Unerklärlicher Akkuverbrauch durch Google: Kann jemand helfen?

R
R.
User
Hallo.
Ich habe gerade mal meinen Akkuverbrauch überprüft, da mein Akku nicht mehr so lange hält. Jetzt habe ich gesehen, dass Google seit nichtmal 24 Stunden 26% Akku verbraucht hat obwohl ich Google nur 2 Minuten aktiv genutzt habe. Wieso ist das so?? Kann mir da jemand weiterhelfen?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Seit 2005 gehört das Betriebssystem Android zu Google. Wenn dein Smartphone mit Android läuft, dann verbraucht das System den Akkustrom. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Entwickler und Übersetzer anstatt "Google" lieber "Android" oder "System" als Verbraucher angezeigt hätten.
 
Hallo,

ein hoher Akkuverbrauch durch Google kann verschiedene Gründe haben. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die dir helfen könnten:

1. Standortdienste: Google nutzt möglicherweise die Standortdienste in Hintergrundprozessen, um beispielsweise standortbezogene Informationen bereitzustellen. Überprüfe die Einstellungen deines Geräts und schaue nach, ob die Standortdienste für Google deaktiviert sind. Das könnte den Akkuverbrauch reduzieren.

2. Aktualisierungen: Wenn Google immer auf dem neuesten Stand sein will, führt es möglicherweise Updates im Hintergrund durch, was zu einem erhöhten Akkuverbrauch führen kann. Prüfe, ob du die neueste Version der Google-Apps installiert hast und halte sie aktuell.

3. Synchronisierung: Wenn du viele Google-Dienste verwendest, wie etwa Gmail oder Google Drive, kann die Synchronisierung mit diesen Diensten den Akku stark belasten. Gehe zu den Einstellungen deines Geräts, öffne den Kontobereich und deaktiviere die Synchronisierung für Dienste, die du nicht häufig nutzt.

4. App-Restriktionen: Überprüfe, ob du bestimmten Google-Apps Einschränkungen auferlegt hast, z.B. keine Hintergrundaktivität oder Hintergrunddatenbeschränkungen. Dies könnte den Akkuverbrauch von Google reduzieren.

5. Installierte Apps von Drittanbietern: Manchmal können Apps von Drittanbietern den Akkuverbrauch durch Google erhöhen. Überprüfe deine installierten Apps und deinstalliere verdächtige oder unnötige Anwendungen, die möglicherweise im Hintergrund aktiv sind und den Akku entladen.

6. Cache leeren: In einigen Fällen kann das Löschen des Cache der Google-Apps dazu beitragen, den Akkuverbrauch zu reduzieren. Gehe zu den App-Einstellungen, wähle die gewünschte Google-App aus und lösche den Cache.

7. Batterieoptimierung: Überprüfe die Einstellungen zur Batterieoptimierung deines Geräts. Stelle sicher, dass Google nicht von der Optimierung ausgeschlossen ist, da dies zu unnötigem Akkuverbrauch führen kann.

Wenn du immer noch Probleme mit dem hohen Akkuverbrauch von Google hast, kann es hilfreich sein, den Support von Samsung zu kontaktieren. Sie können weitere spezifische Lösungen anbieten, die auf dein Gerätemodell und die spezifischen Konfigurationen zugeschnitten sind.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu lösen und deinen Akkuverbrauch zu optimieren.
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe gerade festgestellt dass mein tablet (Samsung galaxy Tab a7) schon in 10 Minuten schon 5% Akku verbraucht wurde. Was ist das?! https://www.gutefrage.net/frage/extrem-hoher-akku-verbrauch
Antworten
2
Aufrufe
230
Sami
A
Hallo, hat jemand Idee oder Lösung für Samsung S10 höhe Akkuverbrauch nach der Android 11 Update? Mein Handy hält nicht länger als 15-18 Stunden. Lieben Gruß Hamit #update #android11 #samsungs10 #akku #akkuverbrauch #hoch 2681955
Antworten
22
Aufrufe
269
P
L
Moin zsm. ich habe mir vor 2 Monaten das S21 FE 5G gekauft.Es funktioniert an sich gut und flüssig, allerdings überhitzt es unfassbar schnell (nach ca. 15 Minuten Nutzung, gerade bei Videospielen).Außerdem ist der Akkuverbrauch erheblich, sodass ich mit einer vollen Aufladung, bei 4 Stunden...
Antworten
3
Aufrufe
132
L
U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
152
U
F
Hallo Leute,ich sehe gerade, dass ich mit meinem A53 eine Bildschirmzeit von 1,15 Stunden habe und na ja... Ich habe nur noch 55% Akku. Also mit meinem alten Handy dem A71 kam ich locker auf 6 Stunden Bildschirmzeit (also die Zeit wo das Display an ist und genutzt wird, zb spiele spielen usw)...
Antworten
7
Aufrufe
181
I
Zurück
Oben