Hat das noch jemand? (1 im Hintergrund aktiv)

J
J.
User
Hi in die Runde.
Seit dem Update auf Android 14 habe ich einen seltsamen Anzeigebug, der ca. alle 24 Stunden auftritt (siehe Screenshot). Hat das noch jemand hier bei sich festgestellt?

true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Kurzes Update was ich nun gemacht habe um das für die Zukunft zu beheben, damit das nicht abgefragt werden muss:
- Wipe Cache Partition
- Repair Apps
- Fehlerbericht gesendet
 
Ist es sicherlich. Mir ging es erstmal darum zu fragen, ob noch Andere davon betroffen sind. Einen Anderen gab es zumindest und von ihm habe ich auch einen Lösungsansatz erhalten. Ich gebe noch Feedback obs geholfen hat.
Fehlebericht an Samsung wurde auch gesendet. Warten wir einfach ab. *m:1f642.png*
 
Ich hatte diese Hintergrundmeldung(2 im Hintergrund aktiv) schon bei Android 13. Da wurde mir auch gleich gemeldet, welche Apps das sind. Kannst lassen, es sei, es sind Apps, von denen Du nicht willst, dass sie im Hintergrund aktiv sind. Dann kannst Du das in diesen Apps deaktivieren. Aber Achtung: Sie funktionieren dann vielleicht nicht mehr, wie gewünscht automatisch.( z.B. Threema- ruft so Mitteilungen ab, oder Sicherheitsapps, die sich automatisch im Hintergrund aktualisieren). Es ist also eine Sicherheitsmeldung für Dich, kein Bug. Wenn Du jetzt auf die Meldung tippst, wird Dir angezeigt, welche Apps und wann der Zugriff war. Rechts schlägt dann das System vor, ob Du die App "anhalten" willst.
 
Guck dir den Screenshot mal an, den ich mitgeschickt habe. Da sind keine Apps aktiv, obwohl angezeigt wird, dass eine App aktiv ist.

Generell kenne ich das System, dass Android mitteilt was im Hintergrund werkelt.
 
Click mal oben links auf 1 im Hintergrund aktiv >. Dann wird sie Dir angezeigt.
 
Ja, hab ich doch. Ich bin ja nicht blind. Du könntest es ja trotzdem mal versuchen. Dann wird die Meldung unten aktualisiert.
 
Da wird doch laut Screenshot eindeutig angezeigt: Keine aktiven Apps. Ich hab da schon mehrfach draufgedrückt. Immer mit dem gleichen, im Screenshot zu sehenden Ergebnis.
 
Dann kontrolliere, welche App das ist. Unter Hintergrundaktivität. Danach Telefon neu starten.
 
Mache ich, sobald es erneut auftritt. Bisher habe ich erstmal Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt.
 
Repair Apps läuft im Moment nicht nach wipe cache. Ist wohl ein Updatefehler. Good Guardians?
 
Bisher ist es nicht erneut aufgetreten. Sollte der Bug nochmal auftreten, werde ich mich dazu nochmal melden.
Jenand hat den Bug mit Wipe Cache lösen können.
 
Auf Deinem Screenshot sieht man oben links, dass im Hintergrund wohl WhatsApp irgendwie aktiv ist, auch wenn es nicht als aktive App angezeigt wird. *m:1f914.png*

true?v=v2.jpg
 
Daran liegt es nicht. Der Zusammenhang wäre mir aufgefallen. Aber ich verstehe was du meinst.
Die Anzeige müsste dann ja immer bei einer WhatsApp Benachrichtigung da sein. Und das ist nicht der Fall.
Außerdem sieht man unten in der Mitte ja, dass keine App im Hintergrund aktiv ist. Das ist das was mich ratlos zurücklässt.
Ich gebe aber morgen noch Feedback, ob wipe cache was gebracht hat.

Eine Veränderung habe ich schonmal: Das AoD wird bei gleichen Bedingungen nicht mal heller und mal dunkler. Eine Sache die schon bei Android 13 auftrat, die nun weg ist.
Warten wir einfach mal ab. *m:1f642.png*
 
Ich habe das mit Whatsapp mal kurz nachgestellt zum Testen. Daran lag es nicht. Aber trotzdem danke für die Idee. *m:1f44d_1f3fc.png*
true?v=v2.jpg
 
Hatte auch vergeblich versucht das zu reproduzieren. War mir nur im Screenshot aufgefallen. *m:270c.png*
 
Hattest oder hast du in WhatsApp die Option "Backup erstellen " aktiviert?
 

Similar threads

J
Ich versuche es nochmal an dieser Stelle.  Seit dem Update auf Android 14/OneUI6 habe ich das Problem, dass relativ genau alle 24 Stunden im "Task Manager" oben links angezeigt wird, dass eine App im Hintergrund aktiv ist. Drücke ich das an, öffnet sich unten in der Mitte eine Anzeige, die...
Antworten
7
Aufrufe
192
J
A
Hallo liebe Community! Ich stelle seit kurzem fest, dass die Standard Android Kamera-App ziemlich viel Akku verbraucht und das S22 sehr warm wird, wenn die Kamera aktiv ist. Siehe den Screenshot im Anhang. Einen Akkuverbrauch von ca. 27%/h empfinde ich als recht hoch (die App lief ca. 3...
Antworten
7
Aufrufe
251
S
S
hat hier jemand zufällig ein problem mit dem Laden?  Seit das Android 14 Update gemacht habe ich immer wieder Stress mit dem Laden. Ich habe extra neues Kabel gekauft. Samsung galaxy s22 5G schon 1 Jahr alt beginnt zu laden ,  bricht der Ladevorgang öfters ab,wenn ich wackel o.erneutem...
Antworten
6
Aufrufe
195
S
R
Hallo. Ich habe gerade mal meinen Akkuverbrauch überprüft, da mein Akku nicht mehr so lange hält. Jetzt habe ich gesehen, dass Google seit nichtmal 24 Stunden 26% Akku verbraucht hat obwohl ich Google nur 2 Minuten aktiv genutzt habe. Wieso ist das so?? Kann mir da jemand weiterhelfen...
Antworten
2
Aufrufe
165
Sami
A
Seit dem Update auf One UI 6 und Android 14 lassen sich Benachrichtigungen einfach weg wischen, die eigentlich Permanent im Hintergrund laufen, weiß jemand wie man das wieder ändern kann. Samsung Galaxy A14 5G Ohne UI 6 ANDROID 14 8908082
Antworten
1
Aufrufe
102
A
Zurück
Oben