Bei meiner jetzigen obwohl die echt n älteres Modell ist, wenn ich da aufdrehe kann ich die nebenhäuser mit beschallen. *m:1f605.png**m:1f923.png*

    Liebe Grüße Hannes *m:1f44b_1f3fc.png**m:1f609.png**m:1f917.png*
     
    Hallo mein lieber Hannes *m:1f600.png* Habe mir gerade mal die *m:1f608.png* Ultima40 angeschaut & ich nehme an Du meinst einen Denn** Verstärker / Receiver *m:1f914.png* Ich nehme nun erstmal Bezug zum Subwoofer ... der hat alleine 200WATT und ist wirklich in der Tiefe sehr kräftig also der macht sich auf jeden Fall ordentlich bemerkbar und ich bin damit sehr zufrieden.! Natürlich steht das System der HW-Q995GC in relevation zum Kaufpreis und ich kenne keine andere Soundbar die dieses Klangfeld hergibt wie die HW-Q995GC.! Hat in Tests sogar Sonos, Sennheiser & auch *m:1f608.png* bei weiten im Klang geschlagen und das ist auch auf bekannten Test Foren wie HiFi.de oder Audiovision usw. nachlesbar.! In der Preisklasse bis 2000€ kann die HW-Q995GC nach meiner Meinung locker mithalten aber ich empfehle dir unbedingt einen hörtest, auch wenn du dafür einige Kilometer fahren müsstest und das Geschäft sollte auch mitspielen (das Du auch mal richtig aufdrehen darfst).! Wie beschrieben sind meine Werte in den Einstellungen auf Standard also alles auf Nullwerte und wer hier es in den Höhen noch höher mag oder in den Tiefen Bässen noch tiefer mag, kann das spürbar nach oben regulieren.! Der Bass der HW-Q995GC ist richtig gut und geht extremst in die Tiefe.! Bei meinem Test mit im "Westen nichts neues" also wo es ordentlich wunmst und ich hatte gerade mal auf Lautstärke 23 hat alles ordentlich vibriert und damit meine ich richtig ordentlich, so daß meine gesamten Möbel trotz Absorber ordentlich mit gebaste haben und es hat mich vom Sockel geschmissen ... ich traute mich nicht über die Lautstärke 23 zu gehen weil da der Sound und Klang im Volumen einfach unglaublich gut und kräftig gewesen ist.! Ich mag mal zu behaupten, das ein Wohnzimmer unter 20qm wahrscheinlich zu klein für dieses System ist aber ich persönlich liebe es und auch der Subwoofer war für mich, neben den starken Rear Speakers und den verbauten Lautsprechern in der Soundbar - so arbeitet in der Q995GC Soundbar ein 11.1.4-Kanal Soundsystem mit satten 22 integrierten Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 656 Watt (RMS) ... also da steckt definitiv einiges an spürbarer Soundqualität dahinter.!!! Mich überzeugt der Klang auf ganzer Linie und auch im STEREO HiFi Genuss.!!! Ich betreibe 2 Sounbars in meinem Wohnzimmer, eine steht bei mir unten an meiner Wohnlandschaft mit einem 65'Zoll SmartTV & zwar eine Kombi aus ONKYO HT - L 05 - Receiver Soundbar mit DolbyAtmos & DolbyVision aber ohne Rear Speakers und die hat schon ordentlich Klang & Bass aber kommt BEI WEITEM nicht mit meiner neuen HW-Q995GC mit und das meine ich wirklich ehrlich ohne zu flunkern.!!! Natürlich ist Sound und Klang IMMER Geschmackssache, die einen brauchen ihre Höhen und die anderen den Bass & ganz andere (so wie ich) auch den absoluten TIEFENBASS *m:2764.png* Natürlich ersetzt die HW-Q995GC keine 5000 oder 10000€ Anlage aber für mich persönlich & ich lege seit Kindertagen also ende der '70er & Anfang der 80'er - in Zeiten wo HiFi noch groß geschrieben wurde absolut großen Wert auf sehr gute Qualität für meine sensiblen Ohren.!!! Was anderes bin ich auch gar nicht gewöhnt.!!! Ich finde es traurig das ein Großteil der Masse heutzutage überhaupt keine HiFi - Anlage mehr zuhause stehen haben sondern meist nur eine 08/15 Box also diese Menschen sind richtig guten Sound ja gar nicht gewöhnt.!!! Selbst der Klang von Spotify ist in der Qualität einer herkömmlichen Audio - CD bei weitem unterlegen (wo sind wir nur gelandet).!!! Was Spotify aber nun mit "Spotify Preminium" nach Ankündigung vor knappen 3 Jahren wohl endlich abändern / umändern will um Audio in HiRes Qualität für 19,99€ im Monat anbieten zu können.!!! So wie es TIDEL - mit entwickelt von Jay - Z & Dr. Dree (Der mit Audio Beats by Dr. Dree Milliardär wurde) - seit Jahren schon anbietet, auch im echten DolbyAtmos Sound.!!! Im übrigen werden viele Neuerscheinungen in DolbyAtmos gemastert also das Format hat sich zu 100% durchgesetzt - auch im Streaming wie bei NETFLIX, Prime, Paramount & natürlich *m:1f34f.png*
     
    Also mein lieber Hannes ... ich habe mir echt viel mühe gemacht um dir ausgiebig zu antworten ... ich rate dir unbedingt zur hörprobe ... ich persönlich bin unnormal befriedigt mit meiner HW-Q995GC und bereue den kauf nicht eine Sekunde und ich brauchte nun einige Tage um mich an den neuen Sound zu gewöhnen *m:2764.png*
     
    Huhu mein lieber Gino*m:1f44b_1f3fc.png**m:1f917.png*
    Ich danke dir vielmals für diese wirklich ausführliche Antwort.
    Dann werd ich mal gucken ob hier in der näheren Umgebung jemand die Soundbar ausgestellt hat und man dort auch probehören kann *m:1f605.png*
    Ich bin halt leider echt skeptisch wie so nen flaches Ding das ja vorn am TV ist doch so nen räumlichen Klang hinbekommt wie ne 5.1 wo man vorn und seitlich die Boxen hat, aber ich lass mich echt gern eines besseren belehren.*m:1f601.png*
    Bin halt noch Jungfrau in Sachen Soundbar. *m:1f605.png**m:1f923.png**m:1f923.png**m:1f923.png*

    Ja dann nochmals allerliebsten Dank für die ausführliche Erklärung und Antwort. *m:1f64f_1f3fc.png**m:1f917.png*
    Dann wünsche ich dir weiterhin noch ganz viel Spaß und Freude mit deiner tollen Soundbar und ganz viel Spaß beim Filme gucken. *m:1f609.png**m:1f44d_1f3fc.png*
    Hab noch einen gemütlichen Abend und später eine gute Nacht. *m:1f44b_1f3fc.png**m:1f634.png**m:1f917.png*
     
    Dankeschön Hannes & ich wünsche dir heute verspätet (kam nicht in die Members App) ebenso noch einen schönen rest Abend und baldige süße Träume gewünscht *m:1f917.png**m:1f609.png*☺️*m:1f634.png* LG
     

    Similar threads

    G
    Heute möchte ich euch mal meine neue Soundbar vorstellen, zumindest euch einmal ein paar Fotos zeigen. *m:1f60a.png* Nach einer kurzen Startschwierigkeit (WLAN) funzt seit gestern alles bestens. *m:1f600.png* Keine abbrüche, stabile Verbindung & gestern meine neue Serie auf NETFLIX in...
    Antworten
    22
    Aufrufe
    286
    G
    C
    Hi, ich habe ein Problem, welches ich bislang noch nicht lösen konnte. Letzte Woche habe ich den The Frame 85” 2023 im Samsung Shop gekauft und die HW-S810 Soundbar dazu bekommen.   Ich habe alles gemäß Anleitung installiert und eingerichtet. Q-Symphony ein, Intelligenter Modus, Adaptiv+...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    132
    J
    L
    Hallo Community, seit gestern bin ich (ernüchterter) Besitzer der Samsung HW-Q995GC. Zu dieser habe ich mich nach vielen Vergleichen, Testergebnissen und Abwägungen schlussendlich entschieden, da sie relativ kompakt für die technische Daten ist und bei diversen Tests immer unheimlich gut bei...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    87
    S
    C
    Hallo, ich bin seit vergangenem Freitag besitzer einer HW-N650 Soundbar. Soweit funktioniert auch alles okay. Allerdings treten folgende Probleme auf. - Ohne Dynamic-Range-Control ist die Bar nicht zu benutzen, die Stimmen sind extrem leise und die Effekte sehr laut. Ist das normal? - Filme von...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    123
    C
    K
    Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    229
    K
    Zurück
    Oben